Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Dafuh »

und dann wird man instant (lächerlich) als fanboy abgestempelt...
mass effect ist kein schlechtes spiel auch wenn es viele nicht wahr haben wollen
ob es ein epos ist oder nicht liegt im auge des betrachters

aber über ein SPIEL das man nicht geSPIELT hat darf man meiner meinung nach kein urteil fällen!
lets play hin oder her es macht einen unterschied ob man ein SPIEL, SPIELT oder es sich ansieht... facepalm
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Jadreinhe hat geschrieben:
Videospiele muss man, um jetzt noch weiter abzuschweifen, auch immer im eigenen biographischen Kontext sehen, nicht nur im zeitlichen (fortschrittsgedachten) Kontext der Spieleindustrie. Denn die eigene Dimension dabei generiert gewisse Erwartungshorizonte. Ich will im ernst mal hören, wer den ersten Teil der Serie ohne Rosabrille genialer findet, als den zweiten, und (als Anhänger der Reihe, mit dem gereiften Mass Effect-Gedächtnis - eine Serie mit wirklichem Gedächtnis, grandios!) besser als den dritten. Und zwar, nachdem man den ersten Teil noch mal durchgespielt hat und nicht aus der Erinnerung heraus. Jörg hat die letzten beiden Spiele lediglich an seiner Erwartung gemessen berwertet, aber überhaupt nicht als das gesehen, was sie wirklich sind (Wirklichkeit ist doch in dem Fall genau das, was wirkt, wenn man genau hinschaut und eben nicht daran vorbei[wertet]!). (Minispiele auf der Normandy daddelnd während die Welt untergeht: Ist das jetzt Mass Effect oder Zelda?)

Hier ich.

Was auch daran liegt das ich Vorgänger auch wieder durchspiele bevor ich mich an den Nachfolger mache. Wieso ich den ersten Teil immer noch besser finde hab ich auch schon dargelegt.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Dafuh hat geschrieben:und dann wird man instant (lächerlich) als fanboy abgestempelt...
mass effect ist kein schlechtes spiel auch wenn es viele nicht wahr haben wollen
ob es ein epos ist oder nicht liegt im auge des betrachters

aber über ein SPIEL das man nicht geSPIELT hat darf man meiner meinung nach kein urteil fällen!
lets play hin oder her es macht einen unterschied ob man ein SPIEL, SPIELT oder es sich ansieht... facepalm
Mei, was soll er denn machen?
Dieses "theme" geht ihm einfach so auf die Nerven, dass er in wirklich jedem ME3-Thread das gleiche postet. Selbstverständlich immer nur aus zweiter oder dritter Hand, seien es let's plays oder storysynopsen oder weils der Heiko gsagt hat oder oder oder... . Aber das reicht ja vollkommen aus ...

Greets, einer der Warboyz (oder auch nicht, ist mir zu kryptisch)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bild
Keine Sorge, der bringt das nicht nur bei ME, und es ist sowieso immer das selbe. Frag mich, wieso er sich da selbst noch nicht mit zu Tode gelangweilt hat ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

:lol:

edit: mass effect 1 hatte meiner meinung nach einen gewaltigen "something new" bonus...
bis auf das freizügigere leveldesign und die makko-einlagen war es spielerisch der schwächste teil!
das einzige was mir bei ME2 dann so richtig gefehlt hat warn eben wie gesagt der makko und die EXP einblendung nach jedem kill das kann man aber verkraften...
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Warum muss man selber die Dialogoptionen anklicken um deren Inhalt schwülstig zu finden? Warum kann ich nicht das KI Verhalten auf Videos erkennen? Wirken die Gebiete größer wenn ich den Charakter selber steuere? Werden in Videos irgendwelche Charakterentwicklungsmöglichekeiten nicht gezeigt?

Die Aussage dass man sich kein(!!!) Urteil bilden kann wenn das Spiel selber nicht gespielt hat ist Unsinn. So weit kommt es noch dass ich 50€ investiere nur um meinen negativen Eindruck von einem Spiel zu bestätigen 8O
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ich weiß genau auf was ihr hinaus wollt
versteht mich nicht falsch natürlich kann man sich ein urteil über das spiel BILDEN aber man darf das spiel nicht beurteilen xD
ich kann mir ein bild machen genauso ist es nicht mehr und nicht weniger!
immersion findet anders statt und das zeichnet ein ME eben auch wieder aus
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Dafuh hat geschrieben::lol:

edit: mass effect 1 hatte meiner meinung nach einen gewaltigen "something new" bonus...
bis auf das freizügigere leveldesign und die makko-einlagen war es spielerisch der schwächste teil!
das einzige was mir bei ME2 dann so richtig gefehlt hat warn eben wie gesagt der makko und die EXP einblendung nach jedem kill das kann man aber verkraften...

Was war denn an ME 1 so schlecht?

Das man im Gegensatz zu ME 2 es merkte wenn der Charakter sich weiterentwickelt hat? Das man nicht eine für alles Taste hatte? Das einige Nebenmissionen länger waren als die meisten Hauptmissionen in ME 2? Das es mehr Waffen gab (gut von denen viele leider nicht brauchbar waren) die sich deutlich unterschieden haben ob ich jetzt das Anfangsgewehr nehme oder das letzte macht so gut wie keinen Unterschied. Das man nicht andauernd die Waffe wechseln musste weil einem die Munition ausging? Taktisch ist sowas nicht nur nervig.

Das die Nebenmissionen früher auch mehr Story enthielten? Roboter drehen durch und man folgt der Spur zurück und wo ist die Aufklärung? Gibt keine die Fabrik hat irgendwelche falschen Platinen verbaut und die haben dann ganze Systeme infiziert ah ja. Die Geth bringen ein Raumschiff zu Absturz aber deaktivieren sich sobald man die Triebwerke anwirft?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Brakiri hat geschrieben:So, und nun lasse ich euch wieder gemeinsam die ME3-Flagge hochhalten.
Passt auf, dass euch nicht die Warboyz überrennen ;)
Die Kritik ist schon berechtigt, die du hier einstecken musst. Ich bin seit Anfang des Threads dabei - genau so wie du. Keine Ahnung wieviele Posts du hier gelassen hast. 20-30? Mehr? Dazu die zig Postings in den anderen Threads wie den über das Ende - und das alles, ohne das du das Spiel auch nur angespielt hast.
Wir haben alle mittlerweile kapiert, dass dir das Spiel nicht gefällt. Ist langsam mal gut. Auf Seite 150+ sowieso. Du hast vermutlich mittlerweile soviel Zeit in die Threads investiert, wie ich in meinen Playthrough durch ME3 - und das alles nur um den Leuten das Spiel in einem persönlichen Kreuzzug madig zu machen, während sie es spielen.

Findest du das wirklich sinnig?

Ansonsten stimme ich Jadreinhe zu. Auch was ME1 angeht. Ich habe jeden Teil für sich geliebt. Aber nachdem ich damals das erste Mal mit ME2 durch war und noch einmal ganz von vorne mit ME1 anfing.. da musste ich mich aufgrund der Steuerung schon fast "durchquälen". Ist sicher das falsche Wort, aber im Vergleich zu ME2 spielt es sich wirklich recht unrund und träge. Ich war an der Stelle jedenfalls froh als ich mit ME1 dann zum zweiten Mal durch war, um wieder ME2 zu spielen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

omg olli das ist augenwischerei!

die missionen waren länger weil man träge mit der verkrüppeltsten fahrzeug steuerung verdammt begrenzt quadratische karten abfahren musste jeder kampf mit dem ding so unendlich lange gedauert hat, dass ich wenn möglich zu fuss die kämpfe bestritt...das war kein innovatives missionsdesign oder schöne lange sidequests, sondern dumme designschwächen die das game gewaltig gestreckt haben...
wie kann man das nur gut heißen geschweige denn als grund für ein gutes spielerlebnis hernehmen?

man hat gemerkt wie sich der character weiterentwickelt und man hatte keine eine für alles taste wtf?
man hat drei belegbare tasten die man spielflussfördernd frei nutzen kann wenn du bei jedem einzelnen gegner das pausierende rad verwenden willst dann mach das aber reg dich nicht über eine spielspaßsteigernde neuerung auf...
wenn du einen skill auf maximum hast dann merkt man gewaltige passive oder aktive veränderungen der kräfte (was jz absolut nicht bedeuten soll, dass es bei den vorher verteilten skillpoints keine auswirkungen zu spüren gibt)

man hatte mehr waffen??? woooooot????
ME3 hat die meisten waffen überhaupt in ME, und im gegensatz zu den vorgängern kann man das erste mal wirklich einen unterschied zwischen verschiedenen modellen erkennen!
lediglich das wegfallen der ausrüstbaren schweren waffen nervt...

und mir hat in ME2 nur das fahrzeug ansich gefehlt aber ganz bestimmt nicht dessen steuerung und um ihn herum gebaute levelstrukturen

fanboy hin oder her das kann ich absolut nicht nachvollziehen!

die "hater" sind eindeuteig kleinlicher als die "fanboys"
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Dafuh hat geschrieben:omg olli das ist augenwischerei!

die missionen waren länger weil man träge mit der verkrüppeltsten fahrzeug steuerung verdammt begrenzt quadratische karten abfahren musste jeder kampf mit dem ding so unendlich lange gedauert hat, dass ich wenn möglich zu fuss die kämpfe bestritt...das war kein innovatives missionsdesign, sondern dumme designschwächen wie kann man das nur gut heißen geschweige den als grund für ein gutes spielerlebnis hernehmen?

...
Das ist aber mal grober Unfug. In ME2 gibt es Nebenmissionen die nichtmal 5 Minuten dauern. Die größten Witze sind dabei der ausgefallene Schild und der abgestürzte Frachter wo die Missionen unwesentlich länger sind als die beiden jeweiligen Ladezeiten :wink:

Und wenn du schon mit Immersion anfängst solltest du auch akzeptieren dass das ein 100%ig subjektiver Eindruck ist den man in keinster Weise sachlich ausdiskutieren kann (ganz im Gegensatz zu Questdesign, Leveldesign, Charakterentwicklung, Technik).
Shepard ist für mich ein dumpfes Soldatenklischeebild, langweilig und nix womit ich mich halbwegs identifizieren kann. Auch wenn das Universum sehr detailiert ist bleibt es doch typisch Tolkien, auch nicht so richtig was für mich. Dementsprechend unwahrscheinlich ist auch das ME3 mich mehr in den Bann zieht als die ersten beiden Teile. Und meine Sichtweise ist für mich genauso richtig wie deine für dich. Ich kann aber meine genauso wenig auf einen Dritten projezieren wie du deine.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ich kann mich auch bei ME1 an sinnfreie, viel zu kurze sidequests erinnern...

alles andere liegt (wie zigfach gesagt) im auge des betrachters ob einem diese welt gefällt oder nicht
jedem das seine
aber hier wird kleinlich an tatsachen gerüttelt!

ich will niemanden meine meinung aufbinden oder irgendjemanden das game andrehen...
ich versuche nur tatsachen zu bestätigen oder (vl nur für mich) falsche argumente zu widerlegen

nur wird hier viel zu oft aneinander vorbei diskutiert
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Die Steuerung war in Ordnung nur das Kartendesign war manchmal ziemlich nervig. Kämpfe im Maco haben bei mir nur Sekunden gedauert.

Aber lassen wir das mal beiseite. Selbst wenn wir die Fahrt weglassen waren die Missionen länger.

Btw lieber hab ich den MACO als dieses nervige scannen. Im Maco hab ich wenigstens noch Action.

Mit der alles für eine Taste meine ich die Leertaste. Nebenbei fehlen auch noch die Tasten fürs Jornal oder für ein Inventar Sachen wechseln darf man ja nur an vordefinieren Punkten sehr lustig.

Mit keinen Unterschied meinte ich übrigens ME 2 bei ME 3 bin ich noch nicht weit genug.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

wir liegen beide falsch mako xD

es gab auch in ME2 gute und lange sidequests (auch wenn ich jz keine genauen nennen kann, konnte ich mich zumindest nicht wirklich beschweren)

ME3 siehts in der richtung weniger berauschend aus (was man aber immer noch der dramaturgie bezüglich story anhängen könnte)

den mako vermisse ich genauso wie du aber nicht seine wirklich beschisse steuerung (meine meinung)
ich finde man hätte da einen kompromiss schliessen sollen ein bisschen was von beidem (scannen und wenn möglich fahreinlagen)

wenn du deckung/rollen/interagieren meinst (xbox a-taste) da kann ich dich nur zu gut verstehen :lol:
auf wahnsinng wurde ich dadurch manchmal wirklich wahnsinnig ^^
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

OiOlli hat geschrieben:Btw lieber hab ich den MACO als dieses nervige scannen. Im Maco hab ich wenigstens noch Action.
Wobei man bei ME2 ja einen kostenlosen DLC mit ein paar Fahrzeugmissionen bekam. Das Teil lies sich, im Gegensatz zu dem Wagen im ersten Teil, sogar ordentlich steuern.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten