The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von YBerion »

MrPink hat geschrieben:@Yberion
Klar kann man das.

Man kann auch Zelda mit einem Drei Herzenlauf angehen,The Witcher mit dem Alchemiebaum lediglich mit Fallen, Bomben und Giften bezwingen, In Morrowind einen Speertrageenden Mystiker/Illosionisten kreieren oder in System Shock 2 einen Techniker/Psyisten daddeln.

Bitte etwas Abstraktionsfähigkeit an den Tag legen.
Nur weil ich mir DS künstlich schwerer machen kann, was ich mit der Wahl meiner Klasse eigentlich getan haben sollte, wertet es das Kampsystem auch nicht auf.
Nun... niemand hat von Schwierigkeit gesprochen :wink:

Und es gibt da einen Unterschied in der Zahl an verfügbaren Spielstilen und künstliches beschränken. Ich sprach vom exakten Gegenteil. Mein Punkt steht, dass ich kein einziges ARPG kenne, wo es eine derartige Menge an möglichen Spielstilen gibt.

Ich würde ja gerne Spiele hören die es besser machen... das EINZIGE, was ich im Bezug auf Nahkampf auf die selbe Stufe stelle ist Severance:BOD. Und dort kann man auch jeden einzelnen Gegner mit den vollkommen übermächtigen Powerschlägen zuspammen, so dass das gesamte Spiel trivial wird.

Nochmal: wo ist dein Punkt? Man kann das in jedem Spiel. Was letzten Endes zählt ist die Vielfalt an Möglichkeiten, die man geboten bekommt um Kämpfe zu meistern, und die ist in Souls enorm hoch.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Was mich interessieren würde... welche 5 Fragen genau sind es, womit man quasi einen Spielstand aus Witcher 2 simuliert? Da ich eh einen Spielstand importieren werde, bekomm ich die Fragen ja soweit ichs richtig verstanden hab nicht zu sehen.
Falls wer die Fragen weiß, kann er sie mal im Spoilertag posten? Also zwei kann ich mir ja denken...
Spoiler
Show
1. Letho tot oder lebendig?
2. Iorweths Pfad oder Roche?
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mal abseits vom genialen Souls Kampfsystem:
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich das Reiten anfühlt. Bei Inquisition hat es mich überhaupt nicht auf den Rücken des Pferdes gezogen.
Die meiste Zeit bin ich zu Fuß gegangen, auch wenn das teilweise extrem lange gedauert hat. Mir war das einfach zu nervig, wenn Gegner kamen (was ja ständig passiert) wieder abzusteigen.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man da vom Pferd aus, gut kämpfen konnte bzw. überhaupt.

Irgendwie bin ich jedenfalls lieber zu Fuß unterwegs, was allerdings, in Anbetracht der Größe, hier schwierig werden könnte.
Aber vielleicht ist es ja hier viel angenehmer. Obwohl ich nicht mal sagen kann, was mich bei DA:I so gestört hat.
Eventuell liegt's auch daran, dass ich Pferde nicht mag, obwohl ich sonst Tiere liebe.

Und hoffentlich gibt's nicht alle 3 Meter Feinde, was mich bei DA auch extrem genervt hat. Das wird irgendwann einfach lästig.
Ich will mich auch mal in Ruhe umsehen, ohne ständig jemanden bekämpfen zu müssen. Zumal man die Standard Gegner irgendwann eh locker umhaut. Spätestens dann wird es mühselig.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 13.05.2015 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

grabschi_riegel hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Die viel zu starken Verteidigungsmechanismen und das versagen des Kampfsystem bei mehreren Gegenern ist einfach nicht wegzudiskutieren. Ich mein ein Kampfsystem, dass sich dermaßen auf sein LockOn verlässt kriegt eh schon massive Abzüge in der B-Note.
Das kapiere ich an den Souls-Spielen eh überhaupt nicht. Das Lock-On ist echt mies und oft wird die Kamera zum echten Gegner lol
ähm, das lock on muss man ja nich nutzen, aber psst is nen secret. :wink:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Irgendwie bin ich jedenfalls lieber zu Fuß unterwegs, was allerdings, in Anbetracht der Größe, hier schwierig werden könnte.
Aber vielleicht ist es ja hier viel angenehmer. Obwohl ich nicht mal sagen kann, was mich bei DA:I so gestört hat.
Eventuell liegt's auch daran, dass ich Pferde nicht mag, obwohl ich sonst Tiere liebe..
wie kann man denn die plötze nich mögen :mrgreen:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Randall Flagg78:
Inquisition kenne ich nun nicht, aber da sah das Reiten echt nicht spaßig aus. Bislang am besten gefallen hat mir reiten in Shadow of the Colossus, gleich an zweiter Stelle Read dead Redemtion.

In Witcher 3 sieht's zumindest OK aus... worauf es neben Animationsqualität etc. ankommt ist für mich wohl ob das Vieh eine eigene KI hat und nicht stumpf gegen jeden Baum rennt, wenn mans schlecht steuert.
Spoiler
Show
In Two Worlds 2 waren Pferde auch toll, allerdings nur, weil man von ihnen Wurst looten konnte, nachdem man sie im Meer hat ertrinken lassen :)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben:Da gibt es so unglaublich viel, was das Souls-Kapmsystem besser macht.... Jede Waffen-Gattung hat z.B. bei der Souls-Reihe ein anderes Move-Set und fast jede Waffe einer Gattung hat dann ein, zwei Moves, die sie voneinander unterscheiden. Dann lässt sich jede Waffe in unterschiedlichen Modi tragen (Einhand, Zweihand), was sich nochmal auswirkt auf Stärke/Schaden, Zuschlaggeschwindigkeit, Ausdauerverbrauch, Move-Set, Abnutzung usw... Dann kommen noch Sachen wie Poise, besseres Treffer-Feedback, Casting-Speed für Zauber, der auch verschiedenen Werten und Ausrüstungsgegenständen basiert...
Das Moveset an die Waffen zu binden und das Gewicht der Ausrüstung so konsequent in den Bewegungsablauf einzubeziehen sind wahrlich die größten Errungenschaften von Souls.

Aber Statistikgerolle im Hintergrund macht ein Kampfsystem auch nicht besser.

Zudem weiß ich nicht wo DS ein gutes Trefferfeedback haben soll, in dem Punkt ist sogar Vanilla Skyrim besser.
Ausdauerverbrauch wird schnell unwichtig, da sich die Leiste soweiso binnen Sekunden füllt.
In the Wichter 2 füllt die sich zumindest langsamer ist kleiner und bei Nutzung von Quen rührt sich gar nix.
Hinzu kommt noch, dass the Witcher keine traditionellen Heiltränke hat und mit einem Alchemiesystem, Fallen, Bomben, Ölen und ein mit dem Nahkampf kombinierbares Zaubersystem aufwarten kann.
Bei Souls ist das immer entweder oder.
Mojo hat geschrieben: welche stellschrauben kommen denn da zum einsatz?
Mods. Hätte ich vielleicht deutlicher hervorheben sollen.

@YBerion
Wo liegt der Unterschied zwischen künstlicher Beschränkung und Spezialisierung?
Oder anders gefragt. Wieso ist in DS mit zwei Schilden spielen das Eine, aber der PSY/Techniker in SS2 das Andere?

Zudem, inwiefern macht Speziealisierung ein Kampsystem vielseitiger im Augenblick.
Hab ich einen Charakter erst mal auf eine Spielweise getrimmt, bleibt mir immer noch nichts anderes übrig als es immer und immer wieder das Muster durchzuziehn.
Das ist auch die Krux mit den Waffenmovesets. Was bringt es mir, wenn theoretich die Sichel ein anderes Angriffsmuster hat, wenn mein Claymore schon auf +xx ist? Ohne Grind umskillen geht schließlich nicht.

Und spiele mit besseren Nahkampf:
The Witcher 2 (spziell Rebalance Mod 2)
Skyrim mit Mods
Dark Messiah
Chivalry: Medieval Warfare
Jedy Academy

Unter Beobachtung:
Kingdom Come: Deliverance
grabschi_riegel hat geschrieben: Das kapiere ich an den Souls-Spielen eh überhaupt nicht. Das Lock-On ist echt mies und oft wird die Kamera zum echten Gegner lol
Ohne spielt sich Souls nicht wirklich präzise, zumindest auf dem Niveau der Konkurenz, was ja nichts schlechtes ist. Der Unterschied ist, dass in Souls die Gegener aucgh einen LockOn haben, was zu den komischten und unbalanciertesten Angriffen dieser führt. Da wird sich mitten im Schwung eines Zweihänders um 180° gedreht.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

MrPink hat geschrieben: Und spiele mit besseren Nahkampf:
Skyrim mit Mods
Dark Messiah
Jedy Academy
Die fett markierten habe ich gespielt... und ich kann da sowas von überhaupt nicht zustimmen, dass ich dir einen akuten Fall von Geschmacksverwirrung attestiere und jede weitere Diskussion für Zeitverschwendung erkläre :)

Meinungen und so... mit jedem dieser Spiele habe ich mindestens ein fettes NoGo-Problem, welche sie in meinen Augen von der Liste mit Spielen, die ein gutes KS haben runterschmeißen. Einige technische Sachen wie regelmäßig ausfallende Kollisionserkennung in Witcher 2, einige dinge, die mir absolut nicht gefallen, wie die an die Kamerabewegung gekoppelten Animationen in Chivalry (die zu einem absoluten Animations-Nonsense führen...) und dass Skyrim auf dieser Liste steht empfinde ich als Beleidigung :Blauesauge:

Wie auch immer. Ich habe den Eindruck das läuft nirgendwohin.

Bei Kingdom Come bin ich sehr skeptisch. Ich kenne nicht mehr als den initialen KS-Trailer und weiß nicht, ob es seitdem Fortschritte gab, aber das was ich gesehen habe sah zu simpel und statisch aus.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

MrPink hat geschrieben: Ausdauerverbrauch wird schnell unwichtig, da sich die Leiste soweiso binnen Sekunden füllt.
Das stimmt doch nicht. Auch hier kommt es wieder extrem aufs Timing an. Rollen verbraucht (je nach Gewicht) ausdauer, schlagen verbraucht Ausdauer, blocken verbraucht (je nach stärke des Angriffs) ausdauer. Wenn man das Schild oben hält regeneriert sich die Ausdauer quälend langsam. Die Ausdauerleiste ist DAS Element, das man managen muss, um im Kampf zu bestehen. Einmal gierig gewesen und zu oft geschlagen rammt einen der Boss in den Boden, weil man den Konter nicht mehr vernünftig blocken kann. Einmal das Zeitfenster verpasst um das Schild runterzunehmen, schon rammt einen der Boss in den Boden weil die Ausdauer nicht regeneriert ist. Hat man das Schild unten ist man aber plötzlich sehr verletzlich, hier tut sich eine neue Fehlerquelle auf. Ausdauer ist absolut zentral in DkS, hier spielen alle Elemente zusammen: Blocken, Ausweichen, Angreifen, Gewicht der Rüstung, Standfestigkeit.....

Fansein beiseite: Wer behauptet, die Ausdauer spiele keine Rolle hat in DkS entweder nicht aufgepasst oder ist schlicht böswillig.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 13.05.2015 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Yberion

Und ich hab mehrere Nicht "NoGo" Probleme mit dem Souls KS, gerade mit Kollisionabfrage und Technik wäre ich mit Vorwürfen ganz vorsichtig, aber Arschlöcher und jeder hat eins.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 13.05.2015 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Vinterblot hat geschrieben:Was war doch gleich die Strategie bei BG? Achja: Alles crowed controllen und nacheinander wegzergen.
Say what, m8?
Das klappt in BG2 (und vor allem ToB) vielleicht im einfachen Schwierigkeitsgrad.

Klingt nach nem super Spiel.
Das die fehlende Diebstahlreaktion als erster Negativpunkt aufgeführt wird ist hoffentlich nur eine
witzig gemeinte Anspielung auf alte Tests, oder?
Ich meine, Subjektivität hin oder her, aber so sehr kann einen die fehlende Reaktion auf Diebstahl doch nun wirklich nicht aus der Immersion rausreißen (es sei denn man spielt Thief).

Edit: Okay...Test gelesen. Wow. Das grenzt ja schon fast an einen Diebstahlfetisch.

Jedy[sic] Academy
Der war nicht schlecht.... :D :D :D :D
Zuletzt geändert von viciousCB am 13.05.2015 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Vinterblot hat geschrieben: Fansein beiseite: Wer behauptet, die Ausdauer spiele keine Rolle hat in DkS entweder nicht aufgepasst oder ist schlicht böswillig.
Weder noch. Deine Liste stimmt ja auch.... für die ersten drei Stunden.

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

@Pink
Mal im ernst: Du hast das Spiel nie gespielt, sondern dir nur Let's Plays reingezogen, oder?
Say what, m8?
Das klappt in BG2 (und vor allem ToB) vielleicht im einfachen Schwierigkeitsgrad.
Was soll man darauf noch antworten? Außer "Git gud" fällt mir da leider nichts mehr zu ein.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 13.05.2015 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Ich weiß, wie man Souls spielt.
das möchte ich auch gar nich anzweifeln.
MrPink hat geschrieben:Und spiele mit besseren Nahkampf:
Skyrim mit Mods
Dark Messiah
Jedy Academy

Unter Beobachtung:

l
2 davon einfach nur durch mods, welche nich vom entwickler ausgehen, un auf 2 von 3 systemen nich relevant sin. (xbox un ps) un 2 weitere wurden von yberion entschärft, da bleibt nich viel...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

viciousCB hat geschrieben:
Jedy[sic] Academy
Der war nicht schlecht.... :D :D :D :D
Ich weiß. Hätt ich auch nicht gedacht, aber Jedi Academy verhält sich da wie Smash Brothers Melee.
Vorallem was die Dynamik angeht unübertroffen.
Mojo8367 hat geschrieben: 2 davon einfach nur durch mods, welche nich vom entwickler ausgehen, un auf 2 von 3 systemen nich relevant sin. (xbox un ps) un 2 weitere wurden von yberion entschärft, da bleibt nich viel...
Ich mach mir die Welt - widde widde witt - wie sie mir gefällt!
Zuletzt geändert von HerrRosa am 13.05.2015 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten