EvilReaper hat geschrieben:Da gibt es so unglaublich viel, was das Souls-Kapmsystem besser macht.... Jede Waffen-Gattung hat z.B. bei der Souls-Reihe ein anderes Move-Set und fast jede Waffe einer Gattung hat dann ein, zwei Moves, die sie voneinander unterscheiden. Dann lässt sich jede Waffe in unterschiedlichen Modi tragen (Einhand, Zweihand), was sich nochmal auswirkt auf Stärke/Schaden, Zuschlaggeschwindigkeit, Ausdauerverbrauch, Move-Set, Abnutzung usw... Dann kommen noch Sachen wie Poise, besseres Treffer-Feedback, Casting-Speed für Zauber, der auch verschiedenen Werten und Ausrüstungsgegenständen basiert...
Das Moveset an die Waffen zu binden und das Gewicht der Ausrüstung so konsequent in den Bewegungsablauf einzubeziehen sind wahrlich die größten Errungenschaften von Souls.
Aber Statistikgerolle im Hintergrund macht ein Kampfsystem auch nicht besser.
Zudem weiß ich nicht wo DS ein gutes Trefferfeedback haben soll, in dem Punkt ist sogar Vanilla Skyrim besser.
Ausdauerverbrauch wird schnell unwichtig, da sich die Leiste soweiso binnen Sekunden füllt.
In the Wichter 2 füllt die sich zumindest langsamer ist kleiner und bei Nutzung von Quen rührt sich gar nix.
Hinzu kommt noch, dass the Witcher keine traditionellen Heiltränke hat und mit einem Alchemiesystem, Fallen, Bomben, Ölen und ein mit dem Nahkampf kombinierbares Zaubersystem aufwarten kann.
Bei Souls ist das immer entweder oder.
Mojo hat geschrieben:
welche stellschrauben kommen denn da zum einsatz?
Mods. Hätte ich vielleicht deutlicher hervorheben sollen.
@YBerion
Wo liegt der Unterschied zwischen künstlicher Beschränkung und Spezialisierung?
Oder anders gefragt. Wieso ist in DS mit zwei Schilden spielen das Eine, aber der PSY/Techniker in SS2 das Andere?
Zudem, inwiefern macht Speziealisierung ein Kampsystem vielseitiger im Augenblick.
Hab ich einen Charakter erst mal auf eine Spielweise getrimmt, bleibt mir immer noch nichts anderes übrig als es immer und immer wieder das Muster durchzuziehn.
Das ist auch die Krux mit den Waffenmovesets. Was bringt es mir, wenn theoretich die Sichel ein anderes Angriffsmuster hat, wenn mein Claymore schon auf +xx ist? Ohne Grind umskillen geht schließlich nicht.
Und spiele mit besseren Nahkampf:
The Witcher 2 (spziell Rebalance Mod 2)
Skyrim mit Mods
Dark Messiah
Chivalry: Medieval Warfare
Jedy Academy
Unter Beobachtung:
Kingdom Come: Deliverance
grabschi_riegel hat geschrieben:
Das kapiere ich an den Souls-Spielen eh überhaupt nicht. Das Lock-On ist echt mies und oft wird die Kamera zum echten Gegner lol
Ohne spielt sich Souls nicht wirklich präzise, zumindest auf dem Niveau der Konkurenz, was ja nichts schlechtes ist. Der Unterschied ist, dass in Souls die Gegener aucgh einen LockOn haben, was zu den komischten und unbalanciertesten Angriffen dieser führt. Da wird sich mitten im Schwung eines Zweihänders um 180° gedreht.