Top Spin 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

nachdem ich mir heute das Spiel doch gekauft habe und ziemlich lange gespielt habe, muss ich definitiv sagen, wie enttäuscht ich doch vom 4Players Test bin...
Das Game ist der "wahrgewordene multimediale Tennistraum"!!!
Die Steuerung ist mal richtig schwer zu meistern und genau das macht es so geil...
Aber für alle die schonmal richtig Tennis gespielt haben und mittlerweile lieber oder auch dem interaktiven Sport nachgehen (wie ich) ist diese Steuerung eine einzige Offenbarung, habs mir sogar vor dem 4Players Test nicht so realistisch vorgestellt.
Die Grafik ist sehr gut gelungen (es ruckelt nur am Anfang jedes Matches (beim Laden des Courts) ein wenig).
Nur die KI ist auf normal nicht unbedingt sehr fordernd, jedenfalls verpeilen die doch einiges... sieht manchmal echt bescheuert aus...
Natürlich bleibts trotzdem knackig schwer weil man erstmal am verinnerlichen der Steuerung zu knabbern hat.

Zum Glück habe ich den Test auf Gbase gelesen und mir dann die Demo geladen. Ansonsten wäre das Spiel wohl an mir vorbei gegangen, weil ich bisher immer 4Players Tests vertrauen konnte, es gab nur ganz selten mal welche denen ich nicht 100% zugestimmt habe.

Leute, wenn Ihr auf Tennis steht und mal wirklich das Gefühl haben wollt ihn auf der Couch "authentisch" nachspielen zu können!, dann holt Euch diese Perle.
Ok, bin vielleicht zu euphorisch jetzt am Anfang, aber werde mal schauen ob sich das hält oder obs irgendwann doch was auszusetzen gibt. Wenn ja, dann werde ichs hier natürlich posten...

Achja, nur mal so am Rande: wieso kommt eigentlich Wimbledon nicht im TV??? ist das n schlechter Witz, ist doch im vollen Gange. Und die Australian und French Open kamen doch auch bei Eurosport!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Habe mir die Demo im US-Store geladen und finde es richtig gut :roll:





Gruss Antiloop 8)
johndoe569038
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2007 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe569038 »

also ich find das spiel auch in ordnung!
hab mir grade die us version für die ps3 geladen^^
ach gottchen leute diese ruckler wie ihr sie nennt sind ja nicht mal wärend dem spiel!!!
das passiert in den ersten 1-2 sekunden gleich wenn es geladen hat und das stadion + text erscheint...
also nicht im spiel, ist sicherlich ein bug im spiel da es ja sonst auch sehr flüssig läuft...

also ich hätte eine 86% wertung gegeben...
hat das spiel überhaupt einen online modus?
find das spiel ok
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Mir macht die neue Steuerung richtig Spaß und mehr als fünf Minuten brauchte ich auch nicht um sie zu verinnerlichen.
Schade, dass 2K Sports ihre Anzeigenkampagne lieber bei der Gamepro geschaltet hat... :roll:
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Yoshi 256 hat geschrieben: Schade, dass 2K Sports ihre Anzeigenkampagne lieber bei der Gamepro geschaltet hat... :roll:
Haben sie das? Weswegen?
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Yoshi 256 hat geschrieben:Mir macht die neue Steuerung richtig Spaß und mehr als fünf Minuten brauchte ich auch nicht um sie zu verinnerlichen.
Schade, dass 2K Sports ihre Anzeigenkampagne lieber bei der Gamepro geschaltet hat... :roll:
Schade das du so langsam immer lächerlicher wirst.
Aber Hauptsache Werbung für den rotz in der Signatur machen :)
Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

AndreP hat geschrieben:Aber dann wohl erst ab der Profiliga oder, denn in der Jugendliga
ist es immer nur ein Satz?
Ja, erst ab der Profiliga.

@ Legolars 81: Danke ;-)
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Shinoo hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Mir macht die neue Steuerung richtig Spaß und mehr als fünf Minuten brauchte ich auch nicht um sie zu verinnerlichen.
Schade, dass 2K Sports ihre Anzeigenkampagne lieber bei der Gamepro geschaltet hat... :roll:
Schade das du so langsam immer lächerlicher wirst.
Aber Hauptsache Werbung für den rotz in der Signatur machen :)
Für Leute wie dich ist das eh zu hoch. :roll:
Also am Besten weiter mit geschlossenen Augen surfen.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Yoshi 256 hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Mir macht die neue Steuerung richtig Spaß und mehr als fünf Minuten brauchte ich auch nicht um sie zu verinnerlichen.
Schade, dass 2K Sports ihre Anzeigenkampagne lieber bei der Gamepro geschaltet hat... :roll:
Schade das du so langsam immer lächerlicher wirst.
Aber Hauptsache Werbung für den rotz in der Signatur machen :)
Für Leute wie dich ist das eh zu hoch. :roll:
Also am Besten weiter mit geschlossenen Augen surfen.
Jepp du erklärst uns die Welt.
Man sieht doch eindeutig woran der Test gescheitert ist wurde hier ja schon zu genüge angesprochen.
Der Tester hat sich nicht zur genüge mit der Steuerung beschäftigt und dadurch ging halt sehr viel Spielspaß flöten.

Aber warum erzähl ich dir das eigentlich gibt noch genug andere Threads in denen du deine Spekulationen verbreiten kannst :)
Was sinnvolles gab es hier von dir doch eh nicht :)

Dich könnt man mit diesen Menschen vergleichen die immer wieder betonen wie das sie die Bildzeitung verachten und links liegen lassen und Still und Heimlich trotzdem drinnen rum blättern :D
johndoe753995
Beiträge: 84
Registriert: 28.06.2008 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe753995 »

Also ich bin absolut enttäuscht vom 4P-Test……und restlos begeistert von Top Spin 3.

Die Kritikpunkte sind für mich völlig unverständlich. Ich kann jeden einzelnen Kritikpunkt widerlegen.

Zur Steuerung: Dass bestimmte Automatismen in der Steuerung einprogrammiert sind, ist doch völlig positiv. Das entlastet den Spieler und senkt den Schwierigkeitsgrad deutlich nach unten. Man muss doch auch nicht unbedingt alles kontrollieren. Bei einem Spiel wie GTA IV kontrolliert man doch auch nicht die Lunge zum Atmen oder? Ich bestehe nicht darauf, die Laufrichtung von meinem Spieler zu bestimmen, was noch lange nicht heißt, dass das Spiel unrealistisch wäre. Übrigens: dass die Stoppbälle auf dem rechten Stick sind ist doch eine brilliante Neuerung, weil man den rechten Stick dann auch benutzen darf; in vielen Spielen findet der rechte Stick überhaupt keine Beachtung und ich finde es gut, dass die Entwickler sich darum bemühen, dass Gamepad auszureizen (nicht so wie damals beim exzellenten Atari Jaguar Pad mit dem Ziffernblock, der öfters nicht beachtet wurde). Insgesamt kann man sagen, dass die Steuerung sehr gelungen ist! Endlich mal eine verkomplizierte, schlechte Steuerung, an die man sich ein halbes Jahr gewöhnen muss, um sie überhaupt einigermaßen anständig verinnerlicht zu haben.

Zum Gameplay: Wozu muss der Spieler wirklich auf alle ankommenden Bälle reagieren??? Es ist eine Simulation und im echten Tennis passiert das auch. Ich finde es so was von spannend, dass es manchmal wie Lotto spielen (übrigens spiele ich sehr gerne Lotto) ist, wann der Spieler reagiert oder nicht. Das bringt die richtige Würze in die Ballwechsel. Der Kritikpunkt, dass es von der Position, und nicht vom schlechten Zielen, abhängt, wann der Ball ins Aus fällt ist doch völlig positiv, dann kann man sich einfach die Positionen merken, wo man den Ball schlagen darf und wo nicht, ist doch logisch oder? Und dass man desöfteren die richtige Schlagposition nicht erkennen kann ist doch interessant: klasse dass auch Zufallselemente im Spiel eingebaut sind.

Zur Technik: Der Punkt, dass es auf der PS3 ruckelt, muss man eigentlich auf der positiven Seite aufführen, weil wenn es ruckelt, hat man mehr Zeit zu überlegen, wo man den Ball platzieren kann und hat somit einen Vorteil. Zu den detailarmen Plätzen: ist doch besser so, dann kann man sich mehr aufs Tennis konzentrieren und nicht auf den ganzen Schnickschnack drumherum. Außerdem zu den verwaschenen Farben auf der PS3: spielt einfach auch auf einem schwarz-weiß Monitor wie ich, dann fällt euch des gar nicht auf. Und die Ladezeiten zu kritisieren ist doch die Oberfrechheit: ich benutz sie gerne, um mal zwischendurch auf die Toilette zu gehen oder einen Kaffee zu kochen. Je länger, desto besser! Ne tolle Erfindung muss ich zugeben!

Und das Beste ist sowieso die Akustik: gerade die sterile Atmosphäre berührt mich zutiefst, eine richtige Tennisstimmung. Die Laufgeräusche benutz ich sowieso gerne, um meine Haustiere aus meinem Zimmer zu jagen, dann hab ich endlich meine Ruhe. Echt toll, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, die Laufgeräusche so nervig zu machen!

Zum Karriere-Modus: Ich habe es als eine Befreiung empfunden, endlich die Minispiele loszuwerden und sich nur auf die Turniere zu konzentrieren; das beugt der Reizüberflutung vor. Und wozu muss ich 6-Spiel-Sätze spielen? Selbst wenn man das optional anbietet empfinde ich es als eine Frechheit, wie soll bitteschön ein normaler Mensch ein 6-Spiel-Satz bei TS3 aushalten???

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen warum es so eine schlechte Wertung bekommen hat. Was ich sowieso nicht verstehe: wie kann das Spiel eine 64 bekommen? Ich dachte, dass das Schulnotensystem bei 6 aufhört! Eine absolute Frechheit es um 58 Noten schlechter zu machen, als es geht. Was man sich da erlaubt hat ist einfach nur eine absolute Unverschämtheit. Ich gebe dem Spiel eine 1.
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Sarkasmus ist nicht der gerade deine Stärke.

PS: Wenn ich von deinem Beitrag ausgehe,hast du das Spiel nicht mal gespielt: PS3 Version ruckelt IM SPIEL nicht. Jetzt stelle ich mir die Frage wieso du diesen Beitrag verfasst hast.
AndreP
Beiträge: 57
Registriert: 04.05.2007 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndreP »

@Arch0n
Danke. :wink:
johndoe753995
Beiträge: 84
Registriert: 28.06.2008 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe753995 »

Der_Andere hat geschrieben:Sarkasmus ist nicht der gerade deine Stärke.

PS: Wenn ich von deinem Beitrag ausgehe,hast du das Spiel nicht mal gespielt: PS3 Version ruckelt IM SPIEL nicht. Jetzt stelle ich mir die Frage wieso du diesen Beitrag verfasst hast.
Also eine Unverschämtheit was sich manche hier erlauben! Es stimmt zwar, dass Sarkasmus nicht meine Stärke ist, aber was hat es hier mit meinem Post zu tun??? Das musst du mir erstmal erklären.

Die Vermutung, dass ich das Spiel nicht gespielt hätte ist völlig absurd!!! Wie sollte ich das Spiel denn sonst bewerten??? Ich hätte infinitesimal approximativ Ahnung vom Spiel. Was für ein Glück, dass ich nicht auf solche trivialen Anmachen reagiere!

Dass es ruckelt, ist doch völlig unbestritten, das steht doch auch im Test so. Ich frage mich aber, warum so viele sich daran stören. Ist doch toll, wenn man mehr Zeit zum reagieren hat.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

In lave,

Zladdy
Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

@ Zladdy: Hervorragender Beitrag, der hat mich tatsächlich zwanzig Sekunden vom Top Spin 3 spielen abgehalten. Jetzt muß ich aber wieder los, die ungenauen Schläge mit zitternder Grafik und schlechtem Spielgefühl samt unglaubwürdiger Atmosphäre nerven mich derart, dass ich einfach weitermachen muß.
Antworten