Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Minando hat geschrieben:wenn das stimmt höre ich sofort auf mir Sorgen zu machen.
Leider nicht. Mass Effect 2 hat beleibe keine 90%+ verdient - trotz vieler Verbesserungen kommt es inhaltlich nie an ME1 heran. Besonders die Hauptstory und deren Auflösung erzeugen vehementes Augenrollen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ha...4Players hat sich doch kaufen lassen! Oder läuft die Werbung auf der Startseite für Lau??? :-D
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
pixelmonsters
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pixelmonsters »

http://www.metacritic.com/games/platfor ... ot;title;1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gut 50 Magazine mit Ihrem Rating so danebenliegen bzw. von EA geschmiert worden sind, damit die Wertung bei ME2 stimmt. Ich denke eher, dass der Tester hier mit komplett falschen und überzogenen Erwartungen an den Test gegangen ist. Da hat das Game dem Tester wohl nicht ganz so zugesagt.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Solange die Rezension Objektiv auf die Kritikpunkte des Spiels eingeht. Im Fall von ME2 habe ich aber eher das flaue Gefühl, dass hier die Subjektivität die Oberhand gewonnen hat. Eine zweite Testmeinung wäre hierbei überaus erstrebenswert und angebracht. Ansonsten finde ich die ganzen Anfeindungen hier im Forum überaus amüsant.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Zu einer anderen Geschichte. Nicht wirklich bedeutend, aber erwähnenswert.

Mein Spiel kam vorhin an. Der gleiche Mist wie bei Dragon Age. Die Zweite Disc befindet sich in einer Papierhülle, besser gesagt hier ist es eine schwammige Kunststoffhülle. Die DVD sieht auch als hätte ich sie irgendwo für 2€ auf dem Trödel erstanden. Weswegen ih wohl keinen Aufstand gemacht hätte. Bei 60€ ist das aber was anderes.

Wofür eine Doppelhülle rausbringen wenn man ja ein paar Cent sparen kann.

Nun bekomme ich eine Ersatzlieferung. Und ich bezweifel das diese besser aussehen wird.

EA ist ein seltsamer Laden.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

pixelmonsters hat geschrieben:http://www.metacritic.com/games/platfor ... ot;title;1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gut 50 Magazine mit Ihrem Rating so danebenliegen bzw. von EA geschmiert worden sind, damit die Wertung bei ME2 stimmt. Ich denke eher, dass der Tester hier mit komplett falschen und überzogenen Erwartungen an den Test gegangen ist. Da hat das Game dem Tester wohl nicht ganz so zugesagt.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Solange die Rezension Objektiv auf die Kritikpunkte des Spiels eingeht. Im Fall von ME2 habe ich aber eher das flaue Gefühl, dass hier die Subjektivität die Oberhand gewonnen hat. Eine zweite Testmeinung wäre hierbei überaus erstrebenswert und angebracht. Ansonsten finde ich die ganzen Anfeindungen hier im Forum überaus amüsant.
Tjo das kann man aber auch anders sehen ,ist es nich komisch das 50 magazine die gleiche Meinung haben .....das ist ja schon fast wie in der DDR wo auch immer angeblich 95% die SED gewählt haben ,ich glaube darüber das alle das gleiche sagen sollte man sich mehr sorgen machen als über einen der aus der reihe schlägt....denkt mal drüber nach

ich stimme mit dem fazit und dem test zb vollkommen überein 82% ist mehr als genug , nachdem ichs durch hatte und ne weile drüber nachgedacht hatte hätte ich sogar nur 80% gegeben ....ach stop geht ja gar nich da 50 magazine ja 90% gegeben haben ,verflucht .

ich sag nur spielts selber und bildet euch eure meinung und scheisst auf magazine :twisted:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

ReverendGodless hat geschrieben:Nun bekomme ich eine Ersatzlieferung.
Doch nicht etwa wegen der "losen" DVD?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

KackSack:

Mann kann sich aber bei dem Überangebot nicht alles kaufen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Manchmal braucht man eben Fachmagazine, damit man sich ausreichend informieren kann, ob die 60+€ angebracht sind, oder doch lieber in ein anderes Game investiert werden sollten.

82% sind aber ein "Gutes" Ergebnis und damit Empfehlung genug, gerade für SciFi - Fans.
Bild
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Doch nicht etwa wegen der "losen" DVD?
Da Amazon keine einzelnen Discs ausliefert, ja da muss das komplette Spiel ausgetauscht werden.

Von mir aus könnte die DVD auch lose in der Hülle rumfliegen wenn diese danach noch in einem neuen Zustand wäre.

Womit kann ich den Zustand meiner Mass Effect Disc Two vergleichen?
Vergleichen wir es mit, leih dir Mass Effect 1 jetzt mal aus der Videothek aus und schau dir die Disc an.

