Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

jetzt wird es echt nur noch unsachlich, schade.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Kann man diesen Thread nicht einfach schliessen?!?!? Wenn hier sogar Gestalten antanzen, die meinen, dass ein game-of-the-year anwärter (ohne die PC Version mit einzubeziehen) schlecht sei und millionen von begeisterten Fans, die es immer noch online spielen, sich irren müssen, dann ist eindeutig klar, dass mal wieder zeit wird, ernsthaft darüber nachzudenken, in Zukunft nur noch "Gesichtskontrollen" bei anmeldungen auf Foren einzuführen... dieses ganze rumgemeckere geht einem sowas von auf den Keks... sollen die doch ihre eigene webseite aufmachen und Ihren geistigen biomüll dort verbreiten, wo es schon keinen interessiert...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ColdFever hat geschrieben:Sorry Jörg, aber angesichts dessen, dass ein Großteil der Spieler das Programm *nicht einmal starten* kann, könnte man die 4P-Jubelwertung leider als genauso einstufen. Man schaue sich nur einmal um: auf allen Gamesites explodieren die News beinahe vor Problemberichten. Ein für große Teile der Spielerschaft komplett unspielbares Programm auszuliefern wäre für mich statt "Platin" eher Grund für einen "Zitronen"-Award. Wie bei Gothic3 wurde ein Programm definitiv vorzeitig und fehlerhaft für das Weihnachtsgeschäft ausgeliefert. Im einen Fall straft Ihr den Hersteller vernichtend ab, im anderen Fall gibt es nur eine Randnotiz.

In dieser Situation hätte ich lieber ganz auf eine Wertung verzichtet und nur ein großes Fragezeichen in den Wertungskasten gesetzt, statt ein so grob verzerrtes Bild zu liefern. Darüber hinaus gibt es auch schon Berichte von Spielern, die nicht abspeichern konnten, weil deren Verbindung zum Games-for-Windows-Service abgebrochen ist.

Man muss sich das einmal klar machen lassen: Man darf/kann den Spielstand eines Einzelplatztitels ohne bestehende Onlineverbindung nicht speichern. Allein für so eine Macke hätte es schon einen eine deftigen Abzug geben müssen. Wer will solche Spiele haben? Je mehr 90er-Platinwertungen es für derartige Methoden gibt, desto ungenierter werden die Publisher diese künftig verwenden. Schade, hier hat 4P sich leider meiner Ansicht von einem tollen Spiel blenden lassen, das aber ür viele Kunden vorzeitig mit schwersten technischen Fehlern ausgeliefert wurde und darüber hinaus absolut indiskutabel im Sinne des Marketings verstümmelt wurde. Ich freue mich schon auf die ersten Autos dieser Art, bei denen ich vor einem Einparken erst per Handy eine Erlaubnis des Herstellers einholen muss. Sorry, das ist für mich unglaublicher Mist.
Diesem Beitrag gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Da gibt es einfach nichts schön zu reden. Eure Bewertung ist in diesem Fall einfach nicht in Ordnung.
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

hab gerade den test bei 4p gesehen und bin gleich zum fazit,was passiert is ich musste laut lachen über die 92% wertung damit hatte sich dann das lesen des tests gleich erledigt .....

ich verfolge seit tagen die foren und amazon bewertungen, und dann kommt sone wertung von nem magazin wo eigentlich jeder was anderes erwartet hätte ..... das ist jezt der 2. test nach dragensang der hier für mich nicht nachvollziehbar is, bei dragensang gabs schon 1000 posts und die meisten konnten den test auch nicht verstehen, das spiel war vollkommen bugfrei bei mir und allen die ich kenne

gta4 bekommt durchweg schlechte user bewertungen wegen bugs und peformence problemen und das interessiert bei 4p keine sau ..... komische testbewertungen sind das langsam.....

und zum thema ja beim tester lief alles toll auf seinem system und er war ja so begeistert.... dann lasst euch doch gleich von den entwicklerfirmen jedesmal nen pc schicken mit dem das spiel dann super läuft .....und testet nur spielspass und gut is,dann könnt ihr auch vernachlässigen das das spiel bei 80% der user nicht läuft , aber son ein wendehals verhalten nach den letzten tests geht ja mal gar nicht

fettes minus von mir an 4p einfach lächerlich
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Memfisline hat geschrieben:Rofl, was soll den der Quark? Wenn du ein auto kaufen willst und das erst ewig nicht anspringt und ständig Probleme macht, würdest du es dann als super bezeichnen,
Dein Testauto heißt Gothic 3: Götterdämmerung und ist sowohl mit schwarzem als auch weißem Motor eine Schrottkiste. Denn die Technik ist in allen Varianten miserabel.

Unser Testauto heißt GTA IV und läuft mit dem weißen Motor wie eine schnurrende Katze. Die Technik ist in dieser Variante fantastisch. Bewertet haben wir diese Variante.

Dass wir die schwarze Stottervariante im Test klar benennen, sollte vor Fehlkäufen schützen. Aber wir können die beiden nicht einfach mischen oder das Fahrgefühl ignorieren. Das mag inkonsequent aussehen oder wirken, aber wir haben uns für diese Variante entschieden.
Dann solltet ihr anfangen umzudenken. Wie bereits wer anders schon geschrieben hat: Wenn man selbst schon zum Spielen im Singelplayermod in diversen Diensten eingeloggt sein muss und diese im Hintergrund aktiv sein müssen, ohne dass sie einen tieferen Sinn haben, aber das nicht zu kräftigen Abzügen in der Wertung führt, wird das zum Standard werden.
riverstomp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riverstomp »

Ich habe 4players in den letzten Monaten als ein Online-Magazin wahrgenommen welches kritisch hinterfragt und und sich als Ziel gesetzt hat im Interesse der Konsumenten zu agieren. Damit habt ihr euch wohltuend von den ganzen Print-Hype-Medien und auch von 99% der Online-Konkurrenz abgehoben.

Mit eurem Test zu GTA IV mit einer so hohen Wertung habt ihr leider komplett daneben gehauen und bei mir einen guten Teil eurer Glaubwürdigkeit eingebüßt. Zur Bewertung eines Produkts gehören ALLE Aspekte; und dass weder die ATI-Probleme noch die unzumutbare Installations-Arie noch die FPS-Probleme zu einer merkbaren Wertungsabstufung geführt haben ist eine windelweiche inkonsequente Haltung.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

ThePlake0815 hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Mal ehrlich, spielerisch ist GTA IV der größte Blender auf Erden.
Nicht lineares Missionsdesign? Sorry, selten so gelacht. Die Missionen verlaufen zu 99% Einbahnstraße, moralische Entscheidungen haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte: Ständig muss alternativlos jemand umgenietet werden, vermasselte Aufträge werden stupide wiederholt.

Mit der Glaubwürdigkeit der ach so lebendigen Welt ist es auch nicht weit her. Trotz mehrfacher Amokläufe im Striplokal mit Body Count gleich 100 ist man im Spiel gern gesehener Gast. Trotzdem man ein hochgefährlicher Verbrecher ist, landet man nie auf der Fahndungsliste der Polizei, egal was man anstellt. Diese Beliebigkeit ist es, die GTA IV den letzten Todesstoß versetzt: Sie ist einfach langweilig, diese Welt, die zum überwiegenden Teil Routine statt Inspiration ausstrahlt.

Das Missionsdesign selbst hat sich seit GTA III kaum oder gar nicht weiter entwickelt: Noch immer schaukelt man ereignislos von Punkt A nach B, hört sich ellenlange Dialoge an, ballert ein paar bedauernswerte NPCs um und so weiter. Mission erfüllt? Denkste! ALs Shoot em up kann GTA IV nüchtern betrachtet nicht mal dem Rentner Max Payne das Wasser reichen, ein paar Mini Spielchen hier und da können von der Konzept und Ideenlosigkeit nur bedingt ablenken.
Insgesamt vielleicht kein schlechtes Spiel, aber gemessen an Anspruch und Erwartung IMO einer der größten Flops 2008.
:hehe:

HAHAHA Nicht nur, dass du anscheinend keine Ahnung von GTA IV hast (z.B. nicht linear... entscheidungen wirken sich nicht auf den Spielverlauf aus, etc.) aber dann auch noch von "Todesstoss" bei einem Spiel zu reden, welches sogar den verkauf in der ersten woche von halo 3 getoppt hat, ist echt zu krass... man sollte euch kiddies eigentlich sperren, weil sowas einfach nur unter "Dummheit und damit noch prahlen" im ganz, ganz grossen stil zählt!
Nach ca. 25 Stunden mit dem Spiel kann ich mir eine Meinung dazu erlauben. Nur dumme Kiddies sehen das nicht ein. Und weas haben eigentlich Verkaufszahlen mit Qualität zu tun. "Schni Schna Schnappi das Krokodil" war schliesslich auch wochenlang auf der Eins!

Bild
Bild
dermoritz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

@T@xtchef
das Problem bei einer solchen Aussage wie: "Wir trennen Technik und Spielspaß nicht explizit, wir trennen gar nichts. Wir lassen ein Spiel als Ganzes auf uns wirken. Je nach Genre können sich technische Defizite mehr oder weniger auf diese Erfahrung auswirken." ist, dass man damit die Tests absolut unnachvollziehbar macht.
Wenn das einzige Kriterium das "Wirken" des Spiels auf den Tester ist, kann man ja machen was man will und muss keine Wertung mehr Begründen. Also zu einem vernünftigen Test gehören auch objektiv überprüfbare Kriterien.
Rein subjektive Erfahrungen dazu noch in einer Prozentwertung abzubilden ist antürlich noch eine Ecke, sagen wir "komischer".

Wenn man eine rein subjektive Wertung abgeben will sollte man beim Fazit Schluss machen - analog zu buch- und Filmkritiken.

Bild
Bild
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Memfisline hat geschrieben:Rofl, was soll den der Quark? Wenn du ein auto kaufen willst und das erst ewig nicht anspringt und ständig Probleme macht, würdest du es dann als super bezeichnen,
Dein Testauto heißt Gothic 3: Götterdämmerung und ist sowohl mit schwarzem als auch weißem Motor eine Schrottkiste. Denn die Technik ist in allen Varianten miserabel.

Unser Testauto heißt GTA IV und läuft mit dem weißen Motor wie eine schnurrende Katze. Die Technik ist in dieser Variante fantastisch. Bewertet haben wir diese Variante.

Dass wir die schwarze Stottervariante im Test klar benennen, sollte vor Fehlkäufen schützen. Aber wir können die beiden nicht einfach mischen oder das Fahrgefühl ignorieren. Das mag inkonsequent aussehen oder wirken, aber wir haben uns für diese Variante entschieden.
Gerade DANN kann man aber nicht mehr auf Ideen kommen, einen Publisher mit einer Wertung abzumahnen (was im Fall von G3:G absolut zu Recht apssiert ist) und bei einem anderen davon abzusehen. Selbst wen das Spiel gut ist rechtfertigt der Auslieferungszustand in keinster Weise eine dermaßen hohe Wertung.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ThePlake0815 hat geschrieben:jetzt erkläre du mir mal, wie du ein Spiel in steam abspeicherst (geschweige denn startest) ohne online Verbindung... :roll:
Kein Problem. Ich habe zwar von Steam nur HL2, aber der Steam.Mechanismus ist vergleichsweise sauber. Ich habe einmalig vor vielen Jahren den Punkt "Offline-Modus" markiert und den Steam-Client aus dem Autostart geworfen. Seitdem ist da absolute Ruhe und ich habe ein einwandfreies SinglePlayer-Spiel, dass auch ohne Onlineverbindung gespielt werden kann.

Nein, bei GTA4 dürfte es eher darum gegangen sein, Rockstar-Mitgliedschaften und Games-for-Windows in den Markt zu drücken, eine technische Notwendigkeit dafür gibt es nicht. Wenn schon, dann aber bitte umgekehrt: Wer will, kann ja Mitglied bei diesen Vereinen werden, seinen Rechner dann mit dieser Client-Software zumüllen und bekommt ein Spiel dazu geschenkt. Aber auch noch dafür bezahlen?

Nach EA mit seinem frechen Verbrauchs-DRM scheint nun leider auch Take2 mit seinem Direktmarketing-DRM auf dem besten Weg zu sein, den PC als Spieleplattform erledigen zu wollen. Komfortabel und sicher zum Spielen bleibt dann nur noch eine Konsole. Hmm, aber vielleicht wollen die ja gerade das...
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadnought187 »

Da ich mich als Besitzer von 2x 9800GTX scheckig geärgert habe, für alle die mit einer höheren Auflösung spielen (im meinem Fall 1680x1050) und sich nicht vom Grafikmenü vorschreiben lassen möchten mit niedrigen und/oder mittleren Texturqualität zu zocken folgende Möglichkeit um auch auf "hohen Details" zu zocken:

Diesen Pfad aufsuchen:

C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV

Diese Datei auf den Desktop verknüpfen:

LaunchGTAIV

Dann Rechtsklick-> Eigenschaften und unter "Ziel" folgendes zusätzlich eingeben:

-norestrictions -nomemrestrict

Sieht dann so aus:

"C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict

Anschließend auf "Übernehmen" gehen und das Spiel über diesen Icon starten. Im Grafikmenü könnt ihr nun die Optionen unabhängig von der dort angezeigten Größe des Videospeichers einstellen.

Hoffe ich kann damit dem einen oder anderem meinen Ärger ersparen.

Gruß
Zuletzt geändert von Dreadnought187 am 04.12.2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kilroy was here
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

ThePlake0815 hat geschrieben:Kann man diesen Thread nicht einfach schliessen?!?!? Wenn hier sogar Gestalten antanzen, die meinen, dass ein game-of-the-year anwärter (ohne die PC Version mit einzubeziehen) schlecht sei und millionen von begeisterten Fans, die es immer noch online spielen, sich irren müssen, dann ist eindeutig klar, dass mal wieder zeit wird, ernsthaft darüber nachzudenken, in Zukunft nur noch "Gesichtskontrollen" bei anmeldungen auf Foren einzuführen... dieses ganze rumgemeckere geht einem sowas von auf den Keks... sollen die doch ihre eigene webseite aufmachen und Ihren geistigen biomüll dort verbreiten, wo es schon keinen interessiert...
Bei deiner Gesichtskontrolle würdest du doch locker durchfallen. Blöd für dich das wir in einer Demokratie leben in der jeder sagen darf was ihn stört. Damit müssen auch Rockstar fanboys klarkommen.
Ich fand GTA 4 super... auf der xBox.
Heribert Faßbender:
"Fußball ist inzwischen Nr.1 in Frankreich. Handball übrigens auch."
Bild Bild Bild

Bild
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

nur hört schnappi heute keiner mehr, aber selbst nach über einem halben jahr sieht man noch genügend Leute das spiel spielen... aber sowas zu merken verlange ich nicht von jemandem, der einerseits schreit, 4P solle sich ein Beispiel an den ganzen usern nehmen, die rummeckern, aber andererseits meint GTA IV machte nicht mal auf PS3 spass, obwohl weitaus mehr bereits in unzähligen foren geschrieben haben wie toll es ist...

@ Tobiko:
leider ist es nicht so, dass jeder sagt, wass er denkt, sondern wass ihm gerade durch (beui manchen hier) seeeeehr chaotische Oberstübchen geistert... sofern da überhaupt Leben ist...
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 04.12.2008 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ColdFever hat geschrieben: Sorry Jörg, aber angesichts dessen, dass ein Großteil der Spieler das Programm *nicht einmal starten* kann, könnte man die 4P-Jubelwertung leider als genauso einstufen. Man schaue sich nur einmal um: auf allen Gamesites explodieren die News beinahe vor Problemberichten.
Ja, weiß ich.

Aber wir können nur das beurteilen, was auf unseren Rechnern passiert - und wenn das Spiel bei Paul unter nVidia flüssig läuft, was interessieren da andere Rechner? Dann können wir PC-Tests gleich streichen und nach Foreneinträgen werten!

Aber manche steigern sich jetzt mit einigen Gerüchten in einen Skandal hinein: Was das Speichern angeht, gibt es laut Paul z.B. offline keine Probleme - er wird sich dazu noch mal äußern.

Und was den Jubel angeht: Der bezieht sich einzig und allein auf die inhaltliche Qualität des Spiels - und da fange selbst ich als GTA-Abstinenzler keine Diskussion an, denn die ergibt sich aus der Argumentation des damaligen 360- & PS3-Tests. Und da reden wir über einen Kandidaten für das Spiel des Jahres!

Dass man äußere Umstände ganz anders in eine Wertung einfließen lassen könnte, ist schon klar, aber Kopierschutz, Installation & Co haben für uns keine Wertungsrelevanz. Das kann man natürlich kritisieren.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.12.2008 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Keine Frage: Gothic 3 ist eine Katastrophe. Aber inwiefern ist das ein Maßstab für die Qualität von GTA IV?

Bild
Bild
Antworten