Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Allpb
Beiträge: 960
Registriert: 15.01.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

ah genau
wenn ich von meinen 1 wöchigen ferien wieder da bin werd ich portal 2 nochmal durchzocken aber jetzt mit augen auf den erfolgen und die verstecke testkammer finden hihihihi
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

So fertig und laut Steam hab ich sogar 9 Stunden gebraucht !
Hab mir sehr viel Zeit gelassen und alle Levels nach Easter Eggs abgesucht :)

Einige Kritikpunkte hab ich aber dennoch:

- Keine alternativen Lösungswege
- An manchen Stellen - besonders später bei den größeren Bereichen - sieht man kaum die Felder an denen man Portale setzen kann
- "Endboss" zu einfach...

Dann noch nen winzigen Kritikpunkt: Wieso muss es bei den Fahrstühlen nen Ladescreen geben? Wieso hat man das nicht mit lustigen Gesprächen überbrückt wie z.B. in Mass Effect 1?

Ach hab ich das richtig verstanden dass....
Spoiler
Show
Carolin das Gewissen von Glados ist?!
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Ach hab ich das richtig verstanden dass....
Spoiler
Show
Carolin das Gewissen von Glados ist?!
Ich habe das eher so interpretiert:
Spoiler
Show
GLaDOS ist Carolin. Also das Bewusstsein von ihr ist (nach ihrem Tod?) in GLaDOS "transferiert" .
Bild
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Erynhir hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben: Ach hab ich das richtig verstanden dass....
Spoiler
Show
Carolin das Gewissen von Glados ist?!
Ich habe das eher so interpretiert:
Spoiler
Show
GLaDOS ist Carolin. Also das Bewusstsein von ihr ist (nach ihrem Tod?) in GLaDOS "transferiert" .
Super, so hab ichs mir auch schon gedacht.

Fand das Ende wirklich so toll, ich find das hat genau gepasst =)
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Ich habe heute mit einem Kumpel den CoOp begonnen, saugut.

aber da kamen dann bei mir gleich ein paar fragen auf:

-er hatte einen companion-cube-Hut, er meinte er hatte den einfach so... war das ne vorbesteller sache oder wie bekam man den?

-mir fehlen einige Achievements die man durch einfaches durchspielen hätte bekommen müssen. zB Mondsüchtig, Weiße Pracht oder Von 0 auf 100,

-ebenso sind beim neu starten des Spiels die Kapitel von 7 an zur Auswahl gesperrt.


hat noch wer die Probleme?
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Grrrrave hat geschrieben:Ich habe heute mit einem Kumpel den CoOp begonnen, saugut.

aber da kamen dann bei mir gleich ein paar fragen auf:

-er hatte einen companion-cube-Hut, er meinte er hatte den einfach so... war das ne vorbesteller sache oder wie bekam man den?

-mir fehlen einige Achievements die man durch einfaches durchspielen hätte bekommen müssen. zB Mondsüchtig, Weiße Pracht oder Von 0 auf 100,

-ebenso sind beim neu starten des Spiels die Kapitel von 7 an zur Auswahl gesperrt.


hat noch wer die Probleme?
- Ich meine bei Amazon warn Hut dabei.

- Von 0 auf 100 hab ich auf jeden Fall bekommen.

- Ich kann alle Kapitel anwählen.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Episch!

Das Spiel ist, bis jetzt zumindest, mein Liebling 2011. Gut, zugegeben. Der Wiederspielwert ist tatsächlich nicht besonders hoch. Zumindest nicht, was das Leveldesign betrifft. Da mir persönlich am Spiel aber der Ton, also die englische Synchro von GLaDOS, am besten gefällt, kann ich das Spiel auch locker öfter spielen. Und wer sich über den Umfang beschwert, hat Portal 1 nicht gespielt ;)

Der einzige Punkt, den ich bemängeln würde, wäre die deutsche Synchro, wenn ich auf diese angewiesen wäre. Da ich das aber nicht bin, muss ich mir diesen lieblos und völlig unmotiviert hingesprochenen Müll nicht anhören und belasse es damit bei dieser äusserst "subtilen" Kritik.

Und was den Koop betrifft, der ist lustig. Allerdings haben mein Kumpel und ich den auf Ps3 per Splitscreen durchgespielt und dabei festgestellt, man könnte das alles theoretisch auch allein schaffen. Denn, es werden zwar oft 4 Portale benötigt, aber sehr selten werden die während Bewegung verschossen und das würde auch allein mit Gamepad wechseln gehen... bzw. geht, wir haben das bei Toilettengängen des Gegenübers so praktiziert, um nicht warten zu müssen oO

Also wirklich Koop ist das für mich persönlich nicht. Und "...your real purpose" haben wir während der Koop-Kampagne auch vergeblich gesucht, aber vielleicht kommt da ja noch was per ungeliebtem DLC...

Trotzdem spielerisch insgesamt sehr unterhaltend und sicher auch die 90er Wertung rechtfertigend. Allein das Spielprinzip ist einmalig und dazu noch zeitlos hübsch anzusehen und vor allem anzuhören.

Kurz: Wer Teil 1 mochte, wird Teil 2 lieben :)
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bin zu etwa 3/4 durch und denke das eine Wertung um die 90 gerechtfertigt ist wenn man sich mit dem Spielprinzip anfreunden kann. Ist wirklich ein sehr gelungenes und unterhaltsames Spiel.
Und was den Koop betrifft, der ist lustig. Allerdings haben mein Kumpel und ich den auf Ps3 per Splitscreen durchgespielt und dabei festgestellt, man könnte das alles theoretisch auch allein schaffen. Denn, es werden zwar oft 4 Portale benötigt, aber sehr selten werden die während Bewegung verschossen und das würde auch allein mit Gamepad wechseln gehen... bzw. geht, wir haben das bei Toilettengängen des Gegenübers so praktiziert, um nicht warten zu müssen oO
Ich habe die Koop Kampangne noch nicht gespielt, hatte aber in späteren levels etwas wie 'beide Roboter müssen gleichzeitig losspringen, durch mehrere portale hüpfen und am Ende nahezu zeitgleich einen Schalter drücken' erwartet. Leider nicht der Fall?
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

|Chris| hat geschrieben:Bin zu etwa 3/4 durch und denke das eine Wertung um die 90 gerechtfertigt ist wenn man sich mit dem Spielprinzip anfreunden kann. Ist wirklich ein sehr gelungenes und unterhaltsames Spiel.
Und was den Koop betrifft, der ist lustig. Allerdings haben mein Kumpel und ich den auf Ps3 per Splitscreen durchgespielt und dabei festgestellt, man könnte das alles theoretisch auch allein schaffen. Denn, es werden zwar oft 4 Portale benötigt, aber sehr selten werden die während Bewegung verschossen und das würde auch allein mit Gamepad wechseln gehen... bzw. geht, wir haben das bei Toilettengängen des Gegenübers so praktiziert, um nicht warten zu müssen oO
Ich habe die Koop Kampangne noch nicht gespielt, hatte aber in späteren levels etwas wie 'beide Roboter müssen gleichzeitig losspringen, durch mehrere portale hüpfen und am Ende nahezu zeitgleich einen Schalter drücken' erwartet. Leider nicht der Fall?
….doch, ist der Fall, man muss an manchen Stellen, wirklich genau timen, an anderen Stellen zeitgleich etwas tun und ganz ehrlich, auch wenn Geschmäcker verschieden sind, die deutsche Synchro ist mal gar nicht für den Müll, bis auf einige Nerds hier im Forum, bin ich persönlich nicht im Stande den Wortwitz zu erfassen, wenn GlaDos etwas nettes geasgt hat, sofern Sie es mir in Englisch gesagt hat. Das verstehen ist nicht das Problem, sondern das Wortspiel zu erkennen, also für mich lieber in deutscher Sprache, um es abschliessend zu sagen: Die Auswahl der Synchronisationsstimmen ist überhaupt als sehr gelungen zu bezeichnen und braucht den Vergleich mit den Originalen nicht zu scheuen. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten die GlaDos Stimme ist für beide Sprachen ein und dieselbe Person, hört sich im Englischen genauso an, hat die gleiche Tonlage, wie die Deutsche Variante.

Schade für meine Freunde, von denen ich keinen überzeugen konnte mitzuspielen. :-(
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
racoon09
Beiträge: 41
Registriert: 01.01.2010 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von racoon09 »

Ach ist das schön. Feiertag, endlich - heute früh - ein wenig Zeit Portal2 weiter zu spielen. Rechner an, Steam starten, Portal auswählen, Play! *urks* Auto-Patch ~40min warten. Klasse. Jetzt weiß ich wieder warum ICH Steam hasse.

Ich habe hier wohnort-bedingt derzeit nur DSL Light (sprich 384kbit/s) und ich finde es zum Kotzen, dass man mir vorschreibt wann ich einen Patch zu laden habe um ein Spiel spielen zu können. Ich sehe es ja ein, dass das im Rahmen von Multiplayer-Partien notwendig ist, aber wenn ich nur den Singleplayer in Ruhe daddeln möchte, kann mir der Patch doch schnuppe sein.

Reicht es an der Stelle nicht, 'ne Info einzublenden, DASS ein Patch verfügbar ist, idealerweise noch mit Changelog UND (für mich wichtig!) Dateigröße?

Wenn ich da Bock drauf hab oder MP spielen will, lad ich das Ding. Ansonsten lass' ichs bleiben. Beim Kauf am 19.4 genau dasselbe. DVD gekauft, Installation durch. Auto-Patch. ~60min warten. Top-Deluxe.

Immerhin kann man beim Steam den DL beruhigt stoppen und später fortsetzen. Ich weiß noch, wie ich damals gleich nach Release BF Bad Company 2 gekauft hatte und erstmal schön der Autoupdater aufploppte. Downloadgröße? Fehlanzeige. Möglichkeit einen Download zu pausieren und später fortzusetzen? Fehlanzeige.
Ich weiß nicht, es kann doch nicht so schwer sein, den Nutzer mit ein paar zusätzlichen Informationen zu versorgen. Aber vermutlich interessiert das keine Sau mehr, da ja heutzutage sowieso jeder(*hüstl*) ne dicke Internetanbindung hat und es zu teuer wäre, einen Programmierer einen halben Tag mit der Umsetzung dieser Funktionalität zu beschäftigen. Nein, dann lieber Millionen für Werbung verballern.

So Text ist durch, der Download kräftig vorangeschritten, und just als ich diesen Text abschicken möchte: "The Steam-Servers are currently too busy to handle your request. Please try again in a few minutes"
Benutzeravatar
xpirx
Beiträge: 46
Registriert: 11.12.2009 23:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpirx »

racoon09 hat geschrieben: Aber vermutlich interessiert das keine Sau mehr, da ja heutzutage sowieso jeder(*hüstl*) ne dicke Internetanbindung
Das könnte vermutlich tatsächlich so sein heutzutage, falsch ist allerdings, dass sich die Sonne um die Erde dreht ^_^
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Wer würde mir zustimmen, dass Portal 2 zwar tatsächlich eines der tollsten Spiele dieser Generation ist, aber ein 3. Teil doch zuviel des Guten wäre? Ich bin jetzt fast durch, hatte ein tolles Erlebnis, merke aber auch, dass sich das Spielprinzip langsam abnutzt. OK, es gibt dieses Spray und die schwebenden Wege, welche Portal 2 auch niemals langweilig werden lassen, aber wenn es Portal 3 jemals geben würde, erwarte ich auch im Gameplay einige krassere Wendungen.

(Ach ja, alles was so geil am Spiel ist -> siehe andere postive Meinungen sowie 4players-Test)
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
atomkobold
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2010 04:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

Ein Kritikpunkt fehlt noch. Die Rätsel wurden für Kindergartenkinder konzipiert. Einzig allein bei einem Rätsel bin ich nicht durchgerannt wie ein wilder, weil ich dort ein wenig denken musste. Und dabei bin ich bei weitem kein Rätsel-freak und oder Megabrain ....
Beim Coop Modus gabs ein, zwei nette Rätsel das wars aber auch schon

Und einige Sachen aus den Trailern haben mir gefehlt.

Spiellänge und Humor sind zwar schön und gut, aber ich hab definitiv mehr erwartet.

*edit* Und Kuchen gabs auch kein :(

Bild
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

atomkobold hat geschrieben:Ein Kritikpunkt fehlt noch. Die Rätsel wurden für Kindergartenkinder konzipiert. Einzig allein bei einem Rätsel bin ich nicht durchgerannt wie ein wilder, weil ich dort ein wenig denken musste. Und dabei bin ich bei weitem kein Rätsel-freak und oder Megabrain ....
Beim Coop Modus gabs ein, zwei nette Rätsel das wars aber auch schon

Und einige Sachen aus den Trailern haben mir gefehlt.

Spiellänge und Humor sind zwar schön und gut, aber ich hab definitiv mehr erwartet.

*edit* Und Kuchen gabs auch kein :(
...und vielleicht ist auch nicht jeder so schlau wie Du und hat einen IQ von 220, außer man ist ein Alien mit 10 Armen, drei Beinen, zwei Gehirnen und 30 Augen, die meisten sind Durchschnitt und haben einen IQ so zwischen 115-130 und rennen da eben nicht durch, wie ein Kindergartenkind.


Ts., ts, …..Immer diese virtuellen, unnötigen Extremitätenvergleiche…
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Benutzeravatar
Rokko78
Beiträge: 636
Registriert: 01.01.2008 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Ich habe bevor ich Portal 2 begonnen habe mir erstmal die Orange Box geschnappt und Portal 1 heute Morgen durchgespielt.

Das reicht aber dann auch für heute ;-)

@morpheus010100
K A ob Portal 2 soviel schwerer ist aber den ersten Teil fand ich recht einfach. Es gab 3 Räume wo ich mal etwas ausprobieren musste aber ansonsten fast durchgelaufen.
Antworten