Meine Vermutung:
Naja, wahrscheinlich vernichten die Reaper deshalb alle paar Jährchen alles biologische Leben, damit sie nicht zu einer ernsthaften Bedrohung werden können. Das anscheinend imposanteste Volk wird dann versklavt und als natürliche Ressource für die Erschaffung von neuen Reapern verwendet. Praktisch ihre Art der Fortpflanzung.
Nachdem ich das Spiel nun beendet habe, ist mir persönlich aufgefallen, dass einige als negativ angeführte Punkte von 4P gar keine Bedeutung für mich haben:
- Hauptstory & Finale schwach
Nun ja, finde ich nicht. Teil 1 war zwar stärker, aber Teil 2 ist ja das "Mittelstück". Der zweite Teil einer Trilogie wird oft nur als Bindeglied und Vorbereitung für das Finale genutzt.
- Städte bleiben klein und steril
Hat mich schon bei DA:O nicht gestört.
- Gefechte laufen nach Schema F
Stimmt, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß.
- Einige unglaubwürdige Reaktionen
Hmmm da fallen mir nur ein oder zwei ein. Aber bei welchem Spiel ist das nicht so?
- kaum klassische Rollenspiel- Quests
Stört mich nicht.
- sinnlose Aufrüstung der Normandy
Also ich finde die Upgrades machen durchaus Sinn. Wenn auch erst gegen Ende.
- Klassen & Fähigkeiten nicht markant genug
Stimmt, da hätte man etwas mehr machen können. Nur eine Spezialfähigkeit pro Klasse ist schon etwas dürftig. Dafür sind die Teamkamaraden im Kampf dieses Mal nicht ganz so austauschbar wie in Teil 1.
- zickige bis dumme Team- KI
Stimmt absolut.
- langweiliges Planeten- Scannen
Ja, das ist wirklich nervig.
- kein Fahrzeug zur Planetenerkundung
Für mich etwas Positives, ich mochte den Mako-Flummi nie.
- zwei eintönige Hacking- Minispiele
Auf die Dauer schon, ja. Hätten ein paar mehr sein dürfen. Und wenn's nur fünf gewesen wären - zwei ist zu wenig. Trotzdem besser als in Teil 1.
- deutscher Shepard fehlbesetzt
Auf Englisch spielen
- kastrierte Karriere
Hm, finde ich nicht wirklich. Aber darüber lässt sich streiten
Trotz allem kann ich die Wertung von 4P nachvollziehen. Für mich ist es zwar zusammen mit DA:O das beste Spiel seit Jahren, aber ich steh einfach total auf das von BioWare geschaffene Universum und die Nebencharaktere. Vor allem Tali, Garrus und Thane habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das passiert mir sonst nur bei Büchern und bei sehr wenigen Filmen. Eine großartige Leistung. Abschließend kann ich nur sagen: Teil 2 ist der bessere von beiden, vor allem was das Gameplay anbelangt. Vor allem das dämliche Inventarsystem im ersten Teil war einfach nur eine Spaßbremse.
Cheers!