Vinterblot hat geschrieben:Du bist halt nicht in der Lage zu erkennen, dass JEDES Videospiel repetitiv ist. Sei es Need for Speed, sei es Fifa, sei es Call of Duty und - festhalten - sei es Baldurs Gate.
Bis zu einem gewissen Grad sicherlich, nur hat z.B. CoD die Güte nur 6 Stunden lang zu sein.
Manchmal liegt auch der Spaß an der Perfektionierung der repetitiven Mechanik ala Platinium Games.
Aber 60 Stunden mit so einem starren und variantenlosen Kampfsystem zu füllen ist schon fragwürdig.
Könnte man wenigsten zwischendrin mal den Spielstil ändern, aber nein das wäre ja "casual".
Vinterblot hat geschrieben:
Auch Baldurs Gate nervt mit zig 08/15 kämpfen die man einfach nur durchzieht, weil sie einem das Spiel in den Weg wirft. Pause, Crowd Control, alles umnieten, rasten, weiter. Und alle paar Stunden trifft man dann mal auf eine ernsthafte, wichtige Schlacht, die nicht lediglich aus reinre Willkür, weil man das Spiel irgendwie füllen muss, sondern aus Storygründen passiert, wie z.B. der Angriff bei den Harfnern oder die Schlacht im obersten Stockwerk des Eisernen Throns.
Ich fordere auch nicht, dass jeder Zombie in DS einen Kampf bis an die Belastbarkeitsgrenze bedeutet, jedoch fehlt DS ganz gewiss eine Vielfalt in den Encountern, welche auch dazu führen würde, dass man Abseits des gewohnten Spielstyls agieren müsste.
Wo soll hier überhaupt die Vergleichsbasis sein? Need for Speed ist ziemlich scheiße, gibt überhaupt kein Magiesystem in dem Rotzspiel.
BG
2 war nur als Beispiel gedacht wie man Schwierigkeit, abseits von Zahlengeprotze erreichen kann. Dass DS oder The Witcher nicht an das Regelwerk von D&D heranreichen können sollte klar sein.
Und Glückwunsch zu deinen Solo-Kampagnen, mir gefällts nicht, weil es - und jetzt kommt der Knaller - Abwechslung raus nimmt. Ich experimentiere lieber mit all den verschiedenen Fähigkeiten der Klassen und optimiere die Ausstattung meiner Party. Auch bei Dark Souls gibts übrigens Leute, die sich solche Späße erlauben wie Level 1 Runs. Oder No-Bonfire-Run. Oder No-Estus-Run. Oder alles drei kombiniert. Also Überheblichkeit ein bisschen herunterfahren, hast du keinen Grund zu.
Du solltest erst mal nachschlagen worauf sich meine schnippische Antwort bezog.