Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Erynhir hat geschrieben:Aber wie gesagt, wie sollte das anders zu lösen sein? Dass es Zufallsevents und dergleichen gibt ist schon eine sehr gute Lösung.
im 2. teil hats mir dann doch besser gefallen mit den random gebieten und nur, weil jetzt ne questhöhle mal woanders sitzt gibt mir das nicht mehr motivation, weil der weg ja soviel anders ist... :roll:
hätten sies wie im 2. gelassen und dazu einfach events reingepackt wäre der dropps gelutscht gewesen. die starre oberwelt ist schon demotivierend.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Vejieta hat geschrieben: im 2. teil hats mir dann doch besser gefallen mit den random gebieten und nur, weil jetzt ne questhöhle mal woanders sitzt gibt mir das nicht mehr motivation, weil der weg ja soviel anders ist... :roll:
hätten sies wie im 2. gelassen und dazu einfach events reingepackt wäre der dropps gelutscht gewesen. die starre oberwelt ist schon demotivierend.
Okay, du übersiehst aber dass in Diablo II der Aufbau zwar jedesmal anders war, also die Levelgrenzen haben sich verschoben, aber es sah immer alles gleich aus. Und zwar wirklich gleich, Abwechslung gleich Null. Nee, Diablo III ist in der Hinsicht besser. Von "starre Oberwelt" kann ja keine rede sein, bei jedem Neustart sieht sie ein klein wenig ander aus. Vor allem sind die Gebiete so liebevoll gestaltet, du kannst mir doch nicht erzählen dass du dich bereits so schnell daran satt gesehen hast. Dem Spiel kann man das jedenfalls nicht ankreiden.

Und nochmals frage ich dich, wie soll es besser gelöst werden ohne dass es wie zusammengewürfelt aussieht?
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Erynhir hat geschrieben:Okay, du übersiehst aber dass in Diablo II der Aufbau zwar jedesmal anders war, also die Levelgrenzen haben sich verschoben, aber es sah immer alles gleich aus. Und zwar wirklich gleich, Abwechslung gleich Null. Nee, Diablo III ist in der Hinsicht besser. Von "starre Oberwelt" kann ja keine rede sein, bei jedem Neustart sieht sie ein klein wenig ander aus. Vor allem sind die Gebiete so liebevoll gestaltet, du kannst mir doch nicht erzählen dass du dich bereits so schnell daran satt gesehen hast. Dem Spiel kann man das jedenfalls nicht ankreiden.
und du übersiehst das es jetzt auch nicht anders ist. nur das eben feste laufwege von gebiet zu gebiet vorhanden sind die im vorgänger nur bei wenigen orten gleich waren (eingang zur kathedrale immer oben, akt 5 das erste gebiet bis zum waypoint usw.)
das einzige was hier halt anders ist sind die events an denen man sich allerdings nach 2-3 mal sattgesehen hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Okay, du übersiehst aber dass in Diablo II der Aufbau zwar jedesmal anders war, also die Levelgrenzen haben sich verschoben, aber es sah immer alles gleich aus. Und zwar wirklich gleich, Abwechslung gleich Null.
Du kannst mir nicht glaubhaft machen, dass Diablo III groß... ach, ich weiß, was Du meinst.
Nee, Diablo III ist in der Hinsicht besser. Von "starre Oberwelt" kann ja keine rede sein, bei jedem Neustart sieht sie ein klein wenig ander aus. Vor allem sind die Gebiete so liebevoll gestaltet, du kannst mir doch nicht erzählen dass du dich bereits so schnell daran satt gesehen hast. Dem Spiel kann man das jedenfalls nicht ankreiden.
Doch, das kann man dem Spiel ankreiden. ;)
Das Problem ist, dass einigen "ein klein wenig anders aus" nicht reicht. Gerade wenn sich die Struktur nicht ändert läufst Du (als Entwickler) Gefahr, dass die Spieler irgendwann feste Routen finden. Und dann bist Du wieder bei genau den Farmruns, die Blizzard eigentlich verhindern wollte.
Und nochmals frage ich dich, wie soll es besser gelöst werden ohne dass es wie zusammengewürfelt aussieht?
Kann ich Dir sagen, wenn ich D3 oft genug neu angefangen habe, um es mit der TLII Beta* zu vergleichen.
Wobei ich tunlichst diese beiden Spiele nicht vergleichen will, weil die halt leicht andere Ziele haben.

