The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kann ich nur 1:1 so übernehmen. Habe jetzt auch einige Spielstunden erlebt und finde mich in den Punkten völlig wieder.

Das mit den seltsam starken Monstern in eigentlich niedrigen Gebieten verstehe ich nicht, soll das sein um später noch mal wieder zu kommen? Dann müsste man aber die Möglichkeit haben sich *feste* Notizen auf der Karte machen zu können, um das später noch zu wissen. Außerdem finde ich es störend, dass man die Stufe der Gegner erst sieht wenn man SEHR nah dran ist, dann merkt man plötzlich, oh der ist ja 10 Stufen über mir und versucht im "Kampfmodus" wegzulaufen, was dank Fokussierung(auch ohne festen Fokus) und nur Bewegungen zum Ausweichen schwierig ist. Wäre schön, wenn man den Kampfmodus manuell verlassen und wegrennen könnte.

Generell finde ich es unschön, dass man Rezepte findet für Rüstungen mit Stufe 30+. Es dauert vermutlich noch etliche Stunen bis ich an dem Punkt bin und motiviert zum jetzigen Zeitpunkt nicht sonderlich.

Dass man hoffnungslos zu hoch im Level ist, wenn man die ganzen Nebenschauplätze abgrast, ist mir auch aufgefallen, finde ich aber nicht so schlimm, da ich den Kampf recht schwierig finde, gerade wenn man eine Gruppe von Gegnern hat, es gibt kaum etwas um alle gleichzeitig zu bearbeiten, aber einzeln rausholen ist auch nicht so einfach möglich, man wird also während man mit einem Gegner kämpft ständig von den anderen getroffen und verliert Lebenspunkte oder wird unterbrochen. Hinzu kommt, dass man dadurch sehr oft Nahrung zu sich nehmen muss, diese aber nicht herstellen kann, selbst kaufen geht kaum und bei der latenten Geldknappheit bin ich dafür oft zu geizig, man *muss* also jede Kiste plündern und ständig die Hexersinne bemühen um zu sehen, wo Kisten Loot enthalten. Das kostet einfach nur unendlich viel Zeit und hält auf. Ebenso die trillionen Fragezeichen, wenn man in einem neuen Gebiet ist. Das wirkt bei mir eher abschreckend, als motivierend.

Es ist trotzdem sehr unterhaltsam und die Haupt und Nebenplots sind größtenteils super gespielt, aber ich kann mich mit diesem Open World nicht anfreunden und muss sagen der Vorgänger hat mir besser gefallen. Ich muss nicht Kilometer weit durch die Pampa reiten um dann ein Monsternest zu plündern mit Rezepten für 20 Stufen über mir. Mir reicht eine gute Hauptgeschichte mit eingestreuten und interessanten Nebengeschichten.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Stalkingwolf hat geschrieben: Das Spiel ist in der Tat eins der besten der letzten Jahre und sollte auch den Award für das Beste Spiel des Jahres abräumen. Dennoch gibt es einige Dinge die mich persönlich stören. (Xbox One)
Letztendlich aber jammern auf sehr hohem Niveau. Das Spiel macht auch verdammt viel richtig.
hast du TW 3 schon fertiggezockt? Falls ja, wie ist deine Endmeinung? Steht noch deine Meinung, TW 3 wäre eines der besten Spiele??
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

adventureFAN hat geschrieben:Eine der besten "DLCs" die es gibt.
Ein großes neues Gebiet, eine gut erzählte Rahmenhandlung, knackigere Boss-Battles und ein paar Gameplay-Zusätze.

Wenn man das Hauptspiel gut findet, kommt man um die Erweiterung gar nicht rum.
Danke fürs Feedback.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Interrex hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Das Spiel ist in der Tat eins der besten der letzten Jahre und sollte auch den Award für das Beste Spiel des Jahres abräumen. Dennoch gibt es einige Dinge die mich persönlich stören. (Xbox One)
Letztendlich aber jammern auf sehr hohem Niveau. Das Spiel macht auch verdammt viel richtig.
hast du TW 3 schon fertiggezockt? Falls ja, wie ist deine Endmeinung? Steht noch deine Meinung, TW 3 wäre eines der besten Spiele??
ne ich habe eine Paus eingelegt, weil ich extremes Bug Pech hatte und eigentlich kein Set komplett erspielen konnte.
Mittlerweile gab es einen Patch und ich müsste mal wieder reinschauen.
Aktuell spiele ich aber D3 Season 5 und das kann noch was dauern :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich habe nun endlich die Muse das Spiel länger zu spielen. Erster Versuch endete nach Weißengarten.
Nun bin ich irgendwo in Novigrad und Level 16.

Das Spiel ist in der Tat eins der besten der letzten Jahre und sollte auch den Award für das Beste Spiel des Jahres abräumen. Dennoch gibt es einige Dinge die mich persönlich stören. (Xbox One)

- Inventar und Weltkarte sind sehr träge und dauern sehr lange zu öffnen. Vor allem das Tab im Inventar mit den Materialien.
is auf ps4 genauso un wirklich nervig, ich denk ein konsolen prob.
Stalkingwolf hat geschrieben:- Questdesign ist nicht so ausgefallen wie einige Test es einem erzählen wollen. Die Quest wiederholen sich sehr stark und wirken als Beiwerk. Kaum Bezug zur Hauptquest. IMO schlecht implementiert.
beispiel? mMn is das questdesign immer noch viel besser als in anderen rpgs, das sich bei der vielzahl mal was wiederholt is doch verkraftbar
Stalkingwolf hat geschrieben:- Die Komplexität der Quest hat so seine Tücken. Mir ist es nun schon 3x passiert das Quest sich aufsplitten und ich nur einen Teil davon spiele. Das Spiel aber so tut als hätte ich beides gemacht. z.b der Baron wo ich nicht bei der Tochter war aber das Spiel im Dialog so tut ich wäre dort gewesen.
is mir so nich passiert, muss man nich zwangsläufig mit der tochter sprechen?
Stalkingwolf hat geschrieben:- Das Levelsystem ist broken. Zu viele Quest und dadurch eine zu hohe Stufe für die Hauptstory. Vernünftige Ausrüstung/Rezepte usw gibt es aber nur dort wodurch sie aber gespielt werden müssen.
das levelsystem is ne schwachstelle ganz klar, hat ich aber nie probleme mit, die hauptquest kann man sich immer so legen das sie im "levelbereich" liegt un wenn man mal ne nebenquest absolviert für die man zu hoch is gibt es halt kaum noch xp, am loot ändert sich doch aber nix.
Stalkingwolf hat geschrieben:- Level der Quest die man bekommt teilweise total durcheinander. Ich hatte mit Level 10 schon diverse 30+ Lvl Quest im Log. Dann hat man eine Level 17 Quest die als Belohnung eine Level 27 Armbrust Rezept ausspuckt ... Kraut und Rüben.
ja un, wo is das problem, da krieg ich halt mal ne armbrust die ich erst nach 10 aufstiegen nutzen kann, seit sie die truhen zum lagern rein gepatchet haben nich mehr das ding, da man alles lagern kann.
un grad armbrüste sin weiß gott nich wichtig.
un da die leute ja ewig warten mit ihren probs ;) kann man level 30 quests die man mit lvl 10 bekommt doch locker aufsparen.
Stalkingwolf hat geschrieben:- Gleiches gilt für die Welt. Das ist etwas was mich am Game am meisten stört.
z.b hatte ich eine Quest um Level 9. Als ich aus der Höhle kam lief ich zu einem ?. Dort waren die Gegner Level 23. Ich lief weiter und kam zu einer Ruine mit einem bewachten Schatz wo die Geister Level 10 waren. Danach lief ich über einen Hügel und würde von einem Griffin mit Level ?? getötet. So geht das die ganze Zeit.
Das macht das erforschen zäh und nervig, weil man im Zickzak durch die Gebiete läuft und einige Dinge sich notieren/merken muss.
Auch ein Beispiel bei den Sümpfen mit den Hexen. Level 11-12 Gebiet und es taucht ein Lvl 20 Leshen auf ( diese Waldmonster ) mit Level 5 Wölfen. Als er fast tot war, ruft er ein Level 23 Rudel Wölfe.
Ich hätte es besser gefunden wenn die Gegenden nach Level gruppiert wären, so dass man die Gebiete komplett durchstreifen kann.
fragezeichen verwandeln sich ja dann in symbole, je nachdem was dort halt is un die bleiben dann ja hell weiß wenn man sie nich "ausgebeutet" hat oder werden halt grau wenn man sie erledigt hat. da brauch man sich nix aufschreiben.
ich find das dynamische der welt gar nich schlimm, zumindest hat es mich auf dem höchsten schwierigkeitsgrad nur anfangs genervt.
ner zufallsbegegnung kann man locker enfliehen un wie gesagt entdeckte fragenzeichen bleiben erkennbar, hat man sie nicht "erledigt"
Stalkingwolf hat geschrieben:- Einige Gesichter werden zu oft genutzt. Ein bestimmtes ist in fast jeder zweiten Quest. Teilweise ganze Gruppen von Männer sehen gleich aus.
wenn ich da an nen fallout 3 oder skyrim denke, is das beim witcher noch human un bei jeder 2. quest is doch bissel übertrieben...
Stalkingwolf hat geschrieben:- Bugs. Ein Bug ist sehr nervig. Waffenschmiede in Velen sprechen nicht mit mir. Das Problem scheinen mehrere zu haben wenn man danach googelt. Oder Gegner die unsterblich sind. Das scheint ein Problem zu sein wenn sie einem durch ein Portal folgen. Dazu Clipping Fehler von Gegnern die im Boden stecken oder Bäume die mit den Ästen in Häusern stecken.
Und für die Jumping Passagen ist die Steuerung von Gerald zu fummelig. Glaub die Hälfte meiner Tode kommt durch stürze.

