Resident Evil 7 biohazard - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Kya hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Würde es gerne spielen, hab aber zuviel schiss.
Dann spiele es nur tagsüber. :)
Hab mich damals durch Dead Space gequält, das reicht mir. :?
Die Immersion bei Horror-Spielen ist leider immer so groß.
Finde auch Alien interessant, aber da mach ich mir auch ins Höschen. :|
Alien Isolation war mir persönlich ne Nummer zu krass, einfach weil man darin so Wehrlos ist.
Ich bin also so en kleiner Schisser wie du, bei Conjuring z.B. musste ich mir alle paar Minuten die Hände vor die Augen halten :lol:
Gehen wir mal von einer Wertungsskala meines empfindens bis Zehn aus (10=Unspielbar)
Dann war Alien Isolation ne 10, Dead Space 1 ne 8 (Grenzwertig) und
Resident Evil 7 ne 5 (Angenehm)
Also eigentlich schon zu Lasch. Perfekt wäre ne 7 bei mir.
Gerade am Anfang ist der Angstfaktor am höchsten, es legt sich dann aber sobald man die ersten Schießeisen sein eigen nennen kann und kapiert hat, wie die Bakers funktionieren.
Im späteren Spielverlauf gibt es dann nochmal zwei ekligere stellen die ich als 7 und 6 Einstufen würde.
Der Großteil des Spiels ist aber halb so wild 8)
Wenn Dead Space für dich nicht mehr als ne 8 war, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, Dead Space haste ja geschafft.
War das für dich eher ne 8 oder ne 9?
Zu sagen wäre noch, gegen Gore darfst du nix haben. Im Spiel geht auch mal das ein oder andere Körperteil verloren, obwohl, ist bei Dead Space ja auch nicht anders :)
Hoffe konnte helfen
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dead Space war ne 11/10 :cry:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kya hat geschrieben:Dead Space war ne 11/10 :cry:
Wie hasten das dann durchgekriegt?
Dann könnte es mit Resi auch schon problematisch werden.
Aber Respekt an dich, dass du Dead Space unter Todesangst beendet hast :Daumenrechts:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Dead Space? Nee, ist ein cooles Spiel, habe auch alle Teile durch, aber das ist bei weitem nicht zu heftig! Habe Outlast inkl. DLC durch... DAS ist heftig, vor allem weil man sich nicht wehren kann. Zudem ist es mit das verstörendste Spiel, was ich je gezockt habe. Probiert es aus, anschließend schockt nichts mehr ;-)
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

KalkGehirn hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Dead Space war ne 11/10 :cry:
Wie hasten das dann durchgekriegt?
Dann könnte es mit Resi auch schon problematisch werden.
Aber Respekt an dich, dass du Dead Space unter Todesangst beendet hast :Daumenrechts:
30 min akklimatisiert und dann 1-1,5 Std gespielt. :Blauesauge:

"Isaac lauf, Du kannst es nicht töten" :|
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Huh. Ich bin vielleicht zu hart gesotten. Amnesia hat mir z.B. garnichts ausgemacht (konnte die Gegner eh nicht töten, also machten sie mir auch keine Angst).

In RE7 hatte ich zwar ein wohliges Gefühl der Vorsicht, aber erschrocken (im Sinne von *huch*) habe ich mich nur vor drei Jumpscares:
Spoiler
Show
Jack bricht durch die Wand des Vorratsraums, wenn man gerade auf dem Weg vom Speicherraum zur Lobby ist.
Spoiler
Show
Marguerite bricht durch das verbretterte Fenster im Gewächshaus.
Spoiler
Show
Der Teddybären-Luftangriff im Kinderzimmer des alten Hauses.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

8)
Kya hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Würde es gerne spielen, hab aber zuviel schiss.
Dann spiele es nur tagsüber. :)
Hab mich damals durch Dead Space gequält, das reicht mir. :?
Die Immersion bei Horror-Spielen ist leider immer so groß.
Finde auch Alien interessant, aber da mach ich mir auch ins Höschen. :|
Wenn du aber schon Lust darauf hättest, würde ich dir empfehlen, es auf easy zu spielen und ansonsten halt die üblichen Geschichten wie in greenelves link. Gerade das Einstellen einer höheren Helligkeit ingame dürfte das Spielerlebnis deutlich angenehmer machen. Ich persönlich fand Dead Space 1+2 damals jedenfalls krasser. Resi 7 ist alles in allem ruhiger und die Gegner auf "normal" saulangsam. Da das Gegnerverhalten sich mit jedem Schwierigkeitsgrad ändert, dürften sie auf easy geradezu ungefährlich sein.
Die grundlegende Stimmung erinnert stark an das erste Resi mit einer Prise Outlast. Außerdem wird das Spielgeschehen hier und da durch eher witzige Kommentare/Dialoge aufgelockert. Ich muss auch sagen, dass RE7 für mich eines der wenigen Horrorspiele ist, mit dem ich tatsächlich Spaß hatte. Normalerweise zocke ich solche Titel nur wegen der Atmosphäre und dem Thrill, so richtig Spaß empfinde ich dabei aber nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

In VR gäbe es bestimmt einige Stellen an denen ich geschrien hätte. :)
Letztens hatte ich aber einen Lachanfall: ich habe spät nachts gezockt und wahr wahrscheinlich ziemlich müde und unkonzentriert, jedenfalls habe ich mich an einer Stelle richtig erschreckt (beim 2. Bossfight). Wurde dann platt gemacht und musste den Abschnitt neu machen. Und was passiert? Ich komme an die gleiche Stelle und erschrecke mich nochmal so heftig wie beim ersten mal. :lol: Danach musste ich pausieren bis der Lachflasch vorbei war. :P
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

angeschaut, ist wie eine mischung aus Gone Home, Outlast und RE. die ersten beiden sind aber nicht so meins.
vom Gruselfaktor scheint es ähnlich wie The Evil Within zu sein, womit ich aber kein Problem hab. obwohl ich Alien: Isolation auch toll finde, es wird damit natürlich auch anstrengender.

muecke-the-lietz hat geschrieben:Obwohl ich die DLCs von The Evil Within schon echt krass fand. Dagegen war das Hauptspiel echt Kindergarten. Bis auf das in der 1st Person. Das fand ich zwar auch witzig, aber irgendwie auch unnötig.
das Hauptspiel ist ganz sicher kein leichtes. der leichte Schwierigkeitsgrad wurde später extra nochmal runtergestellt, weil sich einige noch beschwerten. wenn man es zum ersten mal auf "normal" zockt, ist man durchgehend knapp dran. (entspricht TLoU auf schwer)
Auch bei Alien: Isolation hat man den leichten grad nachträglich korrigiert; sehr leicht hinzugefügt
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ich versuch mich ja momentan auf "Irrenhaus" und, tja, es macht keinen Spaß.
Nicht, weil die Gegner so heftig sind. Nicht, weil die Munition so knapp ist. Nicht, weil man zum Speichern Kassetten braucht. Nein, aber die Checkpunkte sind so weit auseinander, dass man beim Sterben immer wieder und wieder und wieder 2-3 unüberspringbare Cutscenes anschauen muss. Was hat sich Capcom dabei gedacht?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich_bin_so_kluk hat geschrieben:Die Stelle die ich übrigens meinte mit dem laut schreien, war die nachdem man die Sicherung eingesetzt hat :D
Prima. Ich habe erst gestern beide Sicherungen gefunden. Dann kann ich mich heute Abend ja auf was gefasst machen. :P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich_bin_so_kluk hat geschrieben:
Ich_bin_so_kluk hat geschrieben:Die Stelle die ich übrigens meinte mit dem laut schreien, war die nachdem man die Sicherung eingesetzt hat :D
Prima. Ich habe erst gestern beide Sicherungen gefunden. Dann kann ich mich heute Abend ja auf was gefasst machen. :P
Hö? Ich meine am Anfang noch im Gästehaus.
Achso. Ich hatte es im Plural gelesen und an einen späteren Zeitpunkt gedacht. :lol:
Rohrkrepierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rohrkrepierer »

Puh, gestern Abend erstmalig die Disk eingelegt, PS4, nicht Pro.

Schock leider noch nicht verdaut. Grafisch ist das Game miserabel. Schon anfangs, die Outdoor Sequenz, der Weg zum Haus. Wahnsinn wie grafisch schlecht dies ist. Habt ihr euch die Tür des weißen Busses mal näher angeschaut, mal auf den Boden geschaut, die "Schatten" gesehen? Die Texturen haben zum Teil nicht einmal PS3 Niveau.

Die "Schatten" sind absolut unterirdisch, irgendwelche "Striche". Schaut mal genau hin, das sieht abartig aus.

Ehrlich? Ich hab mal zuerst nachgeschaut ob ich da die richtige Version gekauft habe, ich dachte erst es wäre vielleicht die VR Version, laß dann aber, dass es da keine spezielle Version gibt. Dann dachte ich, meine Playsi hätte einen Schaden, hat sie aber nicht.

Das soll keine Kritik am Spiel selbst sein, ich habe nach dem Grafikschock erst einmal abgeschaltet. Sorry, das geht heute viel besser.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Rohrkrepierer hat geschrieben: Das soll keine Kritik am Spiel selbst sein, ich habe nach dem Grafikschock erst einmal abgeschaltet. Sorry, das geht heute viel besser.
Ich finde die Grafik eigentlich recht gut. Die Engine scheint aber ähnlich wie die Unreal-Engine das Problem zu haben, die Texturen sofort scharf darzustellen. Aktuell hatte ich das Problem, dass alles irgendwie verschwommen war und, egal wie oft ich weg- und wieder hinschaute, es einfach nicht scharfgestellt wurde.
Auch das Blut auf meinem Arm wollte pixelig bleiben. Entweder ist die PS4 da gerade einfach zu heiß gelaufen, oder die Engine hat ein paar Startschwierigkeiten.

Edit: Ach ich Dummerchen, das lag an der Röntgenbrille :lol:

Wie dem auch sei, mal ne ganz einfache, spoilerfreie Frage:
Wo ist denn eigentlich bei dem Haus das Fronttor? Also das Teil, vor dem Ethan bei Spielbeginn parkt? Die Eingangstür des Haupthauses führt in einen komplett abgeschlossenen Garten, aber vom Fronttor konnte man auf irgendeine Tür blicken. Welche Tür soll denn das sein?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hab ich so deutlich gar nicht wahrgenommen, ist aber Absolut schlüssig. Nur eines, warum greift Mia aka. Eve Ethan zu Beginn des Spiels an.
Warum will die kleine, die sich sehnlichst eine Momy und einen Daddy wünscht, dass Momy Daddy weh tut in der Situation? :?
Spoiler
Show
Auf meinem Weg zur Platin ist mir folgendes aufgefallen: Der letzte Hundekopf liegt bereits auf einem Regal auf dem Weg zum Käfigraum. Wenn man ihn nehmen will, kommt einem Jack zuvor und murmelt in seinen Bart. Offenbar ist Jack sauer, dass Mia Ethan als neuen Daddy haben will und Jacks Rolle als Daddy somit ausgedient hat. Jacks Wut auf Ethan scheint also nicht von Mia zu stammen, sondern er agiert wohl in gewissen Teilen selbstständig.
Antworten