Beyond: Two Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sorry, hab gerade mal die Threads durchgelesen und festgestellt, dass ich dieselben Sachen geschriebenen hab, wie die Vorgänger!
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Granfaloon hat geschrieben:Sorry, hab gerade mal die Threads durchgelesen und festgestellt, dass ich dieselben Sachen geschriebenen hab, wie die Vorgänger!
Macht doch nichts, ist doch immer so. Sonst gäbe es ja auch zu jedem Artikel auf Amazon zu jedem Stern nur am besten eine Bewertung.
Aber nur, wenn jeder seine Meinung Kund gibt, kann man auch einen allgemeinen Trend erkennen, also ergieße dich ruhig. ^^
Re: Beyond: Two Souls - Test
Aber kommt an jedem Saufabend nicht der Punkt, an dem man wieder sehr stark differenziert?Usul hat geschrieben:"Wir sind nicht zum Differenzieren hier. Wir wollen saufen und verallgemeinern, bis der Arzt kommt und wieder geht!"Alter Sack hat geschrieben:Das ist aber eine sehr subjektive Sichtweise die du dann verallgemeinerst.
Dieses Motto hat viele meiner Sauf-Touren geprägt und paßt sehr gut auch zu vielen Threads hier im Forum. Bis auf den Alkohol vielleicht, da ja nicht jeder trinkt, während er tippt (auch wenn man es meinen könnte).
Was mich bei den Spielen von Quantic Dream dann doch sehr stört: wenn es um das Erzählen einer Geschichte geht, warum muss man dann doch noch pseudo-Spielelemente, und dann noch so nervige wie QTEs, einbauen? Wie der Contra-Spiegler so schön sagt:
Diese Inkonsequenz muss sich Cage dann schon vorwerfen lassen.Meine Daumen schmerzen. Beim Endspurt muss ich Hunderte Male die X-Taste gedrückt haben, genauso oft die Kreistaste und diverse andere, die mir am Bildschirm angezeigt wurden. Ein schier endloser Reaktionstest, über eindrucksvolle Bilder gelegt. Diese überlagernd, verdeckend. Wie so oft in diesem Spiel. Ich drücke nur Knöpfchen und will eigentlich eine Geschichte erzählt bekommen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Schöne Kritik. Vor allem weil hier mal einer über dan altmodischen Tellerrand springt und das Spiel mal aus einer anderen Sichtweise bewertet. Das ist ne Diskussionsgrundlage und nicht dieses ewig Gestrige.OberstSchmidt hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen!
PCGAMES bewertet schon wieder ganz anders und vergibt 89%
http://www.pcgames.de/Beyond-Two-Souls- ... 1091661/2/
-
- Persönliche Nachricht:
Wer sich "PCGames" nennt aber Konsolenspiele testet kann man sowieso nicht mehrOberstSchmidt hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen!
ernst nehmen. Ich hab hier ein Playstation Magazin aber von PC Tests keine Spur.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, dass es diese Punkte haben "muss", damit es ein Videospiel ist. Ich sage, dass dies die Vorteile sind, die das Medium besitzt. Diese nicht zu nutzen, sondern sich vollends der filmischen Art anzubiedern ist m. E. ein Rückschritt. Kann man machen, ja. Halte ich es (ja, definitiv rein subjektiv) für auch nur annähernd sinnvoll? Nein.Alter Sack hat geschrieben:Das ist aber eine sehr subjektive Sichtweise die du dann verallgemeinerst.ChiefMayhemSoap hat geschrieben:Um sich dem Film anzunähern wurden die Vorteile von Videospielen über Bord geworfen (unterschiedliche Handlungsoptionen führen zu unterschiedlichen Reaktionen; Charakterentwicklung selber beeinflussen; Scheitern; etc. pp.).Alter Sack hat geschrieben: "Muss" es das? Wer sagt das? Ist es das erste Gesetz der Videospielcharta?
Das ist doch gerade das interessante an dem Spiel. Das hier ganz klar an die Grenze des filmischen gegangen wird. Da kann man jetzt natürlich Pro und Contra sein aber zu sagen es muss so sein halte ich für Scheuklappendenken.
Vor Jahren wurden Versuch gamacht mit interaktiven Filmen in der Filmindustrie und hier wird das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt. Zu behaupten das darf nicht sein finde ich ignorant.
Ein Videospiel "darf" das Pferd von hinten aufzäumen, muss aber damit leben, dass es sich wie im Falle von Beyond Two Souls als blöde Idee rausstellt.
Und das was du als Vorteil verkaufst kommt a) erstmal in den seltesten Fällen in Videospielen vor und b) finde "ich" das dies nicht zwingend in ein Videospiel integriert sein muss damit es eins ist.
Und natürlich muss ein Spiel wenn es was anders macht mit Kritik leben sollte dies im Auge des Betrachters nicht funktionierd haben, selbstredend. Aber anhand von selbstaufgestellten Dogmen von Kritikern und einigen Gamern sollte man es dann am Ende des Tages doch nicht messen. Das ist zu rückständig.
Stelle ich irgendwelche Dogmen auf? Nein. Ich nutze meine Erfahrung als Spieler, um das was mich an Spielen begeistert und um das, was das Medium kann mit dem zu vergleichen, was Beyond two Souls liefert. Und als Ergebnis kommt für mich ein Produkt raus, was weder als Film vollends überzeugt, noch als Spiel, noch als Mischung.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Made my day.ICHI- hat geschrieben:Wer sich "PCGames" nennt aber Konsolenspiele testet kann man sowieso nicht mehrOberstSchmidt hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen!
ernst nehmen. Ich hab hier ein Playstation Magazin aber von PC Tests keine Spur.
Was für ein ausgemachter Quatsch x]
Die PC Games ist ja nicht unbedingt ernstzunehmen, weil ihre Tests und Meinungen teilweise abenteuerlich sind... aber dieser Kommentar schießt den Vogel ab. Heute wieder mal zu viele Korinthen gefuttert?ICHI- hat geschrieben:Wer sich "PCGames" nennt aber Konsolenspiele testet kann man sowieso nicht mehr
Man kann Jörg Luibl wohl einges vorwerfen, aber ihn ewig gestrig nennen oder ihm einen begrenzten Horizont zu unterstellen ist nun wirklich lächerlich.Alter Sack hat geschrieben:Schöne Kritik. Vor allem weil hier mal einer über dan altmodischen Tellerrand springt und das Spiel mal aus einer anderen Sichtweise bewertet. Das ist ne Diskussionsgrundlage und nicht dieses ewig Gestrige.OberstSchmidt hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Wo steht denn da Jörg Luibl?ElWebs hat geschrieben:Man kann Jörg Luibl wohl einges vorwerfen, aber ihn ewig gestrig nennen oder ihm einen begrenzten Horizont zu unterstellen ist nun wirklich lächerlich.Alter Sack hat geschrieben:Schöne Kritik. Vor allem weil hier mal einer über dan altmodischen Tellerrand springt und das Spiel mal aus einer anderen Sichtweise bewertet. Das ist ne Diskussionsgrundlage und nicht dieses ewig Gestrige.OberstSchmidt hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen!
Den Pro-part des Spiegelartikels zu lesen halte ich übrigens für keine gute Idee, Herr Lindemann schafft es leider, einige Spoiler in die paar Zeilen einzubauen.
Ich habe mir jetzt eben das Spiel ausgeliehen. Ich bin ja gespannt, ob das Spiel genauso viele Plotholes hat wie Heavy Rain. Hoffentlich wird das aber nicht so übergedreht wie Fahrenheit ab der Mitte. Das Spiel war nämlich am Anfang echt gut, aber danach wurde es einfach nur noch schlechter und unverständlicher.
Jörg Luibl steht als Autor über dem Artikel, in dessen Kommentarthread wir uns hier aufhalten. Und wenn jemand eine Kritik einer anderen Seite als positives Beispiel gegen "dieses ewig Gestrige" anbringt, gehe ich davon aus, dass er damit im Vergleich zu diesem Artikel hier meint. Was denn sonst?Alter Sack hat geschrieben:
Wo steht denn da Jörg Luibl?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja und genau das mein ich. Das ist doch der Ansatz. Und nicht der das vielleicht irgendwelche Mechaniken fehlen oder es von seinem Vorgänger abweicht. Und das ist es was mich an den meisten Kritiken stört auch an der bei 4P. Für mich ist die eigentliche Frage bei dem Spiel ob es als interaktive Erzählung durchkommt oder ob man es als solche sehen kann. Dsa Spiel liegt am äußersten Rand hin zum Film und als solches sollte man es auch bewerten und das fehlt mir bei den meisten Kritikern.ChiefMayhemSoap hat geschrieben:Und als Ergebnis kommt für mich ein Produkt raus, was weder als Film vollends überzeugt, noch als Spiel, noch als Mischung.
@ElWebs: Es stehen mittlerweile 250 Post in diesem Artikel ich kann da auch einige andere meinen. Aber um dich zufriedenzustellen. Ich meine "alle" Kritiken (auch ausserhalb von 4P) die ihren Schwerpunkt fast ausschließlich auf das Spielelement legen und es damit bewerten. Witzigerweise werde ich wohl von dem Spiel Abstand nehmen da mir die Erzählweise mit den Sprüngen nicht zusagt und das hab ich aus dem Test von Jörg Luibl herausgelesen. Leider war mir der Fokus auf die Spielmechaniken und der ewige Vergleich mit Heavy Rain aber zu wenig für einen Test (nicht nur hier).
Zuletzt geändert von Alter Sack am 10.10.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich bin begeistert von Beyond. Super Story, super Spiel. Erinnert mich mit seinen harten Szenenwechseln an Memento...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Aber ihr findet eh keine ^^