Levi hat geschrieben:@Richfield ... ich habs schon gelesen, ändert doch nichts daran, dass du sehr wohl was zum Thema "Random-Maps" beitragen kannst
... um nichts anderes gehts mir. Hier kam halt die Frage auf: "wie soll mans besser machen", und du hast sie mit Erfahrungen aus anderen ähnlich gearteten Spielen versucht zu beantworten. nichts anderes war meine Intention, und nichts anderes würde ich machen, wenn ich hier nochmal etwas schreibe.
Mir schon klar *g* Wollte es nur noch klarer stellen, dass ich nicht aus eigener Erfahrung über oder von D3 spreche, weil das ist ja der Vorwurf.
Ich weiß z.B. nicht, ob das mit dieser Akt 4 Inferno Kiste wahr ist, die eine Zeit lang wohl abgefarmt wurde???
Sorry, dass du jetzt als "Opferrolle" für meinen Frust über diese Tatsache herhalten musstest. Nur anders als du, bin ich, was diese Problematik angeht, nicht so gelassen. Mich nervt es regelrecht, wenn Leute immer wieder zu unrecht damit ankommen (war ja selbst hier schon öffter betroffen).
Du, auch da bin ich sehr gelassen.
Wenn überhaupt bist Du ein "Opfer" weil ich mich gerne mal zurück lehne und betrachte, wie sich zwei zerfleischen, weil ich mal was gesagt habe.
Um auf das Thema zurück zu kommen:
Logisch mische ich mich ein, weil mir das Thema Random Maps enorm wichtig ist. Ich brauche die einfach als Teilanreiz zum grinden. Immer in der selben Gegend grinden, am schlimmsten noch mit festen Mobs, da schlafe ich ein - literally! ist mir in S2 und TQ schon passiert.
Mir ist klar, dass feste Welten und große Tiles enormen Designgewinn bedeuten können. Ich würde für die Sacred 2 Leute über kalte Kohlen laufen, weil ich deren Welt unglaublich hübsch und interessant finde.
Aber halt nur EIN MAL! Und nicht 100 Mal im Grind.
Obschon der Grund war, dass ich kurzfristig Erynhir (mit dem/der ich wirklich, WIRKLICH gerne tippe! So sehr, dass er/sie mir fast schon leid tut.
) falsch verstanden hatte.
Und dann trotzdem komisch fand, dass D2 mit seinen kleinen und wenigen Tiles "immer gleich" aussehen soll und D3 mit seiner scheinbar (Vejietas Aussage zu folge) wenig veränderlichen erfrischend Abwechslungsreich.
Und dann ging mir wieder auf, dass es darum geht, dass Erynhir findet, dass einige, kleine Tiles, aus denen große Level gebaut sind, langweilig sind, während inhaltlich anders designte, große Teils mehr Abwechslung bieten.
Pure Geschmacksfrage.
Aber natürlich kann ich das dem Spiel ankreiden, wenn ich es langweilig finde (also Vejieta in diesem Falle.). Also dem Designer, der halt festgelegt hat, diese oder jene Variante zu wählen.
Übrigens halte ich persönlich eine Mischung aus gewürfelten Questen von D1, den Zufallsdungeons von D2 (obschon auch da noch Potential ist!) und der Oberwelt, wie ich sie in TLII gesehen habe, für perfekt.
Jetzt noch das TQ Skillsystem dazu, vielleicht noch ein wenig offener?? und das Inventarsystem von Loki in brauchbar, die Flaschen Idee von Path of Exile (oder die Heilung von diesem obskuren anderen ARPG, wo bei jeder Heilung mit Zauber das Maximale Leben reduziert wurde, bis man einen Heiler aufsuchte), ein frisches Setting (Leider funzt SciFi nicht so richtig, warum auch immer. Aber es gibt zu wenig Steampunk meiner Meinung nach!), die Grafik von Sacred 2, ....
Ist doch einfach, oder?