Interessant. Bei den ersten Screenshots und Videos kam mir haargenau der gleiche Gedanke. Blade Runner als Spiel hatte damals auch in gewissen Rahmen neue Akzente gesetzt (die dann auch gleich wieder vergessen wurden). Fahrenheit und Heavy Rain erinnern schon stark daran.Stevo78 hat geschrieben:So gut das Spiel damals auch war, ist es der Film, der cineastisch gesehen vielleicht nur mit Citizen Kane vergleichbare visuelle und atmosphärische Maßstäbe gesetzt hat, von dem auch ein Heavy Rain bis heute noch zehrt. Schon in den Screenshots, die man hier bei 4players begutachten darf, habe ich mindestens 3 Einstellungen gesehen, die von Blade Runner, in dem es übrigens genauso permanent regnete, geklaut sind.technotica hat geschrieben:Das erinnert mich irgendwie an Blade Runner, nicht das die Handlung ähnlich wäre aber damals war Blade Runner auch so ein Spiel das absolut neue Wege ging in der Dramaturgie usw.
Das Spiel hat einen einfach eingesaugt.
Ob jetzt geklaut oder nicht - auch Blade Runner der Film - so gut er war, hat ja nicht wirklich das Rad neu erfunden. Ich meine, man erkennt ja wohl genügend Bezüge selbst zu Frankenstein oder Metropolis. Also von der Wart her bin ich mit Vergleichen "der hat von dem geklaut" immer vorsichtig. Wenn wir uns aber an dem "Geklaut" fest machen, müssen wir ab sofort aufhören, weitere Filme, Bücher, Musik und Spiele zu machen. Weil alles war irgendwie in irgendeiner Weise schon mal da. Nur halt anders und vielleicht nicht so gut.