Dungeon Siege III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Hat jemand schon einen Weg gefunden die Tastaturbelegung frei zu konfigurieren? Bei Torchlight gings doch auch aber in DS 3 findet man keinerlei Settings die man modifizieren kann. Ich komme mir echt vor wie im Mittelalter.

Torchlight und Titan Quest sind um Welten besser als dieser Schrott aber ist echt toll das ich es nicht einmal spielen kann dank der vermurksten Tastaturbelegung auf dem PC. Welcher Schwachkopf hat sich bloss diese hirnrissige Belegung einfallen lassen....
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Vigil hat geschrieben: Dungeon Siege 3 oder Dungeon Hunter Aliance? Preis sei an dieser Stelle kein Argument, spielt für mich nämlich keine Rolle. MP ist nicht ganz, aber weitestgehend nebensächlich im Moment. Mir gehts ums entspannte 1-2h solospielen abends, wenn mein Sohn im Bett ist. Welches der beiden Spiele verspricht die schönere und kurzweiligere Unterhaltung beim hacken und looten?
Mit Diablo kann man beide nicht wirklich vergleichen, da sie doch sehr linear sind.

Wenn es Dir haupstächlich um 1-2 Stunden Hacken und Looten geht, würde ich zu Dungeon Hunter greifen, da Dungeon Siege III schon viel zum Lesen bietet und dementsprechend auch storylastig ist (was ich persönlich gut finde). Allerdings kann man die Passagen auch überspringen.

Dungeon Hunter ist halt wirklich ein reines Hack´n-Slay Spiel, ohne viel Story und drumherum, allerdings merkt man schon, dass es vom Produktionsaufwand seine Wurzeln auf dem iPhone hat. Vom technischen Aspekt und vom Design her hat also DSIII schon die Nase vorn.
[BildBild
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Hometubs hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Test ab jetzt mit PC-Wertung:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... e_III.html
Bei allem Verständnis für die gewöhnungsbedürftige M/T-Steuerung (und ja, man kann sich dran gewöhnen) - warum hat die PC-Version nicht die höchste Wertung? Die Grafik ist besser, das Spiel ist günstiger und es bietet neben der Gamepad-Steuerung eben auch die Tastatur-Steuerung (die nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise dargestellt wird) ...

Die Kritikpunkte sind ja auch für mich nachvollziehbar, aber die PC-Version bietet faktisch mehr als die Xbox360-Version - in jeder Hinsicht. Den Konsolenversionen müsste man dann übrigens auch vorwerfen, dass man die Tasten am Controller nicht frei belegen kann. Auch die Abwertung der PS3-Version wg. Soundbugs um 4 Punkte ist absurd.

Ok, letztendlich reden wir hier von 2 bzw. 4 Punkten die den "Kohl nicht fett" machen, aber diese kleinkarierten Abwertungen und das ignorieren der Vorteile anderer Versionen finde ich störend.
Weil eine PC-Version andere Anforderungen stellt und andere Standards hat. Ein für Gamepad optimiertes Spiel auf dem PC bekommt Punktabzug, weil das Standardeingabegerät da nun mal Maus + Tastatur ist. Wie viel Punktabzug das dann bringt, ist natürlich subjektiv. Ich hätte dem Spiel aber locker 20 Punkte abgezogen ; ) Und der Preis spielt btw. nicht mit in die Wertung ein.
Aber das Spiel spielt sich mit dem Gamepad am PC genauso wie mit dem Gamepad an der Xbox360 und hat dazu noch die grafischen Vorteile. Diese Tatsachen rechtfertigen einfach keinen Punktabzug.

Ausserdem gehört ein Gamepad zu einem gut ausgestatteten Spiele-PC dazu - und das nicht erst seit der aktuellen Konsolengeneration. BRAID steuert sich zB mit einem Gamepad am PC besser - trotzdem haben beide Versionen hier die gleiche Wertung bekommen. Oder noch besser: Street Fighter 4 - das ist hier laut Test auf dem PC mit Tastatur "völlig unspielbar", hat aber die gleichen 90% bekommen wie die beiden Konsolenversionen.

Sorry, aber diesen Punkteabzug beim DS3-Test halte ich für pure Willkür. Entweder man zieht jedem Gamepad-optimierten Spiel auf dem PC punkte ab oder man lässt es sein. So finde ich es sehr inkonsequent.
Zuletzt geändert von Warwick81 am 21.06.2011 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Vigil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vigil »

Erst mal vielen Dank.

Story darf ruhig sein. :-) Und wenns schöner aussieht und sich runder spielt, ist das auch gut.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Warwick81 hat geschrieben:Aber das Spiel spielt sich mit dem Gamepad am PC genauso wie mit dem Gamepad an der Xbox360 und hat dazu noch die grafischen Vorteile. Diese Tatsachen rechtfertigen einfach keinen Punktabzug.
Nochmal: Standardeingabegerät am PC sind Tastatur + Maus. Ein Controller ist ein Zusatzgerät.
Ein Spiel, dass sich auf der Konsole mit Gamepad und Kinect spielen läßt, mit Kinect aber deutlich besser zu steuern ist, würde einen ähnlichen Abzug bekommen. (So es denn nicht explizit für Kinect ausgelobt ist, know what I mean?)

Streng genommen wurden hier Konsolitis abgestraft. Aber dass D3 nur mit Pad richtig geht, ging aus allen Previews hervor.
Ausserdem gehört ein Gamepad zu einem gut ausgestatteten Spiele-PC dazu - und das nicht erst seit der aktuellen Konsolengeneration.
Joystick! Guter Spiele PC braucht einen Joystick! Achnee, die Genres sind ja tot... Aber die ganzen Adventure, Egoshooter und RTS Spieler schauen Dich jetzt schräg an. Wäre ja so, als würdest Du behaupten die PS3 braucht Maus+Tastatur, nur weil sie's generell kann.
BRAID steuert sich zB mit einem Gamepad am PC besser - trotzdem haben beide Versionen hier die gleiche Wertung bekommen. Oder noch besser: Street Fighter 4 - das ist hier laut Test auf dem PC mit Tastatur "völlig unspielbar", hat aber die gleichen 90% bekommen wie die beiden Konsolenversionen.
OK, DER Punkt geht an Dich! Entweder werte ich verkorkste Steuerung generell ab oder gar nicht! (Warum ist ST4... ich müsste den Test mal lesen...)
Sorry, aber diesen Punkteabzug beim DS3-Test halte ich für pure Willkür. Entweder man zieht jedem Gamepad-optimierten Spiel auf dem PC punkte ab oder man lässt es sein. So finde ich es sehr inkonsequent.
Ich ginge sogar noch einen Schritt weiter und würde alles abwerten, was ausser dem XBOX360 Controller keinen Controller zuläßt. Mir geht dieses SemiMonopol vom Microsoft nämlich auf den Zeiger. (Auch und gerade weil das Steuerkreuz vom 360 Controller Mist ist!)

Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:Aber das Spiel spielt sich mit dem Gamepad am PC genauso wie mit dem Gamepad an der Xbox360 und hat dazu noch die grafischen Vorteile. Diese Tatsachen rechtfertigen einfach keinen Punktabzug.
Nochmal: Standardeingabegerät am PC sind Tastatur + Maus. Ein Controller ist ein Zusatzgerät.
Joysticks und Lenkräder sind auch Zusatzgeräte. Soll man jetzt auch Rennspiele abwerten weil man sie mit Tastatur - dem Standardeingabegerät des PCs - nicht vernünftig spielen kann?
Sir Richfield hat geschrieben: Ein Spiel, dass sich auf der Konsole mit Gamepad und Kinect spielen läßt, mit Kinect aber deutlich besser zu steuern ist, würde einen ähnlichen Abzug bekommen. (So es denn nicht explizit für Kinect ausgelobt ist, know what I mean?)
Das Gamepad ist ein etabliertes Spielezubehör auf allen Plattformen. Kinect nicht. Der Vergleich hinkt.
Sir Richfield hat geschrieben: Streng genommen wurden hier Konsolitis abgestraft. Aber dass D3 nur mit Pad richtig geht, ging aus allen Previews hervor.
Jop, so siehts aus. Die Redaktionen konnten sich mental sogar schon darauf vorbereiten, dass DS3 eigentlich ein sehr konsoliges Spiel wird und mit dem Gamepad zu spielen ist.

Das selbe weiss übrigens auch jede Redaktion bei einem Rennspiel, Beat em Up oder Jump n Run: das spielt man nicht mit Maus und Tastatur am PC - daher gibts da auch keine Abwertungen. Ein konsoliges Action-RPG spielt man dann halt auch besser mit dem Pad. Das ist für einen reinen hardcore PCler ungewohnt, ändert aber nichts am Spielspaß im Vergleich zur Xbox360-Version.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Warwick81 hat geschrieben:Joysticks und Lenkräder sind auch Zusatzgeräte. Soll man jetzt auch Rennspiele abwerten weil man sie mit Tastatur - dem Standardeingabegerät des PCs - nicht vernünftig spielen kann?
In meinen Augen: Arcade Racer ja!! Nischenspiele - grenzwertig, technisch gesehen müsste man. Übrigens, mit Arcade Racer meine ich auf Shift2, Grid, Dirt etc. mit allen Hilfen eingeschaltet!
Das Gamepad ist ein etabliertes Spielezubehör auf allen Plattformen. Kinect nicht. Der Vergleich hinkt.
Mag sein, ist aber im Prinzip richtig - Unterschied zwischem dem 100% zu erwartenden Eingabegerät und einem Gerät, das ich extra erwerben muss.
Etabliert oder nicht spielt da keine Rolle. Kann ja nix dafür, dass es diesen Zusatzkrempel erst seit kurzem gibt.
Das selbe weiss übrigens auch jede Redaktion bei einem Rennspiel, Beat em Up oder Jump n Run: das spielt man nicht mit Maus und Tastatur am PC - daher gibts da auch keine Abwertungen. Ein konsoliges Action-RPG spielt man dann halt auch besser mit dem Pad. Das ist für einen reinen hardcore PCler ungewohnt, ändert aber nichts am Spielspaß im Vergleich zur Xbox360-Version.
Hmm, hoffentlich hast Du mitbekommen, dass ich Dir am Ende meines Posts rechtgegeben habe. ;)

Übrigens gerade den PClern tut es in der Seele weh, wenn eines der klassischen PC Genre an Konsolitis verreckt (Im Falle von DS3 kann man das wohl so sagen.). Aus dem guten, alten "Klick was an, bis es tot ist" wird jetzt sowas. Bevor ihr mich lynchen wollt, klar gibt es Hack&Slay auch auf den Konsolen. Und nicht erst seit God of War Gute!
Aber ein KlickKlickKlick ARPG sollte was anderes sein als ein GoW-like H&S.

Mag sein, dass das hier der Grund der Abwertung war. DuSie fing als PC ARPG an und steckt im Moment zwischen ARPG und H&S fest, ohne eines davon richtig zu sein.

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Hometubs hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben: Bei allem Verständnis für die gewöhnungsbedürftige M/T-Steuerung (und ja, man kann sich dran gewöhnen) - warum hat die PC-Version nicht die höchste Wertung? Die Grafik ist besser, das Spiel ist günstiger und es bietet neben der Gamepad-Steuerung eben auch die Tastatur-Steuerung (die nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise dargestellt wird) ...

Die Kritikpunkte sind ja auch für mich nachvollziehbar, aber die PC-Version bietet faktisch mehr als die Xbox360-Version - in jeder Hinsicht. Den Konsolenversionen müsste man dann übrigens auch vorwerfen, dass man die Tasten am Controller nicht frei belegen kann. Auch die Abwertung der PS3-Version wg. Soundbugs um 4 Punkte ist absurd.

Ok, letztendlich reden wir hier von 2 bzw. 4 Punkten die den "Kohl nicht fett" machen, aber diese kleinkarierten Abwertungen und das ignorieren der Vorteile anderer Versionen finde ich störend.
Weil eine PC-Version andere Anforderungen stellt und andere Standards hat. Ein für Gamepad optimiertes Spiel auf dem PC bekommt Punktabzug, weil das Standardeingabegerät da nun mal Maus + Tastatur ist. Wie viel Punktabzug das dann bringt, ist natürlich subjektiv. Ich hätte dem Spiel aber locker 20 Punkte abgezogen ; ) Und der Preis spielt btw. nicht mit in die Wertung ein.
Aber das Spiel spielt sich mit dem Gamepad am PC genauso wie mit dem Gamepad an der Xbox360 und hat dazu noch die grafischen Vorteile. Diese Tatsachen rechtfertigen einfach keinen Punktabzug.

Ausserdem gehört ein Gamepad zu einem gut ausgestatteten Spiele-PC dazu - und das nicht erst seit der aktuellen Konsolengeneration. BRAID steuert sich zB mit einem Gamepad am PC besser - trotzdem haben beide Versionen hier die gleiche Wertung bekommen. Oder noch besser: Street Fighter 4 - das ist hier laut Test auf dem PC mit Tastatur "völlig unspielbar", hat aber die gleichen 90% bekommen wie die beiden Konsolenversionen.

Die Standardsteuergeräte auf dem PC sind aber nun mal Maus + Tastatur, genau wie das Standardgerät auf der Konsole ein Gamepad ist.
Und funktioniert die Steuerung damit nicht, dann sind eben Punktabzüge gerechtfertigt.
Ein Spiel das auf PC mit Maus und Tastatur nicht funktioniert, ist eben einfach ein schlechtes Spiel für diese Plattform. Und wenn ich für ein ROLLENSPIEL ein Gamepad an den PC anschließen muss, damit es einigermaßen funktioniert - also bitte - dann haben die Entwickler bei der PC Version völlig versagt. Allerdings hast du mit der Aussage recht, dass das bei anderen Spielen auch seine Berücksichtigung hätte finden müssen.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Die Standardsteuergeräte auf dem PC sind aber nun mal Maus + Tastatur, genau wie das Standardgerät auf der Konsole ein Gamepad ist.
Und funktioniert die Steuerung damit nicht, dann sind eben Punktabzüge gerechtfertigt.
Ein Spiel das auf PC mit Maus und Tastatur nicht funktioniert, ist eben einfach ein schlechtes Spiel für diese Plattform. Und wenn ich für ein ROLLENSPIEL ein Gamepad an den PC anschließen muss, damit es einigermaßen funktioniert - also bitte - dann haben die Entwickler bei der PC Version völlig versagt. Allerdings hast du mit der Aussage recht, dass das bei anderen Spielen auch seine Berücksichtigung hätte finden müssen.
Damit wären also Rennsimulationen oder ein Flugsimulator schlecht für den PC geeignet, weil die Steuerung mit M/T nicht funktioniert? Sorry, aber dieses Argument ist totaler Unsinn.

Der PC wird immer so bejubelt weil er soviel kann - und dazu zählt auch die größte Anzahl an Eingabe- und Perepheriegeräten. Wenn ein Spiel jetzt aber mal wirklich ein Gamepad verlangt - auch wenns für das Genre im ersten Moment ungewöhnlich ist - dann ist die Panik sofort riesengroß.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ein Rennspiel kann man mit Maus + Tastatur zwar schlechter spielen als mit Gamepad, aber das liegt daran, dass Gamepads eben einfach den Vorteil der Analogsticks haben, dessen Simulation mit Maus + Tastatur einfach nicht möglich ist. Da können dann die Spieleentwickler aber nichts für. Denn diese versuchen trotzdem, ein Rennspiel so gut wie möglich spielbar zu machen mit Maus + Tastatur (zumindest solche, die auch vernünftig für den PC entwickelt oder portiert wurden [z.B. TrackMania]). Dungeon Siege III hingegen hat eben nicht versucht, das Bestmögliche aus Maus + Tastatur rauszuholen, sondern haben versucht, mit Maus + Tastatur einen Gamepad zu simulieren, dabei ist es bei so einem Genre unglaublich dumm, da Maus + Tastatur hervorragend für diese Art von Spiel sind.
Fazit: Rennspiele können aufgrund technischer Beschränkungen keine gute PC-Steuerung abliefern, DSIII könnte es, tut es aber nicht, weil die Entwickler zu faul waren, die Steuerung vernünftig anzupassen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Damit wären also Rennsimulationen oder ein Flugsimulator schlecht für den PC geeignet, weil die Steuerung mit M/T nicht funktioniert? Sorry, aber dieses Argument ist totaler Unsinn.

Der PC wird immer so bejubelt weil er soviel kann - und dazu zählt auch die größte Anzahl an Eingabe- und Perepheriegeräten. Wenn ein Spiel jetzt aber mal wirklich ein Gamepad verlangt - auch wenns für das Genre im ersten Moment ungewöhnlich ist - dann ist die Panik sofort riesengroß.
Es kommt eben auch auf das Genre an...aber für ein Rollenspiel z.B. hat man am PC noch nie ein Gamepad gebraucht. Das ist in diesem Fall einfach die Faulheit der Entwickler, der das Ding einfach 1:1 von Konsole auf PC gerotzt hat und sich null Mühe gegeben hat, auch nur irgendwas anzupassen. Und genau das kritisiert 4players im Test, zu recht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es kommt eben auch auf das Genre an...aber für ein Rollenspiel z.B. hat man am PC noch nie ein Gamepad gebraucht. Das ist in diesem Fall einfach die Faulheit der Entwickler, der das Ding einfach 1:1 von Konsole auf PC gerotzt hat und sich null Mühe gegeben hat, auch nur irgendwas anzupassen. Und genau das kritisiert 4players im Test, zu recht.
Ultimate Alliance und X-Men Teile :baeh: ...aber kann dir nur Recht geben, was hier auf den PC gebracht wurde, ist einfach nur schlecht und strotzt vor Faulheit bei der Anpassung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

@Shadowman & Hometubs:

Natürlich - Obsidian hat sich auf der Gamepad-Steuerung ausgeruht und die PC-Steuerung nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt. Von daher ist die generelle Kritik auch wirklich berechtigt und das sollte man im Test erwähnen - hat man ja auch getan.

Es ist aber Fakt, dass sich DS3 auf dem PC mit Gamepad exakt genauso spielt wie auf der XBOX360. Daher muss da einfach die gleiche Wertung rauskommen. Man hätte argumentieren können, das eine höhere Wertung im vgl. zur Xbox-Version nicht möglich ist, da die M/T-Steuerung hinter ihren Möglichkeiten bleibt. So fair sollte man bei einem Test sein - da aber DS3 kein 90er-Hitkandidat ist, schaut man hier anscheinend gerne auch 2x hin um Mankos für die Negativliste zu finden. Das ist zumindest mein Gefühl.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich denke mal, das sieht jeder Tester anders. Manmchmal werden alleine schon für die Tatsache, dass der PC aufgrund von zuschaltbarem AA und höherer Auflösung bessere Grafik bietet, der PC-Version mehr Punkte gegeben, manchmal eben auch nicht. Ich bin einer derjenigen, die dafür sind, ein Spiel auch in Bezug auf die Plattform zu bewerten. Und da würde ich für die Wertung auf einer Konsole die Steuerung mit Gamepad bewerten und auf PC die Steuerung mit Maus + Tastatur. Und Modern Warfare 2 hätte ich auch nur auf dem PC Punktabzug für fehlende Dedis gegeben, da sie eben nur da Standard waren.
Ich verstehe aber auch deine Sichtweise und finde sie auch logisch, nur sehe ich es trotzdem anders. Bei den Testern werden es wohl auch nicht alle immer gleich sehen, weshalb solche Punktunterschiede wohl von Test zu Test variieren können. Im Endeffekt ist es aber sowieso nicht wichtig, die Punktzahl im Allgemeinen sagt nicht soo viel aus.
sonshice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonshice »

Mal ganz ehrlich, ist es nicht völlig wurscht, wieviel Prozente 4players letztendlich vergibt?
Das es hier "etwas" anders läuft, sollte doch jeder wissen.

Ich warte übrigens noch immer auf das Ende des Spiels, welches ja angeblich schon nach 10 Stunden Spielzeit kommen sollte. Stehe momentan bei 15:36:25.
Hm, irgendwas mache ich doch falsch, oder? :lol:
Antworten