Ich weiß selbst nicht wie eine neue DVD so aussehen kann. Sollte ich vielleicht die Leute im Presswerk fragen. Mit der Ersatzlieferung erhoffe ich mir eine Disc im zumindest akzeptablen Zustand zu erhalten.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
7p84h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7p84h »

Dust7043 hat geschrieben:Ich hab jetzt die ersten 5 Stunden hinter mir und bin von dem Spiel begeistert. Hab nur einen Verdacht, was die Story angeht. Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
Kann es sein, dass die Story gleich Aufgebaut ist wie bei Dragon Age? Verbündete Rekrutieren, Feind zerstören und dann fertig?
nein, du musst verbündete vertreiben und dann stirbst du. /the end

*sheeesh* :roll:
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

muecke-the-lietz hat geschrieben:KackSack:

Mann kann sich aber bei dem Überangebot nicht alles kaufen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Manchmal braucht man eben Fachmagazine, damit man sich ausreichend informieren kann, ob die 60+€ angebracht sind, oder doch lieber in ein anderes Game investiert werden sollten.

82% sind aber ein "Gutes" Ergebnis und damit Empfehlung genug, gerade für SciFi - Fans.

ja ist ja richtig nur dann muss man halt entscheiden wem man glaubt 50 magazinen die 90% schreiben oder einem was extrem gigantische 8% weniger gibt :D,zumindest diese entscheidung steht noch jedem frei

nur die ganze heulerei hier über die 82% weil andere 90% geben und das ja wohl nich sein kann is echt peinlich
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Jeder Gamer, der nur ein wenig Erfahrung mit Spielemags und Co. hat, der wird wohl wissen, dass die ganzen 90+ Wertungen eh nur Hypewertungen sind. Was war denn das letzte Spiel, dass tatsächlich so eine hohe Wertung verdient hat? Ich kann mich nicht erinnern. Vielleicht Uncharted 2, aber auch da gehen die Geschmäcker wieder auseinander.

Auch bei GTA4 waren sich über 99% aller Mags einig, dem Spiel eine 90+ Wertung geben zu müssen. Am Ende waren dann doch, auch wenn icht alle, aber immer noch viele Spieler enttäuscht darüber.

Also, jetzt mal ernsthaft. Wenn ich ME2 nicht kennen würde und ich nur die ganzen Wertungszahlen sehen würde, dann wäre mir der 4p-Test von anfang an sympatischer, weil der eben keine dieser "Hype-Wertungen" ist. Dabei geht es mir nicht darum, dass 4P _vielleicht_ zu kritisch getestet haben, sondern dass die anderen _definitiv_ zu lasch.

Aber da ich nun ME2 schon kenne, kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass auch ME2 eigentlich kein Platin-Anwärter ist.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

pixelmonsters hat geschrieben:http://www.metacritic.com/games/platfor ... ot;title;1

Über 4Players' Wertungen lässt sich immer gut streiten - nur bei diesem Test habe ich das Gefühl, dass sie diesmal als eine der wenigen die richtige Einschätzung gegeben haben. Mass Effect ist einfach kein Überflieger; die Charaktere sind wundervoll, die Dialoge toll geschrieben, die Präsentation gut. Nur das wichtigste wurde vernachlässigt: Der Inhalt dahinter. Die Story, anfangs noch Interesse weckend, tritt in den Hintergrund (von Bioware wohl unbewusst sogar eine gute Entscheidung, denn sie ist, milde gesagt, jeglicher Erwähnung unwert), als Sequel versagt Mass Effect 2 einfach, indem es zwar die Kritikpunkte des ersten Teils verbessert, aber viel zu viel Gutes - unter anderem viele wesentliche Dinge - einfach weglässt. Planetenerkundungen sind nur noch rudimentär. Man kann weder Waffen noch Ausrüstung kaufen - höchstens ein wenig forschen (was auf das Spiel eh kaum Auswirkung hat!) noch kann man seine Crew ausrüsten. Es fehlen große emotionale Momente oder tatsächliche moralische Dilemmas. Die Auflösung und das Finale gehören zu dem lächerlichsten, was ich in den letzten 5-10 Jahren gespielt habe. Es fehlt jede tiefere Charakterentwicklung und ein nachvollziehbarer Antagonist. Die Bedrohung der Reaper ist lediglich eine jämmerliche Entschuldigung für die schwache Story - die ja noch nicht mal gut anfängt! Wer Spoiler vermeiden will, bitte nicht weiterlesen.
Die Normandy und Shepard werden von einem mysteriösen Schiff plötzlich gegrillt - und Shepard wird Stück für Stück von Cerberus wieder zusammengesetzt. Und nicht nur das, die klauen einem auch noch die Hälfte seiner Fähigkeiten. Und um das ganze abzurunden, schenken sie ihm auch nochmal eine verbesserte Normandy. Oder kurz: Normandy kaputt, Shepard kaputt, Normandy wieder zusammensetzen, Shepard wieder zusammensetzen, neuer Gegner, plötzlich für Cerberus arbeiten. BioWare versucht es noch nicht mal annähernd zu verschleiern, wie bequem (und billig!) es sie sich gemacht haben, Mass Effect nochmal von vorne anfangen zu lassen; sie fangen gleich auf dem falschen Fuß an. Aber nicht nur dort kochen sie Kreativität und Abwechslung auf Sparflamme: Die bereits erwähnte Charakterentwicklung ist so vorhersehbar wie eintönig. Jedes Teammitglied bittet dich im Lauf des Spiels um einen persönlichen Gefallen, was bei 90% heißt: Schießen, schießen, irgendeine später eh irrelevante scheinbar moralische Entscheidung im Kontext des Auftrages treffen, reden, Ende. Dabei sind diese Missionen das Highlight im Spiel, denn durch sie erfährt man die tollen Charaktere und deren Hintergrund. Trotzdem fährt alles viel zu sehr auf vorherbestimmten Schienen, die durch das Spiel selber nicht wett gemacht werden können. Zu viel Potential wurde verschenkt, Epik und Spannweite eigener Entscheidungen sind nicht mehr spürbar wie in Mass Effect 1. Nichts erweckt mehr den Drang aus dem ersten Teil; die Galaxie zu retten wurde ersetzt mit einem Plot, der höchstens eine (nachsichtig ausgedrückt) suboptimale Entschuldigung für die Existenz des Spiels überhaupt ist. Kurzum: Das Spiel ist immer noch "gut" - erreicht allerdings nie den Vorgänger oder einen Platz nahe dem Platinum-Award. Trotz allem verlässt man das Spiel nach dem Abspann mit dem traurigen Gefühl, die liebgewonnenen Charaktere und die Normandy erst in ein paar Jahren wiedersehen zu können.

Aber zu der Wertung: Hätte irgendein osteuropäischer Entwickler und nicht BioWare das Spiel ohne den ganzen Hype veröffentlicht, würden die meisten Wertungen auch bei 80-90% eintrudeln. Einem Spiel von BioWare (das auch noch so gehyped wurde wie ME2) gute Noten zu geben gehört bei den meisten Magazinen, besonders wenn sie so einschlägig sind wie die auf Metacritic, eben zum guten Ton.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 28.01.2010 18:09, insgesamt 8-mal geändert.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Kacksack hat geschrieben:

ja ist ja richtig nur dann muss man halt entscheiden wem man glaubt 50 magazinen die 90% schreiben oder einem was extrem gigantische 8% weniger gibt :D,zumindest diese entscheidung steht noch jedem frei

nur die ganze heulerei hier über die 82% weil andere 90% geben und das ja wohl nich sein kann is echt peinlich
Noch peinlicher sind die paranoiden Vorstellungen, alle über 90%-Wertungen seien gekauft. Und die Mondlandung hats auch nie gegeben und überhaupt lauert hinter jeder Ecke eine Verschwörung...gähn!
Bild
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

Pavona hat geschrieben:
Kacksack hat geschrieben:

Noch peinlicher sind die paranoiden Vorstellungen, alle über 90%-Wertungen seien gekauft. Und die Mondlandung hats auch nie gegeben und überhaupt lauert hinter jeder Ecke eine Verschwörung...gähn!
weis zwar nicht was du mir hier sagen willst, weil ich hab nix von ner mondlandung ,verschörungstheorien und gekauften magazinen geschrieben ......jeder der noch nicht medien verblödet ist und nen bisschen eigenen verstand besitzt kann sich doch seinen teil über das thema denken ....

ich glaube paranoid bist hier nur du :wink:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bin bei der ganzen diskussion ein bischen zwiegespalten.
Einerseits mag ich 4players und ihre kritische Berichterstattung und kann auch häufig viele ihrer Kritikpunkte verstehen und finde auch daß nicht jedes Spiel 89 % bekommen muss...Andererseits finde ich schon, daß gerade Genre-Mixe etwas zu kritisch gesehen werden, während hackn slay oder Shooter schon mal eher ne 85+ Wertung bekommen.
Mein Spiel des letzten Jahres war Assassins Creed 2, daß einfach schön erzählt und edel designt war!! Ich konnte die Kritik an der Inszenierung überhaupt nicht verstehen.
Zum Thema ME 2 kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich schon den ersten Teil recht langweilig, umständlich und und unspektakulär empfand.......aber ich bin allgemein kein Fan von Bioware Spielen.
Ich mag mehr epische Spiele mit Open World Touch, schönen Landschaften, Leben usw.
Ich werd mir ME 2 aber trotzdem kaufen, bin einfach zu neugierig und verliere nie die Hoffnung, daß Bioware auch meine Bedürfnisse iregendwann mal erfüllt.
Antworten