4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, das wäre eine weitere Variante F) gewesen. Und das wäre auch das Nachvollziehbarste, wenn wir tatsächlich mathematisch zu einer Wertung kommen und Technik, Grafik etc. systematisch berechnen würden.
Das tun wir jedoch grundsätzlich nicht. Wir bewerten die Spielerfahrung, die zwar auch aus der Summe vieler Einzelteile besteht, aber nicht arithmetisch entsteht. Deshalb kann ein Spiel bei uns trotz technischer Defizite sogar Platin bekommen, wenn der Spielspaß grandios ist - siehe Shadow of the Colossus. Wenn GTA IV läuft, sind Technik und Spielspaß grandios. Wenn man... :wink:
Aber was die Bestrafung angeht: Ja, aber dann hätten wir nur die pure ATI-Erfahrung nehmen und den Spaß ignorieren müssen! Ich wäre der Letzte, der etwas dagegen hätte, nur darf man in diesem Fall nicht einfach Take-Two und JoWooD oder GTA und Gothic über einen Kamm scheren. Da liegen wichtige, funktionierende Welten zwischen.
Sorry, aber das Spiel ist beim besten Willen nicht so gut wie ihr es macht.
Siehe meinen Beitrag. Wenn dann noch technische Mängel dazu kommen, sind die 92% nicht berechtigt.
Das größte Problem an GTA IV: Es bietet einfach nichts Neues, viel Routine wenig Freiraum, wenig Kreatives. Die offene Welt mit ihren Routinen ist beliebig, austauschbar und reagiert nicht auf meine Entscheidungen. Das lineare, alternativ- und konsequenzlose Missionsdesign konterkariert den Open World Anspruch auf das Schärfste und kommt über Genre Standards kaum hinaus.
GTA IV geht in Banalitäten unter.
Und mal ehrlich: Während bei anderen Produkten eure Kritik (zu) häufig in Pedanterie ausartet, feinsäuberlich Kritikpunkte ohne erkennbare Gewichtung aufgereiht werden, geht euch bei GTA jede kritische Distanz und damit auch das Bewerten mittels nachvollziehbaren Maßstäben ab.