Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Ares101 hat geschrieben:Also mehr Umfang fürs Geld lass ich hier mal nicht gelten. Ich habe noch kein Biowarespiel gespielt wo der Umfang zu wenig war, zumal von ME1 zu ME2 eine signifikante Steigerung zu sehen ist. Vorallem das die Nebenmissionen nicht immer das gleiche sind sollte man hier hervor heben. Bei einem Call of Duty meckert ja auch niemand das es nur 5 h Umfang hat und das kostet 60 Euro... Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Also zum Spielumfang sage ich auch nie etwas, da mich 5h (CoD( genauso fesseln können wie 100h (schon viel zu viel)
Es geht um die Qualität
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Bis jetzt 7 Stunden lang gespielt und ich komme kaum weiter da mich die Detailverliebtheit umhaut. All die Gespräche und Dinge, die man sehen und erleben kann. Selbst die Werbung ist lustig anzuhören. Dann die vielen Seitenhiebe.
Ja sogar einen gewissen Hamster, den Baldurs Gate Spieler noch kennen sollten, kann man kaufen x)
Und der Kerl, der mit einem Messer mit Sägerücken, durch den Zoll will. :D
Das kann man natürlich auch schnell übersehen wenn man einfach so durchläuft. Desshalb sollte man sich wirklich Zeit lassen.

Bisher erlebe ich eine ziemlich dichte Atmospähre, die Mass Effect 1 für mich persönlich sogar noch übertrifft. Von fehlenden Rollenspielaspekten kann ich bisher nicht reden. Mag daran liegen, dass ich mir wirklich alles durchlese, ansehe und förmlich nach solchen Dingen suche. Die wenigen Shooter-Szenen, die in den ersten ~7 Stunden auftauchen, waren außerdem durch das drumherum sehr stimmig und einfach schön inszeniert. Und da ich mich nicht spoilern liesse wars eine super Überraschung, dass:
Spoiler
Show
der Söldner Archangel Garrus ist! Ich sags nicht oft aber das war einfach cool.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

@Columbo34: Thx, wenigstens einer der weiß was das spiel bieten kann wenn man nicht wie ein Berserker durchrennt =)). Ich hab von 40 Std. min 5 - 6 Std. nur mit gucken und zuhören verbracht.
Bild
Bild
Bild
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

@ Hayab

Das sind alles Kritikpunkte, die ebenfals auf den ersten Teil zutreffen. Ich fand diesen in der Hinsicht sogar um einiges schlimmer. Der zweite ist viel intensiver und man kann sich wesentlich eindringlicher mit den Crewmitglieder auseinandersetzen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Also ich habs auch durch, und ich muss sagen das ich sicher die hälfte der zeit geredet habe. Zu viele interesannte dialoge. Im nachhinein fühle ich mich persönlich bestätigt, das die 4p wertung diesmal ein griff ins klo war. Nunja sie stehen mit ihrer wertung auch ziemlich im abseits, auch so kann man auffallen.
Es gab etliche popupsprünge in dialogen, es gab englisch ausgesprochene namen. Es gab einen bug das ich 50 meter über dem Boden schwebte, es gab einmal den fall das was ganz anderes gesagt wurde als da stand. Und dennoh, wer hier kritisiert, hat die arbeit hinter dem spiel nicht begriffen. Sagt mir doch bitte irgendein anderes spiel das auch nur annähern die kombi zwischen teil 1 und 2 bietet. das dennoch so fesselt. Dazu kommt das der schluss kritisiert wird. Man kann es etwa nur so vergleichen als wenn man Star Trek 11 selber spielt. Nur das man nicht gelangweilt von alten folgen ist. Endlich hatte man wieder das gefühl, "DAS IST MEINE MANSCHAFT, MEIN TEAM".
Das gefühl das sonst eig. nur jap. RPG schaffen können.
Es war genau das richtige maas an Aktion, und Reden. Es war durchaus ok, das die mitglieder nach einer mission loyal sind. Es wurde eine herforragende balance gefunden zwischen alten Charakteren und neuen.
Wo sonst habe ich jemand wie Jack. Diese Frau war einfach spitze. Die weiche seite von Ihr, ein traum. Alleine wenn sie dich ansprach mit "Hey". Diese tonlage, lässt einem schon das herz höher schlagen.
Endlich konnte man mit Tali eine Beziehung eingehen.
Wie sehr habe ich im ersten Teil darauf gewartet. Die Dialoge bis dahin, die stimme. All das ging schon weit über normale computerspielekost hinaus.
Natürlich bin ich auf kritikpunkte gestoßen. Aber in jeder mission gab es dialoge, unzwar wissenswerte und viele. Hier wird alles so dargestellt als ob der informationsgehalt gleich null war, und der schluss entäuschend. Ganz und garnicht. Die infos waren mehr als beachtlich. Als man dachte man hätte es langsam, kommt Krew mitglied 11 dazu. Und nocheinmal ist man erstaunt.
im vergleich zum ersten teil hatte ich diesmal auch einen anderen focus auf das spiel. Diesmal wusste ich gleich welchen weg ich einschlagen will, welche personen ich besonders hervorheben will. Ich brauchte keine weiteren charakter steigerungen. Wozu auch? Nur weil man glaubt das ein RPG das bieten muss? Tester sollten testen, und nicht interpretieren was sie wollen. Deswegen jörgt, sorry bekommst du mein Drittes großes FAIL bei einem test. Zwar beachtlich im laufe der jahre, das es nur drei sind bei denen ich im test absolut nicht mit deiner vorstellung übereinstimme, aber diesmal lagst du so weit daneben wie noch nie.
Ein gutes spiel erkennt man daran, das wenn man aufhört, die charas vermisst, die geschichten, das reisen und die erlebnisse. und das bietet mass effekt 2.
es ist ein spiel bei dem ich wünschte es wäre jedem zugänglich, also auch PS3. denn das spiel hat es wie teil 1 schon verdiehnt, viel gekauft zu werden und so einen gutem umsatz einzubrigen. Denn billig war das spiel sicher nicht.
Alleine die vorstellung der tonaufnahmen, das alle sätze die man kombiniert, wie ein flüssiger dialog klingen, und das auch sich so auzudenken.
Ganz großes lob an Bioware, dafür das ihr mir das geboten habt. Ich habs bezahlt, und dennoch betrachte ich es als geschenkt.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 31.01.2010 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Eisregen121 hat geschrieben:Also ich habs auch durch, und ich muss sagen das ich sicher die hälfte der zeit geredet habe. Zu viele interesannte dialoge. Im nachhinein fühle ich mich persönlich bestätigt, das die 4p wertung diesmal ein griff ins klo war. Nunja sie stehen mit ihrer wertung auch ziemlich im abseits, auch so kann man auffallen.
Es gab etliche popupsprünge in dialogen, es gab englisch ansgesprochene namen. Es gab einen bug das ich 50 meter über dem Boden schwebte, es gab einmal den fall das was gang anderes gesagt wurde als da stand. Und dennoh, wer hier kritisiert hat die arbeit hinter dem spiel nicht begriffen. Sagt mir doch bitte irgendein anderes spiel das auch nur annähern die kombi zwischen teil 1 und 2 bietet. das dennoch so fesselt. Dazu kommt das der schluss kritisiert wird. Man kann es etwa nur so vergleichen als wenn man Star Trek 11 selber spielt. Nur das man nicht gelangweilt von alten folgen ist. Endlich hatte man wieder das gefühl, "DAS IST MEINE MANSCHAFT, MEIN TEAM".
Das gefühl das sonst eig. nur jap. RPG schaffen können.
Es war genau das richtige mas an Aktion, und Reden. Es war durchaus ok, das die mitglieder nach einer mission loyal sind. Es wurde eine herforragende balance gefunden zwischen alten Charakteren und neuen.
Wo sonst habe ich jemand wie Jack. Diese Frau war einfach spitze. Die weiche seite von Ihr, ein traum. Alleine wenn sie dich ansprach mit "Hey". Diese tonlage, lässt einem schon das herz höher schlagen.
Endlich konnte man mit Tali eine Beziehung eingehen.
Wie sehr habe ich im ersten Teil darauf gewartet. Die Dialoge bis dahin, die stimme. All das ging schon weit über normale computerspielekost hinaus.
Natürlich bin ich auf kritikpunkte gestoßen. Aber in jeder mission gab es dialoge, undzwar wissenswerte und viele. Hier wird alles so dargestellt als ob der informationsgehalt gleich null war, und der schluss entäuschend. Ganz und garnicht. Die infos waren mehr als beachtlich. Als man dachte man hätte es langsam, kommt Krew mitglied 11 dazu. Und nocheinmal ist man erstaunt.
<im vergleich zum ersten teil hatte ich diesmal auch einen anderen focus auf das spiel. Diesmal wusste ich gleich welchen weg ich einschlagen will, welche personen ich besonders hervorheben will. Ich brauchte keine weiteren charakter steigerungen. Wozu auch? Nur weil man glaubt das ein RPG das bieten muss? Tester sollten testen, und nicht interpretieren was sie wollen. Deswegen jörgt, sorry bekommst du mein Drittes großes FAIL bei einem test. Zwar beachtlich im laufe der jahre, das es nur drei sind bei denen ich absolut nicht mit dem test übereinstimme, aber diesmal lagst du so weit daneben wie noch nie.
Ein gutes spiel erkennt man daran, das wenn man aufhört, die charas vermisst, die geschichten, das reisen und die erlebnisse. und das bietet mass effekt 2.
<es ist ein spiel bei dem ich wünschte es wäre jedem zugänglich, also auch PS3. denn das spiel hat es wie teil 1 schon verdiehnt, viel gekauft zu werden und so einen gutem umsatz einzubrigen. Denn billig war das spiel sicher nicht.
Alleine die vorstellung der tonaufnahmen, das alle sätze die man kombiniert, wie ein flüssiger dialog klingen, und das auch sich so auzudenken.
Ganz großes lob an Bioware, dafür das ihr mir das geboten habt. Ich habs bezahlt, und dennoch betrachte ich es als geschenkt.
Genau das hab ich mir auch nach dem Durchspielen gedacht, schlicht genial. Egal über was man meckert, es ist jammern auf extrem hohem Niveau. Es gibt bisher nichts, was sich mit ME2 in Sachen Dialoge etc messen kann.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Eisregen121 hat geschrieben: es ist ein spiel bei dem ich wünschte es wäre jedem zugänglich, also auch PS3. denn das spiel hat es wie teil 1 schon verdiehnt, viel gekauft zu werden und so einen gutem umsatz einzubrigen. Denn billig war das spiel sicher nicht.
Das denken Xbox 360 Besitzer auch bei Killzone 2,Uncharted 2, Metal Gear Solid 4 usw...

kann man so nicht sagen
ich finde dieses Exklusivgetue eh dumm, jedes Spiel für jede Konsole und PC und dann wäre die Welt in Ordnung.
Aber die Unternehmen wieder mit ihren bescheuerten Rechten usw...
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Morgen dürfte meine Xbox ankommen...dann komme ich in den Genuss aller exklusiv Titel :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

es ist ein spiel bei dem ich wünschte es wäre jedem zugänglich, also auch PS3. denn das spiel hat es wie teil 1 schon verdiehnt, viel gekauft zu werden und so einen gutem umsatz einzubrigen. Denn billig war das spiel sicher nicht.
Ich bin sicher, dass Microsoft Bioware grosse Summen für die Exklusivrechte an Mass Effect 2 gegeben hat. Das gleicht sich also letztendlich aus. Wenn n Spiel wie Metal Gear Solid 4 exklusiv für die PS3 kommt, dann ist da seitens Sony sicher auch jede Menge Geld geflossen.
Fanatic82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanatic82 »

So hab ich das Game beendet. :
Spoiler
Show

Also bei mir war das so.

Ich habe zu lange gebraucht, nach dem Angriff auf die Normandy, um durch das Omega Portal zu fliegen und so wurde alle auf dem Kollektorschiff verarbeitet ausser die Frau Dr.

Durch alle Upgrades ist niemand gestorben auf der Normandy beim Anflug auf das Kollektorschiff.

Habe dann mein Team so aufgebaut das Legion als Tech Spezialist losgezogen ist und Miranda das zweite Feuerteam angeführt hat. Jacob habe ich als Begleitung der Frau Dr. mitgeschickt. Als nächstes Garrus als Teamleader für den Ablenkungsangriff, Samara als Biotic Spezialistin und am ende habe ich Tali und Garrus mitgenommen für den Endkampf und den rest hat mir den Rücken freigehalten. Haben alle überlebt da sie völlig Loyal waren und beim Jack/Miranda und Tali/Legion Streit neutral geblieben war und sich die jeweiligen Problempersonen vertragen haben.

Shepard hat am ende überlebt und die Station zerstört was den Unsichtbaren überhaupt nicht gefallen hat und jetzt ist Zerberus hinter mir her. Wenn man die Station behält dann legt man sich am ende bei der letzten Unterhaltung auch mit ihm an wenn man Vorbildlich antwortet.
Aber der is am ende hochzufrieden und sitzt da trinkt genüßlich sein Whiskey und lacht.

Schön gemacht die Sonne bei ihm im Hintergrund, wenn man die Station zerstört dann leuchtet die ganz stark Blau (Vorbildlich) wenn man sie aber zerstört dann ganz stark Rot (Böse).
puma28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von puma28 »

ME2 gefällt mir persönlich besser wie Teil 1.
Dieses Spiel muss man einfach lieben schon alleine wegen der tollen Dialoge,Grafik,und der Story.
Fanatic82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanatic82 »

Ja oder?Man verbringt mehr mit zuhöhren und zuzuschauen ;) Wie ein Film.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Immaculate_Misconception hat geschrieben:@ Hayab

Das sind alles Kritikpunkte, die ebenfals auf den ersten Teil zutreffen. Ich fand diesen in der Hinsicht sogar um einiges schlimmer. Der zweite ist viel intensiver und man kann sich wesentlich eindringlicher mit den Crewmitglieder auseinandersetzen.
hmm ka weiß ja nicht welches spiel ihr gespielt habt aber irgendwie die crewmitglieder ist man nie so richtig warm geworden.. in teil eins oder anderen bioware spielen gab es auch noch richtige gespräche wo man überlegen musste das man auch das richtige sagt in teil 2 löst man das problem entweder gut oder böse wenn man den wert hoch genug hat die lösung ist aber schon vorgegeben.

die geschichten der nebenmissionen waren recht interessant nur war es meistens auch ziemlich egal ob man sie jetzt gut oder böse gelöst hat....
dramatik oder spannung kam niemals auf.

keine einzige entscheidung in teil 2 war schwer... es war einfach egal und ihr könnt ruhig sagen das wirkt sich erst auf teil 3 aus...
naja ich wollte me2 spielen und nicht me3 prolog.

zum finale..
Spoiler
Show
selten so ein schlechtes finale gesehen.. dachte es kommt nochmal etwas großes dabei war es extrem kurz...
die entscheidungen wer was macht praktisch ein glückspiel.
bei mir ist auf anhieb nur eine gestorben.
war auch praktisch egal... trotz der pseudo wichtigen mission für jeden aus der crew, ist man im ganzen spiel nie wirklich warm mit einem geworden.
das fühlte sich in teil 1 oder auch dragon age anders an.
das spiel gefällt mir trotzdem gut die dialoge und das universum an sich ist klasse und sehr interessant.
wie ich schon gesagt hatte gemessen an anderen spielen ist es eine 90% gemessen an dem was sie daraus hätten machen können nur eine 82%.
mit mehr spannung und dramatik wäre es ein richtig geniales spiel geworden von dem man noch in 10 jahren spricht...
so ist es leider nur ein zwischenspiel bis teil 3 der hoffentlich besser wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

