Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Nuracus »

Caphalor hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist und im Test kaum angesprochen wird: Den Soundtrack finde ich irre gut. Sehr subtil und trotzdem irgendwie markant untermalt er besonders die wichtigsten Momente perfekt.
Hab mir den Track angehört und im Anschluss die Main Theme (... laut Youtube jedenfalls).
Die Theme ist wirklich verdammt simpel, aber wirklich verdammt simpel - aber was soll ich sagen, sie haut rein :D
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

@obstdieb:

Du solltest Dich mal lieber Fragen warum dir keiner sagt was an Mass Effect so genial ist anstatt immer wieder die gleiche Frage zu stellen.
Du willst das "Gesamtpaket" nicht gelten lassen und Fakten für etwas haben das, wenn es gut gemacht ist, Spieler auf emotionaler Ebene packt. Erkennst du den Wiederspruch? Ganz offensichtlich nicht.
Genau das ist es nämlich was das Spiel ausmacht. Es erzeugt Emotionen, zieht einen in ein fantastisches Universum, kombiniert gekonnt RPG-Elemente mit toll inszenierter Action und erzählt dabei eine episodenübergreifende Geschichte die einen nicht eine Sekunde daran denken lässt eine Sequenz zu skippen.
Dann von Kritikern zu hören das Teil 2 und 3 nichts Neues bieten, DAS lässt mich dann laut lachen.
Zum einen weil diese Leute überhaupt nichts verstanden zu haben scheinen, denn quasi genauso wie es ist war die Serie von Beginn an ausgelegt. Und zum anderen weil es in den letzten 20 Jahren kein anderes Sci-Fi Universum geschafft hat sich eine solche Popularität zu erarbeiten.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nuracus hat geschrieben:Hab mir den Track angehört und im Anschluss die Main Theme (... laut Youtube jedenfalls).
Die Theme ist wirklich verdammt simpel, aber wirklich verdammt simpel - aber was soll ich sagen, sie haut rein :D
Deutlich besser jedenfalls als die Möchtegern-Theme vom zweiten Teil.

Arghs, jetzt zitier ich mich schon selber.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

was mir an mass effect gefält: die spürbaren entscheidungen aus ME2. Zum Beispiel das Wiedersehen mit David in der Grimson AKademie. Das war ein toller Moment. Die Mishcung aus RPG und Shooter passt für mich. Das Modifizieren,...
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Just4U hat geschrieben:Immer wenn man denkt Jörg Luibl könnte sich mit seinen Wertungen nicht lächerlicher machen schafft er es noch einen oben drauf zu setzen. Das ist eine Leistung die man wirklich hervorheben muss. Das schafft wirklich nicht jeder.

Es gibt in Deutschland keinen, mir bekannten, Autor der es mehr schafft seine Tests so dermaßen am Thema vorbei zu schreiben wie Herr Luibl.

Ich ziehe dazu mal einen Vergleich eines von mir geschätzten Kollegen heran:
Wenn ich nicht auf Roboter stehe die sich kloppen kann ich mir nach der Rezension von Transformers 1 die Bewertung von Transformers 2 wirklich sparen.

Ich habe mir meine Meinung "aufgespart" bis ich alle 3 Mass Effect Teile durchgespielt hatte und sage dazu:

Die ME-Serie ist nicht nur als Serie genial sondern auch jeder Teil für sich gesehen.
Ein dermaßen dichtes storygetriebenes Sci-Fi-Universum erschaffen sonst höchstens die Autoren von Serien wie Star Trek. Wieviel Kreativität hier in das Universum geflossen sind davon können sich 90% dieser Serien sogar noch eine gehörige Scheibe abschneiden. Sicher, technisch spielt das Spiel nicht in der höchsten Liga, aber das tun andere Top-Rated Triple-A Spiele auch nicht. Siehe GTAIV oder Skyrim.
Wer dieses Spiel wertungstechnisch mit diversen Lizenzgurken auf eine Stufe stellt hat von seriösem Spielejournalismus genauso wenig Ahnung wie Vladimir Putin von Demokratie.

Lieber Herr Luibl, bitte wechseln Sie den Job. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mehr verachten würde: Wenn Sie das alles wegen den Klicks verzapfen oder wenn das wirklich Ihre Meinung wäre.

Vor ca. 8 Jahren habe ich den Leuten gesagt "Wenn du wissen willst ob ein Spiel was taugt kuck doch kurz auf 4 Players." In den letzten 4-5 Jahren sage ich nurnoch "Kuck bloß nicht auf 4Players, da kannst du dich 0,0 drauf verlassen."

Und noch ein Wort zum Fazit von Herrn Krosta:
"Weder Rollenspieler noch Actionfans werden mit dieser Mischung völlig zufrieden gestellt."

Also ich liebe RPG´s wie Skyrim und habe alle Gears of War Teile verschlungen... da ist es ja schon seltsam das mich Mass Effect 3 (oder 2 oder 1) nochmal eine Ecke mehr packt. Manchmal macht es einfach die Mischung, schonmal daran gedacht?
Schön, dass es jemand geschafft hat genau meine Meinung in einem anständigen Beitrag (wenn auch krass ausgedrückt) zu verpacken, das habe ich in meinen 5 Posts nicht geschafft :D
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Just4U hat geschrieben:@obstdieb:

Du solltest Dich mal lieber Fragen warum dir keiner sagt was an Mass Effect so genial ist anstatt immer wieder die gleiche Frage zu stellen.
Du willst das "Gesamtpaket" nicht gelten lassen und Fakten für etwas haben das, wenn es gut gemacht ist, Spieler auf emotionaler Ebene packt. Erkennst du den Wiederspruch? Ganz offensichtlich nicht.
Genau das ist es nämlich was das Spiel ausmacht. Es erzeugt Emotionen, zieht einen in ein fantastisches Universum, kombiniert gekonnt RPG-Elemente mit toll inszenierter Action und erzählt dabei eine episodenübergreifende Geschichte die einen nicht eine Sekunde daran denken lässt eine Sequenz zu skippen.
Dann von Kritikern zu hören das Teil 2 und 3 nichts Neues bieten, DAS lässt mich dann laut lachen.
Zum einen weil diese Leute überhaupt nichts verstanden zu haben scheinen, denn quasi genauso wie es ist war die Serie von Beginn an ausgelegt. Und zum anderen weil es in den letzten 20 Jahren kein anderes Sci-Fi Universum geschafft hat sich eine solche Popularität zu erarbeiten.

Du weichst aus.

Red mal klartext. Du bleibst so oberflächlich wie ein Angeklagter der weiß das man kaum Beweise gegen ihn hat.

Ich kann dir sagen was mir an Spiel x gefällt oder auch nicht.

Einiges habe ich hier im Thread auch schon genannt und warum mir ME 1 viel besser gefällt als Teil 2.

Edit Ich kann sogar noch einen Grund hinzu fügen. Die Hauptquest ist recht kurz. Nachdem du dein Grundteam zusammen hast kannst eigentlich direkt los gut es hat Konsequenzen aber du kannst so ohne Probleme durch.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Just4U hat geschrieben:Immer wenn man denkt Jörg Luibl könnte sich mit seinen Wertungen nicht lächerlicher machen schafft er es noch einen oben drauf zu setzen. Das ist eine Leistung die man wirklich hervorheben muss. Das schafft wirklich nicht jeder.

Es gibt in Deutschland keinen, mir bekannten, Autor der es mehr schafft seine Tests so dermaßen am Thema vorbei zu schreiben wie Herr Luibl.

Ich ziehe dazu mal einen Vergleich eines von mir geschätzten Kollegen heran:
Wenn ich nicht auf Roboter stehe die sich kloppen kann ich mir nach der Rezension von Transformers 1 die Bewertung von Transformers 2 wirklich sparen.

Ich habe mir meine Meinung "aufgespart" bis ich alle 3 Mass Effect Teile durchgespielt hatte und sage dazu:

Die ME-Serie ist nicht nur als Serie genial sondern auch jeder Teil für sich gesehen.
Ein dermaßen dichtes storygetriebenes Sci-Fi-Universum erschaffen sonst höchstens die Autoren von Serien wie Star Trek. Wieviel Kreativität hier in das Universum geflossen sind davon können sich 90% dieser Serien sogar noch eine gehörige Scheibe abschneiden. Sicher, technisch spielt das Spiel nicht in der höchsten Liga, aber das tun andere Top-Rated Triple-A Spiele auch nicht. Siehe GTAIV oder Skyrim.
Wer dieses Spiel wertungstechnisch mit diversen Lizenzgurken auf eine Stufe stellt hat von seriösem Spielejournalismus genauso wenig Ahnung wie Vladimir Putin von Demokratie.
...
Also erstmal ein rofl darauf.
Du wirfst dem Tester mangelnde Objektivität vor und beweist das mit ABSOLUT SUBJEKTIVEN Eindrücken. Das supertolle SciFi Universum ist nix anderes als Tolkien mit Lasern. Die meisten Charaktere sind Stereotypen, die Dialoge so lala (und dann auch noch selten so geschrieben wie die Auswahlmöglichkeit suggeriert).

Du bügelst mit deiner Argumentation jeglichen Versuch objektiv zu urteilen nieder. Dir macht es Spaß, Glückwunsch. Aber objektiv betrachtet sind weder die RPG Anteile noch die Actionanteile mehr als durchschnitt.
Mir macht auch ME2 Spaß, ein Superspiel wird es deswegen aber auch nicht weil die Schwächen viel zu offensichtlich sind!
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

"Eindrücke" sind immer subjektiv. Schreibst du nur oder denkst du auch?
ICH maße mir nicht an einen Test zu schreiben weil ich offensichtlich voreingenommen wäre. Das wird erst zum Problem wenn ein Tester einer Spieleseite offensichtlich schon weiss was er ins Fazit schreibt und welche Wertung er gibt bevor er den Controller oder die Maus überhaupt angefasst hat.

Aber hey, lassen wirs gut sein... Wenn ihr unbedingt Fakten braucht kuckt euch einfach die Verkaufszahlen an. Die geben den Fürsprechern ohnehin recht.
Zuletzt geändert von Just4U am 15.03.2012 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Zwiebeljack2703
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zwiebeljack2703 »

KaZper hat geschrieben:
Zwiebeljack2703 hat geschrieben:Ich finde 75% schon sehr entgegenkommend wenn man sich mal andere Games anschaut alla Skyrim(nur ein Beispiel) das trotz des Open World Gameplays nur so voller Entscheidungsfreiheit strotzt und man fast schon von den RPG Einlagen erschlagen wird...
Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe hundert mal lieber mein lineares Erlebnis von Mass Effect, als die 100 verschiedenen Erlebnisse von denen mich aber kein einziges wirklich interessiert, da so unglaublich trocken und schlecht inszeniert, von Skyrim (was ich übrigends auch für überbewertet halte, weil es ebenso viel Potenzial verschenkt wie Mass Effect, nur natürlich in anderen Kategorien. Und das ist ja worüber man sich hier größtenteils aufregt oder? Das was mit Mass Effect möglich gewesen "wäre").

Disclaimer: Damit sage ich NICHT das Mass Effect das bessere Spiel sei. Ich sage auch NICHT das Skyrim das bessere Spiel sei.
Aber für meinen Spielertyp (kommt mir jetzt nicht mit Casual, ich bin 26 Jahre alt und habe von Fallout 1+2 über Baldurs Gate, Planescape Torment und Neverwinter Nights so ziemlich alles an "großen Rollenspielen" mitgenommen) ist Mass Effect deutlich besser geeignet.
Ich mag einfach gut erzählte Geschichten. Auch wenn Skyrim eventuell bessere Geschichten zu bieten hat, sind diese meiner Meinung nach bedeutend schlechter, bis gar nicht, erzählt.
Du schreibst: Damit sage ich NICHT das Mass Effect das bessere Spiel sei. Ich sage auch NICHT das Skyrim das bessere Spiel sei.

1.Widersprüchlische Aussage,oder??!Ob ein Spiel besser oder schlechter ist liegt doch im Auge des Betrachter's,oder?Darum sind Geschmäcker ja auch verschieden!Überdenk mal deine Aussage :wink:

Du schreibst:Aber für meinen Spielertyp (kommt mir jetzt nicht mit Casual, ich bin 26 Jahre alt und habe von Fallout 1+2 über Baldurs Gate, Planescape Torment und Neverwinter Nights so ziemlich alles an "großen Rollenspielen" mitgenommen) ist Mass Effect deutlich besser geeignet.

2.Erstens bist du 26 Jahre alt hmm,sehr Informativ.Ich bin übrigens 36 und hab schon einen Computer bedient oder Spiele gespielt während du die 4 Klasse besucht hast,das soll sich nicht anstößig anhören,diente nur zum Vergleich wenn du dein Alter schon so betonst!Wer kommt dir denn mit Casual Games?Und selbst wenn,was ist verkehrt daran?Und es ist doch auch schön das du deine Spielrichtung hast :)
Es ging ja auch garnicht darum welches Spiel besser ist sondern um den Umfang!
Versuch nicht andere von deiner Meinung zu überzeugen sondern übe konstruktive Kritik :D
Nochmal:Es geht oder ging mir nur um den Spielumfang und nicht um die Geschmacksrichtung!Die mußt du jedem selbst überlassen...so long xd
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

HAHAHAHA.... :)))) ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.
Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Skyrim aber die Quests sind mal sowas von strunzlangweilig, repetetiv und beliebig.

Echt der Wahnsinn mit was hier manche Leute argumentieren. Zu köstlich! :)))

...Und dann noch "ich bin aber älter als du!".... Rofl lol!!!!1111 :)
Zuletzt geändert von Just4U am 15.03.2012 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Geuil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geuil »

Normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen ja gar nicht ein, aber auf das ein oder andere möchte ich euch doch hinweisen.

1) Spieletests sind zu großen Teilen subjektiv. Ich möchte sogar fast sagen, dass sie komplett subjektiv sind, wie immer, wenn kreative Sachen bewertet werden. Vergleiche könnte ich dazu hunderte ziehen. Musik von Mozart ist sicherlich handwerklich gut, muss ich sie deshalb mögen? Würde ich mir das Recht herausnehmen, sie zu bewerten und deshalb am Ende sagen, 75%? Würde ich das bei Picasso machen, oder bei van Gogh? Nein. Wie soll ich das dann bei einem Computerspiel machen? Manche mögen die Story, manche nicht. Für manche ist die Grafik wichtig, für andere nicht. Für einige ist sicherlich der Soundtrack wichtig, andere beachten ihn gar nicht. Kann man das in eine Bewertung pressen? Warum bewertet die Stiftung Warentest wohl solche Sachen wie Design nicht? Weil man es eben nicht objektiv bewerten kann.

Was ich sagen möchte: Das Problem bei solchen Tests ist doch: Durch die Bewertung am Ende wird eine Objektivität suggeriert, die es nicht gibt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, daher krachen hier jetzt die Fronten zusammen. Vielleicht sollte man zu einer anderen Art der Bewertung übergehen. Ich kann doch nicht ernsthaft mit jemanden über Mozart, Rembrandt oder Goethe diskutieren und mein subjektives Empfinden als Maßstab anlegen um dann mit jemanden darüber zu diskutieren.

2) Wenn ich lese, "Sag doch was dir gefällt am Spiel" muss ich doch lachen. Ich möchte dazu nur auf die psychologische Studie verweisen, das man seine Präferenzen nicht immer formulieren kann. Was einem gefällt, kann man nun mal nicht immer in Wort fassen. Die Studie geht sogar noch weiter: Die Leute, die gezwungen wurden, ihre Präferenzen zu formulieren, sind sogar unglücklicher.

3) Wenn ich jetzt sage: Mir hat die Grafik gefallen, der Soundtrack war bombastisch, mich hat die Story emotional berührt und bis auf das Ende gut gefallen, die Rollenspielanteile fand ich super, die Action hat mir auch Spaß gemacht: Wer will mir denn da dann über jeden Zweifel erhaben widersprechen? Wo will irgendwer eine objektive Bewertung anlegen, wenn mir als Spieler die Grafik am Arsch vorbei geht und ich nicht immer ein komplexes Morrorwind brauche?
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Just4U hat geschrieben:HAHAHAHA.... :)))) ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.
Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Skyrim aber die Quests sind mal sowas von strunzlangweilig, repetetiv und beliebig.

Und "Baller dich durchs Level" ist jetzt das bessere Questdesign? Aha.
Naa, Fütterungszeit ist vorbei :roll:
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Kashrlyyk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashrlyyk »

Keine Ahnung, ob es schon verlinkt wurde:

Ein paar Einsichten ins "Final Hour of Mass Effect": http://social.bioware.com/forum/1/topic ... /9999272/1

Sieht so aus als wären die Enden absichtlich so vage gehalten.
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

reeBdooG hat geschrieben:
Just4U hat geschrieben:HAHAHAHA.... :)))) ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.

Und "Baller dich durchs Level" ist jetzt das bessere Questdesign? Aha.
Naa, Fütterungszeit ist vorbei :roll:
Na der Post zeigt zumindest eins und zwar das du es offensichtlich nicht gespielt hast. Also nerv nicht.
Ich hasse solche Idioten die einfach mal ihren Senf dazu abgeben müssen. Hauptsache erstmal "dagegen" sein. Und versuch gar nicht erst zu erzählen hättest es gespielt, das glaubt dir nach dem Post eh keiner.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Just4U hat geschrieben:Du solltest Dich mal lieber Fragen warum dir keiner sagt was an Mass Effect so genial ist anstatt immer wieder die gleiche Frage zu stellen.
Klar sagen dauernd Leute wie genial MassEffect ist , hast du doch auch gerade gemacht oder nicht ?
Wenn mir 100 von 150 Leuten sagen das und das ist genial, dann interessiert mich doch auch die Meinung der 50 die eben nicht denken das es genial ist ;) Übrigends sagst du immer "was an MassEffect so genial ist " nicht MassEffect ist so genial.
Ich gebe gerne zu das MassEffect gute bis starke Momente hat aber trotzdem stimmt das Gesamtpaket nicht !
Just4U hat geschrieben:Genau das ist es nämlich was das Spiel ausmacht. Es erzeugt Emotionen, zieht einen in ein fantastisches Universum, kombiniert gekonnt RPG-Elemente mit toll inszenierter Action und erzählt dabei eine episodenübergreifende Geschichte die einen nicht eine Sekunde daran denken lässt eine Sequenz zu skippen.
Da sag ich doch mal , gekonnt ins fettnäpfchen getreten;)

Nur weil MassEffect bei dir Emotionen geweckt hat , heißt das noch lange nicht das das bei mir auch der Fall war . Ne im Gegenteil , MassEffect 2 fand ich teils eher zum brüllen komisch und die überzogene Tragik , die im 3. Teil noch viel schlimmer ist ,macht für mich viele Aspekte kaputt oder lustig (wei mans nimmt)

Just4U hat geschrieben: Dann von Kritikern zu hören das Teil 2 und 3 nichts Neues bieten, DAS lässt mich dann laut lachen.
Ich hatte trotz der Aspekte und der anderen Fehler meinen Spaß mit der Reihe , besonders weil ich großer Weltraumliebling bin . StarWars war schon immer klasse aber MassEffect überspitzelt einfach alles , was es sogar schon im aller ersten Krieg der Sterne Teil gab . Da ist überhaupt nichts neu oder besonders kreativ .

Gibt doch genung Sci-Fi Filme , die extrem populär sind . Nehme da gerne den großartigen BladeRunner als Beispiel oder eben StarWars .
Das mit dem verstehen ist wieder so ne Sache ,klingt für mich so als wärst du der Meinung das das was du denkst richtig ist . Die Annahme das du falsch liegen könntest gibts nicht , ausserdem stütz du deine Aussagen gleich noch auf Verkaufzahlen :
Just4U hat geschrieben: Wenn ihr unbedingt Fakten braucht kuckt euch einfach die Verkaufszahlen an. Die geben den Fürsprechern ohnehin recht.
Sorry aber mit dem Satz hast du dich disqualifiziert, damit wirkt alles so als hättest du nie richtig darüber nachgedacht :hammer:
Nur weil ein Spiel viele Kopien verkauft , heißt das noch lange nicht das es auch Qualitativ gut ist. Beispiele sind Battlefield , CallofDuty und co.
Gibt genung Sachen die man hier noch sagen kann aber jemanden der offensichtlich nur die Meinung vom mob annimmt und sich anhand von Publisheraussagen und Verkaufszahlen blenden lässt muss erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen !
Antworten