SanjiXXL hat geschrieben:PixelMurder hat geschrieben:Ich liebte Fallout 3 und hasse, dass Fallout 4 ein Fallout 3 mit einem schickeren(nur im rein optischen Sinn) UI geworden ist, das Handling ist stehen geblieben, die Animationen und die KI sind stehen geblieben, die Grafik teils noch schlechter(jup, ich habe mit dem ersten Entpacker für die Daten-Files selbst nachgesehen, ob die ***-Grafik kein Bug ist, der darauf beruht, dass ich keine für Bethesda genehme Grafikkarte nutze.). Es ist noch nicht mal ein Skyrim mit Guns geworden, sondern ein Fallout 3 mit Guns. Ganz erbärmliche Leistung, die auf völliger Lernresistenz und Mangel an Know How beruht. Wahrscheinlich haben sie die Manschaft von Fallout 3 zwischendurch im tiefsten Keller einer Vault eingefroren, bis man sie wieder brauchte. Das zweitklassige Handling von Fallout 3 war damals noch akzeptabel, während die Grafik und die Animationen nicht so Lichtjahre weit von der aktuellen Gen weg waren, wie in Fallout 4., diese unterbieten in fast allen Fällen den Vorgänger Gestern habe ich noch Saints Row 2(2008) gezockt, nur damit mich keiner eine Grafikhure nennt, aber meine Gangster-Braut und deren Klamotten da sind höher aufgelöst und haben bessere Texturen, als in Fallout 4 von 2015. Dass diese Katastrophe nicht in die Wertung einfliesst, ist für mich einfach nicht zu fassen.
Deine genannten Punkte wie Animationen und KI stehen doch schon bei den Kontras. Es kommt dann halt drauf an, wie man die Sache gewichtet. Und auch wenn Fallout 3 ein geiles Spiel ist, so solltest du vielleicht die grüngelbliche (vielleicht schon gemoddete :wink:) Fallout 3 Brille abnehmen und sehen, dass die Grafik nun wirklich nicht schlechter ist als in Fallout 3. Und es ist auch schade, dass du, obwohl du dich nicht als Grafikhure bezeichnest, zum Großteil nur Visuelles verurteilst. Oder ist das Gameplay auch auf einmal so schlecht, egal oder vielleicht sogar gut in deinen Augen?
Ich habe Fallout 3 länger auf der XBox 360 gezockt, als die meisten auf PC. Da hatte ich nochmals einen Zyklus, zuerst mit Mods ab der Stange, dann mit eigenen Tweaks, von den Texturen über das Bauen von Dungeons bis zum Quest-Scripting, das dauerte im Prinzip bis etwa vor drei Wochen.. Mein letztes Projekt war eine Totalüberarbeitung der Adams Airforce Base mit an die dreitausend Lampen. Die mit einem guten Wetter-Mod qualitativ besser aussieht, als jedem Kaff in Fallout 4.
Von wegen Grafikhure, ein übertriebener Begriff. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein aussergewöhnliches Gameplay bewirken kann, dass ich nicht mehr die Pixel zähle, Saints Row 2 war ein Beispiel dafür, das ich in den letzten Wochen nochmals durchgespielt habe. Da komme ich dann in ein Fallout 4 rein, das vor Deja Vues nur so strotzt, vom grausigen PipBoy-UI bis zur Laufband-Animation in der Third und der Charakter und seine Klamotten sind dann auch noch niedriger augfelöst und bewegen sich schlechter, als in Saints Row 2, da hört für mich der Spass auf.
Gestern habe ich wie gesagt die Archive des Spiels geöffnet und mir die Texturen angesehen. Ja, ich sage es im Brustton der Überzeugung. Da drin hat es viele Texturen, die schlechter sind als in Vanilla-Fallout 3 oder Vanilla-Skyrim, die aber auf jeden Fall nicht das Geringste mit 2015 zu tun haben. Sie sind 2048 Pixel gross, aber eigentlich stellen sie ein Speicherleck dar, alleine deren Existenz ist ein Ärgernis.
Stimmt, du hast recht, es geht um Wichtung. Fallout 4 sieht aber so schlecht aus und spielt sich so gleich wie Fallout 3(im schlechten Sinn), dass ich überhaupt gedanklich gar nicht ins Spiel komme. Dahinter mag eine tolle Story liegen, kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber dass Bethesda auf jedem Fall in jedem Aspekt ausser der Story versagt hat(zumindest nicht den Industrie-Minimal-Masstab von 2015(oder 2010) erreicht hat).
Ich versuche mal meine Gedankenwelt zu beschreiben, wenn ich so durchs Spiel wandere(die nicht forenkonforme Sprache und gelegentliche Tourette-Ausbrüche könnt ihr euch reindenken).
WTF. Sieht das LOD beschissen aus und der Nebel sieht auch aus wie in Saints Row 2. Hoffentlich kommt bald ein Mod von Vurt. Mal sehen, ws es in der Hütte da gibt. WTF, wer hat die Blähfliegen animiert, gemesht und texturiert! Der sollte sich lieber einen Job bei McDonalds suchen. Ah, da vorne gibt einen Bahnhiof, mal dahin laufen. Fuck, wieso haben die die Animationen nicht gleich von Volition gekauft? WTF, sieht mein Char Scheisse aus!!!! Und wieso haben sie nicht Cabal angestellt, damit er uns anständige Lederrüstungen pinselt? Das sah ja in NV besser aus. Oh Mann, was sind das für lausige Bodentexturen!!!!!!
Ah, da hats meine ersten Ghule am Bahnhof, geil. Pirsch, pirsch, pirsch. WTF, welches *** hat diese Ghule verbrochen!!!! Kopiert doch einfach den Plündernden Ghul aus Broken Steel, wenn ihr euren Job verlernt habt! Na, dann mal lieber einen anderen Weg nehmen, die sind im Moment zu hart. Immerhin sind sie es, soweit so gut. Fuck, wieso ruckelt der Schrott so, obwohl es beschissener als mein Fallout 3 aussieht und nur einen Bruchtil des Spawns hat? Shit, wie sieht denn das Brahmin da aus! Das LOD ist ja schon zum Kotzen. Was sind das für Drecksbodentexturen! Und wieso ruckelts so?!!!!!!! Ja, die Unken hatten doch recht, ich bin ein Idiot, dass ich das Spiel nicht erst im Sale 2017 gekauft habe. Wieso habe ich den Scheiss überhaupt gekauft!
Klingt so, wie wenn meine einzige Wichtung die Grafik und die Bedienung wären(obwohl diese beiden Aspekte meinen Zugang zum Spiel darstellen, wo ich hoffentlich auch eine gute Story finde) , aber der springende Punkt ist der, dass das Spiel (abgesehen von der Story) auf breiter Ebene so schlecht ist, dass ich andauernd Zeit zum Pixel zählen habe. Klar, nicht jeder hat meine Wichtung und ich verlange auch keinen Test nach ihnen. Aber bei dem Review stimmt die Wichtung nicht, wenn man es als eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Spiels sieht. Ich würde Saints Row 2 wegen qualitativer Mängel eine 65 geben, egal ob ich darin Spass für fünf 90er-Spiele habe. Man kann selbst der Ansicht sein, dass das Gamplay über Grafik steht, aber das ganze Drumherum bei Fallout 4 kannn man nicht einfach mit einem kleinen Eintrag im Kontra abtun.