Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Textchef

Es wäre mal generell ne Frage, ab wann "Kopierschutz" so störend wird, dass man ihn wirklich in die Wertung miteinfließen lassen muss. Ich war bisher immer der Ansicht, dass der Koperschutz in nem Spieletest bestenfalls als Info mitdrinstehen, aber ansonsten nicht beachtet werden sollte. Bei einem so extremen Fall wie jetzt GTA4 fange ich an, meine Haltung zu überdenken.
deine haltung bzgl. der wertung teile ich, obwohl ich ein großer gegner der meisten kopierschutzmechanismen bin.

nur das geht diesmal zu weit!
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, das wäre eine weitere Variante gewesen. Und das wäre auch das Nachvollziehbarste, wenn wir tatsächlich mathematisch zu einer Wertung kommen und Technik, Grafik etc. systematisch berechnen würden.

Aber das tun wir ja grundsätzlich nicht. Wir bewerten die Spielerfahrung, die zwar auch aus der Summe vieler Einzelteile besteht, aber nicht arithmetisch entsteht. Deshalb kann ein Spiel bei uns trotz technischer Defizite sogar Platin bekommen, wenn der Spielspaß grandios ist - siehe Shadow of the Colossus.

Wenn GTA IV läuft, sind Technik und Spielspaß grandios. Wenn man... :wink:
Rofl, was soll den der Quark? Wenn du ein auto kaufen willst und das erst ewig nicht anspringt und ständig Probleme macht, würdest du es dann als super bezeichnen, nur weil es toll aussieht und super Extras mit bringt? So nach dem Motto, wenns aber erstmal fährt ist es der Traum eines jeden. Tomb Raider Underworld beispielsweise hat man über ganze Seiten hinweg teilweise wegen Kleinigkeiten in den Dreck gezogen und kaum ein gutes Haar daran gelassen. Das aber GTA 4 mit verdammt vielen Gängeleien und Problemen daher kommt wird außer Acht gelassen. Wenn die Wertung nicht refidiert wird, werde ich 4players.de in Zukunft nicht mehr weiterempfehlen können, ganz im Gegenteil. Es drängt einem der Verdacht auf, dass ihr bewertet wie ihr grad drauf seid, bzw. auf das jeweilige Entwicklerteam / Publusher zu sprechen seid. Aber das sehe glücklicherweise nicht nur ich so, wie der Thread hier eindrucksvoll beweist, also macht euren Fehler wieder gut, bevor ihr Jahre später ebenfalls angekrochen kommen müsst wie vor kurzem ein gewisser Felix Schütz.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir trennen Technik und Spielspaß nicht explizit, wir trennen gar nichts. Wir lassen ein Spiel als Ganzes auf uns wirken. Je nach Genre können sich technische Defizite mehr oder weniger auf diese Erfahrung auswirken.

Aber wir werden weder einen Kopierschutz noch Installationsprozesse in die Wertung einfließen lassen. Dann können wir auch Preise, Spieldauer, Online-Modi & Co einrechnen. Da draußen gibt es ja Magazine, die so akribisch das Drumherum einfließen lassen.

Wir wollen nur auf die reine Spielerfahrung eingehen. Da kann man schon akribisch genug sein.
Graugonamon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Graugonamon »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es scheint ne massive Diskrepanz zwischen der Verkaufs- und der Testversion von GTA4 zu geben. Ich zitiere mal die PC Games in der Testabrechnung zu GTA4:
Die gespielte Version stürzte einmal ab und brach hin und wieder in Sachen Performance ein.
Das klingt zwar nicht überragend, steht aber nicht im Verhältnis zu den Problemen, von denen nun in der Verkaufsversion berichtet wird. Über den Kopierschutz war laut PC Games noch nichts Endgültiges bekannt.

Dennoch stellt sich die Frage, ob nicht alle Mags auf diese Probleme auch in ihren Tests reagieren sollten, denn obgleich Seiten wie Gamestar und PCGames schon News bzgl. der Probleme veröffentlicht haben, gab es in den Tests an sich noch keine Konsequenzen.
guckst du hier: PcGames News am 03.12.2008 um 11:20

PC Games rät daher, trotz der im Test vergebenen 92 % Spielspaß, vom Kauf ab - vorerst jedenfalls.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

SG1984 hat geschrieben:Mal ehrlich, spielerisch ist GTA IV der größte Blender auf Erden.
Nicht lineares Missionsdesign? Sorry, selten so gelacht. Die Missionen verlaufen zu 99% Einbahnstraße, moralische Entscheidungen haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte: Ständig muss alternativlos jemand umgenietet werden, vermasselte Aufträge werden stupide wiederholt.

Mit der Glaubwürdigkeit der ach so lebendigen Welt ist es auch nicht weit her. Trotz mehrfacher Amokläufe im Striplokal mit Body Count gleich 100 ist man im Spiel gern gesehener Gast. Trotzdem man ein hochgefährlicher Verbrecher ist, landet man nie auf der Fahndungsliste der Polizei, egal was man anstellt. Diese Beliebigkeit ist es, die GTA IV den letzten Todesstoß versetzt: Sie ist einfach langweilig, diese Welt, die zum überwiegenden Teil Routine statt Inspiration ausstrahlt.

Das Missionsdesign selbst hat sich seit GTA III kaum oder gar nicht weiter entwickelt: Noch immer schaukelt man ereignislos von Punkt A nach B, hört sich ellenlange Dialoge an, ballert ein paar bedauernswerte NPCs um und so weiter. Mission erfüllt? Denkste! ALs Shoot em up kann GTA IV nüchtern betrachtet nicht mal dem Rentner Max Payne das Wasser reichen, ein paar Mini Spielchen hier und da können von der Konzept und Ideenlosigkeit nur bedingt ablenken.
Insgesamt vielleicht kein schlechtes Spiel, aber gemessen an Anspruch und Erwartung IMO einer der größten Flops 2008.
:hehe:

HAHAHA Nicht nur, dass du anscheinend keine Ahnung von GTA IV hast (z.B. nicht linear... entscheidungen wirken sich nicht auf den Spielverlauf aus, etc.) aber dann auch noch von "Todesstoss" bei einem Spiel zu reden, welches sogar den verkauf in der ersten woche von halo 3 getoppt hat, ist echt zu krass... man sollte euch kiddies eigentlich sperren, weil sowas einfach nur unter "Dummheit und damit noch prahlen" im ganz, ganz grossen stil zählt!
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir trennen Technik und Spielspaß nicht explizit, wir trennen gar nichts. Wir lassen ein Spiel als Ganzes auf uns wirken. Je nach Genre können sich technische Defizite mehr oder weniger auf diese Erfahrung auswirken.
mit verlaub. das ist doch ne wischi-waschi-antwort.

wenn ihr das so handhabt, dann haben eure bewertungen schon prinzipiel nichts obejktives und damit im grunde keinen informationsgehalt außer, wie es euch so jeh nach tageslaune gerade so mal gefällt.

subjektive aspekte kann man und sollte man nicht ausschließen, aber ein "test", der auch ncoh ne note hat führt das wie von dir beschrieben adabsurdum!
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, das wäre eine weitere Variante F) gewesen. Und das wäre auch das Nachvollziehbarste, wenn wir tatsächlich mathematisch zu einer Wertung kommen und Technik, Grafik etc. systematisch berechnen würden.

Das tun wir jedoch grundsätzlich nicht. Wir bewerten die Spielerfahrung, die zwar auch aus der Summe vieler Einzelteile besteht, aber nicht arithmetisch entsteht. Deshalb kann ein Spiel bei uns trotz technischer Defizite sogar Platin bekommen, wenn der Spielspaß grandios ist - siehe Shadow of the Colossus. Wenn GTA IV läuft, sind Technik und Spielspaß grandios. Wenn man... :wink:

Aber was die Bestrafung angeht: Ja, aber dann hätten wir nur die pure ATI-Erfahrung nehmen und den Spaß ignorieren müssen! Ich wäre der Letzte, der etwas dagegen hätte, nur darf man in diesem Fall nicht einfach Take-Two und JoWooD oder GTA und Gothic über einen Kamm scheren. Da liegen wichtige, funktionierende Welten zwischen.
Sorry, aber das Spiel ist beim besten Willen nicht so gut wie ihr es macht.
Siehe meinen Beitrag. Wenn dann noch technische Mängel dazu kommen, sind die 92% nicht berechtigt.
Das größte Problem an GTA IV: Es bietet einfach nichts Neues, viel Routine wenig Freiraum, wenig Kreatives. Die offene Welt mit ihren Routinen ist beliebig, austauschbar und reagiert nicht auf meine Entscheidungen. Das lineare, alternativ- und konsequenzlose Missionsdesign konterkariert den Open World Anspruch auf das Schärfste und kommt über Genre Standards kaum hinaus.
GTA IV geht in Banalitäten unter.
Und mal ehrlich: Während bei anderen Produkten eure Kritik (zu) häufig in Pedanterie ausartet, feinsäuberlich Kritikpunkte ohne erkennbare Gewichtung aufgereiht werden, geht euch bei GTA jede kritische Distanz und damit auch das Bewerten mittels nachvollziehbaren Maßstäben ab.
Zuletzt geändert von SG1984 am 04.12.2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Variante C) Wir machen eine Mischwertung und nehmen die 30% ATI plus die 94% NVidia und heraus kommt eine, ähm, irgendeine 60er-Wertung. Damit würden wir nVidia-Spielspaß komplett mit ATI-Technikfrust mischen und ein ebenso verzerrtes wie blödsinniges Bild der Spielerfahrung abgeben.
Sorry Jörg, aber angesichts dessen, dass ein Großteil der Spieler das Programm *nicht einmal starten* kann, könnte man die 4P-Jubelwertung leider als genauso einstufen. Man schaue sich nur einmal um: auf allen Gamesites explodieren die News beinahe vor Problemberichten. Ein für große Teile der Spielerschaft komplett unspielbares Programm auszuliefern wäre für mich statt "Platin" eher Grund für einen "Zitronen"-Award. Wie bei Gothic3 wurde ein Programm definitiv vorzeitig und fehlerhaft für das Weihnachtsgeschäft ausgeliefert. Im einen Fall straft Ihr den Hersteller vernichtend ab, im anderen Fall gibt es nur eine Randnotiz.

In dieser Situation hätte ich lieber ganz auf eine Wertung verzichtet und nur ein großes Fragezeichen in den Wertungskasten gesetzt, statt ein so grob verzerrtes Bild zu liefern. Darüber hinaus gibt es auch schon Berichte von Spielern, die nicht abspeichern konnten, weil deren Verbindung zum Games-for-Windows-Service abgebrochen ist.

Man muss sich das einmal klar machen lassen: Man darf/kann den Spielstand eines Einzelplatztitels ohne bestehende Onlineverbindung nicht speichern. Allein für so eine Macke hätte es schon einen eine deftigen Abzug geben müssen. Wer will solche Spiele haben? Je mehr 90er-Platinwertungen es für derartige Methoden gibt, desto ungenierter werden die Publisher diese künftig verwenden. Schade, hier hat 4P sich leider meiner Ansicht von einem tollen Spiel blenden lassen, das aber ür viele Kunden vorzeitig mit schwersten technischen Fehlern ausgeliefert wurde und darüber hinaus absolut indiskutabel im Sinne des Marketings verstümmelt wurde. Ich freue mich schon auf die ersten Autos dieser Art, bei denen ich vor einem Einparken erst per Handy eine Erlaubnis des Herstellers einholen muss. Sorry, das ist für mich unglaublicher Mist.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.12.2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

ColdFever hat geschrieben: Man muss sich das einmal klar machen lassen: Man darf/kann den Spielstand eines Einzelplatztitels ohne bestehende Onlineverbindung nicht speichern. Allein für so eine Macke hätte es schon einen eine deftigen Abzug geben müssen. Wer will solche Spiele haben? Je mehr 90er-Platinwertungen es für derartige Methoden gibt, desto ungenierter werden die Publisher diese künftig verwenden. Schade, hier hat 4P sich leider meiner Ansicht von einem tollen Spiel blenden lassen, dass für viele Kunden mit schwersten technischen Fehlern ausgeliefert wurde und darüber hinaus absolut indiskutabel im Sinne des Marketings verstümmelt wurde. Ich freue mich schon auf die ersten Autos dieses Herstellers, bei denen ich vor einem Einparken erst per Handy eine Erlaubnis einholen muss - oder halt zurückfahren muss. Einfach unglaublich.
meine rede: speichern nur mit online-verbindung möglich: UNGLAUBLICH!
so etwas nicht abzustrafen mit min. 20%, ach was rede ich... das ist eifnach unfassbar!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

a.user hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir trennen Technik und Spielspaß nicht explizit, wir trennen gar nichts. Wir lassen ein Spiel als Ganzes auf uns wirken. Je nach Genre können sich technische Defizite mehr oder weniger auf diese Erfahrung auswirken.
mit verlaub. das ist doch ne wischi-waschi-antwort.

wenn ihr das so handhabt, dann haben eure bewertungen schon prinzipiel nichts obejktives und damit im grunde keinen informationsgehalt außer, wie es euch so jeh nach tageslaune gerade so mal gefällt.

subjektive aspekte kann man und sollte man nicht ausschließen, aber ein "test", der auch ncoh ne note hat führt das wie von dir beschrieben adabsurdum!
Vielleicht sollte 4Players sich dann eingestehen, dass nicht "objektiv", d.h. nach allgemeingültigen, überprüf- und nachvollziehbaren Kriterien getestet und gewertet wird, sondern "subjektiv" rezensiert wird...ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Zumal Spiele"tests" in meinen Augen fast durch die Bank weg Rezensionen darstellen, und keine "Tests".
faKes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von faKes »

ist es wirklich so, dass nur ati benützer probelme haben?
ich hab ne etwas angestaubte 8800 gts neueste treiber und es stürzt bei mir gleich nach dem schwarzen gta launcher fenster ab. games for windows live genauso.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

=--
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 04.12.2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

GTA4 ist SCHLECHT

Uah ich musst das einfach mal rausschreien.
Ich habe es mir aufgrund der super Bewertung mit 94% für die PS3 gekauft und bereits nach einem Tag war es langweilig.
Es gibt einfach NICHTS, NICHTS, GAR NICHTS zu tun!
Wieso, 4players, WIESO lest ihr die Foren nicht?! Wieso seht ihr nicht, wie sehr die Spieler auf dieses misratene Gameplay schimpfen?!
Und wieso bezeichnet ihr TROTZDEM dieses Mistspiel noch als "grandios" und "genial" ?!

Fanboy? Ja genau, ein Fanboy hat den Test geschrieben....alles klar...

75%, mehr hätte es von mir nicht bekommen, weil schlichtweg ALLES fehlt, was GTA3 gut gemacht hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Memfisline hat geschrieben:Rofl, was soll den der Quark? Wenn du ein auto kaufen willst und das erst ewig nicht anspringt und ständig Probleme macht, würdest du es dann als super bezeichnen,
Dein Testauto heißt Gothic 3: Götterdämmerung und ist sowohl mit schwarzem als auch weißem Motor eine Schrottkiste. Denn die Technik ist in allen Varianten miserabel.

Unser Testauto heißt GTA IV und läuft mit dem weißen Motor wie eine schnurrende Katze. Die Technik ist in dieser Variante fantastisch. Bewertet haben wir diese Variante.

Dass wir die schwarze Stottervariante im Test klar benennen, sollte vor Fehlkäufen schützen. Aber wir können die beiden nicht einfach mischen oder das Fahrgefühl ignorieren. Das mag inkonsequent aussehen oder wirken, aber wir haben uns für diese Variante entschieden.
peterpim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peterpim »

4P|T@xtchef hat Folgendes geschrieben:
Wir trennen Technik und Spielspaß nicht explizit, wir trennen gar nichts. Wir lassen ein Spiel als Ganzes auf uns wirken. Je nach Genre können sich technische Defizite mehr oder weniger auf diese Erfahrung auswirken.

Getestet wird in zukunft bitte nicht mehr unter LSD Extasy oder sonstigen Drugs ...lol
Antworten