FIFA 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brechbroiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brechbroiler »

Gaudigambler hat geschrieben:@brechbroiler: das ist aber keine verbindliche auskunft von mir....mein exemplar ist nämlich noch unterwegs und ich bin jetzt schon auf 180 wegen dem fehlenden 2 vs 2 ranglistenspiel...

ich glaube eher das sich das mit der live season noch klärt...falls diese nur beim freundschaftsspiel gegen sollte und nicht im saison online modus ist sie ihr geld nicht wert!

Was mache ich dann mit den schon ausgegebenen 7,99€?

Gott sei Dank habe ich nen guten Steuerberater... :D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Irgendwie raffe ich die Verteidigung nicht
Wie soll man denn da halbwegs kontrolliert verteidigen???
Und hat a jetzt die gleiche funktion wie rb oder sind das unterschiedliche Aktionen??

Und ehrlich gesagt freue ich mich auch fast gar nicht mehr über Tore, weil man eh kaum Dinge selbst machen kann, auch wenn man durch lockerere CPU Verteidigung mehr Freiheiten hat Ich glaub Fifa hängt mit langsam zum Hals raus..........

Na ja vielleicht springt der Funke ja noch über. Interesant sind aber die Slider , die wirklich vieles ziemlich drastisch verändern .
Das hätte Ea schon vor Jahren machen müssen.
momentan spiele ich....
BildBildBild

antinerd
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 12

Beitrag von antinerd »

wurstfinger hat geschrieben:
antinerd hat geschrieben:
FrankTheRacoon hat geschrieben:Genau das ist es ja. Warum bekommt ein Spiel bei dem

-träge Offensiv- KI hemmt Spielgefühl nach vorne Pässen fehlt Druck
-Flanken fehlt Schärfe eigener Defensiv- KI fehlt Biss auf letztem Meter
-Gegner- KI spielt zu roboterhaft ohne Makel

bemängelt wird 88%??? Das Spiel ist gegenüber PES absolut langweilig. Wenn ich taktischen Fussball und ein 1-0 oder so sehen will, geh ich ins Stadion. Daheim beim Spielen mit Freunden und Online will ich Action. Was nützt mir Realismus, wenn ich mich dabei zu Tode langeweile? Es geht ums Spielerlebnis, nicht um den Realismus.
Entweder hast du ein anderes FIFA 12 oder du kannst es einfach nicht! Ich habe gestern nach etwas einspielen locker mehrere Spiele auch mit 2 bis 3 Toren unterschied gewonnen(im Profimodus)! Ausserdem bemängelt ihr ständig den fehlenden Realismus aber wollt auf der anderen Seite trotzdem schnelle Spiele bei denen ihr mehr Tore erzielt als die Handballnationalmannschaft bei der WM! Ich frage mich was ihr nun wirklich wollt!?
Andere regen sich über die Karriere auf! Kann ich auch nicht verstehen. Immerhin handelt es sich um eine Fußballsimulation und nicht um einen Manager! Und ich muss sagen mir macht der Karrieremodus Spaß. Alleine das man wieder Nachwuchsarbeit leisten kann finde ich schon klasse und das die Spieler auch ihre eigene Meinung haben finde ich noch besser. Interviews sind auch möglich bzw. Pressekonferenzen. Natürlich nicht im Umfang eines Managerspiels aber das will FIFA 12 ja auch gar nicht sein! Weitzerhin kann mans einen erstellten Spieler mit 99 zwar für Freundschaftsspiele benutzen aber im Karrieremodus ist dies nicht möglich. Dort funzt nur der Virtual-Pro und der beginnt bei Stärke 69.
Klar ist FIFA 12 nicht perfekt aber es macht eine Menge Spaß! Und wems nicht passt der soll sich mit PES vergnügen!
du solltest dir mal die manager in den alten fifateilen anschauen, die haben den namen manager auch verdient :D
Ich besitze für die aktuelle Konsolengeneration seid FIFA 07 (360) und FIFA 08(ab da für PS3) alle FIFA Spiele.(Inklusive World Cup usw.). Also was willste mir jetzt weiss machen? Das die Managerparts der Vorgänger besser waren? Das kannste ja wohl nicht ernst meinen!? Letztes Jahr empfand ich es eher als Rückschritt zu FIFA 10 allerdings kannste ja im aktuellen Teil endlich wieder Geld in den Nachwuchs stecken. Und die Sache mit den Pressemitteilungen finde ich auch mega. Genauso wie die Moral der Spieler die sich auch auf den Kader auswirken kann, wenn nämlich plötzlich ein Stammspieler den Verein verlassen will. Oder das andere Verine jetzt auch von selbst Spieler abwerben wollen. Gerade richtig Mangaer Fußballsimulation. Also kann ich deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Die Managerparts der Vorgänger waren doch eher lächerlich...
Maverick07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maverick07 »

Die Wertung von 88 kann ich beim besten Willen nicht verstehn.
Spiele seit Jahren schon Fifa auf dem PC auf Legende und ich hab mich schon so sehr auf das Spiel gefreut - und dann die ganz große enttäuschung.

Das größte Manko sind die eigenen KI Mitspieler. Diese rennen nur im Mittelfeld herrum ohne sich wirklich bei einem Angriff anzubieten.
Bei einem Einwurf beispielsweise muss ich erstma 10 sekunden warten bis irgendeiner auf die Idee kommt in richtung des einwerfenden zu laufen.

Zur eigenen Abwehr kann ich nicht viel sagen, da diese nicht vorhanden ist. Die Abwehrspieler laufen gemütlich bis zur Mittelfeldlinie und noch weiter, und werden dann überrascht wenn ich den Ball verliere.
Würde ich vier Bäume als Abwehr hinstellen währen die weitaus effektiver. Zu beobachten ist auch das manche offensiven Mittelfeldspieler bei einem gegnerischen Angriff nach hinten rennen, den Ausenverteidigern aber ist das recht herzlich wurscht. Die Joggen gemütlich nach hinten, wenn überhaupt.

Auch die Laufwege und Pässe sind unter aller sau. Hab ich die Wahl zwischen 2 Mitspielern, passt er automatisch zum schlechter positionierten (mit und ohne Hilfe). Man hat auch das gefühl als hätten die Spieler Angst vor dem Ball. Rollt der Ball beispielsweise in eine vorteilhafte richtung dann bleibt der Spieler einfach stehn.

Hab schon alles versucht die Abwehr zu verbessern.
In den Spieleoptionen is die Abwehr auf eine Tiefe von 80 und auf Standardabwehr (also die alte Variante).
Im Team Manager ist der Wert des nach-vorne-bewegens der Abwehr auf 20.
Trotzdem verliere ich 8/10 Spielen gegen irgendwelche Noobmanschaften.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Fennec hat geschrieben:
FrankTheRacoon hat geschrieben:Genau das ist es ja. Warum bekommt ein Spiel bei dem

-träge Offensiv- KI hemmt Spielgefühl nach vorne Pässen fehlt Druck
-Flanken fehlt Schärfe eigener Defensiv- KI fehlt Biss auf letztem Meter
-Gegner- KI spielt zu roboterhaft ohne Makel

bemängelt wird 88%??? Das Spiel ist gegenüber PES absolut langweilig. Wenn ich taktischen Fussball und ein 1-0 oder so sehen will, geh ich ins Stadion. Daheim beim Spielen mit Freunden und Online will ich Action. Was nützt mir Realismus, wenn ich mich dabei zu Tode langeweile? Es geht ums Spielerlebnis, nicht um den Realismus.
Du sagst es ja richtig, _Du_ willst Action. Andere wollen Fussball der moeglichst realistisch wirkt.
Als ob der Schnarchfussball in FIFA 12 realistisch wäre. Sorry, aber das ist ein Tempo, wie der Fussball vor 30 Jahren gespielt wurde. Da ist selbst der Frauenfussball von heute in der Weltspitze noch schneller. Das Bayernspiel gegen ManCity sah jedenfalls mehr nach PES aus als nach FIFA. Aber das würde mich ja gar nicht mal so stören, auch vor 30 Jahren war Fussball schließlich hochattraktiv, weil man es verstand das langsame Tempo und die Räume die sich daraus ergaben für kreatives Spiel zu nutzen. Aber genau da hat FIFA aufgrund der mangelhaften Offensiv-KI eben kaum was zu bieten. Im Ergebnis kommt dabei ein Abbild eines Fussballs heraus, den man heute zwar auch noch beobachten kann, aber genau von der Sorte ist bei der man als Fan im Stadion am liebsten einpennen würde. Träge, uninspiriert und von Stückwerk geprägt.
PSN: nigelmaus
Bild
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

also problem scheint bei mir immoment gelöst zu sein. der hat heute die ganze zeit die spielekader geloadet.

@Duschkopf: beim fifa interactive world cup gehts ab wie zäpfchen ;) da war selbst mir das tempo fast zu hoch. aber irgendwie ist der schon wieder down, warum auch immer..
Bild
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das sehe ich genauso wie du.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 01.10.2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
wurstfinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstfinger »

antinerd hat geschrieben: Entweder hast du ein anderes FIFA 12 oder du kannst es einfach nicht! Ich habe gestern nach etwas einspielen locker mehrere Spiele auch mit 2 bis 3 Toren unterschied gewonnen(im Profimodus)! Ausserdem bemängelt ihr ständig den fehlenden Realismus aber wollt auf der anderen Seite trotzdem schnelle Spiele bei denen ihr mehr Tore erzielt als die Handballnationalmannschaft bei der WM! Ich frage mich was ihr nun wirklich wollt!?
Andere regen sich über die Karriere auf! Kann ich auch nicht verstehen. Immerhin handelt es sich um eine Fußballsimulation und nicht um einen Manager! Und ich muss sagen mir macht der Karrieremodus Spaß. Alleine das man wieder Nachwuchsarbeit leisten kann finde ich schon klasse und das die Spieler auch ihre eigene Meinung haben finde ich noch besser. Interviews sind auch möglich bzw. Pressekonferenzen. Natürlich nicht im Umfang eines Managerspiels aber das will FIFA 12 ja auch gar nicht sein! Weitzerhin kann mans einen erstellten Spieler mit 99 zwar für Freundschaftsspiele benutzen aber im Karrieremodus ist dies nicht möglich. Dort funzt nur der Virtual-Pro und der beginnt bei Stärke 69.
Klar ist FIFA 12 nicht perfekt aber es macht eine Menge Spaß! Und wems nicht passt der soll sich mit PES vergnügen!
du solltest dir mal die manager in den alten fifateilen anschauen, die haben den namen manager auch verdient :D
Ich besitze für die aktuelle Konsolengeneration seid FIFA 07 (360) und FIFA 08(ab da für PS3) alle FIFA Spiele.(Inklusive World Cup usw.). Also was willste mir jetzt weiss machen? Das die Managerparts der Vorgänger besser waren? Das kannste ja wohl nicht ernst meinen!? Letztes Jahr empfand ich es eher als Rückschritt zu FIFA 10 allerdings kannste ja im aktuellen Teil endlich wieder Geld in den Nachwuchs stecken. Und die Sache mit den Pressemitteilungen finde ich auch mega. Genauso wie die Moral der Spieler die sich auch auf den Kader auswirken kann, wenn nämlich plötzlich ein Stammspieler den Verein verlassen will. Oder das andere Verine jetzt auch von selbst Spieler abwerben wollen. Gerade richtig Mangaer Fußballsimulation. Also kann ich deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Die Managerparts der Vorgänger waren doch eher lächerlich...
es gab mal stadionausbau finanzen spielten ne größere rolle und nachwuchsabteilung gabs früher auch schon, in alten fifateilen waren die manager definitiv komplexer
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

es gab mal stadionausbau finanzen spielten ne größere rolle und nachwuchsabteilung gabs früher auch schon, in alten fifateilen waren die manager definitiv komplexer
Antinerd hat vollkommen Recht! Noch nie war der Managermodus so gut wie dieses Jahr. Stadionausbau gab es mal richtig. Aber weiß du wie der abgelaufen ist? Zahle Betrag XY und erhalte dafür jeden Spieltag statt Betrag a nun 1,5*a, das 3D Stadion blieb immer das selbe auch wenn man es maximal ausgebaut hat. Was ist daran komplex? Die Nachwuchsabteilung ist in Fifa 12 authentisch gelöst, in Fifa 10 war es nur gib Geld und dann erhälst du wie von Zauberhand bereits so gute Spieler das du deine etablierten wegwerfen kannst. Das war ja auch albern.

Ich weiß nicht ob sich in Fifa 12 die Nachwuchskräfte plausibel entwickeln. Das taten sie in Fifa 11 in der Tat nicht. Nur wenn sie spielen wurden sie besser und nur wenn die Noten stimmten, leider hatten meine Spieler immer schlechte Noten trotz Topplatzierung. In Fifa 11 habe ich keinen Spieler je verbessern können das war totaler Mist. Ob sich in Fifa 12 auch die Spieler entwickeln wenn sie nicht immer spielen weiß ich nicht. Kann ja schlecht die 50er Graupen spielen lassen. Es könnte also genauso schlecht laufen wie in Fifa 11, in Fifa 10 dagegen war es viel zu einfach Spieler zu verbessern. Zumindest die etablierten jüngeren haben sich bei mir in der Karriere verbessert, bei Fifa 11 hat sich nie jemand verbessert, das war wirklich ein Rückschritt zu Fifa 10.

Sehr gut ist das man jetzt Angebote bekommt oder der Spieler sogar zu einem größeren Club möchte. Ich hab mit Eintracht Frankfurt eine Saison gespielt und Pirmin Schwegler wollte weg, erst Gerüchte dann kommt der Spieler zu einem, dann weiß man das er zu Werder Bremen will und in der Winterpause bekomme ich Order vom Vorstand den Spieler auf die Transferliste zu setzen weil der Vertrag in einem halben Jahr ausläuft und man noch Ablöse kassieren möchte. Dann musste ich obwohl sehr wichtig für mich ihn Wohl oder Übel ziehen lassen und mir einen Ersatz suchen. So etwas gab es vorher nie, etwas frustrierend aber authentisch.
Dazu das Form und Moralsystem das einem wie bei PES auch zwingt andere Spieler zu bringen. Auch wenn ich noch nicht sehe das die Form die Stärke so massiv beeinflusst wie das bei den PES Formpfeilen ist, ist es doch ein Fortschritt.

Die Übersicht über Transfers ging in Fifa 11 flöten weil alles im Hintergrund passierte, das ist nun sehr gut in Szene gesetzt.

Ganz ehrlich wurstfinger was konkret vermisst du denn? Wie in Fifa 10 die Physioabteilung die auf Maximum dazu führte das die Spieler nach 90. Minuten noch grüne Energie hatten und 2 Tage später volle Leistung bringen konnten das man nie mehr wechseln musste? Man muss bedenken das es bestimmte Sachen nicht mehr gibt, die aber auch totaler Mist waren.
Oder gibt es konkret ein Aspekt der schon einmal gut umgesetzt war und jetzt nicht mehr vorkommt? Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein wenn es um den reinen Fifa Vergleich geht. PES macht ein paar Sachen in der Meisterliga noch besser aber darum ging es ja eigentlich nicht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wo zum Geier ist denn der Offline-Lounge-Modus zu finden???
Finde ich mega scheiße von EA den rauszunehmen...
Grundsätzlich ist die Ausrichtung auf Online ja super - aber deswegen darf der offlineteil nicht zu Kurz kommen.

Das hätte der Tester Jörg ruhig mal negativ erwähnen können, da ich den Modus sehr wichtig finde.

Ansonsten spielt sich das neue Fifa richtig gut, besser als die Demo und Fifa 11 auf jeden Fall, obwohl ich 11 sehr gut fand, aber die nie behobenen freezes auf der PS3-Slim gingen mal gar nicht. Bei Fifa 12 sind mir bisher noch keine freezes aufgefallen.
Graf Koks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Graf Koks »

Also ich hab die Full vom 12er jetzt auch ausfühlich bei nem Kumpel angezockt. Ganz ehrlich, was hier immer geredet wird von wegen realistisch, das Tempo ist ja zum einpennen. Zu der Einschätzung dass das realistisch sein soll kommt man aber auch nur, wenn man vorher ein Spiel in der Landesliga gesehen hat. Mein Gott, wie zu Netzers und Overaths Zeiten, so lahm ist das.
Das Tempo von PES ist oftmals zu hoch, das hat mit wirklichem Fussball auch nichts zu tun und erinnert eher an Eishockey, aber hier wird wenigstens bester Popcornfussball geboten.
Wenn FIFA nächstes Jahr mehr Tempo und Möglichkeiten im Angriff bietet und in etwa an die Dramatik eines PESmatches rankommt kauf ich mir das aber vielleicht sogar. Gute, teils sehr gute Ansätze sind ja vorhanden.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja bereuen tue ich den Kauf aber schon mal nicht, da man ja immerhin ne Menge einstellen kann. Zur Not ja auch die alte Steuerung..Wobei der Gegner sie dann ja auch benutzt und das eigene Offensivspiel wieder verändert wird ......
Deswegen probier ich es noch mit der neuen Steuerung aber ich bin einfach zu ungeschickt mit dem 360 Controller, alle 8 knöpfe und Funktionen zu beherrschen. Insbesondere rechts (button) klappt das dann nicht mehr.......

Also das mag ich nicht, weil ich ne gewisse Kontrolle haben möchte. Easy to learn hard to master..halt...

Abgesehen davon, dass man gar nicht weiss, was die beste Funktion im jeweiligen Augenblick ist, weil alle Abwehrmöglichkeiten so halbgar sind.
Wobei mir das Zustellen und Raumdecken am besten zu funktionieren scheint. Womit wir dann aber wieder beim Vorgänger wären.................

Und in der Offensive ist trotz Freiheit (durch weniger aggressive Verteidigung) immer noch das selbe Fifa Spiel, wo selbst Tricks (die ich auch sicherlich nicht alle auswendig lernen werde) kaum was bringen. Also einfache Tricks die aber eigentlich Raum bringen müssten. Gut wenigstens kann man , wie schon erwähnt, tausend Dinge einstellen, und das Spiel schneller machen usw
Aber so ganz toll fühlt es sich halt nicht an, wenn man halt durch ein bisschen freiheit irgendwie zum Abschluss kommt.
Zuletzt geändert von superboss am 01.10.2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

@Graf-Koks: in den spieleinstellungen einfach mal das tempo auf schnell stellen.

sooo, ich hab noch ein spiel und muss das unbedingt gewinnen... ansonsten steig ich nicht auf -.- und das als veteran <--
Bild
Bild

FOX_HOUND
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FOX_HOUND »

zu fifa 12 sag ihr nur: http://www.sporxtv.com/futbol/Genel/fif ... 5&csface=1
gefällt mir das video
P$Ych0HoLiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Entschuldigung, aber das Abwehrsystem ist wohl ein schlechter Scherz.

Man versucht mit einem riesigen Zeitaufwand, Raumorientiert zu Verteidigen und dabei den Weg zum Gegenspieler zu verkürzen was in der Regel so lange dauert, das man überhaupt nicht in eine Position kommt um zu tackeln.

Schaffe ich es tatsächlich mal in die nähe zu kommen macht die KI ein, zwei hacken und ist auf und davon, wenn die einmal davon gelaufen ist, sieht man kein Land mehr.

Wie soll das System gegen eine Zick Zack laufende KI bitte funktionieren. Das suggeriert mir viel öfter "Glücksspiel" als "Lernsache".

Also wenn ein Spiel von mir verlangt Hellseher zu sein, hörts auf.

Die Kritik der trägen Offensive kann ich nur unterstreichen, Kontern ist (bis auf Ausnahmesituationen) nicht möglich weil die Teams entweder garnicht oder zu langsam umschalten.
[img]http://d-reh-tuer.de/csde/fp_6_phil_2.png[/img]
Bild
[img]http://img110.imageshack.us/img110/9359 ... ersmu3.png[/img]
XBL Gamertag: FantaKev

Willi Landgraf (beim Step-Aerobic-Training):
Jung, ich komm aus Bottrop - da wirsse getötet, wenne datt inne Muckibude machs!
Antworten