von der story her fand ich me1 ganz klar besser, man wusste von anfang an wer der feind ist und es ging eigentlich nur darum ihn noch rechtzeitig zu stoppen.
in me2 wird man einfach zu lange im unklaren gelassen. es heisst einfach nur: kolonien verschwinden? das muss aufhören. zu wenig verbindung zu den geht und den reapern um die es ja eigentlich gehen sollte. ok am ende stellt sich zwar raus,
Spoiler
Show
dass sie einen menschlichen reaper bauen
aber was das nun bringen soll ist mir immer noch nicht ganz klar.
ich hoffe, dass es in me3 dann so kommt wie es das ende von me2 andeutet.
wie gesagt, hauptstory eher schwach und ein bisschen kurz aber die meiste zeit verbringt man eh mit den hervorragenden charakter-missionen.
Sir_Dalamar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_Dalamar »

Spoiler
Show
Meine Vermutung:

Naja, wahrscheinlich vernichten die Reaper deshalb alle paar Jährchen alles biologische Leben, damit sie nicht zu einer ernsthaften Bedrohung werden können. Das anscheinend imposanteste Volk wird dann versklavt und als natürliche Ressource für die Erschaffung von neuen Reapern verwendet. Praktisch ihre Art der Fortpflanzung.
Nachdem ich das Spiel nun beendet habe, ist mir persönlich aufgefallen, dass einige als negativ angeführte Punkte von 4P gar keine Bedeutung für mich haben:

- Hauptstory & Finale schwach
Nun ja, finde ich nicht. Teil 1 war zwar stärker, aber Teil 2 ist ja das "Mittelstück". Der zweite Teil einer Trilogie wird oft nur als Bindeglied und Vorbereitung für das Finale genutzt.

- Städte bleiben klein und steril
Hat mich schon bei DA:O nicht gestört.

- Gefechte laufen nach Schema F
Stimmt, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß.

- Einige unglaubwürdige Reaktionen
Hmmm da fallen mir nur ein oder zwei ein. Aber bei welchem Spiel ist das nicht so?

- kaum klassische Rollenspiel- Quests
Stört mich nicht.

- sinnlose Aufrüstung der Normandy
Also ich finde die Upgrades machen durchaus Sinn. Wenn auch erst gegen Ende.

- Klassen & Fähigkeiten nicht markant genug
Stimmt, da hätte man etwas mehr machen können. Nur eine Spezialfähigkeit pro Klasse ist schon etwas dürftig. Dafür sind die Teamkamaraden im Kampf dieses Mal nicht ganz so austauschbar wie in Teil 1.

- zickige bis dumme Team- KI
Stimmt absolut.

- langweiliges Planeten- Scannen
Ja, das ist wirklich nervig.

- kein Fahrzeug zur Planetenerkundung
Für mich etwas Positives, ich mochte den Mako-Flummi nie.

- zwei eintönige Hacking- Minispiele
Auf die Dauer schon, ja. Hätten ein paar mehr sein dürfen. Und wenn's nur fünf gewesen wären - zwei ist zu wenig. Trotzdem besser als in Teil 1.

- deutscher Shepard fehlbesetzt
Auf Englisch spielen :)

- kastrierte Karriere
Hm, finde ich nicht wirklich. Aber darüber lässt sich streiten :)

Trotz allem kann ich die Wertung von 4P nachvollziehen. Für mich ist es zwar zusammen mit DA:O das beste Spiel seit Jahren, aber ich steh einfach total auf das von BioWare geschaffene Universum und die Nebencharaktere. Vor allem Tali, Garrus und Thane habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das passiert mir sonst nur bei Büchern und bei sehr wenigen Filmen. Eine großartige Leistung. Abschließend kann ich nur sagen: Teil 2 ist der bessere von beiden, vor allem was das Gameplay anbelangt. Vor allem das dämliche Inventarsystem im ersten Teil war einfach nur eine Spaßbremse.

Cheers!
Antworten