Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von VincentValentine »

Kya hat geschrieben:Ist es nicht so, dass alleine die Berechnung der Haare richtig viel Leistung frisst?
Bin ehrlich gesagt verwundert, dass die CD der One so eine Grafik rausgekitzelt haben.

Btw CD ≠ CD Projekt
Gut möglich das Square Japan da ausgeholfen hat.
Die sind ja die Experten wenn es um Haare geht :D (Final Fantasy)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kya hat geschrieben:Ist es nicht so, dass alleine die Berechnung der Haare richtig viel Leistung frisst?
Bin ehrlich gesagt verwundert, dass die CD der One so eine Grafik rausgekitzelt haben.

Btw CD ≠ CD Projekt

Beim Vorgänger köstet dich die Zuschaltung von Tress FX je nach Grafikkarte gut 8-15fps.

Wie aufwendig die erweiterte Fassung jetzt ist lässt sich wohl noch nicht ganz sagen. Sie haben es auf jeden Fall noch mal verbessert. Heißt aber nicht dass es mehr Leistung frist als davor.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Leon-x hat geschrieben: CD hat einen guten Job gemacht und was aus der One rausgeholt. Gerade weil das Game bzw die Engine sicherlich nicht zu 100% auf die Architektur zugeschnitten ist wie ein reines Exklusivspiel.
Um fair zu bleiben, ist dies auch bei Ryse und The Order der Fall.
Abgesehen davon, dass das "Zuschneiden" auf den beiden AMD SoCs, die und jetzt als Currentgen-Konsolen verkauft werden, ausgenommen der unterschiedlichen Speicherlösung bei gleicher Menge und der diffenrenzierenden Anzahl an ACEs, stark in Grenzen halten wird.
Die Zeiten von sieben SPEs sind vorbei.

Zudem sollte die neue Iteration von TressFX weit weniger Leistung fressen, als noch Version 1.x, welche im Reboot von 2013 zum Einsatz kam. Schon die Definitive Edition lief mit Version 2.x, ansonsten wären 60fps auf der PS4 gar nicht möglich gewesen.
Jetzt mit Version 3.0 sollte man die Leistung gut mit dem optischen Gewinn in Einklang bringen können, aber gratis gibts natürlich nichts.

Subjektiv würde ich sagen Ryse>Rise>The Order.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrPink hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: CD hat einen guten Job gemacht und was aus der One rausgeholt. Gerade weil das Game bzw die Engine sicherlich nicht zu 100% auf die Architektur zugeschnitten ist wie ein reines Exklusivspiel.
Um fair zu bleiben, ist dies auch bei Ryse und The Order der Fall

Würde ich nicht sagen. The Order ist doch rein für die PS4 zugeschnitten worden. Da ist eine PC oder gar PS3 Version eh kein Thema. Bei Ryse kann ich nicht sagen ob man schon den PC im Hinterkopf hatte aber bei der Cryengine sehr wahrscheinlich.

TR ist aber schon beim Vorgänger Multiplatt mit Hintergrund der alten Gen erschaffen worden. Der Teil hier rennt auch noch auf der 360. Zudem ist ja schon lange PC und PS4 Version sicher. Daher glaube ich nicht dass man es 100% auf die One zurechschneiden kann. Aber gut, sich jetzt wegen 10% besserer Optimierumg dann zu streiten obwohl man sich nicht sicher sein kann bringt auch nicht. Da man eh nur spekuliert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

The Order lief bereits über die DX11 Api auf einem handelsüblichen PC während der Siggraph in 60 fps.
Dabei ging es, sofern ich micht jetzt nicht täusche, um das Beleuchtungsmodel und du kannst dir sicher sein, dass wenn Sony nicht den Daumen drauf drücken würde, Ready at Dawn bereits eine Xbox/PC Version veröffentlicht hätte.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei einer PC Fassung würde ich eh weniger von Beeinflussung reden. Eher der PC muss manchmal wegen den Konsolen ein kleinwenig zurückstecken.

Aber kannst mir versichern dass wenn man die alte Gen mit 360/PS3 mit berücksichtigen muss es keinen Einfluss auf die One/PS4 Fassung hat?

So riesig ist der Unterschied von der 360 zur One Fassung auch nicht als dass es die Rechenleistung verspricht.
Games die jetzt ohne Ladt Gen Fassung kommen scheinen eher mit neu entwickelten Engines optisch zuzulegen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob nicht noch etwas mehr dringewesen wäre. Wobei ja schon die Faktoren größere Levels ud mehr Möglichkeiten ein unterschied zu den anderen Dpielen sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Frozenbyte und Cryengine liefen bereits auf der letzten Konsolengeneration und bringen nach wie vor mit die schönsten Spiele dieser Generation hervor.
Oder Spiele wie MGS und Mordor hatten auch noch einen Backport, welcher die aktive Entwicklung für X86 Systeme nicht beeinträchtigte und sahen beide für ihr jeweiliges Frametarget recht gut aus. Es ist ja nicht so als müsste CD die X360-Version selbst coden.

Moderne Engines sind eh modular aufgebaut, wodurch sich Dinge wie PBR oder volumetrische Beleuchtung leicht nachträglich implementieren lassen.

Der Sprung der X360- zur One-Version steht schon vernünftig in Relation zur Leistungsfähigkeit der beiden Maschinen.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumindest in der Auflösung müssen aber Frostbyte und Cryengine auf 900p zurück fahren auf den Konsolen. TR läuft aber, bis auf die Zwischensequenzen, in 1080p und dass auf der One.

Natürlich sagt Auflösung nichts über die gesamte Grafikqualität aus. Exklusive One Games mit krummen Auflösumgen sehen ja auch nicht wirklich schlechter aus.
Denke aber trotzdem dass es noch besser angepasste Engines geben könnte. Kann da aber auch nur raten.

Letztlich eh egal. Ergebnis ist wie es ist. Ich finde man sollte halt nur paar Faktoren berücksichtigen im Vergleich. Eine Rennsim hat ja auch andere Vorraussetzungen als ein Arcaderacer oder Open World Flitzer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Battlefront und Battlefield haben ja auch ein 60fps Rendertarget und dabei gilt zu beachten, dass 900@60 anspruchsvoller ist als 1080p@30. Dass Ryse auf 900p setzt, ist verständlich, schließlich musste man konkurenzfähig zu den anderen 900p Titel auf der Xone sein. Mit dem Einfürungsdatum der Engines hatte dies nichts zu tun.

Wenn eine Engine auf ein derzeitiges System angepasst werden muss, gelten die Anpassungen für alle aktuellen Systeme.
-Nutzung von ACEs... check
-Unterstützung von mindestens 6 Kernen... check
-Uti­li­sie­ren von ca. 6GB Sharedmemory... check

Ich wüsste nicht in wie fern ein Exsklusivspiel technisch anders auf ein System optimiert werden soll, als ein Multiplattfromer.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich meinte auch weniger die Shooter. Die Sache mit 60pfs ist klar. Eher dann schon andere Games mit Frostbyte wie Dragon Age auf der One zu TR.
Ich denke mal schon dass man Engine die speziell auf eine Konsolenarchitektur angepasst noch paar Kniffe mehr nutzt um was rauszuholen. Siehe ND mit Uncharted was halt dann von Teil zu Teil die PS3 besser ausnutzte als die meisten Multiplattformer. Ausnahmen gibt es immer wieder. Natürlich spielt auch schon mal der Zeitfaktor in der Entwicklung eine Rolle. Ob man nur eine Plattform bedient oder das ganze Team 3-5 Plattformen stemmen muss kann in einzelnen Fällen schon mal zu Abstrichen führen. Wenn andere Studios für eine Umsetzung einer Plattform zuständig sind kann es schon wieder anders aussehen. Auch gern mal im negativen Sinne wie man zuletzt an Batman auf dem PC sah.

Aber Danke für deine Ausführungen. Dafür dass wir uns im Forum schon fast gekabbelt haben finde ich dich schon langsam sympathisch.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie bereits geschrieben, unter der PS3 konnte man ziemlich aufwändig die SPEs des Cell verwenden, um den Restposten von Nvidiakarte, den sich Sony in ihrer Torschlusspanik andrehen hat lassen, nachdem mehrer Entwickler ihnen klar gemacht haben, dass ihre Vision, den Cell alles stemmen zu lassen nicht funtkionieren wird, zu entlasten.

Nur existiert sowas in der Art zum Glück in der PSone nicht mehr. (Höchstens der Overkill von 64 compute queues in der PS4 entsprechend deiner GPU)
Es hat zwar einen psychologischen Effekt, den Kunden weiszumachen, man hole mehr aus der Hardware heraus, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Bis zum Zeitpunkt, an dem die Exklusivstudios von Sony mehrer SPEs zweckdinglich belasten konnten, lag die teuer erworbene Hardware brach. Man hat sich teurere Hardware angeschafft, um dann doch dem günstigeren Konkurenten zu unterliegen. (Das Auflösungsgefälle lag häufig zugunsten der Xbox360)

Microsoft hatte zumindest Kinect, um den Aufpreis der Xone zu rechtfertigen und Sony konnte im Fall der PS3 noch die Blueraykarte ziehen.

Unter PSone ist die Lage jedoch genau umgekehrt, auch in Bezug zum PC. Man vergleiche einfach mal Battlefield 4 und Oblivion. Eine PS4 entsprach bereits bei einem Starttitel ca. einer HD7850/GTX750ti, wohingegen Oblivion auf der Xbox nicht annähernd mit der equivalenten PC Hardware gleichziehen konnte.
Schon von Tag eins an rufen beide Konsolen fast konsequent ihr Leistungspotential ab und stehen auf einer Ebene mit ihrer entsprechenden PC Hardware (Xone/HD7790 ; PS4/HD7850).
Es gibt zwar Außnahme wie Batman (schlecht für PC), Alien Isolation(schlecht für Konsolen) und Fallout(wird von der Jaguar CPU limitiert), aber ansonsten kriegt man wofür man gezahlt hat.

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe mir das Spiel bestellt. Morgen kommt es an. War ganz günstig für 40€. Bin mal gespannt. :Hüpf:
Heute noch die F4 Hauptquest durchbringen, dann brauch ich mal ne F4 Pause. kommt mir gelegen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich muss sagen es ist echt ein gutes Spiel!
Und nach Fallout 4 kommt mir der Sammelwahn hier wie Urlaub vor :lol:
Zumal mir die Upgrades hier Sinnvoller vorkommen als "Häusle bauen".

Grafisch ist dies jetzt auch endlich ein Sprung in die next-next-Generation und es zeigt sehr gut was die XONE im Stande ist zu leisten. Ein bravo dafür!
Und das allerbeste ist. Endlich wieder Rätsel. Klettern und Erkundungen, was mir so sehr beim ersten TR gefehlt hat. Beim spielen entsteht ein schöner Flow, jeder der eine XONE hat sollte es sich auf jeden Fall ansehen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe es mir jetzt auch gekauft, 42€ inkl. Versand, da kann man nichts gegen sagen. Dürfte morgen eintreffen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Guter Preis. Dann viel Spaß euch Beiden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten