Es geht mehr um Gesinnung und die Interpretation von Gut oder Böse, weniger um die erwiesenermaßen begangenen Taten. Gleichzeitig geht es darum das man heutigen Amerikanern keinen Strick aus ihrer Vergangenheit drehen darf.Rabidgames hat geschrieben:Dass es ein AAA-Spiel schafft, solche Diskussionen anzuzetteln, liest man auch nicht alle Tage.
Ich weiß gar nicht, worum hier eigentlich diskutiert wird.
Sicher waren die Indianer in Nord-, Mittel- und Südamerika keine Heiligen, aber die Genozide und Vertreibungen der Europäer waren schlicht und einfach eine ganz andere Güteklasse.
Das kann doch niemand bestreiten, oder?
Ich identifiziere mich in keinster Weise mit den Nazis unter Hitler, doch würde ich mich nie zum großen Moralapostel aufschwingen und entsprechendes vorheucheln. Eventuell wäre ich damals ein ausgezeichneter Nazi gewesen und entsprechend der damaligen Ereignisse und Haltung zum Vaterland wären mir die begangenen Morde leichter gefallen. Genauso verurteile ich im Nachhinein die Taten, eher weniger aber die Menschen und noch weniger die ausführenden Soldaten. Denn heute könnte ich heucheln, dass ich soetwas nie und nimmer getan hätte. Mir hält aber auch gerade keiner eine Waffe an den kopf und sagt, entweder Er oder Du.
Auch Diese Aussage muss man eigentlich noch viel weiter ausführen, dafür ist das Thema schlicht zu komplex. Würde aber zu sehr abdriften.