Diablo III - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kommentar
Also ein Nachtest wäre wirklich sinnvoll..wie schon einer meiner vorredner sagte...ein Test auf den höheren Schwierigkeits Graden und nach erscheinen des PVP´s...wenn es nur auf Normal getestet wurde ist es nur das halbe Spiel.Zumal sich die Gegner stark verändern.
Und wieso ist es ein Designfehler wenn es auf normal b.z.w leicht keinen Spass macht???wie soll denn das Spiel Spass machen wenn es einfach zu leicht ist-....ich spiele nie ein Spiel auf leicht weil die herrausforderung immer fehlt...
Nur wenn man gefordert wird macht ein Spiel Spass.
Und wieso ist es ein Designfehler wenn es auf normal b.z.w leicht keinen Spass macht???wie soll denn das Spiel Spass machen wenn es einfach zu leicht ist-....ich spiele nie ein Spiel auf leicht weil die herrausforderung immer fehlt...
Nur wenn man gefordert wird macht ein Spiel Spass.
Re: Diablo III - Test
Leider bin ich auch enttäuscht von D3. Zwar gefällt mir das Kampfsystem, aber für mich gehörte zu DIablo einfach nicht nur "Action" sondern auch eine Charakterentwicklung dazu. In D2 konnte man mit jeder Klasse zumindest 3 Builds sinnvoll durch Hölle bringen (meist mehr, nachdem sich grade im Team auch spezialisiertere Builds als tauglich erwiesen haben), in D3 gibts diese Möglichkeit einfach nicht (warum auch, ich kann ja umskillen...). Zudem stören mich die Bosse in D3. Ich habe mich bei Belial sehr gefreut, dass endlich ein Boss gut inszeniert sind und nicht einfach nur Ausdaueraufgaben, aber er blieb dann der einzige seiner Art. Dabei hätten Arcade-Bosse (mit den üblichen Schwächen, usw, also allgemein eher auf Geschicklichkeit getrimmte Bosse) dem Spiel nicht geschadet. In D2 konnte ich die sehr stabilen Langzeitgegner akzeptieren, da sie für mich als "Test" für das Build benutzt werden konnten (einige konnten sie ja auch schnell killen, usw), aber in D3 finde ich es eher anstrengend. Vor allem auch, da die Bosse nicht schwieriger werden (klar haben sie mehr Leben auf Alptraum und ihr Schaden ist höher, usw. Aber sie bleiben ziemlich bei ihren gleichen Moves, vor allem im Fight spulen sie halt einfach ihr Programm wiederholt ab). Da die Fights dann immer länger Dauern, wird das eher zum Langzeitkonzentrationstest als zum Spiel. Zudem finde ich diesmal, dass das Balancing nicht gut ausgewogen ist. Der Schwierigkeitsgrad in den Akten schwankt relativ stark. Schade, da ich gehofft hatte, ein neues Spiel für die nächsten Monate zu finden, aber da hat mich Titan Quest noch länger motiviert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher kann es das für dich bedeuten, warum nicht? Wenn das Spiel grundsätzlich für lau angeboten würde, bekäme es vielleicht Platin? Bei mir bekäme es auch geschenkt nur 0% weil ich es wohl niemals spielen werde, wegen daueronline. Soll heissen, auch wenn es später für 5 EUR angeboten wird, werde ich es mir nicht kaufen.Boesor hat geschrieben:ich hab D3 ja umsonst bekommen, bedeutet das dann Spielspaß 100%?
ich denke Spielspaß sollte völlig unabhängig vom preis oder dem Budget oder dem Ruf des Studios usw bewertet werden.
Ob jetzt Blizzard drauf steht oder nicht bringt mir pauschal auch nicht mehr Spaß.
Machen kannst du es (einfach deinen angestrebten Build aussuchen und nicht umskillen), scheinst es aber nicht wirklich zu wollen, sonst würdest du es tun. Zeigt eigentlich nur, dass es genau richtig so ist, wie es jetzt ist. Und mehr sinnvolle Skillvariationen gibt es nun auch, ist also besonders im Endgame wesentlich spannender als in Diablo 2.Cairo hat geschrieben:In D2 konnte man mit jeder Klasse zumindest 3 Builds sinnvoll durch Hölle bringen (meist mehr, nachdem sich grade im Team auch spezialisiertere Builds als tauglich erwiesen haben), in D3 gibts diese Möglichkeit einfach nicht (warum auch, ich kann ja umskillen...)
DotA > all
Re: Kommentar
Das kann ich nur bestätigen. Mir sind bei der DIII Beta echt die Füße eingeschlafen... das hätte ich nie im Leben bis zum Ende durchgehalten... Ich weiß nicht wieso Blizzard den Spieler durch den Normalen Schwierigkeitsgrad foltern will.Randall Flagg hat geschrieben:Hat man bei Crysis, Half Life oder Dead Space auch nicht gemacht. Und es ist vollkommen egal, ob das Diablo ist oder nicht. Wenn das Spiel erst auf höheren Schwierigkeitsgraden Spaß macht, dann ist es klar ein Designfehler, wenn dieser Schwierigkeitsgrad nicht von Anfang an vorhanden ist und man sich erstmal ein paar Stunden durch den Kindergarten-Modus schlagen darf.mindfaQ hat geschrieben:wichtiger wäre ein weitertesten in den höheren Schwierigkeitsgraden gewesen.Chaftain hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es einen nach test gibt wenn der pvp online gegangen is...denn das kann noch richtig interessant werden.
Habe diese Woche auch die Torchlight 2 Beta gespielt. Wirklich wunderbar. Man startet sein Spiel, wählt den Schwierigkeitsgrad Veteran und siehe da, es war aufregend! Zugegeben, die Gegner agieren wahrscheinlich genau wie im Normal Modus. Hier wurden auch einfach Lebenspunkte und Schaden erhöht. Aber es macht schon einen riesen Unterschied wenn ich gefordert statt gelangweilt werden. Es ist mir wirklich ein Rätsel wieso sich Diablo3 so sklavisch an den Schwierigkeitsgradstufenmodell festhält wo es doch an anderer Stelle "bahnbrechende" Neuerungen propagiert wie das Skillsystem. Vielleicht liegt es daran das D3 einfach zu wenig content zu bieten hat und der Spieler es deswegen 3 mal durchspielen muss bevor es wirklich losgeht (wie es ja hier einige schreiben).
Aber ich befürchte auch das die Spielzeit von Torchlight 2 nicht unbedingt viel länger sein wird als die von D3. Ich habe den ersten Akt innerhalb von ca. 5 Stunden durchgespielt und das auf Veteran. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das Ende der Beta auch das Ende des 1.Aktes war und wie viele Akte es überhaupt gibt. Vielleicht kann das ja noch jemand hier klären.
PS:
Darum geht es doch im Grunde garnicht. Es geht doch darum das D2 ein Spiel war in dem man sich einen Charakter aufbauen konnte und dieser wirklich einzigartig war. Man hatte seinen eigenen Build und man war stolz darauf. Es war vielleicht nicht der beste aber es war meiner.mindfaQ hat geschrieben:Machen kannst du es (einfach deinen angestrebten Build aussuchen und nicht umskillen), scheinst es aber nicht wirklich zu wollen, sonst würdest du es tun. Zeigt eigentlich nur, dass es genau richtig so ist, wie es jetzt ist. Und mehr sinnvolle Skillvariationen gibt es nun auch, ist also besonders im Endgame wesentlich spannender als in Diablo 2.
Bei D3 hat einfach jeder den selben Build und jeder Hauptschulabbrecher kann innerhalb von 5Sekunden denselben Build haben wie der beste Spieler. Keine Herausforderung, kein Spaß.
Ich kann langsam keine Seite mehr nachvollziehen, sei es die Dia3 hasser, sei es die Dia3 Fanboys oder sogar den 4Playertester.
Ich kann ja durchaus verstehen dass Dia3 nichts revolutionäres ist, aber gibt es Alternative die das Genre Hack&Slay neu erfinden? Ich kenne keines. Gerade Euer Torchlight, ist wohl wirklich Bunt im Verhältnis zu Dia3 und wirklich spannender wirkt es nicht, betonung liegt auf wirkt. Warum beschweren sich hier einige über den Schwierigkeitsgrad von Dia3, mal ganz ehrlich, auf hell und inferno ist das Spiel mehr als fordernd, teilweise sogar nervig. Und da verstehe ich nicht den Test von 4Players, dort wird sich auch über mangelnde Herausforderung beschwert, ich frage mich, warum der Tester es nahezu ignoriert dass es bei der Diablo Reihe üblich ist, die verschiedenen Stufen auch durch zu spielen, gerade dass macht doch die Herausforderung aus. Analog könnten man sich dann über Eure Bewertungen zu fast nahezu jedem Spiel, dass ihr hier geteste habt, beschweren. Ein Call of Duty habe ich auch innerhalb von 8 STunden durch, und wirklich bahnbrechend ist das nichts mehr, nur Action pur, solchen Games gebt ihr aber im schnitt mehr als 85%, der letzte Teil hat ganze 88%bekommen.
Um es mal kurz festzuhalten, ihr beschwert euch bei Dia3 über mangelnde Innovation und nahezu jede Garfikhure im Egoshooter Bereich bekommt hier einen Award, dass finde ich zB. lächerlich. Nichts gegen die Spiele, habe selber einige gezockt, sie unterhalten auch super, aber Dia3 tut dies ebenso. Und dann die Story, WER!!! hat den wirklich gedacht dass Dia3 eine packende Story aufbaut? Wer das sucht, sollte lieber warcraft oder Starcraft zocken. Hier geht es hauptsächlich ums sammeln neuer Items.Und das ist doch schon seit Dia1 bekannt.
Und zu den Fanboys, ich finde die Bewertung kann man aktzeptieren wenn man meine oben genannten Aspekte nochmal überdenkt, dia2 hat hier auch "nur" 85% bekommen und das Spiel war zur seiner zeit meine droge. Spiele wie Crysis die hier fast 90% bekommen haben, habe ich 2 stunden gespielt und von der platte gelöscht. Also alles easy hier, ein Test ist in erster Linie immer noch eine subjektive Geschichte, die von 4players spielen halt lieber "Call of Duty super innovation 100" 100 mal durch P
Ich kann ja durchaus verstehen dass Dia3 nichts revolutionäres ist, aber gibt es Alternative die das Genre Hack&Slay neu erfinden? Ich kenne keines. Gerade Euer Torchlight, ist wohl wirklich Bunt im Verhältnis zu Dia3 und wirklich spannender wirkt es nicht, betonung liegt auf wirkt. Warum beschweren sich hier einige über den Schwierigkeitsgrad von Dia3, mal ganz ehrlich, auf hell und inferno ist das Spiel mehr als fordernd, teilweise sogar nervig. Und da verstehe ich nicht den Test von 4Players, dort wird sich auch über mangelnde Herausforderung beschwert, ich frage mich, warum der Tester es nahezu ignoriert dass es bei der Diablo Reihe üblich ist, die verschiedenen Stufen auch durch zu spielen, gerade dass macht doch die Herausforderung aus. Analog könnten man sich dann über Eure Bewertungen zu fast nahezu jedem Spiel, dass ihr hier geteste habt, beschweren. Ein Call of Duty habe ich auch innerhalb von 8 STunden durch, und wirklich bahnbrechend ist das nichts mehr, nur Action pur, solchen Games gebt ihr aber im schnitt mehr als 85%, der letzte Teil hat ganze 88%bekommen.
Um es mal kurz festzuhalten, ihr beschwert euch bei Dia3 über mangelnde Innovation und nahezu jede Garfikhure im Egoshooter Bereich bekommt hier einen Award, dass finde ich zB. lächerlich. Nichts gegen die Spiele, habe selber einige gezockt, sie unterhalten auch super, aber Dia3 tut dies ebenso. Und dann die Story, WER!!! hat den wirklich gedacht dass Dia3 eine packende Story aufbaut? Wer das sucht, sollte lieber warcraft oder Starcraft zocken. Hier geht es hauptsächlich ums sammeln neuer Items.Und das ist doch schon seit Dia1 bekannt.
Und zu den Fanboys, ich finde die Bewertung kann man aktzeptieren wenn man meine oben genannten Aspekte nochmal überdenkt, dia2 hat hier auch "nur" 85% bekommen und das Spiel war zur seiner zeit meine droge. Spiele wie Crysis die hier fast 90% bekommen haben, habe ich 2 stunden gespielt und von der platte gelöscht. Also alles easy hier, ein Test ist in erster Linie immer noch eine subjektive Geschichte, die von 4players spielen halt lieber "Call of Duty super innovation 100" 100 mal durch P
Kommentar
Also ein schwankenden Schwierigkeitsgrad in den Akten konnte ich so nicht direkt beobachten...da sollte man aver auch bedenken das die gegner und die Dungeons zufallsgeneriert sind...
Meine Erwartungshaltung konnte D3 auch nichtz halten...letztlich isses doch so das man das Spiel...genauso wie diabolo 2 eh immr und immer wieder raus kramen wird...
So einen hohen Anspruch hatte D2 irgendwann auch nicht mehr....
alles in allem hätte das Spiel länger ausfallen mTrotzdem macht es einfach müssen...es hätte mehr bosse geben müssen u.s.w mit stark unterschiedlichen Eigenschaften...
Die Wertung von 4players find ich ein wenig zu hoch....allein schon mangels Content...trotzdem macht es mordmäßig viel Spass.
Meine Erwartungshaltung konnte D3 auch nichtz halten...letztlich isses doch so das man das Spiel...genauso wie diabolo 2 eh immr und immer wieder raus kramen wird...
So einen hohen Anspruch hatte D2 irgendwann auch nicht mehr....
alles in allem hätte das Spiel länger ausfallen mTrotzdem macht es einfach müssen...es hätte mehr bosse geben müssen u.s.w mit stark unterschiedlichen Eigenschaften...
Die Wertung von 4players find ich ein wenig zu hoch....allein schon mangels Content...trotzdem macht es mordmäßig viel Spass.
Re: Kommentar
wie schon oft genug gesagt, ich sehs im grunde genauso. Aber du musst mal genauer hinsehen, wie ein nicht zu unterschätzender Teil der D2-Spieler gespielt haben: Streng nach Guide-Vorlage ...Eich hat geschrieben:Darum geht es doch im Grunde garnicht. Es geht doch darum das D2 ein Spiel war in dem man sich einen Charakter aufbauen konnte und dieser wirklich einzigartig war. Man hatte seinen eigenen Build und man war stolz darauf. Es war vielleicht nicht der beste aber es war meiner.mindfaQ hat geschrieben:Machen kannst du es (einfach deinen angestrebten Build aussuchen und nicht umskillen), scheinst es aber nicht wirklich zu wollen, sonst würdest du es tun. Zeigt eigentlich nur, dass es genau richtig so ist, wie es jetzt ist. Und mehr sinnvolle Skillvariationen gibt es nun auch, ist also besonders im Endgame wesentlich spannender als in Diablo 2.
Bei D3 hat einfach jeder den selben Build und jeder Hauptschulabbrecher kann innerhalb von 5Sekunden denselben Build haben wie der beste Spieler. Keine Herausforderung, kein Spaß.
Wir, die noch stolz auf eigene Builds sind und in Entwicklung dieser eine Motivation sehen, sind wohl tatsächlich in der Minderzahl gewesen, wenn man sich so ein wenig an Hell-Games in D2 zurück erinnert.
Drum ist dieses Neue System halt perfekt für die viele Spieler da draußen ... sie können mal schnell was eigenes testen, um dann aber wieder flott auf ihren Standard-Cookie-Cutter-Set zurück zu wandern. Die meisten wollen doch garnicht individuell sein ... sie wollen einfach nur den Größten haben .... also ... den größten DPS
Uns jedoch fehlt damit ein nicht zu verachtender Teil der Langzeitmotivation ... nicht mehr nicht weniger ...
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Ich muss zugeben, dass ich es geil finde, je nach Situation meinen wachsenden Skillbaum zusammenzustellen, wie ich mag - hab ich gerade mit Massen von kleinen Goons zu tun, oder sind es einzelne Große? Lieber Stunn oder lieber Springen, lieber Rundumschlag oder doch schnellere Einzelschläge?
Gefällt mir soweit wirklich sehr gut, auch wenn das System mit einem klassichen Skillbaum kombinierbar hätte werden können.
Gefällt mir soweit wirklich sehr gut, auch wenn das System mit einem klassichen Skillbaum kombinierbar hätte werden können.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Ein spitzfindiger Mensch würde jetzt sagen das man das in Diablo 2 auch tun konnte. Die Skillpunkte haben locker gereicht um mindestens 2 Punkte in jeden Skill zu verteilen. So wäre man auch ein Allroundtalent gewesen das jederzeit jeden Skill hätte benutzen können. Aus offensichtlichen Gründen hat das natürlich niemand getan.artmanphil hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich es geil finde, je nach Situation meinen wachsenden Skillbaum zusammenzustellen, wie ich mag - hab ich gerade mit Massen von kleinen Goons zu tun, oder sind es einzelne Große? Lieber Stunn oder lieber Springen, lieber Rundumschlag oder doch schnellere Einzelschläge?
@ Levi,
dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen Außer vielleicht das ich im Grunde nichts gegen einen fairen respec einzuwenden habe. Ich experimentiere auch gerne. Nur das man in Diablo 3 eben nicht gerade viel experimentieren kann. Am Ende kann man ja nur die Skills wechseln. Man kann keine Synergien erreichen durch investieren in Skills, man kann keine Skills verbessern indem man in bestimmte Charaktereigenschaften (z.B. Intelligenz) investiert. Man kann ja nicht mal alle Skills frei miteinander kombinieren. Irgendwie hab ich einfach das Gefühl das dem Spieler einfach nur vorgegaukelt wird eine Wahl zu haben. Denn am Ende kann man ja nicht viel verändern.
Für mich war einer der Hauptreize in D2 dass ich einfach nen neuen Char anfangen konnte um mal zu sehen wie sich der entwickelt... das hat sich erledigt..
Der zweite Reiz war das suchen und vervollständigen von Sets, das fand ich unheimlich motivierend, wenn ich das erste Teil gefunden hatte und dann immer beim nächsten grünen drop gespannt war ob es dazu passt... Da dies ja in D3 erst Endgame-content ist, hat sich das auch erledigt -.-
Nach 50 Stunden kann ich mich langsam mit dem Skillsystem anfreunden, ich vermisse zwar immer noch die Skilltrees, aber es geht langsam... Die Drop-rate ist jedoch nach wie vor unter aller Sau! Wenn ich den Schlächter in Hölle besiegt und mein maximal-lvl erreicht habe, will ich auch belohnt werden!
