Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Purple Heart »

OiOlli hat geschrieben:

Deswegen wurde auch so viel PR damit gemacht, wie viel Text drin ist. Und das der Protagonist reden kann.

Alles was in einer Sandbox so richtig wichtig ist. Eher nicht. Aber wichtig ist, wenn auch eine Story drin ist. Und New Vegas hat gezeigt was man aus Sandbox und Story rausholen kann. Da hatte dein handeln nämlich auch auf Kuhkäffer Auswirkungen. Und nicht, ja man hat eine ganze Gruppe Gangster aufgescheucht, nein die werden ihre Nachbarn bestimmt in Ruhe lassen. Also lassen wir die mal im Outro weg.
New Vegas ist ja auch von Obsidian, die haben ja schon in Knights of the Old Republic 2 gezeigt, was Konsequenzen deiner Handlungen sind.
Aber Fallout 4 ist ja leider nicht von Obsidian, deswegen erwarte ich auch nichts von Fallout 4.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sun7dance hat geschrieben:Die Beschreibung passt sehr gut zu Skyrim.
Anfangs war ich so dermaßen begeistert, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Man konnte so vieles machen und entdecken. Das Kämpfen war nicht so ganz optimal, spielte aber auch eher die zweite Geige, wie ich finde.

Aber wenn man mal alles entdeckt hatte und der Superman schlechthin war, dann gab es keine Reize mehr.
Und bis dahin hat man dann eben etliche Stunden Spaß gehabt. Man muß es ja nicht unendlich lange zocken. :)
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Hm also das überrascht mich jetzt doch ziemlich stark.
Fallout 4 ist sicher wieder ein gutes Spiel, aber in meinen Augen sind die Defizite doch viel zu deutlich, als das ich mit so einer Wertung gerechnet hätte.

Absolut unterirdische PC Steuerung und Menüs.
Verstümmeltes Dialogsystems, kein Karma, vereinfachtes Skillsystem und wie man liest wieder eine etwas schwache Story, wobei ich dazu noch nicht viel sagen kann.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Kritik ist auch meinerseits immer erwünscht. Aber um den 4Players-Test geht es mir doch auch gar nicht. :)
Ich sage nur, dass Bethesda Hauptaugenmerk darauf legt, was sich eingeschworene Fans in erster Linie wünschen, und das ist eben eine ausgearbeitete Sandbox. Alles drumherum nimmt man gerne an, genießt aber keine Priorität. Weder bei den Beth-Fans noch beim Entwickler selber.

Ahh, dann bin ich kein Fan. Ich erwarte nämlich auch gute Quests. Und das konnte man sogar noch. Zumindest ging es noch in Oblivion. Skyrim sackte da ganz schön ab. Ok, die DLC haben wieder einiges raus gerissen.
Lieblingsleguan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lieblingsleguan »

Ja, dann Merci ans Forum. Hab hier reingeschaut, um zu sehen, ob sich am Bethesda Spielprinzip seit Oblivion was geändert hat oder ob es mich wieder so langweilen wird wie meine ca. 15h in Skyrim. Leider scheint letzteres der Fall zu sein und ich kann mich getrost anderen Beschäftigungen zuwenden.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Tja, daß Fallout4 mit tollem Landschafts- und Artdesign, dem einen oder anderen guten Gag oder Effekt und großer Sog- und Suchtwirkung punkten würde war mir schon irgendwie klar, die für mich offenen Fragen wären z.B. gewesen: was hat sich seit Skyrim am System geändert, wurden offenkundige Schwächen beseitigt oder abgemildert, sind die ganzen Mechaniken (Charakterentwicklung, Crafting, Skalierungssystem) diesmal besser aufeinander abgestimmt, gibt es hinter der Effektoberfläche eine Kontinuität und Tiefe die den Vergleich mit NewVegas nicht scheuen muß? Darf ich überhaupt noch mit Maus steuern und wenn ja, darf ich mich trotzdem auf umständlichste Menübedienung freuen und soetwas feines wie diesen Maus/Menü-Bug, der mich in Skyrim vom ersten bis zum letzten Tag begleitet und bald wahnsinnig gemacht hat? u.s.w.

Die meisten meiner Fragen sind mittlerweile beantwortet, im Grunde hat sich meine vorherige Einschätzung mehr oder weniger bestätigt, bis auf einen Punkt, die neuen Dialoge im Bioware-Stil. Damit haben sie mich richtig kalt erwischt, das habe ich so nicht kommen sehen, hätte man aber wahrscheinlich können. Jetzt dauerts aber höchstens noch 1-2 Spiele, bis Bethesda die First-Person-Perspektive wegmodernisiert.

Den Einstieg finde ich grauenhaft zusammenkonstruiert, verschwundene Familienmitglieder suchen, Himmel! - einfallsloser gehts nun wirklich nicht. Dann auch noch tiefgefroren aus der Vergangenheit....
Ein fest gestricktes Herkunftskorsett der Spielfigur ist grundsätzlich keine gute Idee für ein Rollenspiel, aber das hier ist nur noch mit Schund zu bezeichnen, ein netter Effekt wegen des Vorher/Nachher-Kontrasts, aber inhaltlich billiger Schund.
Hätte ich für sich genommen ohne weiteres geschluckt, aber dank des Dialogsystems bin ich erstmal raus, das Spiel sehe ich mir frühestens in anderthalb Jahren wieder an, zum moderaten Preis mit allen Zusatzinhalten.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

OiOlli hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Kritik ist auch meinerseits immer erwünscht. Aber um den 4Players-Test geht es mir doch auch gar nicht. :)
Ich sage nur, dass Bethesda Hauptaugenmerk darauf legt, was sich eingeschworene Fans in erster Linie wünschen, und das ist eben eine ausgearbeitete Sandbox. Alles drumherum nimmt man gerne an, genießt aber keine Priorität. Weder bei den Beth-Fans noch beim Entwickler selber.

Ahh, dann bin ich kein Fan.[...]
Jetzt leg halt nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage! :mrgreen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:

Dann spiel doch einfach Fallout New Vegas mit ein paar Mods. Da geht das. Wofür brauchst dann Fallout 4? Geschichte ist dir ja nicht wichtig. Grafik ja auch nicht.

Und nein, das würde die Spielmechaniken verschlechtern. Nur überleben? Wofür? Es gibt Gründe, wieso Spiele wie dont´t starve relativ einfach gehalten sind. Weil sie nur so funktionieren. Was will ich mit einer Sandbox wo ich nur überleben kann? Ohne QUests, ohne Veränderung der Welt (die es in den letzten Spielen zumindest rudimentär gab), weil ich kann?

Du scheinst übrigens nichts von Homer gelesen oder gehört zu haben. Auch seine Geschichten sind relativ simpel. Die Charaktere sind in den meisten Fällen schwarz/weiß und sie haben oft auch einen, für unsere heutige Gesellschaft hohen Grad an Egoismus und Gewaltbereitschaft.

Ja da kann New Vegas oder The Wichter durchaus mithalten. In vielen Fällen sogar überholen. Und New Vegas zeigte schon, wie ich es schon diverse Male sagte, dass sich Story und Sandbox nicht ausschließen müssen.
Ich habe NV auf meiner alten Gurke, aber das Gunplay ist doch ne Ecke schöner in FO4 + immer noch fiese Bugs bei mir . Ich warte einfach mal ein Paar DLCs und Mods ab. Vielleicht kaufe ich mal nen neuen Pc.

Hast Du don't starve mal etwas länger gespielt und durchgehalten? Auf dem Papier "einfach gehalten" ja, aber in der Realität ein unglaublich komplexes Spiel, das Dir jederzeit neue random Herausforderungen an den Kop wirft und Dich zum Umdenken zwingt. Hast ne tolle Base gebaut, tolle Waffen gecrafted und fühlst Dich nun endlich sicher -ok, wie wirst Du mit nem 5 Meter großen Elchmonster fertig, dass Deine Base einstampft im tiefsten Winter!?!?!?!. Da haben wir wohl ne unterschiedliche Wahrnehmung.

Gleiches gilt für Homer: Ja schwarz und weiß und simpel auf dem Papier, aber wenn man genauer hinsieht, findet man alles Sagenswerte in seinen Werken wieder. Warum wohl wird "Epos" immer als erstes mit Homer in Verbindung gebracht? Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Homer, der ja Poet war, mehrere Deutungsebenen in seine Epen eingebaut hat. Warum haben diese Werke heute noch Bestand nach beinahe 2500 Jahren!?!?! Ich glaube da hast Du Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Lol @ Witcher 3 hält storytechnisch mit. Das ist so als würde man ne Ü40 Phil Collins Cover-Band mit J.S. Bach vergleichen. Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber was bitte bietet denn die Story vom Witcher 3 so tolles, was nicht schon 1000mal durchgekaut wurde. In spätestens ein Paar Jahren wird niemand über diese Story sprechen.Das Problem vom W3-Storytelliing ist das es wie ne Ansammlung von netten Groschenroman-Fanatsy-Geschichten ist und die gezielte Grauzone zu schnell vorhersehbar wird. Die Gamer verwechseln gerne mal Filmreife und ernsthafte/reife Inszenierung mit guten Stories. Und Thema Gewalt und Egoismus bei Homer? HAHA, hast Du Witcher 3 überhaupt gespielt??? Gewalt war immer ein stilistisches Mittel, oder ist der gute Shakespeare auch zu simpel? Über Egoismus möchte ich jetzt mal gar keine philosophische, soziologische, anthropologische Diskussion lostreten. Nehmen wir Homer, dann die Bibel und dann die Wirklichkeit. Willst Du mir sagen, dass der gute Homer mit dem Schwerpukt auf Egoismus so falsch liegt?[/quote]

Dont starve ist trotzdem relativ simpel gehalten. Und wenn du willst frag die Modder, die basteln bestimmt gerne was.

Ach so simpel schwarz und weiß auf dem Papier. Ja was denn sonst? Und was heißt zu weit aus dem Fenster gelehnt? Du widersprichst dir gerade selber.

Warum Epos mit Homer in Verbindung gebracht wird? Weil der Autor von Gilgamesch schlechtere PR-Leute hatte. Das wäre nämlich das älteste bekannteste Epos. Aber der Grund wird wohl recht simpel sein, die Altgriechen genossen durch die Jahrhunderte immer einen exzellenten Ruf, deswegen kennt man ihre Werke auch noch heute. Bzw, die beliebtesten. Die Werke wurden auch immer wieder aufgeführt. Btw griechische Werke. Schon damals wurde die Deus Ex Machina gerne von zeitgenössischen Kritikern zerpflückt. Homer hat diese übrigens auch gerne eingesetzt.

So gut wie jede Geschichte wurde übrigens in einer oder der der anderen Variante schon einmal erzählt, dass ist nichts Neues. Es kommt aufs wie an. Die Reaktion der Personen in Fallout 4, ist in vielen Belangen einfach unnatürlicher als in WItcher 3.

Und ob der gute Homer falsch lag, hat bei fiktiven Personen keine Relevanz. Sie sind aber stark vereinfacht geschildert worden, selbst die Bösen sind nicht nur Böse und haben auch meistens Motive, wenn sie böse handeln. Die wurden aber auch in der Odyssee nicht immer wirklich oder glaubhaft erläutert.

@ Hydro Ich hab gar keine Waage. ^^

So völlig OT, ich spiele mal weiter Fallout 4, aber hoffe schon auf einige Mods. Man levelt schon wieder viel zu schnell. Und bekommt auch ganz schnell mächtige Waffen. Keine 3 Stunden im Spiel und hab schon einen Fatman.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hab bisher nicht sooo viel gespielt (vielleicht 4 Stunden) bin aber auch restlos begeistert. Das ist bisher besser, als ich es erwartet hätte und als kleiner Fallout 3 Fanboy hatte ich schon enorm hohe Erwartungen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich finde den Thread hier amüsant :D Die einen schreien nach einer niedrigeren Wertung, die anderen verteidigen sie und der Rest ist verwirrt, weil die hohe Wertung ausgerechnet von Körg stammt. Herrlich.

Wie dem auch sei... das Charisma-Perk mit den Versorgungsrouten zwischen meinen Siedlungen.... wie nutz ich das denn?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Steuerung am PC ist aus der Hölle. Die Technik aus der Steinzeit. Story? Bethesda typisch stinklangweilig. KI? Nicht vorhanden. Unzählige Fehler im Spiel, ebenfalls Bethesda typisch. Noch dazu diese Retail verarsche am PC.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Todesglubsch hat geschrieben:Also ich finde den Thread hier amüsant :D Die einen schreien nach einer niedrigeren Wertung, die anderen verteidigen sie und der Rest ist verwirrt, weil die hohe Wertung ausgerechnet von Körg stammt. Herrlich.

Wie dem auch sei... das Charisma-Perk mit den Versorgungsrouten zwischen meinen Siedlungen.... wie nutz ich das denn?
Hab den Perk noch net aber wenn ichs richtig verstanden hab musst du im Siedlungs-Mode jemandem zum Hin-und-Her-Läufer machen order so.

Was den Test angeht ... hab ihn net gelesen da ichs mir auch geholt hätte wenn es ungespitzt in den Boden gerammt worden wäre. Ich persönlich find das Spiel alle mal besser als TW3 und diversen anderem Kram der in den letzten 12 Monaten so raus kam.
Insert a coin to continue...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

SanjiXXL hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Ich liebte Fallout 3 und hasse, dass Fallout 4 ein Fallout 3 mit einem schickeren(nur im rein optischen Sinn) UI geworden ist, das Handling ist stehen geblieben, die Animationen und die KI sind stehen geblieben, die Grafik teils noch schlechter(jup, ich habe mit dem ersten Entpacker für die Daten-Files selbst nachgesehen, ob die ***-Grafik kein Bug ist, der darauf beruht, dass ich keine für Bethesda genehme Grafikkarte nutze.). Es ist noch nicht mal ein Skyrim mit Guns geworden, sondern ein Fallout 3 mit Guns. Ganz erbärmliche Leistung, die auf völliger Lernresistenz und Mangel an Know How beruht. Wahrscheinlich haben sie die Manschaft von Fallout 3 zwischendurch im tiefsten Keller einer Vault eingefroren, bis man sie wieder brauchte. Das zweitklassige Handling von Fallout 3 war damals noch akzeptabel, während die Grafik und die Animationen nicht so Lichtjahre weit von der aktuellen Gen weg waren, wie in Fallout 4., diese unterbieten in fast allen Fällen den Vorgänger Gestern habe ich noch Saints Row 2(2008) gezockt, nur damit mich keiner eine Grafikhure nennt, aber meine Gangster-Braut und deren Klamotten da sind höher aufgelöst und haben bessere Texturen, als in Fallout 4 von 2015. Dass diese Katastrophe nicht in die Wertung einfliesst, ist für mich einfach nicht zu fassen.
Deine genannten Punkte wie Animationen und KI stehen doch schon bei den Kontras. Es kommt dann halt drauf an, wie man die Sache gewichtet. Und auch wenn Fallout 3 ein geiles Spiel ist, so solltest du vielleicht die grüngelbliche (vielleicht schon gemoddete :wink:) Fallout 3 Brille abnehmen und sehen, dass die Grafik nun wirklich nicht schlechter ist als in Fallout 3. Und es ist auch schade, dass du, obwohl du dich nicht als Grafikhure bezeichnest, zum Großteil nur Visuelles verurteilst. Oder ist das Gameplay auch auf einmal so schlecht, egal oder vielleicht sogar gut in deinen Augen?
Ich habe Fallout 3 länger auf der XBox 360 gezockt, als die meisten auf PC. Da hatte ich nochmals einen Zyklus, zuerst mit Mods ab der Stange, dann mit eigenen Tweaks, von den Texturen über das Bauen von Dungeons bis zum Quest-Scripting, das dauerte im Prinzip bis etwa vor drei Wochen.. Mein letztes Projekt war eine Totalüberarbeitung der Adams Airforce Base mit an die dreitausend Lampen. Die mit einem guten Wetter-Mod qualitativ besser aussieht, als jedem Kaff in Fallout 4.

Von wegen Grafikhure, ein übertriebener Begriff. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein aussergewöhnliches Gameplay bewirken kann, dass ich nicht mehr die Pixel zähle, Saints Row 2 war ein Beispiel dafür, das ich in den letzten Wochen nochmals durchgespielt habe. Da komme ich dann in ein Fallout 4 rein, das vor Deja Vues nur so strotzt, vom grausigen PipBoy-UI bis zur Laufband-Animation in der Third und der Charakter und seine Klamotten sind dann auch noch niedriger augfelöst und bewegen sich schlechter, als in Saints Row 2, da hört für mich der Spass auf.
Gestern habe ich wie gesagt die Archive des Spiels geöffnet und mir die Texturen angesehen. Ja, ich sage es im Brustton der Überzeugung. Da drin hat es viele Texturen, die schlechter sind als in Vanilla-Fallout 3 oder Vanilla-Skyrim, die aber auf jeden Fall nicht das Geringste mit 2015 zu tun haben. Sie sind 2048 Pixel gross, aber eigentlich stellen sie ein Speicherleck dar, alleine deren Existenz ist ein Ärgernis.

Stimmt, du hast recht, es geht um Wichtung. Fallout 4 sieht aber so schlecht aus und spielt sich so gleich wie Fallout 3(im schlechten Sinn), dass ich überhaupt gedanklich gar nicht ins Spiel komme. Dahinter mag eine tolle Story liegen, kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber dass Bethesda auf jedem Fall in jedem Aspekt ausser der Story versagt hat(zumindest nicht den Industrie-Minimal-Masstab von 2015(oder 2010) erreicht hat).

Ich versuche mal meine Gedankenwelt zu beschreiben, wenn ich so durchs Spiel wandere(die nicht forenkonforme Sprache und gelegentliche Tourette-Ausbrüche könnt ihr euch reindenken).
WTF. Sieht das LOD beschissen aus und der Nebel sieht auch aus wie in Saints Row 2. Hoffentlich kommt bald ein Mod von Vurt. Mal sehen, ws es in der Hütte da gibt. WTF, wer hat die Blähfliegen animiert, gemesht und texturiert! Der sollte sich lieber einen Job bei McDonalds suchen. Ah, da vorne gibt einen Bahnhiof, mal dahin laufen. Fuck, wieso haben die die Animationen nicht gleich von Volition gekauft? WTF, sieht mein Char Scheisse aus!!!! Und wieso haben sie nicht Cabal angestellt, damit er uns anständige Lederrüstungen pinselt? Das sah ja in NV besser aus. Oh Mann, was sind das für lausige Bodentexturen!!!!!!
Ah, da hats meine ersten Ghule am Bahnhof, geil. Pirsch, pirsch, pirsch. WTF, welches *** hat diese Ghule verbrochen!!!! Kopiert doch einfach den Plündernden Ghul aus Broken Steel, wenn ihr euren Job verlernt habt! Na, dann mal lieber einen anderen Weg nehmen, die sind im Moment zu hart. Immerhin sind sie es, soweit so gut. Fuck, wieso ruckelt der Schrott so, obwohl es beschissener als mein Fallout 3 aussieht und nur einen Bruchtil des Spawns hat? Shit, wie sieht denn das Brahmin da aus! Das LOD ist ja schon zum Kotzen. Was sind das für Drecksbodentexturen! Und wieso ruckelts so?!!!!!!! Ja, die Unken hatten doch recht, ich bin ein Idiot, dass ich das Spiel nicht erst im Sale 2017 gekauft habe. Wieso habe ich den Scheiss überhaupt gekauft!

Klingt so, wie wenn meine einzige Wichtung die Grafik und die Bedienung wären(obwohl diese beiden Aspekte meinen Zugang zum Spiel darstellen, wo ich hoffentlich auch eine gute Story finde) , aber der springende Punkt ist der, dass das Spiel (abgesehen von der Story) auf breiter Ebene so schlecht ist, dass ich andauernd Zeit zum Pixel zählen habe. Klar, nicht jeder hat meine Wichtung und ich verlange auch keinen Test nach ihnen. Aber bei dem Review stimmt die Wichtung nicht, wenn man es als eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Spiels sieht. Ich würde Saints Row 2 wegen qualitativer Mängel eine 65 geben, egal ob ich darin Spass für fünf 90er-Spiele habe. Man kann selbst der Ansicht sein, dass das Gamplay über Grafik steht, aber das ganze Drumherum bei Fallout 4 kannn man nicht einfach mit einem kleinen Eintrag im Kontra abtun.
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

PixelMurder hat geschrieben:
SanjiXXL hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Ich liebte Fallout 3 und hasse, dass Fallout 4 ein Fallout 3 mit einem schickeren(nur im rein optischen Sinn) UI geworden ist, das Handling ist stehen geblieben, die Animationen und die KI sind stehen geblieben, die Grafik teils noch schlechter(jup, ich habe mit dem ersten Entpacker für die Daten-Files selbst nachgesehen, ob die ***-Grafik kein Bug ist, der darauf beruht, dass ich keine für Bethesda genehme Grafikkarte nutze.). Es ist noch nicht mal ein Skyrim mit Guns geworden, sondern ein Fallout 3 mit Guns. Ganz erbärmliche Leistung, die auf völliger Lernresistenz und Mangel an Know How beruht. Wahrscheinlich haben sie die Manschaft von Fallout 3 zwischendurch im tiefsten Keller einer Vault eingefroren, bis man sie wieder brauchte. Das zweitklassige Handling von Fallout 3 war damals noch akzeptabel, während die Grafik und die Animationen nicht so Lichtjahre weit von der aktuellen Gen weg waren, wie in Fallout 4., diese unterbieten in fast allen Fällen den Vorgänger Gestern habe ich noch Saints Row 2(2008) gezockt, nur damit mich keiner eine Grafikhure nennt, aber meine Gangster-Braut und deren Klamotten da sind höher aufgelöst und haben bessere Texturen, als in Fallout 4 von 2015. Dass diese Katastrophe nicht in die Wertung einfliesst, ist für mich einfach nicht zu fassen.
Deine genannten Punkte wie Animationen und KI stehen doch schon bei den Kontras. Es kommt dann halt drauf an, wie man die Sache gewichtet. Und auch wenn Fallout 3 ein geiles Spiel ist, so solltest du vielleicht die grüngelbliche (vielleicht schon gemoddete :wink:) Fallout 3 Brille abnehmen und sehen, dass die Grafik nun wirklich nicht schlechter ist als in Fallout 3. Und es ist auch schade, dass du, obwohl du dich nicht als Grafikhure bezeichnest, zum Großteil nur Visuelles verurteilst. Oder ist das Gameplay auch auf einmal so schlecht, egal oder vielleicht sogar gut in deinen Augen?
Ich habe Fallout 3 länger auf der XBox 360 gezockt, als die meisten auf PC. Da hatte ich nochmals einen Zyklus, zuerst mit Mods ab der Stange, dann mit eigenen Tweaks, von den Texturen über das Bauen von Dungeons bis zum Quest-Scripting, das dauerte im Prinzip bis etwa vor drei Wochen.. Mein letztes Projekt war eine Totalüberarbeitung der Adams Airforce Base mit an die dreitausend Lampen. Die mit einem guten Wetter-Mod qualitativ besser aussieht, als jedem Kaff in Fallout 4.

Von wegen Grafikhure, ein übertriebener Begriff. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein aussergewöhnliches Gameplay bewirken kann, dass ich nicht mehr die Pixel zähle, Saints Row 2 war ein Beispiel dafür, das ich in den letzten Wochen nochmals durchgespielt habe. Da komme ich dann in ein Fallout 4 rein, das vor Deja Vues nur so strotzt, vom grausigen PipBoy-UI bis zur Laufband-Animation in der Third und der Charakter und seine Klamotten sind dann auch noch niedriger augfelöst und bewegen sich schlechter, als in Saints Row 2, da hört für mich der Spass auf.
Gestern habe ich wie gesagt die Archive des Spiels geöffnet und mir die Texturen angesehen. Ja, ich sage es im Brustton der Überzeugung. Da drin hat es viele Texturen, die schlechter sind als in Vanilla-Fallout 3 oder Vanilla-Skyrim, die aber auf jeden Fall nicht das Geringste mit 2015 zu tun haben. Sie sind 2048 Pixel gross, aber eigentlich stellen sie ein Speicherleck dar, alleine deren Existenz ist ein Ärgernis.

Stimmt, du hast recht, es geht um Wichtung. Fallout 4 sieht aber so schlecht aus und spielt sich so gleich wie Fallout 3(im schlechten Sinn), dass ich überhaupt gedanklich gar nicht ins Spiel komme. Dahinter mag eine tolle Story liegen, kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber dass Bethesda auf jedem Fall in jedem Aspekt ausser der Story versagt hat(zumindest nicht den Industrie-Minimal-Masstab von 2015(oder 2010) erreicht hat).

Ich versuche mal meine Gedankenwelt zu beschreiben, wenn ich so durchs Spiel wandere(die nicht forenkonforme Sprache und gelegentliche Tourette-Ausbrüche könnt ihr euch reindenken).
WTF. Sieht das LOD beschissen aus und der Nebel sieht auch aus wie in Saints Row 2. Hoffentlich kommt bald ein Mod von Vurt. Mal sehen, ws es in der Hütte da gibt. WTF, wer hat die Blähfliegen animiert, gemesht und texturiert! Der sollte sich lieber einen Job bei McDonalds suchen. Ah, da vorne gibt einen Bahnhiof, mal dahin laufen. Fuck, wieso haben die die Animationen nicht gleich von Volition gekauft? WTF, sieht mein Char Scheisse aus!!!! Und wieso haben sie nicht Cabal angestellt, damit er uns anständige Lederrüstungen pinselt? Das sah ja in NV besser aus. Oh Mann, was sind das für lausige Bodentexturen!!!!!!
Ah, da hats meine ersten Ghule am Bahnhof, geil. Pirsch, pirsch, pirsch. WTF, welches *** hat diese Ghule verbrochen!!!! Kopiert doch einfach den Plündernden Ghul aus Broken Steel, wenn ihr euren Job verlernt habt! Na, dann mal lieber einen anderen Weg nehmen, die sind im Moment zu hart. Immerhin sind sie es, soweit so gut. Fuck, wieso ruckelt der Schrott so, obwohl es beschissener als mein Fallout 3 aussieht und nur einen Bruchtil des Spawns hat? Shit, wie sieht denn das Brahmin da aus! Das LOD ist ja schon zum Kotzen. Was sind das für Drecksbodentexturen! Und wieso ruckelts so?!!!!!!! Ja, die Unken hatten doch recht, ich bin ein Idiot, dass ich das Spiel nicht erst im Sale 2017 gekauft habe. Wieso habe ich den Scheiss überhaupt gekauft!

Klingt so, wie wenn meine einzige Wichtung die Grafik und die Bedienung wären(obwohl diese beiden Aspekte meinen Zugang zum Spiel darstellen, wo ich hoffentlich auch eine gute Story finde) , aber der springende Punkt ist der, dass das Spiel (abgesehen von der Story) auf breiter Ebene so schlecht ist, dass ich andauernd Zeit zum Pixel zählen habe. Klar, nicht jeder hat meine Wichtung und ich verlange auch keinen Test nach ihnen. Aber bei dem Review stimmt die Wichtung nicht, wenn man es als eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Spiels sieht. Ich würde Saints Row 2 wegen qualitativer Mängel eine 65 geben, egal ob ich darin Spass für fünf 90er-Spiele habe. Man kann selbst der Ansicht sein, dass das Gamplay über Grafik steht, aber das ganze Drumherum bei Fallout 4 kannn man nicht einfach mit einem kleinen Eintrag im Kontra abtun.
Maaaaannnnn, brings auf den Punkt und erspare uns diese Wall of Text. :roll:
Ja, die Fallout Grafik ist schwach aber Tetris ist auch nicht fotorealistisch.
Gameplay hat immer über der Grafik zu stehen und das ist gut so.
InWishible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InWishible »

Fallout ist Fallout und es ist und bleibt eine der besten Videospielserien...bin wieder weg sorry - DogMeat ruft...
Das ist keine Kunst, das ist Können!
Antworten