Hab ich es nicht? Hab ich eigentlich doch. Die ersten beiden Abschnitte. Oder du meinst etwas ganz anderes, als den Einzelhandel und dessen Preise.mafuba hat geschrieben: ↑01.06.2018 05:17 Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Wieso muss der Einzelhandel noch mithalten können ?
Zudem habe ich nicht gefordert, dass es Digital günstiger sein soll. Aber es sollte auf jeden Fall nicht teurer als der Einzelhandel sein. Das ist bei Detroit und God of war der Fall, da man Digital nicht die standard Editionen kaufen kann sondern nur die Digital Deluxe Editionen, welche haufenweise Zeug haben, was ich nicht brauche und 10 Euro ( das sind 16%) mehr kosten als im Einzelhandel.
Was speziell den Fall mit Digital Deluxe Version angeht, die teuer ist.... nun, es ist eine spezielle Version. Und ja, ob dir die zusätzlichen Inhalte gefallen, spielt dabei keine Rolle. So hart das auch klingt.
Firmen können in den digitalen Stores mehr Geld verlangen - und das dauerhaft - da sie es quasi mit anderen Dingen begründen. Nicht nur mit Bequemlichkeit. Im Fall von Detroit und God of War mit dem Angebot von Zusatzinhalten. Problematisch wird es, wenn die Standardversion fehlt. Aber die fehlt dann genau aus diesem Grund: Sie können das Spiel so digital für mehr Geld verkaufen.
Das hängt aber nicht mehr mit dem Einzelhandel zusammen, ob, wie und warum er mithalten könnnen muss. Auch nicht mit fehlenden Kosten für Material und Transport (das führt bei deiner Intentention und der Frage nach Einzelhandel auf die falsche Fährte).
Dieser spezielle Fall ist das Monopol von Stores. Will man es digital kaufen, bleibt keine andere Wahl. Gerade bei Konsolen.