Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MiLCHMAUSiE
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2012 13:08
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MiLCHMAUSiE »

Also ich spiele das Spiel mittlerweile in der 80sten Stunde und bis auf drei Ausfälle (da musste dann der Zweitcharakter auf dem US-Server herhalten) kann ich nicht über Diablo III klagen.

Ich spiele ausschließlich alleine, keine öffentlichen Gruppen, kein Coop, kein Auktionshaus. Der Chat ist das erste, was unmittelbar nach Beitritt ausgestellt wird. Für was man den als SP automatisch aktiviert braucht, ist mir ein Rätsel, aber gut.

Ich bin zufrieden mit dem Spiel und spiele es, wie alle Vorgänger gerne und alleine.
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Deszaras »

My Diablo 3 Inferno Tactic

Die Wahrheit... aber wer hat von Inferno in D3 etwas anderes erwartet :P
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

mindfaQ hat geschrieben:Für mich persönlich ist es auch gut, dass die Modelle nicht mehr Polygone haben, sonst könnte ich es nicht auf 1680x1050 pixel spielen, befinde mich so an der Grenze wo es gerade noch flüssig (genug) ist.
Das ist jetzt die klassische Frage beim PC, aber läuft Deine Graka noch mit Kohle??
Sacred 2 hatte deutlich höhere Anforderungen und lief auf meiner ausgemusterten, alten Kiste.
Path of Exile hat mehr Polygone und läuft flüssig(er, weil jedes andere Spiel ohne die Ruckler auskommt. Wobei das jetzt eine Frechheit von mir ist, weil weder die TLII noch die PoE Beta gleichzeitig von so vielen Leuten gespielt werden. Aber auch mit Traumping ist D3 nicht flüssig.)

Ich grübel gerade, ob Titan Quest nicht auch komplexer war...
Ich finde schon, dass Blizz hier einen arg kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat.
Wenn man ranzoomt, dann fällt einem schon die Polygonarmut des Charakter aus, die verwaschenen Texturen (die ja auf dem Boden Absicht sind, sagt Blizz) und die lächerliche Kantenglättung. (Wenn ich ausfallend sein wollte, würde ich Wii Niveau sagen. ;) Aber TLII bietet jedenfalls 4x MSAA an, da sieht die Welt schon glatter aus. Und wesentlich weniger passiert da auf dem Screen mitunter auch nicht.)

All das oben genannte ist Sekundär, wenn das Design stimmt! Aber ich finde auch Super Mario Galaxy hübsch und kann mich an Metroid Prime mitunter nicht satt sehen.

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von KOK »

Bei Sacred 2 ist ja auch nie was richtig los, also nicht im Vergleich zu Diablo 3. Wenn ich Diablo 3 solo spiele, habe ich auch konstant meine 60FPS (vSync aktiviert, weil mir D3 zu tearinglastig ist). Nur im Coop kann das bei wirklich großen Gruppen, wenn jeder seine AoEs zündet, etwas haarig werden mit der Perfomance, vorallem in Akt 3 und Akt 4.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

KOK hat geschrieben:Nur im Coop kann das bei wirklich großen Gruppen, wenn jeder seine AoEs zündet, etwas haarig werden mit der Perfomance, vorallem in Akt 3 und Akt 4.
geht eigentlich genauso in die knie wie d2 bei den baal-runs ^^
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von brent »

Vejieta hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Nur im Coop kann das bei wirklich großen Gruppen, wenn jeder seine AoEs zündet, etwas haarig werden mit der Perfomance, vorallem in Akt 3 und Akt 4.
geht eigentlich genauso in die knie wie d2 bei den baal-runs ^^
So sieht Linientreue halt aus.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von mindfaQ »

Sir Richfield hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Für mich persönlich ist es auch gut, dass die Modelle nicht mehr Polygone haben, sonst könnte ich es nicht auf 1680x1050 pixel spielen, befinde mich so an der Grenze wo es gerade noch flüssig (genug) ist.
Das ist jetzt die klassische Frage beim PC, aber läuft Deine Graka noch mit Kohle??
Sacred 2 hatte deutlich höhere Anforderungen und lief auf meiner ausgemusterten, alten Kiste.
Path of Exile hat mehr Polygone und läuft flüssig(er, weil jedes andere Spiel ohne die Ruckler auskommt. Wobei das jetzt eine Frechheit von mir ist, weil weder die TLII noch die PoE Beta gleichzeitig von so vielen Leuten gespielt werden. Aber auch mit Traumping ist D3 nicht flüssig.)
Ich habe eine ATI Radeon Mobility 5165. Ich kann damit Diablo 3 und Dota 2 spielen, das reicht mir. :p

Und wie du ja gesagt hast, kommt es auf die grafische Technik garnicht so sehr an, wenn es am Ende einfach gut aussieht und imo tut es das. Sich an der eingezoomten Sicht stören ist auch etwas übertrieben, da man das Spiel nicht eingezoomt spielt (weil dabei die Übersicht verloren geht).
DotA > all
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

mindfaQ hat geschrieben:Sich an der eingezoomten Sicht stören ist auch etwas übertrieben, da man das Spiel nicht eingezoomt spielt (weil dabei die Übersicht verloren geht).
Sehr richtig und ich weise auch gerne darauf hin, dass persönlich jedem eine Schmieren möchte, der bei Mythos unbedingt in der 3rd Person spielen wollte.
Nichtsdestodennoch hätte D3 ein wenig mehr Kantenglättung sehr gut getan, finde ich halt.

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Sir Richfield hat geschrieben:Nichtsdestodennoch hätte D3 ein wenig mehr Kantenglättung sehr gut getan, finde ich halt.
die hab ich sogar ausgestellt da die charaktere so schärfer dargestellt werden ^^
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Vejieta hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Nichtsdestodennoch hätte D3 ein wenig mehr Kantenglättung sehr gut getan, finde ich halt.
die hab ich sogar ausgestellt da die charaktere so schärfer dargestellt werden ^^
Alter, wenn ich scharfe Pixelkanten zählen will, mache ich mein NES an. ;)

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Sir Richfield hat geschrieben:Alter, wenn ich scharfe Pixelkanten zählen will, mache ich mein NES an. ;)
mit der verschwommenen kantenglättung tun mir allerdings nach einiger zeit die augen weh... kann es nur schwer erklären aber blizz hat was das betrifft ziemliche scheisse gebaut ^^ seit ich die ausgeschalten habe gehts etwas besser.
genauso die skills die man einsetzt. da wackelt bei jedem schuss/schlag der ganze bildschirm. das geht nach ner weile dann doch extrem auf die augen... ne option das ausschalten zu können wäre nicht verkehrt.
ich hab sonst keine probleme und kann durchaus auch mal nen sonntag durchzocken aber bei d3 geht das nicht...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Vejieta hat geschrieben:mit der verschwommenen kantenglättung tun mir allerdings nach einiger zeit die augen weh... kann es nur schwer erklären aber blizz hat was das betrifft ziemliche scheisse gebaut ^^ seit ich die ausgeschalten habe gehts etwas besser.
genauso die skills die man einsetzt. da wackelt bei jedem schuss/schlag der ganze bildschirm. das geht nach ner weile dann doch extrem auf die augen... ne option das ausschalten zu können wäre nicht verkehrt.
ich hab sonst keine probleme und kann durchaus auch mal nen sonntag durchzocken aber bei d3 geht das nicht...
Ah, also auch Motion Sickness Opfer, willkommen im Club.
Bei mir sind es kleine Kamerabewegungen, die ich nicht bewußt wahrnehme oder steuern kann (Weshalb Screenshake bei eigener Attacke KEIN Problem ist, das Mikroruckeln aber schon) und Motion Blur am PC.

Es ist aber generell traurig, dass kaum ein Entwickler Rücksicht auf Farbenblinde und Reisekranke nimmt. Selbst wenn man sie während einer Beta darauf hinweist, kommt meist nur Unverständnis, weil es betrifft einen ja nicht. Es hilft auch nicht, wenn der Rest der Kommentatoren das Problem klein redet.
Wie man ein Produkt für Millionen machen will und dabei riskiert, dass 10% davon schlecht wird, erschließt sich mir nicht.
Das ist irgendwie auch eine Lücke, die Indies besser schließen können/wollen.
TLII hat soweit ich weiß, eine Option, den "Screen Shake" auszustellen, die Leute von Legend of Grimrock haben auf den Hinweis, dass die Kamerabewegung beim "laufen" zu Kopfschmerzen führt reagiert und da auch eine Option eingebaut. (Die haben wegen EINES Mannes im Rollstuhls ein neues UI Element eingeführt, damit der auch zocken kann.)

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Sir Richfield hat geschrieben:Ah, also auch Motion Sickness Opfer, willkommen im Club.
eigentlich nicht. ich hatte bisher nie probleme damit ^^
d3 ist das erste spiel was mir nach einigen stunden zocken probleme bereitet. ist halt beknackt gemacht mit dem screenshake... braucht kein mensch zumal es eh schon überall blitz, knallt und leuchtet ^^
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Vejieta hat geschrieben:eigentlich nicht. ich hatte bisher nie probleme damit ^^
Eigentlich doch, man muss nur den richtigen Trigger finden, das ist alles. ;)
Ich kann auch alles zocken, bis auf Wolfenstein 3D und Motion Blur.
Bis Motion blur kam, hielt ich W3D immer für eine Ausnahme, war halt das erste seiner Art, da haben die halt irgendwas falsch gemacht...
Bei Dir übertreibt D3 halt den Screenshake, klingt aber nach einem Klassiker: Deine Augen melden eine Tonne an Bewegung, Dein Innenohr nicht. Dein Hirn denkt sich "HÄH???"
Die Frage ist halt, wie gut und wie lange macht das Hirn das "HÄH???" mit? *g*

Und ja - Screenshake als Option, das ist wirklich das einfachste von Welt, das machen Dir irgendwelche Hinterhofbuden.
Und wenn Blizzard das nicht will, dann gibt's ja immer noch Modder... oh wait.

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Sir Richfield hat geschrieben:Und ja - Screenshake als Option, das ist wirklich das einfachste von Welt, das machen Dir irgendwelche Hinterhofbuden.
Und wenn Blizzard das nicht will, dann gibt's ja immer noch Modder... oh wait.
jo, das dacht ich mir auch schon wieso die das nicht mit eingebaut haben. eigentlich hätten die den screenshake auch weglassen können... macht das game nur noch unübersichtlicher wenn man im coop zockt und es zur sache geht.
Antworten