naja was ich zu ff XII wiederum sagen muss hab jetzt ca. 50 std spielzeit bin sogut wie durch und der einzige reiz bei den letzten 10 stunden wahr eigendlich nur noch es endlich durchzuhaben weil es mich echt kaum noch gefesselt hat schade weil ich es am anfang wirklich mega genial fand
Mir kam jetzt die PS3 dazwischen, habe es noch immer nicht durch.
Bin bei 70Std. Spielzeit, das Ende ist noch nicht in Sicht.
Boa bin ich langsam... jedenfalls ein Top jRPG.
Hatte ehrlich gesagt nicht so ein gutes Final Fantasy erwartet.
Zufallskämpfe kann ich glaube ich jetzt nichtmehr ab, das neue Kampfsystem konnte mich voll und ganz überzeugen! Stand ihm mit sehr viel Skepsis gegenüber, den gesamten Spiel eigentlich. Doch wurde ich durchweg Positiv überrascht. Ich hatte ja befürchtet das es sich zu Actionreich spielt, und die Story wie so oft behauptet wird nur nebenher ne Rolle spielt, das ist aber Bullshit. FF12 ist genauso Storylastig und Episch wie DQ oder die alten FF-Teile, im späteren Verlauf verbringt man eben mehr Zeit mit den Nebenaufgaben die Stunden dauern, da ist natürlich nichts mit Story, aber ist doch verständlich.
Die 90% sind voll und ganz nachvollziehbar, imo.
Für jeden jRPG-Fan ein MustHave, alles andere wäre gelogen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Da sind wir schon zwei, athila.. :wink:
Ich habe bisher immer diese Endlosschleife von Zufallskämpfen in FF gehasst, das starre Spielsystem. Lediglich in Skies of Arcadia auf Dreamcast konnte ich mich daran gewöhnen.
Jens hat mich fast bekehrt. Wenn jetzt alles anders ist, sollte ich vielleicht doch zuschlagen. Verdammt...Okami...Hotel Dusk...meine Zeit...
Skies of Arcadia. Was für ein geniales Spiel! Für die alte gute Dreamcast!
Blue Dragon wird wieder sowas Ähnliches. Freu mich schon total auf das Spiel. Weckt so bisschen Skies of Arcadia Erinnerungen!
eee nein da haste nicht recht!
Des Spiel hat 50 Stunden REINE spieldauer und mehr als doppelt soviel stunden mit nebenaufgaben!Und ich find das des bisjetzt des beste FF war ja gut die story ist ein bissl schwach aber des darf man nicht als großes minus sehen!!!!
Ein hat geschrieben:ehrlich gesagt, als ff fanboy...
schlechtester teil der serie... bei weitem. Story is saulangweilig, trocken reisst einen nich mit.
und die charakter omg... da kenn ich charas aus rpgmaker spielen die mehr tiefgang haben.
Übertreibs nich mann!Wär des spiel so schlecht hätte es keine 90 % bekommen!Und ich find die charas eigentlich voll geil ich weiß nicht was du willst.Die story kann man vll schlecht mit die von X vergleichen aber ich kanns vergleichen weil ich die toll fand
*Vincent* hat geschrieben:eee nein da haste nicht recht!
Und ich find das des bisjetzt des beste FF war ja gut die story ist ein bissl schwach aber des darf man nicht als großes minus sehen!!!!
Ich finde aber schon, dass man das darf, denn die Story ist für mich in einem Japano RPG sehr wichtig.
Auch die ganzen Dialoge nerven, ich erwische mich oft dabei, dass ich den Text lese, aber nach dem Gespräch nicht mehr weiß, worum es geht.
Und die Charaktere sind, wie schon gesagt eine Katastrophe. Die haben echt null Tiefgang. Das hätte ich von einem FF Teil niemals erwartet.
Wenn ich da an die alten Teile zurückdenke, da gab es immer einen Charakter, der einen immer besonders in Erinnerung blieb.
Also das Einzige, was das Spiel rausreißt, ist das Kampfsystem. Das ist wirklich gelungen und macht echt Spaß.
*Vincent* hat geschrieben:eee nein da haste nicht recht!
Und ich find das des bisjetzt des beste FF war ja gut die story ist ein bissl schwach aber des darf man nicht als großes minus sehen!!!!
Ich finde aber schon, dass man das darf, denn die Story ist für mich in einem Japano RPG sehr wichtig.
Auch die ganzen Dialoge nerven, ich erwische mich oft dabei, dass ich den Text lese, aber nach dem Gespräch nicht mehr weiß, worum es geht.
Und die Charaktere sind, wie schon gesagt eine Katastrophe. Die haben echt null Tiefgang. Das hätte ich von einem FF Teil niemals erwartet.
Wenn ich da an die alten Teile zurückdenke, da gab es immer einen Charakter, der einen immer besonders in Erinnerung blieb.
Also das Einzige, was das Spiel rausreißt, ist das Kampfsystem. Das ist wirklich gelungen und macht echt Spaß.
Also bei mir ist des nich so.Die dialoge haben mich immer interessiert weil ich voll mit der story dabei war.Du hattest dabei wohl nich viel interesse als du des gelesen hast.Das gleiche gillt bei mir in Geschichte xD.Also ich fand die story schon toll, vorallem die mit Rex und Basch :wink: aber auch die von Gabranth fand ich ned schlecht!
Wie immer ein gut zu lesender Test. Allerdings verwundert es mich doch ziemlich, dass die Story quasi nur am Rande erwähnt wird. Auch von den Kommentaren hier habe ich da keinen anderen Eindruck bekommen: Hebt sich FF nun wirklich mehr von der Story ab und konzentriert sich auf spannende Kämpfe/Kampfsysteme?
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich zum ersten Mal einen Final Fantasy-Teil in meine Playstation gelegt habe. Der 8. Teil war das. Auch, wenn der Teil wohl generell sehr negativ bewertet wird: Es war einfach ein wunderschönes Spielerlebnis, das ich so bis heute nicht mehr erlebt habe. Allein der Anfang, in der man mit dieser beruhigenden Musik durch den Balamb Garden streift und sich einfach etwas umsehen und alle anquatschen kann...man wird einfach richtig in das Spiel "hineingesaugt". Der Umgang der Charaktere miteinander, die verschiedenen Persönlichkeiten, die teilweise wirklich unbedeutenden kleinen Szenen, Vorfälle und Aufgaben...man hat sich gefühlt, als würde man in einer hochemotionalen Welt leben. Nicht, als würde man von Aufgabe zu Aufgabe streifen. Auch wenn die Liebesgeschichte für meinen Geschmack an einigen Stellen zu kitschig geraten ist, ich mochte diesen Stilbruch. Bisher kannte ich nur stumpfe Soldatenaufträge o.ä. und dann kam auf einmal so ein Spiel. Zusätzlich war das offende Ende sehr klasse gewählt. Ich will gar nicht wissen, in wie vielen Foren darüber diskutiert wurde.
Der 7. Teil hatte da ein bisschen weniger von genommen und sich mehr auf die "Hauptstory" konzentriert, allgemein auch ein wenig rohere Charaktere genommen. Auch das hatte seinen Charme und hat sehr mitgerissen. Anscheinend trifft das dann auch eher die Ader der meisten Spieler.
Das Kampfsystem fand ich ehrlich gesagt bisher bei den FF-Spielen immer recht bescheiden und das aufleveln einfach nur nervig, aber die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, inklusive vieler kleiner Szenen, die in andere Spiele gar nicht integriert werden würden, das war es, weshalb ich Final Fantasy so mochte.
Und jetzt lese ich hier quasi: "Die Story ist gut erzählt, die Charaktere haben allerdings kaum Persönlichkeiten, der Hauptcharakter ist eine Tunte, aber trotzdem macht das Spielen Spaß". Ja, hm. Wo bleiben die Aspekte, die mich an Final Fantasy so begeistert haben? Ist das ursprüngliche Final Fantasy gestorben und zu einer Grafikschau geworden, die sich immer mehr in die Action-Richtung drängt und Spieltiefe vernachlässigt? Ich für meinen Teil bin jedenfalls bisher nicht bereit, das Geld für diesen Teil zu riskieren. Für mich klingt das nicht mehr nach Final Fantasy, sondern nur noch nach einem Schatten von dem, was es einmal war. Ich kann nur hoffen, dass andere Spieleschmieden irgendwann wieder etwas schaffen können, das einen wirklich alles um sich herum vergessen lässt.
XCrusherX hat geschrieben:
Und jetzt lese ich hier quasi: "Die Story ist gut erzählt, die Charaktere haben allerdings kaum Persönlichkeiten, der Hauptcharakter ist eine Tunte, aber trotzdem macht das Spielen Spaß". Ja, hm. Wo bleiben die Aspekte, die mich an Final Fantasy so begeistert haben? Ist das ursprüngliche Final Fantasy gestorben und zu einer Grafikschau geworden, die sich immer mehr in die Action-Richtung drängt und Spieltiefe vernachlässigt? Ich für meinen Teil bin jedenfalls bisher nicht bereit, das Geld für diesen Teil zu riskieren. Für mich klingt das nicht mehr nach Final Fantasy, sondern nur noch nach einem Schatten von dem, was es einmal war. Ich kann nur hoffen, dass andere Spieleschmieden irgendwann wieder etwas schaffen können, das einen wirklich alles um sich herum vergessen lässt.
Also nachdem ich deinem Kommentar gelesen habe, kann ich dir nur raten und zustimmen, Teil XII nicht zu kaufen. Wie ich auch schon in einem früherern Post gesagt habe, sind die Charaktere "flach" und die Story "lau". Irgendwie wurde gar kein Spannungsbogen aufgebaut und ich weiß bis jetzt noch nicht (und ich bin fast durch), was Vaan in der Truppe verloren hat. Bei bisherigen FFs war es so, dass er Hauptcharakter immer eine tragende Rolle gespielt hat, aber bei Teil XII sehe ich diese Rolle in keinster Weise.
Ich setze mittlerweile meine Rollenspielhoffnung nicht mehr in die FF Reihe, sondern in Lost Odyssey. Da hat der Hauptchara im Trailer schon mehr Charakter gezeigt, als die ganze Heldentruppe von Teil XII. Was am Ende dabei rauskommt, kann ich aber noch nicht sagen, ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben.