Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

riku20
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von riku20 »

gibs eigentlich auch anderen deutsche seite die spiele fair bewerten wie 4p und auch bekannt und anerkannt sind?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Bin enttäuscht, aber nicht überrascht. Als Paralelle zu Mass Effect kann man eigntlich prima die Matrix Trilogie zum Vergleich heranziehen. Der erste Teil stieß ein Tor zu einer interessanten Storyline auf, der zweite hatte viel mehr Action und weniger Handlung und der dritte Teil bot...schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss...bäm...schuss...

Schon als vor einem Jahr der Multiplayer angekündigt wurde, war ME meiner Meinung nach eine Spiele-Todgeburt. Mainstream pur, gehaltloses Geballer um jede sparte zu bedienen. Nur leider spricht man nun kaum noch jemanden an, da zwar alles drin, aber kaum etwas ausgereift ist. Viele, sowie ich auch, werden es wohl kaufen um zu erfahren wie alles endet.
Bild
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich möchte die Aufmerksamkeit ganz kurz auf unseren neuen Comic lenken: Er klärt die Rollenspielfrage - versprochen!

http://www.4players.de/#comic
Soll das witzig sein? :roll:
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Hartes Urteil von John Grisham, der hier anonym unter den Namen Semper schreibt.
versuch's das nächste mal lieber mit etwas mehr grammatik ;)
da du aber scheinbar nwn2 magst, verzeih' ich dir deinen fauxpas.

btw kannst du mich auch gern vom gegenteil überzeugen und einen auszug biowares bester dialoge posten, fernab vom kinderbuchniveau.
ronkasknilch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronkasknilch »

ja soll es wahrscheinlich! Aber der Wink zu "Erklärt die Rollenspielfrage" sagt doch alles zu 4 players aus. Kauft euch die Maniac, die ist seit Jahrzehnten im Handel und bewertet "fast" immer korrekt. Ne andere Welt als 4players.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist doch Mist, dann sind Wertungen definitiv schwachsinnig. Das hat doch nix mit Gleichschaltung zu tun, sondern mit Kohärenz, Wertungen sind dafür da, das man sie vergleichen kann und nicht um ne Meute zu befriedigen. Und nix anderes als letzteres macht 4Players, sie wissen das ne Menge Menschen von Bioware enttäuscht sind. Gott weiss warum, ich jedenfalls merke nur wenig von echten Qualitätsverlust, wenn man mal vom recht schwachen DAO absieht (schwach im Verhältnis zu anderen Bioware RPGs), ME kenne ich wie gesagt nicht und zu DA 2 kennst du meine Meinung.

Bei anderen Entwicklern bei denen die Meute kein Blut geleckt hat, sind sie definitiv auch nur die braven Streber von der ersten Sitzbank. Das ist doch Kacke immer nur auf einen Entwickler einzuhauen, obwohl ne Menge anderer RPGs in eine noch beschissenere Richtung längst gegangen sind oder noch nie woanders waren, wie Skyrim meinetwegen. Bioware macht gute Story-RPGs nix anderes und das machen sie wie gesagt recht gut, wieder mal von DAO abgesehen.
Du glaub mir, ich fände es auch toll, wenn alle Wertungen hier miteinander vergleichbar wären. Was gäbe es da für tolle Analysemöglichkeiten für eine statistisch sinnvolle Auswertung!

Leider tickt die Welt so nicht. Kohärenz gibt es maximal zwischen Wertungen der gleichen Person, und hier finde ich die Kohärenz recht anschaulich. ME1 : 89%, ME2 in die falsche Richtung entwickelt, 82%, ME3 weiter in die falsche Richtung entwickelt, erneut 7% runter auf 75%. Der Weg von einem interessanten Ansatz, der trotz vieler ausbaubarer Macken Potenzial hatte, zu einem belanglosen Krach Bumm mit 0815-Gameplay.

Ob Jörg nun auf einer Anti-Bioware-Welle mitreitet kann ich nicht beurteilen. Für mich zeigt sich ganz klar, das mir die BW-Spiele immer weniger Spass machen und ich meistens nur das Gefühl habe belanglose Massenware zu spielen, die mit dem einstigen Throneigentümer Bioware nichts mehr gemein hat.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AlastorD hat geschrieben:
Das wäre nix neues, sowas gabs immer wieder bei Bioware spielen aber nach ME1 wurde immer mehr reduziert. Während meine Begleiter in KOTOR oder ME 1 im Laufe des Spiels immer mehr über sich erzählt haben und auch untereinander agierten, konnte in DA:O und ME 2 nach ein bisschen quatschen nach 5 Minuten alles erfahren, später gabs dann nur noch Begleiter Quests. Anonsten hiess es immer sowas wie "sorry ich hab jetzt keine Zeit zu reden"
Mich persönlich stört sowas schon von, in einem Halo oder CoD wärs mir egal.
Ich will mich hier beim besten Willen nicht als Verteidiger von DAO aufstellen, aber mehr Koteletten ans Ohr gelabert von den Begleitern wurde mir noch in keinem Spiel zuvor und nachher.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von magandi »

ronkasknilch hat geschrieben:Ich wechsel zu Gamepro, da kann man nämlich auf die Tests etwas geben.
:lach: :lach: ja klar wechsel doch zu gamepro, die geben wirklich JEDEM game platin. guckt ihr euch eig nur die zahl am ende an um euch bestätigt zu fühlen dass ihr ein spaßiges spiel gekauft habt? lol ja dann ist gamepro für dich perfekt, denn bis jetz hat dort jedes bumm bumm spiel hohe wertungen bekommen. ich finde es gut dass nicht jedes crapgame bei 4players 140% bekommt.
lol gamepro... man allein das videofazit zu dark souls ist einfach nur lächerlich... diese kacknoobs :lol:

zu me3 kann ich noch nichts sagen. zock grad den ersten teil und der macht schonmal spaß :Daumenrechts:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:Bin enttäuscht, aber nicht überrascht. Als Paralelle zu Mass Effect kann man eigntlich prima die Matrix Trilogie zum Vergleich heranziehen. Der erste Teil stieß ein Tor zu einer interessanten Storyline auf, der zweite hatte viel mehr Action und weniger Handlung und der dritte Teil bot...schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss...bäm...schuss...

Schon als vor einem Jahr der Multiplayer angekündigt wurde, war ME meiner Meinung nach eine Spiele-Todgeburt. Mainstream pur, gehaltloses Geballer um jede sparte zu bedienen. Nur leider spricht man nun kaum noch jemanden an, da zwar alles drin, aber kaum etwas ausgereift ist. Viele, sowie ich auch, werden es wohl kaufen um zu erfahren wie alles endet.
Der erste Matrix Teil ergibt überhaupt keinen Sinn, weil es noch nicht erklärt wurde warum die Menschen als Energiequelle herhalten, so wären Schweine bei ihrem Fettgehalt wesentlich sinnvoller gewesen, außerdem würde man bei Schweinen nicht davon ausgehen, dass sie rebellieren, falls sie aufwachen.

Matrix 2 und 3 sind definitiv durchdachter und runden das Erlebnis ab.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.03.2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

tjo was soll ich sagen , ich bin ein absoluter ME 1 und 2 Fan , aber ich kann Jörg nur zustimmen, obwohl ich seine Ratings meist arg übertrieben finde.ME 3 ist für mich bis jetzt der schwächste Teil.Hatte ME2 noch den perfekten mix zwischen Action/Storytelling so ist in ME3 jetzt schon zu viel Action drinn.Meine Wertung wären 80%.Auch wenn Feuer keine Auswirkungen auf Holz hat. :Vaterschlumpf:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich will mich hier beim besten Willen nicht als Verteidiger von DAO aufstellen, aber mehr Koteletten ans Ohr gelabert von den Begleitern wurde mir noch in keinem Spiel zuvor und nachher.
Ja das stimmt, soviel belangloses und uninteressantes Schuh-Fetisch-Gesabbel wurde mir noch nie an die Backe gelabert wie in DA:O. Und die schönen Erzählungen von Frankrei..aeh..Orlais..konnte mich garnicht satthören an dem spannenden Völkerkundeaufsatz.
bird.gif hat geschrieben:Meine Wertung wären 80%.Auch wenn Feuer keine Auswirkungen auf Holz hat. :Vaterschlumpf:
Sacht wo kommt diese Phrase eigendlich her? Das lese ich fast in jeder RPG-Testdiskussion.
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.03.2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
nandio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nandio »

andymk hat geschrieben:Testwertung war zu erwarten. Und ist nach meinem ersten Eindruck vollkommen gerechtfertigt. Ein "gutes", souverän produziertes Spiel; Kenner der Serie rechnen 3-5% drauf, aus Nostalgiegründen.

Allerdings weit entfernt von einem sensationellen Spiel. Die Serie ist seit Teil 1 konsequent runterkastriert worden, es ist KEIN EINZIGES sinnvolles neues Spielelement dazu gekommen... man macht im Prinzip dasselbe wie in Teil 1: Story, bestehend aus Hauptgeschichte + Gefährtenquests, abspulen, modulare Einzelmissionen spielen, dazwischen Gespräche führen, Entscheidungen treffen. Charentwicklung und Inventorymanagement spielen sogar immer weniger eine Rolle.

Wenn man nun bedenkt, dass Bioware im Prinzip seit KotOR 1 GENAU DASSELBE Spieldesign einsetzt, fällt einem erst mal auf, wie runtergekommen diese ehemalige Spotzenwerkstatt der RPG-Branche inzwischen ist. Sorry, Leute, öfter mal was neues.

Unterm Strich: wer so innovationslos arbeitet, verdient keine Jubelbewertung, sondern nur ein realistisches "gut, aber mehr auch nicht." Aka 75%. Wenn man im Vergleich mal schaut, wie Bethesda von Oblivion auf Skyrim konsequent Designfehler ausgemerzt hat (wenn es auch selbst hier Ansätze zur Casualisierung gegeben hat)...

Und ein Wort noch: wer mal auf Metacritics schaut, wird feststellen, dass so gut wie alle Magazine weltweit 90+-Wertungen vergeben, während die User sehr, sehr zwiegespalten sind. - Wer sich dann mal gamepro.de anschaut und die unfassbar dreist und prominent platzierte Werbung für ME3 betrachtet, wird wohl sofort verstehen, wie die hohen Wertungen zustande kamen. Selten so eine aufdringliche PR gesehen. Da kann man eigentlich direkt auch über die Wertungsartikel "Promotion" schreiben.
Ich habe mich extra angemeldet, um diesen Beitrag hervorzuheben. Es ist nämlich der mit Abstand beste Post im gesamten Thread.

Die ganzen verblendeten Bioware-Fans sollten sich vielleicht mal anschauen, was mit Bioware in den letzten Jahren passiert ist und was sie sich für Peinlichkeiten leisten.
Dass IGN und andere Schundseiten Höchstwertungen vergeben, ist nicht verwunderlich. Man sollte sich vielleicht mal lieber selbst informieren, anstatt den "größeren" Seiten bedingungslos zu glauben.

Bioware hat sich, wie schon im Thread erwähnt, seit DA:O konstant ins Negative entwickelt. DA2 war eine riesige Frechheit, SWTOR ist eine Katastrophe (und dank Lizenz trotzdem ein Erfolg) und ME3 scheint sich gut in diese Reihe einzufügen.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Enthroned hat geschrieben:Bin enttäuscht, aber nicht überrascht. Als Paralelle zu Mass Effect kann man eigntlich prima die Matrix Trilogie zum Vergleich heranziehen. Der erste Teil stieß ein Tor zu einer interessanten Storyline auf, der zweite hatte viel mehr Action und weniger Handlung und der dritte Teil bot...schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss schuss...bäm...schuss...

Der erste Matrix Teil ergibt überhaupt keinen Sinn, weil es noch nicht erklärt wurde warum die Menschen als Energiequelle herhalten, so wären Schweine bei ihrem Fettgehalt wesentlich sinnvoller gewesen.

Matrix 2 und 3 sind definitiv durchdachter.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MaxxSchmerz hat geschrieben:

Der erste Matrix Teil ergibt überhaupt keinen Sinn, weil es noch nicht erklärt wurde warum die Menschen als Energiequelle herhalten, so wären Schweine bei ihrem Fettgehalt wesentlich sinnvoller gewesen.

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Hehe..ja das passt alles super zusammen. Als ich das obige las, setzte auch bei mir "maximaler Schmerz" ein :lol:

Die Wahrheit macht frech

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

hast du den film überhaupt gesehen? in matrix 1 wurde genau erklärt, dass der mensch den himmel verdunkelte, um die damals auf solarenergie betriebenen maschinen zu stoppen. die zapften deshalb die menschen als lebende batterien an...
Antworten