Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von john1231 »

hmm.. 9 punkte weniger für ein wenig mehr pop-ups auf der PS3?
dann müsste ja eigentlich bei jedem spiel die PC Version 10 punkte mehr bekommen als die konsolen versionen allein schon wegen der doppelt so hohen auflösung/kantenglättung usw.

seltsam wie sich beim PC technische vorteile so gut wie nie auswirken (max. 1 bis 2 punkte mehr)
bei konsolen jedoch gleich wertungstechnische welten verschoben werden.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

andymk hat geschrieben:Apropos Gamepro - auf der dortigen HP steht der Risen2-Test inzwischen nicht mehr NEBEN der fast identisch layouteten Anzeige zum Spiel, sondern ist BESTANDTEIL des übergroßen Werbebanners inklusive Release-Countdown.

Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Ich hab mal den Adblock ausgemacht zum Testen...

http://oi49.tinypic.com/693j45.jpg

Herrlich, so siehts aus wenn in der Branche eine Hand die andere wäscht. Werbung, "Test" und Kaufhinweis ... alles in einem. :ugly:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Eurogamer sagt genau das gleiche wie 4P:
http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... d-ps3-test

Ich frage mich wirklich, ob es 2 unterschiedliche Versionen...
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:Herrlich, so siehts aus wenn in der Branche eine Hand die andere wäscht. Werbung, "Test" und Kaufhinweis ... alles in einem. :ugly:
Wer bei solchen fetten Anzeigenkampagnen (das ist ja nicht einfach nur ein Banner, das ist ein ganzes Seiten-Theme) immer noch hergeht und behauptet, dass die Anzeigenschaltung keinen Einfluß auf die redaktionellen Inhalte mit dem Werbeobjekt als Thema hat, der gehört lauthals ausgelacht.

Es gibt KEINE unabhängigen Spielemagazine und Portale, die ihr Geld mit Werbung für Spiele verdienen. Da kann es keine Unabhängigkeit geben. Die vielbeschworene Trennung von Anzeigenabteilung und Redaktion ist oft genug nur der Umstand, dass beide in jeweils getrennten Zimmern sitzen oder zumindest jeder seinen eigenen Arbeitsplatz hat. Auto-Magazine schreiben günstig über Autos, deren Hersteller fette Anzeigen schalten. HiFi-Magazine und Foto-Magazine schreiben wohlwollende Berichte über Hersteller und Produkte, die für teuer Geld genau dort beworben werden. Das weiß man, das ist alels kein Geheimnis. Aber das ausgerechnet die Spielesparte der Leuchttum des unabhängigen Journalismus sei ... bitte, echt jetzt.

Und die Reaktionen vor allem der journalistischen Mitbewerber auf die "Kritischen Herbst"-Serie von 4Players war die typische Reaktion von Leuten, die logischerweise überhaupt kein Interesse daran haben die Hand zu beißen, die sie füttert.

Unabhängig ... my ass! Nicht einmal kleine schmierige Blogger sind unabhängig, wenn man sich mal anschaut wie oft hier von diversen Agenturen allzu offensichtliche Angebote für wohlwollende Artikel eintrudeln. Niemand, NIEMAND fragt nach Media Coverage, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Es gibt schon unabhängige Review-Seiten, nur sind die so klein das sie kaum jemand kennt =P
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Es gibt schon unabhängige Review-Seiten, nur sind die so klein das sie kaum jemand kennt =P
Wenn es da Werbung für Spiele gibt, sind sie auch nicht unabhängig. Deswegen ist für mich auch 4Players nicht unabängig. Vielleicht unabhängiger als andere auf Grund des Umstandes, dass der Anteil der Spielefirmen am Werbeumsatz recht gering ist, aber so edel und unabhängig, rechtschaffen und 100%ig aufrichtig subjektiv :) ist man hier auch nicht. Das nehme ich den Autoren nur dann ab, wenn hier dauerhaft GAR KEINE Spielewerbung mehr zu sehen ist und sich innerhalb der Argumentationslinie eines Autors über die Zeit hinweg eine gewisse Konsequenz und Stringenz erkennen lässt. Wenn Kritik ausführlich begründet werden kann und Lob nachvollziehbar verteilt wird, selbst wenn man dem Lob rein in Punkto persönlichem Geschmack nicht zustimmen kann.

Nötig ist dafür aber auch Medienkompetenz beim Leser. Nicht alles ist immer gleich bezahlte Werbung, nicht überall stecken Guerilla-Marketeers dahinter, nicht jeder Artikel ist ein Ausbund an perfektem Journalismus und objektive Wahrheit für alle Ewigkeit. Wenn man aber einem Autor etwas vorwirft, dann sollte es schon Hand & Fuß haben. So kann man auf Grund der Differenz zwischen 4Players-Video und anderen Youtube-Videos mit voller Berechtigung die Frage stellen: Moment mal, aber hier sieht das nicht so aus?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Es gibt schon unabhängige Review-Seiten, nur sind die so klein das sie kaum jemand kennt =P
Wenn es da Werbung für Spiele gibt, sind sie auch nicht unabhängig. Deswegen ist für mich auch 4Players nicht unabängig. Vielleicht unabhängiger als andere auf Grund des Umstandes, dass der Anteil der Spielefirmen am Werbeumsatz recht gering ist, aber so edel und unabhängig, rechtschaffen und 100%ig aufrichtig subjektiv :) ist man hier auch nicht. Das nehme ich den Autoren nur dann ab, wenn hier dauerhaft GAR KEINE Spielewerbung mehr zu sehen ist und sich innerhalb der Argumentationslinie eines Autors über die Zeit hinweg eine gewisse Konsequenz und Stringenz erkennen lässt. Wenn Kritik ausführlich begründet werden kann und Lob nachvollziehbar verteilt wird, selbst wenn man dem Lob rein in Punkto persönlichem Geschmack nicht zustimmen kann.

Nötig ist dafür aber auch Medienkompetenz beim Leser. Nicht alles ist immer gleich bezahlte Werbung, nicht überall stecken Guerilla-Marketeers dahinter, nicht jeder Artikel ist ein Ausbund an perfektem Journalismus und objektive Wahrheit für alle Ewigkeit. Wenn man aber einem Autor etwas vorwirft, dann sollte es schon Hand & Fuß haben. So kann man auf Grund der Differenz zwischen 4Players-Video und anderen Youtube-Videos mit voller Berechtigung die Frage stellen: Moment mal, aber hier sieht das nicht so aus?
Du hast schon recht. Ich halte es so, dass ich mich an bestimmte Leute halte, deren Urteilsvermögen ich vertraue und die ich für integer halte. Und damit meine ich nicht, dass ich erwarte, dass deren Meinung mit meiner eigenen übereinstimmt. Ich erwarte einfach nur, dass sie ihre Meinung ungehemmt vortragen. Dazu gehört z.b. die Giantbomb-Crew (auch wenn sie seit kurzem wieder bei CBSi in Lohn und Brot stehen, mit der Vergangenheit erübrigen sich alle Zweifel), Angry Joe usw. Und zu einem gewissen Grad schließe ich da auch Jörg & Co mit ein. Inzwischen haben letztere sichs bei sovielen Publishern verscherzt, dass hier wohl die Gefahr der plötzlichen gegenseitigen Handwäsche recht gering ist. 4P ist quasi ein Problemkind für Publisher und genau deshalb lese ich - was deutsche Tests angeht - hier und nicht bei Gamestar, Gamepro, PCG usw.

Außerdem ziehe ich auch aus überkritischen Tests mehr Informationen als aus den Hype-Tests bei der Konkurrenz. Was für mich schwer oder weniger schwer ins Gewicht fällt, kann ich dann immer noch selbst entscheiden. Fürs Hypen ist das Marketing zuständig, ich brauch keine Wohlfühltests.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:Außerdem ziehe ich auch aus überkritischen Tests mehr Informationen als aus den Hype-Tests bei der Konkurrenz. Was für mich schwer oder weniger schwer ins Gewicht fällt, kann ich dann immer noch selbst entscheiden. Fürs Hypen ist das Marketing zuständig, ich brauch keine Wohlfühltests.
Reviews lese ich eigentlich nur noch zum Vergnügen oder hinterher, nachdem ich ein Spiel kenne. Zum einen ist es ganz interessant zu sehen, was andere von dem Spiel halten oder wie sehr man sich für irgendeinen hingeschluderten Buchstabenrotz, der größtenteils aus leicht umgeschriebenen Pressetexten besteht, fremdschämen muss. Ich blättere daher äusserst gerne in alten Printausgaben von PC Games oder Gamestar. Mit ein paar Jahren Distanz merkt man sehr schön, wo hier einfach Zeit gespart wurde oder wo ganze Spielbestandteile einfach weggelassen wurden, um den Titel in ein möglichst effektvolles Licht zu rücken. Besonders lustig sind Previews, wo nur auf Grund eines Screenshots einfach ins Blaue fabuliert wurde.

Zur Kaufberatung haben Reviews für mich ausgedient. Sogar die Texte hier. Weil keiner der Autoren hat meinen Geschmack, ich muss Spiele immer erst vorher antesten, um zu wissen, ob mir das den vollen Retailpreis oder doch nur Budget wert ist oder mich gar nicht interessiert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Skepsis ist wichtig. Genauso muss es sein. Und ja: Hinter den Kulissen der Spielebranche wird gedealt. Nicht überall, nicht in jeder Form, aber nicht nur die Platzierung, schon die Auswahl der Inhalte wird oftmals von Kampagnen bestimmt. Trotzdem muss man genau hinschauen, was wo passiert - es gibt große Unterschiede in den Verlagsphilosophien und vor allem in den Machtkonstellationen, wo nur eines wichtig ist: Wie unabhängig ist die Redaktion im eigenen Hause? Wie werden journalistische Grenzen verteidigt? Wann muss man Stoppzeichen setzen? Spätestens wenn der Chefredakteur nur noch über Kampagnen und Kooperationen, aber nicht mehr über Texte und Argumentationen spricht, sitzt die Industrie mit an der Tastatur. Wenn man Online-Magazine über längere Zeit beobachtet, sollte man abseits der gebuchten Werbung klare Unterschiede erkennen. Ich habe 2006 http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html und könnte 2012 von vielen wichtigen Graustufen und gezielten Manipulationsversuchen berichten, die das Verhältnis zwischen Redaktion und Marketing von total unabhängig bis komplett gekauft ausmachen, und wie wir uns verhalten, aber das bräuchte mehr Zeit.

Zurück zu Risen 2: Nur um diesen scheinbaren Graben zwischen unserem Video und dem Rest der YouTube-Welt etwas zuzuschütten, empfehle ich auch einen Blick auf die Kritik der Kollegen von Eurogamer oder Videogameszone - die machen nicht umsonst Bildergalerien mit den "krassesten Grafikfails" und sprechen von "miserabler Technik".

http://www.videogameszone.de/Risen-2-Da ... s-1014181/

Da gibt es gar keine zwei Meinungen: Die Umsetzung ist schlecht. Man könnte höchstens darüber diskutieren, wie stark man das mit in die Wertung einfließen lässt. Wir haben uns für sehr stark entschieden, weil es unseren Spielspaß sehr stark beeinflusst, weil es im Verhältnis zu anderen Konsolen-Umsetzunge eine geballte Summierung von Macken gibt und weil es eine Wiederholungstat ist - Koch Media hat nix aus Billig-360-Risen gelernt.
Howdie hat geschrieben:Aber dass Anzeigen neben Tests steht ist normal und hat es auch hier schon Millionen mal gegeben. ;)
Da muss man genauer hinschauen. Denn diese spezielle Art der in den Contentbereich integrierten Anzeige hat es bei 4Players noch nie gegeben. Und so lange ich Chefredakteur bin, wird unser Hauptteaser auch nicht in dieser Form missbraucht - für diesen unangetasteten und in meinen Augen heiligen werbefreien Blickfang, nämlich den Aufmacher, haben wir hier jahrelang hart gekämpft. Da gab es immer wieder Versuche und gleich darauf den Monsterblock.

Was meine ich mit integrierte Anzeige? Damit meine ich die Bestückung des redaktionellen Aufmachers mit Amazon-Logo, mit Release-Countdown und fettem "Jetzt im Handel" zusätzlich zur eigentlichen Werbekampagne, die im Umfeld oben herum läuft - gegen diesen verkauften Rahmen können wir uns auch nicht wehren. Wir können uns auch nicht dagegen wehren, wenn unser Aufmacher künstlich nach unten verschoben wird wie aktuell. Und dass Werbung und Test manchmal parallel zu sehen sind, ist (streitbarer!) Alltag, aber okay, so lange die Bereiche getrennt sind. Ab und zu findet man bei uns auch jene Kombo, die für eine gesunde Trennung zwischen Redaktion und Marketing spricht: Links Verriss, rechts Werbung. Es gibt Publisher, für die das mittlerweile in Ordnung ist und das finden wir gut; es gibt welche, die bei einer Kritik umgehend stornieren. Das ist mittlerweile auch Alltag.

Aber gegen das Eindringen in den redaktionellen Teaser kann man sich wehren. Damit das klar ist: Ich sage nicht, dass da irgendetwas bei GamePro gekauft ist. Aber das sind die Auswirkungen einer immer mächtigeren Vermarktung, die einem bis auf den Schreibtisch kriechen will - selbst einem ehrenwerten Redakteur kann man so unheimlich Druck machen. Damit werden der eigentliche Test und das Video, also die journalistische Arbeit, zu kleinen Nebenprodukten. Eine getrennte Anzeige ist okay, davon leben wir auch, aber in den letzten Jahren sorgen gekaufte Advertorials mit PR-Texten und diffuse Überschneidungen dafür, dass der Leser kaum noch zwischen Meinung und Werbung trennen kann. Aber das ist ja auch das Ziel der Kampagne: Risen ist einfach nur megageil, also kaufen! Das ist die beste Verkaufs-Strategie für Mittelmaß, das nur hier hierzulande so hochgejubelt wird: "Deutschlands Rollenspiel-Highlight". Das ist so peinlich wie die unsäglichen nationalen Awards.
Howdie hat geschrieben:Das Spiel ist auf der Konsole kein Fest aber auch sicher keine Katastrophe zu dem es ein betriebsblinder PB-hassender Chefredakteur machen will.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich will dir den Spaß an Risen nicht nehmen und ich nehme dir auch ab, dass du die technischen Macken nicht so krass empfindest wie wir. Aber dieser Vorwurf mit dem Hass ist haltlos: Die ersten beiden Gothics habe ich begeistert gespielt und hier bei 4Players gefeiert, und zwar hochprozentig. Mein "Hass" ist so groß, dass Gothic jetzt noch in der Top 10 unserer besten Rollenspiele auftaucht.

Danach ging es ab Gothic 3 qualitativ bergab - sehr zu meinem Leidwesen, denn ich liebe nicht nur gute Rollenspiele, sondern komme selbst aus dem Pott und habe vor allem die raue Spielwelt und die derbe Sprache genossen. Risen ist in jeder Hinsicht ein Abklatsch der alten Qualität, denn Piranha musste sich in die Sicherheit zurück entwickeln, um nach all dem Murks überhaupt zu überleben.

Ich schätze Piranha Bytes immer noch für das, was sie im Rollenspielgenre geleistet haben. Das müsste man immer dann bemerken, wenn man andere Tests von mir liest, in denen ich seit Jahren auf gewisse Standards hinsichtlich der Figurenreaktion hinweise - die wurden nicht in Montreal, sondern 2001 in Bochum gesetzt.

In diesem Test zu Risen 2 steckt kein "Hass" auf das Team aus Essen, sondern eine Kritik an den Produzenten von Koch Media und den französischen Umsetzern von Wizarbox. Da liegt der Hase für dieses "Mangelhaft" im Pfeffer. Und auf dieser übergeordneten Ebene der Publisher liegt überhaupt vieles im Argen, denn zu viele Entscheider haben gar keinen Bezug mehr zur Kreativität dieses Mediums. Deshalb verlassen viele talentierte Designer die großen Studios, wenn sie dort über Jahre bei Vollstress ohne kreativen Input roboten mussten.

Vgl. auch Bens Kommentar:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Egal, ob ihr Risen 2 besser oder schlechter bewerten würdet, ob ihr mehr oder weniger Grafikbugs entdeckt: Freut euch über die Vielfalt. Freut euch, wenn es in der Megageil-Spielebranche irgendwo auch scharfe Kontrapunkte gibt. Es muss viel mehr Kontraste, weniger Gleichschritt geben - erst dann hat der Leser überhaupt eine Wahl, kann selbständig abwägen und vergleichen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Zufall das dein Text genau um 13.37Uhr gepostet wurde? ;-)

Aber interessant der Text, ich hätte mich an deiner Stelle zwar nicht gerechtfertigt, aber so ausführlich auf die Community eingehen ... sehr schön und wie gesagt interessant zu lesen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Das ist doch mal ein Wort.
Bin ehrlich beeindruckt und sehe die ganze Sache etwas klarer.

Sympatisch das die Kommentare gelesen werden =]
Bild
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich habe 2006 http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html und könnte 2012 von vielen wichtigen Graustufen und gezielten Manipulationsversuchen berichten, die das Verhältnis zwischen Redaktion und Marketing von total unabhängig bis komplett gekauft ausmachen, und wie wir uns verhalten, aber das bräuchte mehr Zeit. Und das wird vielleicht mal wieder in größerem Rahmen diskutiert.

Aber gegen das Eindringen in den redaktionellen Teaser kann man sich wehren. Damit das klar ist: Ich sage nicht, dass da irgendetwas bei GamePro gekauft ist. .
1. Mich würde das mit den Grauzonen und gezielten Manipulationsversuchen wirklich sehr intressieren Herr Liubl planen sie da eine Kolumne ? Würde mich über paar beispiele sehr freuen.

2. Ob gekauft oder nicht finde ich es wiegesagt schon eine absolute Frecheit bei dem Test der Konsolen Version einfach Screens von der PC Version abzubilden und das OHNE Hinweis. Geht man so mit seinen Lesern um ? http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 03300.html . Bis unten die Box alles Screens der PC Version. Der ganze Test liest sich nicht wie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt sondern ein Werbebotschaft des Publishers.

3. Das Risen 2 so ein Flop ist liegt nicht nur an der Technik bei einem guten Spiel mit super Athmosphäre/Story/Gameplay kann ich immer mit abstrichen in der Grafik leben. Aber Risen 2 ist von anfang bis ende soooo langweilig , belanglos und lieblos. Und mir hat der erste Teil zumindest bis 3. Akt sogar sehr gut gefallen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Cyntiasky hat geschrieben: Aber Risen 2 ist von anfang bis ende soooo langweilig , belanglos und lieblos.
Das ist nur dein persönliches Empfinden, keine Feststellung.
Risen 2 ist kein Meisterwerk in Sachen Story und Präsentation, aber es hatte auch durchaus seine starken Momente. Auch die Umgebung wurde sehr amtosphärisch und sicherlich nicht lieblos gestaltet.

Aber ja, gemessen an der früheren Stärke von PB ist Risen 2 nur noch ein Schatten seiner selbst.
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wer allgemeine Beispiele für interne und externe Beeinflussungen, Unterwanderung von Foren, gezielte Leserverarschung, Manipulation von Wertungen, Druck über Telefonate und Klagen sucht, müsste auf dieser Seite fündig werden: http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html

Was wir damit bezwecken wollten, warum der Marketing-Bullemann nicht hinter jeder Werbung lauert und warum wir damals keine Namen genannt haben, wird hier erklärt: http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html

Vielleicht werden wir das Thema nochmal vertiefen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Bedlam hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Apropos Gamepro - auf der dortigen HP steht der Risen2-Test inzwischen nicht mehr NEBEN der fast identisch layouteten Anzeige zum Spiel, sondern ist BESTANDTEIL des übergroßen Werbebanners inklusive Release-Countdown.

Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Ich hab mal den Adblock ausgemacht zum Testen...

http://oi49.tinypic.com/693j45.jpg

Herrlich, so siehts aus wenn in der Branche eine Hand die andere wäscht. Werbung, "Test" und Kaufhinweis ... alles in einem. :ugly:
:lol:

So was kommt bei denen aber öfters vor. Alles nur Zufall und voneinander unabhängig. :Häschen:

Gothic 3, Risen, Risen 2... bei denen alles hoffnungslos überwertet, obwohl nur biederste Hausmannskost und technisch aus der Steinzeit bzw. verbuggt. Deutschlandbonus, geschmiert...peinlich ist es allemal.
Antworten