das mit den waffenschmieden hat ich auch, muss man einfach kurz warten vorm laden, aber ziemlich nervig bleibt es ganz klar.
unsterbliche gegner hatte ich genau bei 2 quest, keine ahnung ob das mittlerweile gepachtet is un ja springen mit geralt is einfach nen witz, hauste locker krabspinnen, werwölfe, waldschrate, trolle oder dergleichen weg aber nen meter runterspringen is nich drin ohne das zeitlich zu segnen.
lächerlich ohne ende mMn.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:
ne ich habe eine Paus eingelegt, weil ich extremes Bug Pech hatte und eigentlich kein Set komplett erspielen konnte.
Mittlerweile gab es einen Patch und ich müsste mal wieder reinschauen.
Aktuell spiele ich aber D3 Season 5 und das kann noch was dauern :mrgreen:
Alles klar, melde dich noch mal.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Mal eine Frage zu Hearts of Stone:
Spoiler
Show
Shani sagt zu Geralt nach der Nebenquest in der Oxenfurt Akademie dass er nochmal mit ihr reden kann bevor sie abreist. Gleich dannach hat sie nichts neues zu sagen und nach dem Finale mit O´Dimm und dem Ende des Add Ons ist sie nicht mehr da,
Gibts noch ne Möglichkeit mit ihr zu Reden und sie eventuell umzustimmen?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Spoiler
Show
Jepp, ich bin quasi direkt nach der Oxenfurt-Mission in ihr "Krankenhaus" marschiert und hab mich von ihr verabschiedet. Weniger dramatisch als erwartet.
Bild
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Spoiler
Show
Schade, dann muss mein Geralt wohl bis zu meinem nächsten Durchgang wieder Solo bleiben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So jetzt habe ich den Hexer mal richtig günstig bei ebay geschossen und es macht einen ganz netten Eindruck.

Aber die Steuerung is ja mal so richtig daneben. Boh ist die schlecht, das gibt bei mir aber schonmal ein paar Punkte Abzug.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ist sie wirklich...schau mal in den optionen. per patch kam mal eine option für "direkte" steuerung, was für ein quatsch,....
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nur ne Sache der Übung... wenn ich bedenke das damals Gothic nur mit Tastatur gespielt habe, ist die Steuerung von The Witcher 3 an Komfort kaum noch zu überbieten und mit der direkten Steuerung gibts (meiner Meinung nach) eh nix mehr zu meckern.
Bild
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hab es mir auch letzten in einem Osterangebot bei Amazon für die PS4 gekauft, weil ja viele meinen es wär "Das beste RPG der letzten 10 Jahre".
Irgend wie kann ich diese Aussage auch gar nicht nachvollziehen.
Gut bin noch nicht wirklich weit, aber die Steuerung ist ziemlich durchschnitt, das Kampfsystem ist ziemlich durchschnitt, Itemverwaltung ist ziemlicher durchschnitt und Menüführung ist ziemlicher durchschnitt.

Einzig allein was wirklich herraussticht, meiner Meinung, ist bisher die Verpackung der Quests.
Da werden so Standartquest sehr gut verpackt, wenn ich allein nur an den geist im Brunnen denke oder auch die Quest wo man den Greifen töten muss.
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Sarkasmus hat geschrieben:Hab es mir auch letzten in einem Osterangebot bei Amazon für die PS4 gekauft, weil ja viele meinen es wär "Das beste RPG der letzten 10 Jahre".
Irgend wie kann ich diese Aussage auch gar nicht nachvollziehen.
Gut bin noch nicht wirklich weit, aber die Steuerung ist ziemlich durchschnitt, das Kampfsystem ist ziemlich durchschnitt, Itemverwaltung ist ziemlicher durchschnitt und Menüführung ist ziemlicher durchschnitt.

Einzig allein was wirklich herraussticht, meiner Meinung, ist bisher die Verpackung der Quests.
Da werden so Standartquest sehr gut verpackt, wenn ich allein nur an den geist im Brunnen denke oder auch die Quest wo man den Greifen töten muss.
amen!
ich konnte mich bisher auch noch nicht durchringen es weiter zu spielen :?
aber die musik, gerade im kampf, ist toll!
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 24.03.2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Was ich vllt noch dazu schreiben sollte, bevor die ganzen Witcher Fanbois aus ihren Löchern rausgekrochen kommen :cheer: , ich find Witcher 3 keines falls schlecht.Nur seh ich bisher kein Anzeichen von "Best RPG of the last Decade!!!!!"
Bild
Antworten