Der zweite Reiz war das suchen und vervollständigen von Sets, das fand ich unheimlich motivierend, wenn ich das erste Teil gefunden hatte und dann immer beim nächsten grünen drop gespannt war ob es dazu passt... Da dies ja in D3 erst Endgame-content ist, hat sich das auch erledigt -.-
Nach 50 Stunden kann ich mich langsam mit dem Skillsystem anfreunden, ich vermisse zwar immer noch die Skilltrees, aber es geht langsam... Die Drop-rate ist jedoch nach wie vor unter aller Sau! Wenn ich den Schlächter in Hölle besiegt und mein maximal-lvl erreicht habe, will ich auch belohnt werden!
Danke! Endlich hat´s mal jemand kapiert, worum es geht =)Hades8585 hat geschrieben:Ich kann langsam keine Seite mehr nachvollziehen, sei es die Dia3 hasser, sei es die Dia3 Fanboys oder sogar den 4Playertester.
Ich kann ja durchaus verstehen dass Dia3 nichts revolutionäres ist, aber gibt es Alternative die das Genre Hack&Slay neu erfinden? Ich kenne keines. Gerade Euer Torchlight, ist wohl wirklich Bunt im Verhältnis zu Dia3 und wirklich spannender wirkt es nicht, betonung liegt auf wirkt. Warum beschweren sich hier einige über den Schwierigkeitsgrad von Dia3, mal ganz ehrlich, auf hell und inferno ist das Spiel mehr als fordernd, teilweise sogar nervig. Und da verstehe ich nicht den Test von 4Players, dort wird sich auch über mangelnde Herausforderung beschwert, ich frage mich, warum der Tester es nahezu ignoriert dass es bei der Diablo Reihe üblich ist, die verschiedenen Stufen auch durch zu spielen, gerade dass macht doch die Herausforderung aus.
Da setze ich ein dickes "SIGNED" drunter.
Diablo2 war mir 2 Jahre meines Lebens wert Und Diablo3 ist ANDERS (sonst könnte man ja auch Teil2 weiterspielen...) aber nicht schlechter! Manches wurde auf den ersten Blick vereinfacht (Skillsystem z.b.) aber auf den zweiten Blick zeigt sich, dass nicht jede Entscheidung gleich "schlecht" ist! Ich finde das neue System mit den variablen Fähigkeiten und Runensteinen sehr interessant, da man in Windeseile seine Taktik den Gegebenheiten anpassen kann. Für mich sehr viel taktischer als noch in diablo2.
Ich habe sehr viel Spaß mit Diablo3, ziehe mir sogar mehrere Charaktere gleichzeitig durch den NORMALEN Schwierigkeitsgrad hoch, während mein erster Charakter schon viel weiter ist.
@hopper... aber auch chars der gleichen klasse?.. was passiert, wenn du von jeder klasse eigenen char auf max level hast?
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Dann machst du das, worum es in dem Spiel geht? Equips farmen? Vielleicht einen neuen Build ausprobieren, wie es sich damit spielen lässt? Re-rollen ist nervig und hat nix mit Spielspaß zu tun, wenn der Reiz des Spiels das Farmen von High Level gebieten ist um seinen Char zu perfektionieren.Levi hat geschrieben:@hopper... aber auch chars der gleichen klasse?.. was passiert, wenn du von jeder klasse eigenen char auf max level hast?
Vor allem mit Nephalim Buff (maximal +75% Magicfind) fangen die Mobs erst an richtig gutes Loot zu droppen. Da droppen dann auch mal 4-5 Gelbe Items bei nem Boss.
@levi, hast du das Spiel schon gespielt, wenn ja, auch schon auf hell und inferno? Ich glaube man ist mit einem Char lang genug beschäftigt items zu finden für seine Klasse, die es einen ermöglichen alleine durch Hell oder Inferno zu traben. Und sollte der Tag gekommen sein, dass ich wirklich die nahezu perfekten Items gefunden habe, ist bestimmt ein Add on wieder erschienen. Wenn ich ein Jahr mit diesem Spiel beschäftigt bin, bin ich immerhin 360 tage länger beschäftigt als mit den anderen Spielen die die letzten 10 Jahre auf dem Markt kamen!