Es sind afaik keine nativen 1800p wie schon geschrieben wurde, sondern 1600x1800, also halb so viele Pixel. Das wird dann per Checkerboard hochgejazzt auf 1800p und dann auf 4K hochskaliert.
Du hast meinen Post aber wohl tatsächlich net gelesen, denn ich hab nie behauptet, dass der PC grafische Brecher hat. Es ist nur Quatsch hier von Optimierung zu sprechen, denn der Grund darin liegt ganz einfach im Geld. Es lohnt sich halt nicht. Also kriegen wir grafisch zwar hier und da aufwertbare (Schatten und Weitsicht sind ja gerne die Vorteile), aber im Kern dann doch weitgehend intakte Konsolengrafik in höherer Auflösung und FPS. Dass Grafikkarten 4K/60fps oder in Prey eben locker 100+FPS schaffen zeigt also wunderbar auf, dass die Graka-Hersteller hier durchaus ihren Job machen und auch an der Optimierung haperts net. Es fehlt nur an Entwicklern, die diese Power vernünftig nutzen.
Wenn man auf der PS4 dann sowas wie Horizon oder UC4 kriegt, die ihre Multiplat-Konkurrenten bzgl. der Grafik ausstechen, dann is das als PCler halt schade, aber net zu ändern. Wenn PCler auch mal abseits von 90% Sales AAA-Spiele kaufen würden, wäre das wohl nicht der Fall.