Edit: Um die Diskussion jetzt nicht aussarten zu lassen... mach ich den hier:
@Leifman:
Das hab ich in mehreren Kommentaren bereits getan.
Wie gesagt, halte ich deine Aussage für grenzwertig, da sie suggeriert, JörgLuibl würde mit dem Test eine Agenda verfolgen.
Das würde ich ihm zwar (auch) zugestehen, also bezügl. K.I. "moderner" Spiele, glaube aber nicht, daß dies die Intention sein sollte oder gar ist. Ich würd eher sagen ihm gefällt das Spiel, trotz aller Macken, und das kann ich akzeptieren.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 08.12.2016 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
gut, ein wenig rethorik schwingt da mit, haste recht.
nur hätteste ja antworten können nach dem motto "nein, ich bin nicht naiv, weil dies und das und dies und das..."
wäre besser gewesen, denn jetzt dreht sich unsere diskussion nicht mehr um das eigentliche sondern um dummfug.
greetingz
Also sorry, wer auf Rethorik antwortet, ist tatsächlich naiv. Er hat dir also geantwortet indem er nicht direkt geantwortet hat. Kann ja nicht sein Leifmann, tststs
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hab mich jetzt übrigens dazu entschlossen, das Spiel heute Abend nochmal anzugehen.
Auch wenn ich mit dem Game nicht den Spaß habe den andere mit ihm haben, so möchte ich doch noch bißchen was sehen von dem Spiel.
Kann zwar nicht sagen, ob ich es vielleicht wieder schneller abbrechen werde als mir lieb ist, aber ich möchte es zumindest probieren.
Du weißt das ich nicht grenzenlos begeistert bin von dem Spiel wg. bekannter Mängel und ich selber dem Spiel auch nicht mehr als 7.5/10 geben würde, aber ich würde schon sagen, ja, versuche es nochmal, denn EINMAL durchspielen lohnt sich mMn dann doch, denn es gibt sie, die wenigen Highlights oder Veränderungen im Spielablauf, sowie kleine Überraschungen, sogar den ein oder anderen Wow-Moment.
Allerderdings würde ich nicht ständig zwischen Spiel und Forum hin und herwechseln, sondern das Licht dimmen oder aus machen, was leckeres zu trinken anrichten und versuchen mich mal 4-5 Std, am Stück nur diesem Spiel hinzugeben.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hab mich jetzt übrigens dazu entschlossen, das Spiel heute Abend nochmal anzugehen.
Auch wenn ich mit dem Game nicht den Spaß habe den andere mit ihm haben, so möchte ich doch noch bißchen was sehen von dem Spiel.
Kann zwar nicht sagen, ob ich es vielleicht wieder schneller abbrechen werde als mir lieb ist, aber ich möchte es zumindest probieren.
Du weißt das ich nicht grenzenlos begeistert bin von dem Spiel wg. bekannter Mängel und ich selber dem Spiel auch nicht mehr als 7.5/10 geben würde, aber ich würde schon sagen, ja, versuche es nochmal, denn EINMAL durchspielen lohnt sich mMn dann doch, denn es gibt sie, die wenigen Highlights oder Veränderungen im Spielablauf, sowie kleine Überraschungen, sogar den ein oder anderen Wow-Moment.
Allerderdings würde ich nicht ständig zwischen Spiel und Forum hin und herwechseln, sondern das Licht dimmen oder aus machen, was leckeres zu trinken anrichten und versuchen mich mal 4-5 Std, am Stück nur diesem Spiel hinzugeben.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das ist sicher ein schöner Zug von ihm, bringt demjenigen, der sich in erster Linie über die Gegebenheiten eines Spiels informieren möchte, aber leider wenig. :wink:
wieso? der test ist doch gut geschrieben, dort geht man auch auf die technische seite ein, wer sich also informieren möchte, kann das doch mit dem test tun.
wer allerdings nur die zahl betrachtet und sich denkt "jo, also muss es gut sein und auch mir gefallen", ist doch selber schuld wenn er dann nicht das bekommt was er erwartet, die zahl sagt doch nichts über die gegebenheiten des spiels aus, oder?
greetingz
Die meisten Leser werden wohl eher nicht davon ausgehen das sie das gesamte Spiel über immer wieder, mal mehr mal weniger, mit Kameraproblemen zu kämpfen haben werden.
Ich kann jörg auch durchaus verstehen, gerade als Spieletester der immer wieder die gleiche Suppe serviert bekommt und sich noch mehr nach etwas anderem sehnt als wir Hobbyzocker, dass man dann eine Revolution wie Trico entsprechend würdigt, ABER ein Spiel hat eben noch mehr Faktoren die mMn in eine Bewertung mit einfließen müssen und in diesem Punkt ist Jörg einfach anderer Meinung, das sollte man wissen.
Der Fokus des Testes liegt ja auch klar auf Trico, die ersten beiden Seiten des Testes drehen sich fast ausschließlich um ihn.
Der Video-Epilog geht nochmal auf die kreative Pionierleistung ein und versucht zu erklären, warum Katzenfreunde vielleicht besonders gut mit dem störrischen Wesen von Trico klarkommen: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
mal ungeachtet der Tatsache, dass der Test in meinen Augen eine Lobhudelei auf das Spiel ist und kein Test, technische Defizite mehr oder minder ignoriert werden und ich seit langem die Tests hier eh nicht mehr ernst nehme.... frage ich mich doch allerdings ernsthaft:
Warum testet 4P bitte schön mit der PS4Pro? Finde es müssten grundsätzlich alle Games mit der "normalen" PS4 getestet werden und basierend darauf die Wertungen erfolgen. Gerne ein zweiter Test mit der Pro und einem besseren oder schlechteren Ergebnis (okay, dafür müsste man dann Eier haben...).
wenn ich aber lese: "Ich konnte The Last Guardian nur auf der PlayStation 4 Pro testen: Ab und zu kann es dort Probleme mir der Bildrate geben...." spätestens dann würde ich mich als Tester fragen, "wie läuft das Spiel auf der Standard PS4?". Und bevor ich so ne Wertung raushaue auf die jeder schaut (und die meisten lesen eben nicht den Test sondern schauen nur auf nackte Zahlen), würde ich das mal auf der Standardkonsole testen...
aber okay... ist ja 4Players
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII
Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Video-Epilog geht nochmal auf die kreative Pionierleistung ein und versucht zu erklären, warum Katzenfreunde vielleicht besonders gut mit dem störrischen Wesen von Trico klarkommen: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
Warum muss ich bei kreative Pionierleistung unweigerlich an Eye Pet denken wo es ebenfalls ein Wesen gab was auf einen reagierte?^^
Auch wenn es jetzt eine andere Spielmechanik hat und so ein Knuddelwesen anders wirkt als ein Trico.
Das Eye Toy Game ist mir halt so eingefalls falls sich Jemand daran erinnert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Er kann aber auch objektiv (nehmen wir hier konsequenterweise einfach "altruistisch"), handeln, sich ein wenig in andere hineinversetzen und die Wertung etwas angleichen. In dieser würde dann immernoch zu einem großen Teil Subjektivität stecken, aber eben auch etwas "Objektivität".
Oder aber er hofft das seine Leser keine Vollidioten sind und selber denken können. Objektivität bei einem Unterhaltungsgut gibt es nicht. Es ist nicht messbar wieviel Spaß ein Spiel macht. Wieviel Abzug steht denn im Bewertungskatalog für störrische Kamera und Steuerung?
Manchmal glaube ich hier werden Kinderspiele von 0-6 getestet deren Tests mit besonderer Sorfgfalt geschrieben werden müssen, weil die Zielgruppe leicht manipulierbar ist.
Ich bin jetzt durch, aber nach "solch krassen Mängel" hat sich das Spiel jetzt nicht wirklich angefühlt.
Ok auch ich musste mich anfangs an die Steuerun und Kamera gewöhnen, aber im laufe des Spiels fühlte sich das alles sehr intuitiv und gut an. Nach einer kurzen Eingewöhnung hatte ich das Spiel sehr gut im Griff und nur ganz wenige Probleme, z.b. wenn die Kamera in sehr engen Gänge mich beim Klettern auf Trico versuchte Einzufangen. Ansonsten war die Steuerung nicht mühsam, schwer zu Beherschen oder gar damit unspielbar, ich hatte die allermeiste Zeit gar nicht auf die Steuerung achten müssen.
Ich habe es selber auf einer Pro gespielt, die ich für das Spiel auf 1080p gestellt und HDR Deaktiviert hatte, da hatte ich gelegentlich auch noch Ruckler, es lief nicht immer ganz flüssig, aber meist schon. Warscheinlich ruckelt das Spiel auf der normalen PS4 mehr, aber hier gibt es leider sehr viele andere Games, die auch sehr unrund laufen. Das sollte man in einem Test schon erwähnen, ob es aber dadurch zu einer Abwertung kommt, ist da eher Spielabhängig. TLG setzt ja weniger auf schnelle Aktion oder Reflexe, weshalb es hier evt. nicht ganz so gewichtig ist, ausgenommen das Spiel läuft auf einer normalen PS4 tatsächlich durchgehend unter 30FPS.
Für mich war es ein wunderschönes Abenteuer das ich in TLG erlebt habe, ich hatte echt schöne Momente, in der Welt genau so auch mit Trico, aber musste gelegentlich auch seine Sturheit Ertragen. Es gab viele harte Kopfnüsse zu Lösen dafür als Belohnung eine wunderschöne Geschichte. Bei dem Spiel hat sehr vieles echt gut gepasst, das oft bemängelte Störrische an Trico hat das Spiel so auch gebraucht, ist ja nicht so das man da oft und über Minuten auf Trico rücksicht nehmen musste, er hat nur nich immer sofort auf Wünsche reagiert. Aber durch sein Störrisches fühlte es sich auch so an, als das man mit einem anderen eigenen Wesen agiert, das eben seinen eigenen Kopf hat.
Auch bietet das Spiel kaum hektisches Gameplay, eher sehr selten wo es mal schnell zur Sache geht, meist herscht eine sehr ruhige Stimmung. Man ist auch hier und da mit der Pflege des Zusammenseins beschäftigt, hilft Trico bei seinen Verletzungen, beruhigt ihn durch Streicheleinheiten und verbessert dadurch auch seine Gemütslage immer mal wieder.
Das gehört eben bei dieser Art von Spiel mit dazu, ein zu Beginn unbekanntes Fabelwesen und ein kleiner tapsiger Junge treffen aufeinander und müssen sich wohl oder übel zusammen tun um mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten das Abenteuer zu bestehen.
Hier ist eben der Weg das eigentliche Ziel, und nicht das möglicht schnell weiterkommen.
Tapsig sind auch die Bewegungen des kleinen Jungen, was habe ich hier oft geschmunzelt, wie er meist unbeholfen über kleine Hindernisse geklettert ist, oder beim Balancieren mit den Armen gerudert hat.
Die Animationen von Trico und auch vom kleinen Jungen sind wirklich absolut glaubwürdig gelungen.
Ich könnte jetzt noch über so vieles des Spiel schwärmen, möchte aber nicht viel Spoilern, da interessierte besser ihre eigene Erfahrung machen sollen, für mich war es jedenfalls eine meiner schönsten Videospiel Erfahrungen, die ich seit langer Zeig gemacht hatte.
Zuletzt geändert von fflicki am 08.12.2016 18:32, insgesamt 5-mal geändert.
TomBG hat geschrieben:mal ungeachtet der Tatsache, dass der Test in meinen Augen eine Lobhudelei auf das Spiel ist und kein Test, technische Defizite mehr oder minder ignoriert werden und ich seit langem die Tests hier eh nicht mehr ernst nehme.... frage ich mich doch allerdings ernsthaft:
Warum testet 4P bitte schön mit der PS4Pro? Finde es müssten grundsätzlich alle Games mit der "normalen" PS4 getestet werden und basierend darauf die Wertungen erfolgen. Gerne ein zweiter Test mit der Pro und einem besseren oder schlechteren Ergebnis (okay, dafür müsste man dann Eier haben...).
wenn ich aber lese: "Ich konnte The Last Guardian nur auf der PlayStation 4 Pro testen: Ab und zu kann es dort Probleme mir der Bildrate geben...." spätestens dann würde ich mich als Tester fragen, "wie läuft das Spiel auf der Standard PS4?". Und bevor ich so ne Wertung raushaue auf die jeder schaut (und die meisten lesen eben nicht den Test sondern schauen nur auf nackte Zahlen), würde ich das mal auf der Standardkonsole testen...
aber okay... ist ja 4Players
Ok, selbst ich als jemand der den Test und Jörgs Arbeit grundsätzlich gut findet, muss dem Kritikpunkt mit der Pro hier zustimmen.
Die Userbase ist bei der normalen PS4 schließlich deutlich größer als bei der Pro und diese vielen"normalen" PS4-Besitzer können nach der Lektüre der positiven Rezension nicht einschätzen, ob das Spiel bei ihnen vernünftig laufen würde.
Wenn man nur auf einem System testet, dann sollte es die normale PS4 sein, denn dieses System ist in Sachen Hardwarepower der kleinste gemeinsame Nenner. Auf etwaige Vorteile bei der Pro könnte man gesondert und zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.
Zuletzt geändert von Der Berator am 08.12.2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand muss sich nen Kopf machen wenn man auf der normalen oder der Slim PS4 spielt. Einzige Vorraussetzung ist, dass man den ca. 1GB großen Patch geladen hat.