The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich finde, dass ein Test bzw. die Zahl, die hinten dran steht, immer aus einer möglichst gut abgestimmten Mischung aus subjektiver und objektiver Sichtweise bestehen sollte. Zumindest dann, wenn es darum geht, möglichst viele damit anzusprechen.

Es ist zwar nichts verkehrt daran, ein Spiel auch rein subjektiv zu bewerten - es ist dann einfach eine andere Wertungsphilosophie - aber das ist nicht unbedingt das, was die meisten von einer Gamingseite erwarten.
Eine objektive Sichtweise gibt es nicht. Objektivität kann es niemals geben und wird es niemals geben. Am nahsten an eine objektive Sichtweise kommt eine gewisse Intersubjektivität, wie sie z.B. auf Seiten wie metacritic zu finden ist, wenn mehrere subjektive Erfahrungen aggregiert werden.

Warum also dem Leser und mündigen Rezipienten etwas suggerieren, was nicht geleistet werden kann? Der deutsche Ausdruck "Test" ist in der Tat unglücklich gewählt, "Review" trifft es deutlich besser. Wir haben es beim Medium Videospiel immerhin noch mit Kunst zu tun, d.h. ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Möchtest du einen Test lesen, wo die einzelnen Aspekte eines Spiels wie Grafik, Story, Gameplay..etc. mathematisch erfasst und zusammengerechnet werden? Das wird doch dem Medium in keinster Weise gerecht. Ein Spiel was überall ganz nett ist kann trotzdem gähnend langweilig sein. Auf der anderen Seite kann ein Spiel mit zahlreichen Schwächen trotzdem eine große Begeisterung verursachen.

Eine subjektive Begutachtung ist ehrlicher und sinnvoller. Wichtig ist, dass der Tester seine Kritik oder Begeisterung gut begründen kann, sodass sie für den Leser nachvollziehbar ist. Das ist hier geschehen. Das man als individueller Spieler nicht unbedingt die gleiche Spielerfahrung wie der Tester machen muss, sollte klar sein.
Wenn ich von objektiv spreche, meine ich damit Folgendes:

Jörg spielt TLG und findet es großartig, sieht aber auch, dass die Steuerung echt nervig sein kann. Er versucht sich dadurch aber nicht vom "Spielspaß-Weg" abbringen zu lassen, sollte nach meiner Ansicht aber - als professioneller Tester - sofort sehen/spüren, dass diese Mängel andere Zocker erheblich stören könnten.
Nun kann er rein subjektiv (vielleicht trifft es "egoistisch" sogar besser) handeln und auf alle anderen scheißen.
Er kann aber auch objektiv (nehmen wir hier konsequenterweise einfach "altruistisch"), handeln, sich ein wenig in andere hineinversetzen und die Wertung etwas angleichen. In dieser würde dann immernoch zu einem großen Teil Subjektivität stecken, aber eben auch etwas "Objektivität".
Ich verstehe was du meinst. Aber das ist unsinnig wie ich finde. Wie soll der Jörg das machen? Oder irgendeiner? Jeder Spieler hat da eine andere Sichtweise und es stört nicht jeden gleich viel. Einige stört es so sehr dass er es nicht beenden kann. Ein anderer kann das Spiel beenden aber es zieht das Erlebnis stark nach unten. Wieder ein anderer sieht es als großen Hardware Schrott. Dem vierten ist es scheißegal und er hat so viel Spaß dran wie er es bei perfekter Technik hätte. Der letzte hat sehr viel Spaß dran aber gelegentlich hat die Technik das Erlebnis getrübt. Wo soll er also die Wertung ansiedeln? Einen Kompromiss finden? Aber wo? Und warum genau da? Er weiß ja nicht wie sich das unter den Spielern gewichtet
Ist doch viel besser die Wertung auf sich zu beziehen das ist ja der einzige Ausgangspunkt den er hat.

Und was du forderst kann man genau andersherum machen. Nehmen wir an er hätte empathisch gewertet (es geht ja hier nur um die Wertung, scheinbar ist ja das das einzige was am Test einige stört) und sagen wir 81 gegeben. Was wäre dann mit den Leuten die das Spiel lieben und über die Fehler genauso hinwegsehen wie Jörg. Dann könnten die fördern "das Spiel ist mehr als die Summe seiner stärken und Schwächen und sollte nach Spielspaß und nicht dem technischen Anspruch bewertet werden". Ist deren Meinung weniger wichtig oder wichtiger als die von den technisch orientierten? Das einzig sinnvolle was er machen kann ist einen aussagekräftigen Test zu schreiben mit einer Wertung die sein erlebtes in einer Zahl ausdrücken soll
Zuletzt geändert von Raskir am 08.12.2016 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:One interessiert mich nicht. Ich befasse mich dann lieber mit Dingen, wo man mitreden kann. Im Gegensatz zu dir Mietmaul. ;-)
okay, nur anscheinend hast du nicht soviel spass an den dingen, kommst immer so geknickt und voller frust rüber.

woran liegts?

greetingz
Was? Weil man nicht alles kritiklos abfeiert. Lob wird schon auch verteilt, wenn angebracht. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Jörg spielt TLG und findet es großartig, sieht aber auch, dass die Steuerung echt nervig sein kann. Er versucht sich dadurch aber nicht vom "Spielspaß-Weg" abbringen zu lassen, sollte nach meiner Ansicht aber - als professioneller Tester - sofort sehen/spüren, dass diese Mängel andere Zocker erheblich stören könnten.
Nun kann er rein subjektiv (vielleicht trifft es "egoistisch" sogar besser) handeln und auf alle anderen scheißen.
Er kann aber auch objektiv (nehmen wir hier konsequenterweise einfach "altruistisch"), handeln, sich ein wenig in andere hineinversetzen und die Wertung etwas angleichen. In dieser würde dann immernoch zu einem großen Teil Subjektivität stecken, aber eben auch etwas "Objektivität".
dir geht es doch nur um die reine zahl, nicht um den geschrieben text.

ich denke es wäre einfacher die "leser" darauf hinzuweisen sich bitte den text durchzulesen und nicht nur auf die zahl zu achten und dann zu meinen es sei alles tiptop bei dem spiel, dann sparste dir viel von der objektiv/subjektiv-dudelei. ;)

aber wenn man hier ne 91% raushaut und dies zusammen mit dem geschriebenen text + pro/kontra, ist doch alles in ordnung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben:...
Alles subjektiv... Komm ich mit klar. Mit Prozentwertungen, die "den Markt beeinflussen" sollen, weniger. Das ist, glaub ich, auch nicht im Sinne der Redaktion, wenn solche Aussagen getroffen werden.

Und ich denke, subjektiv (vermeintl. sogar objektiv) gesehen, haben sich SE ordentlich bei DA:I bedient. Insofern ist diese unterschiedl. Prozentwertung (mir egal!) etwas schräääg.

Aber das solls jetzt von mir auch gewesen sein... wird diesem Spiel hier auch nicht gerecht über so 'nen Mist sich zu unterhalten.

Ich freu mich drauf... also an Weihnachten. Wird mit der Familie gezockt, damit die mein Hobby nicht immer so belächeln :Blauesauge:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

tacc hat geschrieben:....
Ein PC ist mir wesentlich mehr wert als eine Konsole, schon allein weil er einfach mehr kann, beispielsweise Spiele flüssig darstellen (auch auf 3 Bildschirmen). Oder versuch mal ein H.265 Video auf ner PS4 abzuspielen. Game Over. Außer natürlich man macht vorher eine zeitaufwändige Konvertierung. Dazu braucht man nur, oh, einen leistungsstarken Computer.
Deshalb hat man einen Rechner zum Arbeiten und eine Konsole zum spielen. Ich gucke keine Videos auf der PS4 ausser vllt mal einen Stream aus dem shop.

Ich mache jetzt aber nicht das PC vs. Konsole Fass auf, nur soviel: Es gibt gute Gründe am PC zu zocken, genauso für die Entscheidung pro Konsole. Für mich ist es die mittlerweile hochwertige Grafik plus das Angebot an Games, für 400 Euro bin ich für mehrere Jahre mit einem guten System versorgt, das meine Spiele darstellt und muss nichts weiter dazutun, updates werden automatisch geladen, das war´s. Mein Rechner hingegen benötigt keine ausserordentliche Graka, da zählen andere Eckdaten, ausserdem sind die Systeme getrennt, sogar räumlich, und zocken tue ich vom Sofa aus, arbeiten am Tisch.

Das ist nun mal MEINE Konstellation, andere bevorzugen eben eine andere. Schön, dass es die Möglichkeit dazu gibt.

Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass du ja offensichtlich auch gerne an der Konsole zockst, dir aber wohl der Preis zu hoch ist, so dass du wegen ein paar Euro in Kauf nimmst, an einem veralteten System zu spielen, obwohl du ja gerade als auch PC Spieler wert auf hohe Qualität legst.
Eine PS4 ist mittlerweile geradezu lächerlich günstig und es gibt keinen Grund, ausser man lebt wirklich finanziell am Limit, den Preis dafür nicht zu bezahlen. Und selbst wenn es dir total dreckig geht, wogegen deine PC Gewohnheiten aber sprechen, gibt es noch den Second Hand Markt. Man wartet etwas, bis die Spiele gebraucht angeboten werden UND kann sie sogar nach dem Zocken wieder veräussern. So kannst du fast für Null dieses Hobby betreiben.
Konsolen sind somit nicht nur technisch mittlerweile auf höchstem Niveau, sie sind auch eine sehr soziale Angelegenheit, da sie sogar den schwächsten Mitgliedern der Spiele Community die Möglichkeit geben, am gaming teilzuhaben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:Alles subjektiv... Komm ich mit klar. Mit Prozentwertungen, die "den Markt beeinflussen" sollen, weniger. Das ist, glaub ich, auch nicht im Sinne der Redaktion, wenn solche Aussagen getroffen werden.
warum sollte die redaktion da nicht mit klarkommen? :lol:

meinst du nicht, die redaktion weiß nicht wieviele leser sie im durchschnitt haben und das jeder gute publisher/entwickler sich auf speielemagazinen rumtreibt um feedbacks einzuholen?

bissl naiv biste, kann das sein? selbst wenn man also garnichts beeinflussen wollen würde, beeinflusst man wenn man so öffentlich ist und wenn ein tester die liebe zu neuartigen entwicklungen in richtung k.i. begrüßen und honorieren will, vergibt er eine höchstnote.

ob das hier im falle von the last guardian auch der fall war, weiß ich nicht, hoffe es aber, weil ich mehr k.i. in spielen fordere und jede neue ausrichtung begrüße, nicht ist schlimmer als einheitsbrei und hier ist es ueda gelungen mit tlg herauszustechen, höchstnoten gehen vollkommen in ordnung.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Als ich letztes Jahr den Luibl-Test zu Fallout 4 kritisiert habe, waren da aber noch mehr Unterstützer für die Wertung von Luibl unterwegs. ;)

Es ist doch alles so unfassbar subjektiv...Technik ist schlecht, Questsystem ist für den Arsch, das ist kacke, jenes ist Mist...

...aber hey, es ist gut, weil es innovativ ist. :D

Für The Last Guardian mag das eventuell noch zutreffen (hab es noch nicht gespielt), da die Interaktion mit dem Fabelwesen auch außerhalb der Euphorieblase nach einem ordentlichen, innovativen Feature klingt, aber gerade auf Spiele wie Fallout 4 kann diese Argumentation auf keinen Fall angewendet werden.

PS: Leaks hatet in jedem Thread zu jedem beliebigen Playstation-Thema. Ignoriert oder blockt ihn, aber nimmt ihn bloß nicht ernst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Legacy of Abel hat geschrieben:PS: Leaks hatet in jedem Thread zu jedem beliebigen Playstation-Thema. Ignoriert oder blockt ihn, aber nimmt ihn bloß nicht ernst.
ne, den gefallen tu ich ihm nicht, außerdem habe ich ja gefallen am kleinen ragetroll gefunden. ;)

"alles scheisse, nur kojima news, scheiss steuerung last guardian, no mans sky betrug von sony, waahh wahh waahhhh..."

:D

greetingz
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: warum sollte die redaktion da nicht mit klarkommen? :lol:

meinst du nicht, die redaktion weiß nicht wieviele leser sie im durchschnitt haben und das jeder gute publisher/entwickler sich auf speielemagazinen rumtreibt um feedbacks einzuholen?

bissl naiv biste, kann das sein? selbst wenn man also garnichts beeinflussen wollen würde, beeinflusst man wenn man so öffentlich ist und wenn ein tester die liebe zu neuartigen entwicklungen in richtung k.i. begrüßen und honorieren will, vergibt er eine höchstnote.

ob das hier im falle von the last guardian auch der fall war, weiß ich nicht, hoffe es aber, weil ich mehr k.i. in spielen fordere und jede neue ausrichtung begrüße, nicht ist schlimmer als einheitsbrei und hier ist es ueda gelungen mit tlg herauszustechen, höchstnoten gehen vollkommen in ordnung.

greetingz
Warum musst du eigentlich immer so beleidigend sein?!

Davon ab sollte der Markt durch die Käufer beeinflusst werden. Nicht durch Tester! Daß das in der Vergangenheit zu bösem Blut geführt hat, weißte schon!?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Raskir hat geschrieben:...
Natürlich kann es hier dann nur um einen ungefähren Wert gehen, den es abzuziehen gilt. Das liegt dann im Ermessen des Testers. Umso erfahrener der Tester, desto mehr Fingerspitzengefühl beweist er bei solchen Entscheidungen.

Keine mathematische Errechnung, sondern ein Bauchgefühl, das man sich nach Jahren der Praxis angelegt haben sollte.

Aber nun ist auch genug von meiner Seite. :wink:

Jeder testet so, wie er es für gut hält. Gibt wohl kein richtig oder falsch.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:Warum musst du eigentlich immer so beleidigend sein?!
warum beleidigend? weil ich dich gefragt ob du naiv bist?

okay, die frage nehm ich zurück.
Davon ab sollte der Markt durch die Käufer beeinflusst werden. Nicht durch Tester! Daß das in der Vergangenheit zu bösem Blut geführt hat, weißte schon!?
jap, und ich rate jedem käufer sich vorab zu informieren, bevor er etwas kauft. tut er das hier auf 4players in dem er den test liest, wird er auf die technischen-, sowie steuerungs- und kameraprobleme hingewiesen.

wenn er sich dennoch fragt warum es dann eine 91% geregnet hat, wird er ebenso im test fündig und kann erlesen warum jemand diese wertung obwohl es die probleme gibt dennoch vergeben hat.

wo ist nun das problem? das jemand die 91% sieht und in den ladne rennt und dann genervt ob der steuerungsprobleme das gamepad in die ecke feuert? nun, dann selber schuld. aber solche leute kaufen dann auch bei amazon nur aufgrund der 5 sterne bewertungen, oder?

greetingz
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Oh jeh, wieder der Wertungsstreit. Jeder, der hier länger unterwegs ist, weiss doch langsam um Luibls Präferenzen und kann somit die Prozente für sich selbst einordnen.
Deshalb wäre es schön, hier ein paar andere Erfahrungen mit tLG zu lesen, die Endlosdiskussion über die Aussagefähigkeit des Testes und der Bewertung führt zu genau nix. A waste of time, aber viel Spass noch dabei.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

Das jetzt als Frage zu verpacken ist die nächste Beleidigung :Blauesauge:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

Das jetzt als Frage zu verpacken ist die nächste Beleidigung :Blauesauge:
war vorher schon eine frage. ;) -> "bissl naiv bist, kann das sein?"

greetingz
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balla-Balla hat geschrieben:Deshalb wäre es schön, hier ein paar andere Erfahrungen mit tLG zu lesen
Hey, auch zum Spiel selber habe ich etwas gepostet. Also habe ich es mir verdient, auch über den anderen Schmodder zu schreiben. :mrgreen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten