FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
steve0711
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2010 03:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steve0711 »

Nach knapp einer Woche zocken hier mal das Kurzfazit.

Positiv:

- Ballphysik spürbar verbessert. Distanzschüsse machen endlich Sinn und auch Spaß. Hohe Anspiele lohnen sich mittlerweile auch, da der Ball nicht gefühlte 20 Sekunden in der Luft ist, bevor er ankommt.
- Die Spieler fühlen sich tatsächlich etwas individueller an, auch wenn es noch nicht so prägnant rüberkommt wie bei PES.
- Die Spielabläufe sind deutlich dynamischer und unberechenbarer als noch bei Fifa 09/10.
- Die CPU KI ist besser geworden. Bei Fifa 10 konnte ich schon das erste Match auf Weltklasse klar für mich entscheiden. Hier fordert einen sogar der "Profi" Schwierigkeitsgrad mehr.
- Kopfbälle sind endlich wuchtiger.
- Torwart Ki stark verbessert.
- Schiri pfeift relativ fair. Konnte mich nach ca 40 Spielen bisher nicht beklagen.
- Animationen sind ein Traum.
- Abspeichern von Toren ist endlich möglich. Auch wenn es kurioserweise fast 3 Minuten dauert, bis der Vorgang abgeschlossen ist 8O
- VfB Stuttgart 8)

Negativ:

- Die neuen Kommentatoren sind zwar sympathisch und stellenweise (unfreiwillig?) komisch. Aber irgendwie gabs da seit Fifa 98 keine Weiterentwicklung.
- Die Einlaufsequenz könnte besser sein.
- Manuelles Jubeln schön und gut aber mir wäre es lieber, wenn EA wie Konami die prägnantesten Jubler einzelner Stars reingenommen hätte (Klose Salto etc.) Da Gefällt mir PES einfach besser.
- Flanken sind zu unscharf bzw. auch oft zu lasch. Dadurch kann man sich als Gegner zu gut im voraus darauf einstellen.
- Auf höheren Schwierigkeitsgraden artet es ein wenig zu oft in Mittelfeldkeilerei aus. Wenn man schon davon ausgeht, dass ein Fussballspiel in erster Linie ein Kampfspiel um jeden Ball ist, dann sollte man zumindest gegen Ende des Spiel deutlich merken, dass der Mannschaft die Puste ausgeht. Bei PES hat man imo etwas mehr Raum, vor allen Dingen um den Mittelkreis herum, wo ein Pressing eigentlich nicht die Regel sein sollte.
- Serbien als Nationalteam fehlt wieder mal (ok, sehr subjekitv :wink: )
- Elfmetersystem ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Keine Ahnung, warum man das verschlimmbessern musste.


Alles in allem ein tolles Fussbalspiel, dass mir noch lange Freude bereiten wird. Hab mich dieses Jahr (vorerst) für Fifa entschieden, um ein wenig Abwechslung zu haben. Schließe nicht aus, mir noch PES 11 zu holen, wenns als Lowbudget verfügbar ist.

85%.
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Maverick557 hat geschrieben:ist irgendjemmand überhaupt mal die überaus DUMME KI aufgefallen? ich kann karrieremodus als spieler fast garnicht spielen weil überhaupt fast kein tor fällt.
[...]als keeper muss es ja noch schlimmer sein,hab es nur paar mal bei anstoß gespielt und es kam fast nie zu offensiv aktionen weil die dämliche KI immer den ball im mittelfeld verliert entweder durch sinnloses dribbling oder wenn sie nicht gut genug fürs dribbeln sind laufen sie gemütlich mit dem ball bis sie ihn verlieren,in den wichtigsten situationen passen sie nur selten und gute steilpässe kamen im eigenen team noch nie zustande...1 mal war es fast ne perfekte offensiv aktion. hab den ball in die mitte gespielt damit der stürmer ein tor macht.was passiert? er läuft gemütlich auf den torwart zu bis er sich den ball schnappt -.-

in fifa 10 gab es zwar auch aufreger durch die KI aber da konnt man noch sagen "wow mitspieler machen in echt auch dumme aktionen oder fehler".da hielt es sich echt in grenzen und als guter spieler konnt man echt viele tore machen mit hilfe der KI aber hier? NICHTS.habe alle schwierigkeitsgrade ausprobiert.überall gleich dumm.dachte zuerst es liegt an meinen noch schwachen virtual pro und habs mal in der 2. liga versucht aber genau der gleiche scheiß -.- da muss DRINGEND was verbessert werden.
Ah okay, ich dachte schon es ginge nur mir so mit der KI^^
Stimme dir da voll und ganz zu, die computergesteuerten Mitspieler sind leider strunzdumm, was mir im Karrieremodus sehr sauer aufstößt.
Als Torjäger ist man da oft absolut aufgeschmissen, da vorne so gut wie nichts ankommt. Meine KI-Kameraden verlieren den Ball meistens schon am Mittelkreis, und wenn sie ihn mal haben, dann denken sie nicht mal dran einen Pass zu spielen. Stattdessen laufen sie munter mit dem Ball am Fuß weiter, solange bis er ihnen vom Fuß stibitzt wird. Und oft kann man eben keinen Pass anfordern, da man ungünstig steht. Dass die KI mal auf die Idee käme, einem gut positionierten Mitspieler einen Pass zuzuspielen, darauf warte ich leider meistens vergeben.
In der FIFA WM 2010-Version habe ich nie solche Probleme, da funktioniert das Spiel der KI deutlich besser.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Die Mitspieler Ki nervt mich auch teilweise im normalen Karriere Modus (Team spielen). Alle Einstellungen sind auf Offensiv und Risiko und wenn ich LB drück rennt mein Mitspieler ohne Ball manchmal erstmal hinter oder neben mich. :Kratz:
Benutzeravatar
Cycodalic
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2008 09:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cycodalic »

Hi, ich finde es eine Frechheit was EA da abgeliefert hat.
Das Spiel ist im Online Bereich, besonders im Pro Club usw. , total verbugged. Club Mitglieder spielen plötzlich bei der gegnerischen Mannschaft mit, Voicechat ist ständig am abka**en, der eigene Pro ist plötzlich verschwunden und letztens sind sogar im Singleplayer unerwartet von beiden Mannschaften die Torwarte wie Idioten aus den Tor gerannt - Bis zur Mittelliene, beide Tore standen leer.

Was soll das, in diesem Zustand kann man doch keine Spiel für teures Geld verkaufen.

Ich finde ihr solltet mal über diese schlechten Onlinezustände einen Nachtrag in euren Testbericht mit einbringen. Das würde die Bewertung stark in den Keller ziehen.
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

höchstens 2% Cycodalic. es riecht sowieso nach nem baldigen update (ich dächte voriges jahr kam das update auch 2-3 wochen gleich nach release). ist ja eh normalzustand das die games nachgepatcht werden.
Bild
Bild



MikeGreen82
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeGreen82 »

Ich verzweifle an FIFA 11!!!

Ich habe mit meinem Lieblingsteam noch kein einziges Spiel gewinnen können und treffe kaum das Tor! Der Grund: Die üble Eingabeverzögerung!!! Bevor ich geschossen habe ist der Ball vom Gegner weggespielt worden. Interessanter weise haben meine Arbeitskollegen die ebenfalls FIFA 11 spielen dieses Problem NICHT! Woran kann das also liegen? Falsche Auflösung? Fehler in der Installation? Falscher FERNSEHER??? *argh* Ich reg mich auf!
Grallible Tint
Beiträge: 323
Registriert: 13.08.2009 11:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

MikeGreen82 hat geschrieben:Ich verzweifle an FIFA 11!!!

Ich habe mit meinem Lieblingsteam noch kein einziges Spiel gewinnen können und treffe kaum das Tor! Der Grund: Die üble Eingabeverzögerung!!! Bevor ich geschossen habe ist der Ball vom Gegner weggespielt worden. Interessanter weise haben meine Arbeitskollegen die ebenfalls FIFA 11 spielen dieses Problem NICHT! Woran kann das also liegen? Falsche Auflösung? Fehler in der Installation? Falscher FERNSEHER??? *argh* Ich reg mich auf!
Hast du bei anderen Spielen auch Inputlag? Dann könnte es am Fernseher, bzw an den Einstellungen vom Fernseher für Bildverbesserungen und so Zeugs liegen.
Benutzeravatar
Sindibad
Beiträge: 380
Registriert: 03.09.2007 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

Cool, gute Wertung das Spiel wird gekauft :) . Es wird mein erstes Fußballspiel für die PS3 sein. Vor kurzem habe ich noch Fifa 09 auf der PS2 gespielt.
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

@maggis: dann viel spaß bei der umgewöhnung ;-) wird dir aber viel spaß bereiten fifa 11.
Bild
Bild



HulllO123
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2009 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HulllO123 »

warum bekommt fifa wm 2010 ne schlechtere bewertung als fifa 10 obwohl kleinigkeiten verbessert wurden und warum fifa 11 ne besser nur weil kleinigkeiten verbessert worden??? hier stimmt was mit dem test system nicht.
außerdem war fifa wm 2010 viel besser als fifa 11 in sachen atmosphäre und langzeitmotivation!

Auch solltet ihr spiele länger testen dann würde euch auffallen dass offline fifa nach einer saison langweilig ist und bei pes auch offline jedes spiel anders. ich habe beide spiele und finde PEs ein bisschen besser denn schöne tore wirken besser. bei fifa glaube ich ist das tor niemals 7,32 groß doch fifa ist besser da es meine freunde spielen und online partien auch ein wenig spaß bereiten doch würde es mir glaub ich mehr spaß machen PEs gegen sie zu spielen. Testet Spiele länger. schnappt euch die zeit indem ihr keine spiele wie agrar-simulator testet, wer spielt das schon???
Benutzeravatar
Onsche
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2010 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onsche »

Damit das 4Players Team nicht denkt ich kritisiere ihren FIFA 11 (PC) Test willkürlich. Möchte ich euch gern das ans Herz legen...

http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p ... stcount=21

Diesen Test hat meine Wenigkeit verfasst und so hätte auch euer PC Test (eigentlich nur PC-Teil) aussehen können/müssen. Schon klar das euch das am A vorbei geht, ich wollte nur mal darstellen was wirklich Objektivität und faire Bewertung bedeutet.

Gruß
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich weiß nicht was ihr euch bei dieser Bewertung gedacht habt. Das Spiel ist keine 70% Wert!
Kann man euch jetzt auch schon kaufen oder seid ihr nur einfach dumme Fifa Fans?

Es fängt doch schon bei den wirklich richtig miesen und sehr oft falschen Kommentaren an. Die sind zu 60% einfach falsch. Man kann weit weniger machen, Tricks und Bewegungen als bei Pro Evolution Soccer. Ich bin kein Fan von Pro Evolution Soccer und spiele es nicht oft aber man muss es einfach zugeben! Das ist aber noch gar nicht das größte Problem. Am beschissensten ist das Zufallsprinzip in diesem Spiel. Alleine der Computer entscheidet ob der Pass treffen wird oder nicht.
Genauso beim Schuss. Warum treffen 8 von 10 Schüssen immer den Pfosten?
Die abartig dämlichen Fehlpässe aus so simplen Situationen gehen mir sowas von auf die Nerven und das wirklich simple Spielprinzip ist nach 10 Spielen sowas von öde.
Aber ist schon klar, der normale, unfähige, neumodische Spieler steht auf so einfache Sachen, denn mehr gibt seine unterentwickelte Motorik einfach nicht mehr her.

Das letzte Mal wo ich Pro Evolution Soccer vor 4 Jahren spielte konnte es schon mehr als das Fifa 11 von heute.
Warum also so eine hohe Bewertung?
Nur weil die Grafik nun zeitgemäß ist?
apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

So ich habe mir am Donnerstag beim Gamestop mein altes Fifa 10 + anderes Game umgetauscht und bin nun Besitzer von Fifa 11.
Hier mal mein erstes kleines Fazit, dass sich komplett auf den Offline-Modus bezieht-
Online habe ich noch nicht gespielt.

Es istn auf jeden Fall eine Umgewöhnung, wenn man Fifa 10 oder Wm 2010 gewohnt ist.
Aber ich habe erstmals in der Fifa-Reihe das Gefühl meine Spieler wirklich frei steuern zu können.
Vorher wirkte vieles wie auf Schienen.
Ich spiele derzeit mit Semi_Einstellungen und auch ohne Hilfe bei der Passstärke.
Das Passsystem ist für mich ein wenig Fluch und Segen zugleich.
Wenn es klappt, kann man tolle Kombinationen zu tage fördern, nur leider klappt es selten.
Soviel die Richtung als auch die Passstärke gehen bei mir sehr oft nicht mit dem konform was ich am Gamepad eingebe.
Kurzes Antippen der Passtaste und trotzdem wird der Ball viel zu stark gepasst.
Ich lenke eigentlich senkrecht nach oben, aber der Pass geht schräg nach oben.
Das frustriert sehr.
Die KI ist definitiv besser als bei Fifa 10 bspw. schaffen es meine Mitspieler endlich mal sich für Querpässe vor dem Tor richtig zu positionieren.
Aber noch immer gibt es das Problem, dass sich meine Spieler trotz L1-Taste nur widerwillig freilaufen.
Die Stürmer stehen nach einem Durchbruch im Mittelfeld oftmals völlig unmotiviert vorne rum und scheinen sich hinter den Verteidigern zu verstecken anstatt sich sinnvoll freizulaufen.
Das Abseitsverhalten finde ich sehr bescheiden.
Teilweise wird Abseits gepfiffen, obwohl mein Spieler nichtmal an den Ball kommt sondern die Verteidigung diesen bereits abgefangen hat.
Und auch meine Spieler laufen teilweise völlig unverständlich immer wieder ins Abseits.

Generell habe ich den Eindruck, dass die VErteidiger zu mächtig sind und es auch nicht möglich ist den Ball mal einem VErteidiger durch die Beine zu spielen.
Immer wieder ist kurz vorm finalen Pass ein Fuß dazwischen.
Das ist nicht realistisch, Verteidiger kriegen wohl kaum immer einen Fuß dazwischen.
Generell habe ich auch den Eindruch, dass gegnerische VErteidiger mir problemlos den Ball abnehmen, ich dies aber in dem Maße nicht kann.
Während ich immer Laufduelle mit den gegnerischen Stürmern habe und kaum den Ball bekomme, läuft an meinem Stürmer mal eben ein Verteidiger vorbei und schon ist mein Ballbesitz wieder weg.

Hat ausser mir eigentlich noch jemand mit extremen Freezes zu kämofen?
Ich habe teilweise 5mal pro Spiel Freezes von mehreren Sekunden.
Generell sind die Ladezeiten eine Sauerei.
Spielt mal im Karrieremodus, wenn die CPU die Tage zwischen den Spielen simuliert, dass dauert in der Transferphase teilweise 20+ Sekunden pro Tag.

Das sind jetzt die Sachen, die mir extrem sauer aufstossen, aber natürlich ist auch vieles positiv.
Man muss jetzt endlich wirklich kreativer Spielen, diese Sprinttaste und durch funktioniert nicht mehr, man muss wirklich auf ein ausgewogenes Passspiel umstellen.
Ich habe den Eindruck das sich die Taktiken der Mannschaften während eines Spieles wirklich verändern.
Während ich in einem Grossteil des Spieles beim Stand von 2:1 kaum freie Räume habe, schien sich der Gegner nach ca. 70 Minuten offensiver aufzustellen, wodurch ich mehr Räume hatte und auch erfolgreicher nach vorne spielte.


Zusammenfassend muss ich sagen, dass Fifa 11 definitiv besser als Fifa 10 ist, aber mir vielleicht 75% wert ist.
Vor allem die mangelnde Intelligenz meiner Mitspieler finde ich wirklich störend.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
Generell habe ich den Eindruck, dass die VErteidiger zu mächtig sind und es auch nicht möglich ist den Ball mal einem VErteidiger durch die Beine zu spielen.
Immer wieder ist kurz vorm finalen Pass ein Fuß dazwischen.
Das ist nicht realistisch, Verteidiger kriegen wohl kaum immer einen Fuß dazwischen.
Generell habe ich auch den Eindruch, dass gegnerische VErteidiger mir problemlos den Ball abnehmen, ich dies aber in dem Maße nicht kann.
Während ich immer Laufduelle mit den gegnerischen Stürmern habe und kaum den Ball bekomme, läuft an meinem Stürmer mal eben ein Verteidiger vorbei und schon ist mein Ballbesitz wieder weg.

und genau DAS ist bei PES anders und zwar krass anders, ins genaue Gegenteil, da verhalten sich die Verteidiger wie die aller letzten Volldeppen, zu dumm zum scheissen, zu unfähig auch nur einen verfluchten Ball wegzuspitzeln oder wegzuhauen, und wenn sie ihn weghauen, dann ins eigene Tor...

auf welcher Platform spielt du Fifa denn? mit den Freezes ists mir auch aufgefallen, beim zocken mit ein paar Freunden ist uns jedes Spiel ungefähr 1 mal das Bild kurz eingefroren.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja wenn man nicht auf Legende spielt, kann man dem Gegner eigentlich recht leicht den Ball abnehmen. Viel zu leicht und häufig auch bzw insbesondere in der gegnerischen Hälfte, weil der Gegner dort kaum dribbelt.
Erst vorm Strafraum werden die Gegner trickreicher.
Deshalb kann ich fast nur auf Legende spielen, da es sich sonst beliebig ,unrealistisch und bescheuert anfühlt.
Da helfen mir auch die ganzen Einstellungen nichts, da ich diesen Punkt nicht verändern kann.

Aber Legende ist wiederum viel zu schwer in allen anderen Bereichen.
-Viel zu starke Abwehr und kaum Raumgewinn (wobei das auf den anderen Schwierigkeitsgraden auch nicht viel besser ist)..
-Durchschnitts Gegner dribbeln mich aus
- kaum Tore oder grosse Chancen meinerseits, und wenn dann fast nur durch Flanken!
Und grossartige Ballkontrolle oder Vorteile durch Tricks hat im Spiel ja eh nicht.

Dieses schlechte Balancing nervt mich unglaublich.
Antworten