Lösen kann man das mit gut designten Tiles. ABER man stößt natürlich immer an Grenzen und muss sich vorher fragen, was man hinterher will.
Wenn man große Tiles macht, kann man die natürlich besser ausschmücken und die Welt sieht "zusammenhängender" aus, also mehr aus einem Guß.
Wenn man kleinere Tiles macht, kann man die Struktur der Umgebung stärker beeinflussen.
Bei großen Tiles läufst Du Gefahr, den Spieler zu langweilen, weil er - wenn er schon 20 Mal durch das selbe Gebiet muss - nicht immer das absolut Selbe sehen möchte. (Wobei, das ist immer noch eine Präferenz Sache!!!)
Bei kleinen Tiles läufst Du Gefahr, dass die Welt vollkommen unglaubwürdig daher kommt. (Was ich an den PoE Dungeons kritisiere).

Und dann kommt es noch drauf an, wie gut der Generator ist. Und echten Zufall gibt es auf dem PC eh nicht.

*Am ehesten könnte ich das erste, größere Areal beschreiben, da ich das am häufigsten gesehen habe.
Das ist immer quadratisch aufgebaut und besteht aus größeren Tiles. In denen befinden sich immer ein Eingang, ein Ausgang, drei Nebenquesten, ein Portal, ein Monsterspawnender Sarg und eine goldene Kiste.
Die Nebenquesten haben aber nicht immer das selbe Tile, bei der einen kenne ich drei und bei der anderen kann das tile gedreht werden, um sich in die Welt zu fügen (Es liegt immer am Wasser!)
Aus- und Eingang scheinen gleich zu sein, können aber auch gedreht sein.
Das ganze wirkt aus einem Guss, also die Tiles fügen sich ganz wunderbar. Aber nach dem zehnten Durchlauf erkennt man Tiles dann doch. Ändert nichts daran, dass der Aufbau der Welt und damit die Wege, sich stark voneinander unterscheidet.

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

So wie es in Diablo 3 gelöst ist, finde ich es auch gut. Die "Tiles" sehen einfach besser aus, haben mehr Details und daß es auf der Oberwelt nur feste Wege gibt, ist gut fürn Spielefluß. Denn was ist die größte Kritik an komplett zufallsgenerierten Gebieten? Richtig, daß man eigentlich nur stumpf durch die Gegend läuft und den Ausgang sucht zum nächsten Gebiet. So wie jetzt aber verbringt man viel mehr Zeit mit dem, was innerhalb eines Gebietes ist und nicht damit, das Gebiet zu verlassen. Wenn man aber das Gebiet schnell verlassen möchte, geht es nun, weil man nicht erst blöd durch die Pampa laufen muss. Vorallem auf Inferno ist das zu begrüßen.

Und witzig, daß Sir Richfield sich schon wieder in eine Diskussion einklinkt, von der er keine Ahnung hat. Lol, er hat den Anfang gespielt. Was für ein Held.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben:Und witzig, daß Sir Richfield sich schon wieder in eine Diskussion einklinkt, von der er keine Ahnung hat. Lol, er hat den Anfang gespielt. Was für ein Held.
soll ich mich auch noch einklinken? .... meine Fresse ... lies dir seinen post durch, und du wirst feststellen, dass er sehr wohl etwas dazu sagen kann ...

mir kommt das meist so vor, dass dieses "Argument" immer dann aufgegriffen wird, wenn jemand hier eine Meinung äußert, die nicht der eigenen Entspricht, aber partous nicht akzeptiert werden will ... immer dann hat derjenige doch gefälligst den Mund zu halten, denn er hats ja nicht gespielt ... ... keine anderen Argumente, warum das was diese Personen sagen, vielleicht nicht korrekt sei?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Und witzig, daß Sir Richfield sich schon wieder in eine Diskussion einklinkt, von der er keine Ahnung hat. Lol, er hat den Anfang gespielt. Was für ein Held.
soll ich mich auch noch einklinken? .... meine Fresse ... lies dir seinen post durch, und du wirst feststellen, dass er sehr wohl etwas dazu sagen kann ...
Lest *beide* richtig hin und ihr werdet feststellen, dass ich explizit sagte, dass ich zu Diablo IIIs Struktur nichts sagen kann. ;)
Klar habe ich was zu D3 gesagt. Aber die Aussage war lediglich: "Wat den een sin Ul is den annern sin Nachtigal".

Ich bin da aber ganz gelassen... auf jeden, der permanent schreit, ich hätte keine Ahnung, aber sonst nichts zu dem Thema beitragen kann, kommen drei, die mir den Aufbau von D3 in späteren Leveln erklären und mit denen ich dann den Aufbau mir bekannter Spiele vergleichen kann.
Wenn die Fakten dann geklärt sind, kann man wieder auf den Punkt zurück kommen, wie sind die persönlichen Präferenzen und gibt es einen gemeinsamen Nenner oder müssen die einen halt Sacred 2 und die anderen weiter Diablo II spielen?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 01.06.2012 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Levi hat geschrieben:

mir kommt das meist so vor, dass dieses "Argument" immer dann aufgegriffen wird, wenn jemand hier eine Meinung äußert, die nicht der eigenen Entspricht, aber partous nicht akzeptiert werden will ... immer dann hat derjenige doch gefälligst den Mund zu halten, denn er hats ja nicht gespielt ... ... keine anderen Argumente, warum das was diese Personen sagen, vielleicht nicht korrekt sei?
Ich greife das Argument deswegen auf, weil hier über Sachen diskutiert wird, die man nur dann wissen kann, bzw. sich ein Bild machen kann, wenn man das Spiel mindestens ein mal durchgespielt hat. Die Oberwelt ist eben nicht star, sie ist schon "random" genug. Es gibt halt gewisse Questorte, die an einer festen Stelle legen, andere muss man innerhalb eines Gebietes suchen, das doppelt so groß ist wie ein Gebiet in D2 es noch war. Und darüber diskutiert Erynhir mit Vejieta. Etwas, wovon Sir Richfield keine Ahnung hat, weil er Diablo nicht dementsprechend weit gespielt hat.

Jeder von uns weiß, wie star gerade der Anfang ist, weil der fast immer die selben Tiles hat, die Ausgänge wirklich überall immer gleich sind etc. Im weiteren Spielverlauf ändert sich dann doch ziemlich viel, weil innerhalb eines Gebietes einfach sehr viel "Randomness" gegeben ist. Das weiß Sir Richfield nicht und trotzdem schaltet er sich ein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Richfield ... ich habs schon gelesen, ändert doch nichts daran, dass du sehr wohl was zum Thema "Random-Maps" beitragen kannst ;) ... um nichts anderes gehts mir. Hier kam halt die Frage auf: "wie soll mans besser machen", und du hast sie mit Erfahrungen aus anderen ähnlich gearteten Spielen versucht zu beantworten. nichts anderes war meine Intention, und nichts anderes würde ich machen, wenn ich hier nochmal etwas schreibe.

Sorry, dass du jetzt als "Opferrolle" für meinen Frust über diese Tatsache herhalten musstest. Nur anders als du, bin ich, was diese Problematik angeht, nicht so gelassen. Mich nervt es regelrecht, wenn Leute immer wieder zu unrecht damit ankommen (war ja selbst hier schon öffter betroffen).

@Kok ... siehe postanfang ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@Richfield ... ich habs schon gelesen, ändert doch nichts daran, dass du sehr wohl was zum Thema "Random-Maps" beitragen kannst ;) ... um nichts anderes gehts mir. Hier kam halt die Frage auf: "wie soll mans besser machen", und du hast sie mit Erfahrungen aus anderen ähnlich gearteten Spielen versucht zu beantworten. nichts anderes war meine Intention, und nichts anderes würde ich machen, wenn ich hier nochmal etwas schreibe.
Mir schon klar *g* Wollte es nur noch klarer stellen, dass ich nicht aus eigener Erfahrung über oder von D3 spreche, weil das ist ja der Vorwurf. ;)
Ich weiß z.B. nicht, ob das mit dieser Akt 4 Inferno Kiste wahr ist, die eine Zeit lang wohl abgefarmt wurde???
Sorry, dass du jetzt als "Opferrolle" für meinen Frust über diese Tatsache herhalten musstest. Nur anders als du, bin ich, was diese Problematik angeht, nicht so gelassen. Mich nervt es regelrecht, wenn Leute immer wieder zu unrecht damit ankommen (war ja selbst hier schon öffter betroffen).
Du, auch da bin ich sehr gelassen. ;)
Wenn überhaupt bist Du ein "Opfer" weil ich mich gerne mal zurück lehne und betrachte, wie sich zwei zerfleischen, weil ich mal was gesagt habe.

Um auf das Thema zurück zu kommen:
Logisch mische ich mich ein, weil mir das Thema Random Maps enorm wichtig ist. Ich brauche die einfach als Teilanreiz zum grinden. Immer in der selben Gegend grinden, am schlimmsten noch mit festen Mobs, da schlafe ich ein - literally! ist mir in S2 und TQ schon passiert. ;)
Mir ist klar, dass feste Welten und große Tiles enormen Designgewinn bedeuten können. Ich würde für die Sacred 2 Leute über kalte Kohlen laufen, weil ich deren Welt unglaublich hübsch und interessant finde.
Aber halt nur EIN MAL! Und nicht 100 Mal im Grind.

Obschon der Grund war, dass ich kurzfristig Erynhir (mit dem/der ich wirklich, WIRKLICH gerne tippe! So sehr, dass er/sie mir fast schon leid tut. ;) ) falsch verstanden hatte.
Und dann trotzdem komisch fand, dass D2 mit seinen kleinen und wenigen Tiles "immer gleich" aussehen soll und D3 mit seiner scheinbar (Vejietas Aussage zu folge) wenig veränderlichen erfrischend Abwechslungsreich.
Und dann ging mir wieder auf, dass es darum geht, dass Erynhir findet, dass einige, kleine Tiles, aus denen große Level gebaut sind, langweilig sind, während inhaltlich anders designte, große Teils mehr Abwechslung bieten.
Pure Geschmacksfrage.

Aber natürlich kann ich das dem Spiel ankreiden, wenn ich es langweilig finde (also Vejieta in diesem Falle.). Also dem Designer, der halt festgelegt hat, diese oder jene Variante zu wählen.

Übrigens halte ich persönlich eine Mischung aus gewürfelten Questen von D1, den Zufallsdungeons von D2 (obschon auch da noch Potential ist!) und der Oberwelt, wie ich sie in TLII gesehen habe, für perfekt.
Jetzt noch das TQ Skillsystem dazu, vielleicht noch ein wenig offener?? und das Inventarsystem von Loki in brauchbar, die Flaschen Idee von Path of Exile (oder die Heilung von diesem obskuren anderen ARPG, wo bei jeder Heilung mit Zauber das Maximale Leben reduziert wurde, bis man einen Heiler aufsuchte), ein frisches Setting (Leider funzt SciFi nicht so richtig, warum auch immer. Aber es gibt zu wenig Steampunk meiner Meinung nach!), die Grafik von Sacred 2, ....
Ist doch einfach, oder?

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

OHGOTTOHGOTTOHGOTT DIE REDEN JA SCHON WIEDER!!11
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Erynhir
Ehrlich gesagt ist mir nichtmal aufgefallen das die Questdungeons teilweise an anderen Locations sind. Das spricht jetzt aus meiner Sicht nicht grade für D3. Mir fällt nur auf das eigl. alles gleich aussieht. Die paar randoom "Quests" bestehen in der Regel aus einem Raum mit ner Quest die ca. 1 Minute dauert. Echt toll... ausnahmslos jeder den ich kenne und D3 sei eigen nennt fragt jetzt schon nach dem ersten Add-On.

Aber freuen tuts mich iwo schon. Künstlich niedrige Droprate von rare/ex Items (ich habe vor Release schon vermutet das es so kommen wird um das Echgelt AH zu pushen -> ich wurde an die Wand geredet... Blizzard doch nich!!!11!!1!!self!!1!) und die Maps sind nur zu gefühlten 0,01% randoom. Erinnert mich an WoW. Die 10% Hardcore Nerds zockens bis der Artzt kommt und der Rest wird nen paar Tage mit dem neuesten Add-On verbringen und das wars dann auch schon. Der Plan war mit echtgeld AH und DLC die Kundschaft abzuzocken. Ich glaube nicht das Blizzard damit längerfristig Erfolg haben wird.

Oder vll. will man mit D3 auch nur die Durststrecke zwischen den WoW Add-On's füllen? Die Kiddies sind jedenfalls bereits da. Der allgemeine Chat in D3 ist sehr "unterhaltsam".

EDIT:
@Art Design
Mir fällt nur die grottige Grafik, die ständigen Lags und die Tatsache das es bunter als D2 ist auf. Normalerweise lasse ich mich durch ein ansprechendes Art Design überzeugen. Aber das hier ist in meinen Augen einfach nur Mainstream.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Oder vll. will man mit D3 auch nur die Durststrecke zwischen den WoW Add-On's füllen? Die Kiddies sind jedenfalls bereits da. Der allgemeine Chat in D3 ist sehr "unterhaltsam".
*kicher* erzähl mehr über die lustigen Unterhaltungen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Aber freuen tuts mich iwo schon. Künstlich niedrige Droprate von rare/ex Items (ich habe vor Release schon vermutet das es so kommen wird um das Echgelt AH zu pushen -> ich wurde an die Wand geredet... Blizzard doch nich!!!11!!1!!self!!1!)
Ich glaube, mir ist gerade ein wunderbares Bild eingefallen, wie die Dropraten geplant wurden:
Stellt Euch vor, ihr seid mit acht Mann in einer D2 Runde und metzelt.
Stellt Euch weiter vor, D2 hätte das (mir seid Hellgate) bekannte System, dass jeder seinen eigenen Loot findet und kein Ninja-Looting mehr existiert.
Jemand findet nun ein tolles item, kann das aber nicht brauchen und fragt die Party "Will das jemand haben?"

In D3 ist die Party einige Millionen Spieler groß und die Frage, ob einer das item will, ist das Auktionshaus.
Hört sich doch voll OK an, oder? Ist es ja auch, nur nicht für die Solospieler.

Verner
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Verner »

ich finde die wertung ok. bin jetzt inferno, diablo 3 hat bis dahin spaß gemacht. ist nciht der überflieger, aber ein solides spiel, das so einige schwierigkeiten hat. vor allem beiden items in inferno.
Antworten