The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von zmonx »

Ui, das wird nice :Hüpf:

Hab den Test noch nicht gelesen, worauf ich mich irgendwie ebenfalls freue nachher! :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

MrPink hat geschrieben:@Mojo

Kann schon sein, dass ich was verpasst hab.

An geheimen Plätzen fällt mir nur das Gemälde und die Welt unter dem Baum ein.
Aber rückblickend betrachtet, hätte ich diese nicht gesehen, wäre meine Expertise auch nicht geringer.

Die Aussage jemand, der ein Spiel durchgespielt hat, könne nicht fundiert über jenes Spiel diskutieren ist gelinde gesagt überdenkenswert.

Ein Wiki hab ich nicht verwendet, nur hab ich mir im Vorfeld sagen lassen, dass man ja einen Nahkämpfer spielen sollte.
der ng+ modus is nich nur dazu da das spiel schwerer zu machen, sondern auch um sachen zu entecken die einem vllt. im ersten durchgang entgangen sin.
ein dark souls komplett macht man eben nich so locker bei einem mal durchspielen.
versteh das nich falsch, aber da kann man nur was zu seinen erfahrungen sagen.
boah ich kling wie nen fanboy...
Mojo8367 hat geschrieben: keine ahnung wo du das her has mit 60h reinbuttern, aber is absoluter käse.
Inwiefern?[/quote]
weil du davon sprichst das es nötig wäre eben diese zeit zu investieren um das richtige spiel zu spielen un das is käse, was soll denn das richtige spiel sein?
natürlich kann man weit mehr als 60h "reinbuttern" un findet vllt. immernoch was neues, aber is das nich sogar was gutes?

aber jetzt echt mal weg von dark souls, geht ja hier um den hexer, der wird mich hoffentlich begeistern...
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

adventureFAN hat geschrieben:Soooo schlecht finde ich das Kampfsystem von Skyrim gar nicht.
Gerade wenn man mit Schwert und Schild kämpft war das eigentlich ganz gut, zumal man das Schild ja auch gut einsetzten kann. Dazu noch ein paar Zauber in den Favs und härtere Kämpfe waren dann recht spannend.
Ich damals auch nicht bis ich angefangen habe dark souls zu spielen, zugegeben zwei anläufen waren nötig bis es mich gepackt hat.

Sorry wieder DS :Häschen: ..
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Mojo

Ab welchem Punkt ist es nun legitim das Kampfsystem von DS als monoton und zu einfach zu bezeichnen?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Favorite13 hat geschrieben:Für mich bleibt Jörg einer der schlechtesten Tester weltweit, vor allem was Rollenspiele betrifft.
Hier hat er wohl gar nix mehr machen können und trotz seiner AAA-Abgeneigung ne (zu geringe) 90 hinblättern müssen. Natürlich meckert er wieder über diverse Kleinigkeiten (Diebstahl) - wie immer- das ist so fad und einseitig.....

Es wird nicht darüber nachgedacht, dass dieses Thema in vielerlei Hinsicht gerade beim Witcher Blödsinn ist (welcher einfache Dorfbewohner greift einen Hexer an, weil er 3 Äpfel stiehlt?) . Ich denke, dass der Tester gar nicht über solche Sachen nachdenkt und immer wieder den selben Käse schreibt. Sogar in anderen Zeitschriften (zB Gamestar) gibt es schon Zitate (von Redakteuren) wie: Andere Spielemagazine ziehen ja sowieso 10 % von der Wertung ab, weil man als HEXER einfache Leute bestehlen kann ohne Folgen.....
Wenn man die Ich-bin-ich Meinung von Jörg also bei den Prozenten großzügig hinzuzieht wird wahrscheinlich eine 94-96 richtiger sein...
Wenn man hier andere Spiele ansieht, die 90 % oder mehr bekommen haben (Indie), dann wird einem klar, dass die Tests hier (vor allem von Jörg) ziemlich schlecht sind.

Oh je, dass nimmt ja immer groteskere Züge an. Nun zückt 4 Players, genauer gesagt auch noch Jörg, schon mal Platin und dann reicht es immer noch nicht aus, weil man selbst gerne 1-3% mehr gehabt hätte.
Mal rein aus Interesse: Andere Magazine haben andere Dinge bemängelt, die Jörg aber nicht bzw. nicht in dem Umfang gestört haben.
Gewertet haben sie ähnlich. Nun die Frage:

Warum haben andere Magazine das Recht Dinge zu bemängeln und Jörg/4P nicht, wenn die Wertung dabei identisch ist?

Weitere Fragen:

Möchtest Du nur absolut kritiklose Jubelperser Tests lesen? Fühlst Du Dich dann beim spielen besser bzw. bestätigt?
Was birgt es für Dein Spielerlebnis für Nachteile, dass sich Tester XY an dem stört und Tester AB/Du Dich nicht?
Hat das Einfluss auf Dein Spiel? Musst Du die Jörg Tests lesen, obwohl Du weißt das sie Dir nicht gefallen?

Ich meine, ich kenne auch Seiten, wo die Tester unter Triple A 0815 drunter schreiben, sie hätten geweint, nur um dann nach ein paar Tagen das Ergebnis zu korrigieren(auch gerne mal nach oben) , weil der Foren Mob anderer Meinung ist.
Ich gehe dann nicht auf diese Seiten bzw. nur noch unter Vorbehalt.

Und die letzte und entscheidende Frage:
Hältst Du Spieletests für ein exakte Wissenschaft?

Edit: Deine Schlussfolgerungen, Jörg würde nicht weiter nachdenken, sind, mit Verlaub, einfach nur absoluter Quatsch.
Er hat sogar ein Video dazu gemacht, welches weit über "Eine Frau legt sich nicht mit einem Hexer an.." hinausgeht.
Tatsächlich geht er sogar explizit auf dieses Beispiel ein und führt sein Argumentation sogar an Hand der Bücher.
Fragst Du Dich da nicht, warum ein angeblicher Hater, sogar die Bücher liest? Und wenn Du, nach all den (für Dich) schlechten Tests immer noch nicht gemerkt hast, dass da jemand am Werk ist, der Videospiele vergöttert, dann ist die Diskussion eh überflüssig.
Kleiner Tipp: Einfach mal den ganzen Text lesen, am besten noch bevor einen Wertung und Plus/Minus Kasten zum hyperventielieren gebracht haben.
Das scheint aber bei vielen der Fall zu sein.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 13.05.2015 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Übrigens an die Redaktion: Mir ist ein kleiner Rechtschreibfehler aufgefallen.
Und zwar, im Abschnitt Tänzerisches Kampfsystem, unter dem Absatz Kontern wurde: "Bei Monstern kann er dazu führen, dass ihm z.B. die Zunge rausgerissen führt" geschrieben. Ich nehme mal an, dass "wird" gemeint war und sich es bei dem "er" nur um einen Tippfehler handelt.
Ich will hier nicht als Grammarpolizei abgestempelt werden. Ich weiß doch, dass ihr Rechtschreibfehler auch nicht ab könnt :P
Zuletzt geändert von Dafuh am 13.05.2015 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ab welchem Punkt ist es nun legitim das Kampfsystem von DS als monoton und zu einfach zu bezeichnen?
Ich kann sehen, woher deine Meinung kommt. Man KANN in Souls die redundantesten Taktiken nutzen, einfach immer wieder durch die gegnerischen Attacken durchrollen, kombos ins leere laufen lassen und anschließend stumpf raufhauen. Oder das übermächtige und zu einfache parieren ausnutzen. Betonung liegt auf: man KANN. Man kann auch Auf Schilde verzichten, Gandalf nachbauen und mit einem Zauberstab in der rechten und Schwert in der linken hand Gegner auf kreativere weise auseinandernehmen. Mit akustischen Täuschungen oder wasweißich. Oder mit zwei Schilden, oder dual wielding mit Großschwertern oder oder oder...

Wenn du ein anderes Spiel kennst, in dem man soviel Freiheit hat seine Ausrüstung und Kampfstile zu variieren, dann immer her damit. Ich kenne jedenfalls keines.

Natürlich kann man sich Souls uninteressant machen und jeden einzelnen Gegner auf die selbe Weise bekämpfen. Genauso wie in jedem anderen ARPG/Action Adventure. Wo ist da der Punkt?

Achja, das ist hier ja ein Witcher-Thread, wieso wird hier überhaupt über Souls diskutiert? :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

ccun hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass der damalige "Insider" bei NeoGaf ein PR-Schreiber von EA war. 8O
Oder aber es wurde einfach in den vergangenen 7 Monaten ordentlich am Spiel geschraubt.
(Wobei Neogaf ja bestätigt hat, dass der Kerl für CDPR arbeitet.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.05.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

aus meiner sicht gar nich, sicherlich gibt es die ein oder andere mechanik die sich nutzen lässt.
ich bin da wohl einfach was dark souls angeht der falsche diskussionspartner.
ich liebe dieses spiel zu sehr un was den nahkampf angeht is es spielen wie skyrim oder auch dem witcher einfach überlegen.
das kampfsystem von skyrim war einfach nur öde, wenn man einen nahkampf-krieger spielte.
un the witcher 2 bestand größtenteils aus rum rollen.
das spiel (dark souls) muss einem nich gefallen, das kampfsystem is allerdings ziemlich gut.
ein skyrim mit dem kampfsystem aus ds, oh man da kocht mein schlüppi :mrgreen:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Mojo8367 hat geschrieben:
Äh... nun, ich bin ja ebenfalls Souls-Fan, Lieblingsspiel Nr.1 und so, aber mal ehrlich:
Bild :)

Btw. gibt es einen Mod, der dieses Problem für Witcher 2 behebt
Zuletzt geändert von YBerion am 13.05.2015 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Finde es extrem schade, dass die Dialoge anscheinend nicht so tiefgängig sind bzw. keine echte Option zur gewaltfreien Konfliktlösung bei größeren Quests darstellen wie etwa in einem Fallout. Das hat Bethesda zusammen mit Obsidian wesentlich besser hinbekommen, mit New Vegas als eines der besten 3D-Rollenspiele in der Hinsicht überhaupt. Zusätzliche Dialogoptionen je nach Skill, Gesinnung usw., die die Quest in eine andere Richtung lenken können, einfach der Hammer.

Dafür, dass bei Bethesda-Rollenspiele oft gemeckert, dass es keine Auswirkungen gibt, sind die Freiheiten und Ansatzmöglichkeiten inklusive der Folgen innerhalb einer Quest doch herausragend, um nicht zu sagen im Bereich des Triple-A Rollenspiels unerreicht. Man kann sogar einzelne Schlüsselpersönlichkeiten vorher umbringen, die Quest-Reihe zwar so verpassen (eigene Entscheidung mit Folge!), aber teilweise Vorteile deswegen früher genießen (indem man z.B. einen Gegenstand eher bekommt). Diebstahl hat außerdem Folgen, auch das scheint nur Bethesda in großen Produktionen ordentlich hinzubekommen.

Wenig Dungeons hört sich auch nicht so toll an bei TW3. Trotzdem freue ich mich darauf, und wenn es so gut wie TW2 oder sogar wirklich deutlich besser ist, bin ich schon zufrieden.

Zum Kampfsystem-Vergleich: Das Witcher-Kampsysten war schon immer eher mittelprächtig und wie man das ernsthaft mit der Souls-Reihe vergleichen kann, erschließt sich mir nicht. Da liegen Welten dazwischen. Beim Witcher kann man im Nahkampf gar nicht so sehr strategisch planen, da man nie vorher weiß ob Geralt nicht vorher nen Backflip, nen Salto oder nen Twerking hinlegt, bevor er endlich mal zuschlägt. Es ist einfach mega schwammig und indirekt, schon alleine dieser Umstand macht es gegenüber der bis auf die Zuschlaggeschwindkeit genau anpassbaren Souls-Reihe zu einem Witz. Da gibt es so unglaublich viel, was das Souls-Kapmsystem besser macht.... Jede Waffen-Gattung hat z.B. bei der Souls-Reihe ein anderes Move-Set und fast jede Waffe einer Gattung hat dann ein, zwei Moves, die sie voneinander unterscheiden. Dann lässt sich jede Waffe in unterschiedlichen Modi tragen (Einhand, Zweihand), was sich nochmal auswirkt auf Stärke/Schaden, Zuschlaggeschwindigkeit, Ausdauerverbrauch, Move-Set, Abnutzung usw... Dann kommen noch Sachen wie Poise, besseres Treffer-Feedback, Casting-Speed für Zauber, der auch verschiedenen Werten und Ausrüstungsgegenständen basiert... unglaublich, dass das hier ernsthaft mit sowas Oberflächlichem wie The Witcher verglichen wird. Wenn ich hier weiterschreiben würde, wäre das wohl der längste Text, den ich je irgendwo verfasst habe und ich hätte dann trotzdem wohl nicht mal die Hälfte der Dinge aufgezählt, die die Souls-Reihe besser macht. Das einzige Kampfsystem, dass da ein wenig mithalten kann, ist das von Dragons Dogma, aber auch nur wegen der geilen Gimmicks.

TW3 macht bestimmt auch Spaß, aber immer auf den Boden der Tatsachen bleiben. Bei dem Spiel geht es ohnehin nicht nur ums Kämpfen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 13.05.2015 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

YBerion hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
Äh... nun, ich bin ja ebenfalls Souls-Fan, Lieblingsspiel Nr.1 und so, aber mal ehrlich:
Bild :)
(kleiner Bloodborne-Spoiler)
Spoiler
Show
FS hat genau das sogar innerhalb eines Chalice Dungeon parodiert. :P
https://www.youtube.com/watch?v=bN32wF9pdiA#t=24m47s
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@LePie:
Die Parodieren ja sogar die Trolle im Online-Play...
Spoiler
Show
Mir ist da neulich ein ganz fieses Exemplar von NPC-Phantom in DS2 im 3. DLC untergekommen... verdammtes gestennutzendes, wegrennendes Arschloch :Blauesauge:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Yberion

Klar kann man das.

Man kann auch Zelda mit einem Drei Herzenlauf angehen,The Witcher mit dem Alchemiebaum lediglich mit Fallen, Bomben und Giften bezwingen, In Morrowind einen Speertrageenden Mystiker/Illosionisten kreieren oder in System Shock 2 einen Techniker/Psyisten daddeln.

Bitte etwas Abstraktionsfähigkeit an den Tag legen.
Nur weil ich mir DS künstlich schwerer machen kann, was ich mit der Wahl meiner Klasse eigentlich getan haben sollte, wertet es das Kampsystem auch nicht auf.

Die viel zu starken Verteidigungsmechanismen und das versagen des Kampfsystem bei mehreren Gegenern ist einfach nicht wegzudiskutieren. Ich mein ein Kampfsystem, dass sich dermaßen auf sein LockOn verlässt kriegt eh schon massive Abzüge in der B-Note.

@Mojo

Das Kampfsystem von Skyrim lässt sich durch ein paar Stellschrauben erstaunlich kompetent bügeln.
Nur das Balancing ist Openworldtypisch schwer zu retten, auch wenn Requiem und Skyre sich alle Mühe geben. Wird bei Wild Hunt auch nicht anders sein.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

MrPink hat geschrieben:Das Kampfsystem von Skyrim lässt sich durch ein paar Stellschrauben erstaunlich kompetent bügeln.
Nur das Balancing ist Openworldtypisch schwer zu retten, auch wenn Requiem und Skyre sich alle Mühe geben. Wird bei Wild Hunt auch nicht anders sein.
nur so ne sache wie oft kann ich in nem skyrim zuschlagen oder blocken ohne das es auswirkungen hat? unendlich oft.
welchen einfluss hat die rüstung auf mich möchte ich denn wegrollen, keine.
wie oft kannste im real-life ne 10kg hantel heben ohne das es weh tut oder mit fetter metallrüstung ne simple vorwärtsrolle machen, unendlich oft? dann glückwunsch.
welche stellschrauben kommen denn da zum einsatz?
Antworten