Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.03.2019 16:13Niemand hat gesagt, das die MTAs hier notwendig sind.
Die Abwertung impliziert das für mich aber, denn wie erwähnt, wären eine Auswirkung auf das Gameplay und eine störende Bewerbung der MTAs für mich die einzigen logischen Gründe für eine Abwertung und beides ist im Spiel nicht gegeben.
Ob das mit dem Farmen wirklich so einfach ist sollte am Besten jemand beurteilen, das das Spiel hat.
Oder jemand, welcher das Spiel nicht besitzt, bei einem seiner zwei Lieblingsstreamer auf Twitch das Spiel aber geschaut hat und dieses somit nahezu komplett kennt.
Von daher maße ich mir durchaus an, bewerten zu können, ob die MTAs hier großen Einfluss nehmen oder nicht.
Daran können wir nichts ändern, also bleibt es bei einer subjektiven Bewertung der Sache. Eine andere Bewertung ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Vermutlich, in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, einerseits sollte man objektiv durchaus feststellen können, ob MTAs den Spielfluss fördern oder nicht aber andererseits wird es genau in diesem Punkt dann wieder unterschiedliche Auffassungen geben, der eine wird es dann als fördern empfinden und das Spiel abwerten und der andere wird es als nicht fördernd empfinden und somit meinen, dass MTAs sich nicht auswirken.
Ich bin mir da sehr uneins, weshalb ich bezüglich meines eigenen Standpunkts etwas ins Grübeln komme, denn mein Standpunkt ist sehr faktisch aber vielleicht sollte er das gar nicht sein.
Darüber werde ich mal nachdenken.
Gibt es überhaupt ein Spiel, wo MTAs wortwörtlich nötig sind um das Spiel zu beenden?
Nein, deswegen unterteile ich zwischen Notwendigkeit und "Notwendigkeit".
Die von DIR angesprochene Notwendigkeit ist nie gegeben, auch bei den vor MTAs nur so triefenden Handy Games nicht, selbst ein Dungeon Keeper von EA kann man ohne MTAs spielen, auch wenn das vermutlich ein paar Monate/Jahre dauern würde, bis man einen Dungeon aufgebaut hat.
Die von MIR angesprochene "Notwendigkeit" unterteilt Spiele in zwei Kategorien, entweder geben einem MTAs das Gefühl, sie seien notwendig und somit Spielspaß fördernd oder sie geben einem dieses Gefühl nicht und gemäß dem, was ich vom Spiel sah und was ich von anderen vermehrt las und hörte, geben die MTAs in DMC 5 einem dieses Gefühl eher nicht, zumindest meiner Meinung nach.
JamesEarlCash hat geschrieben: ↑12.03.2019 16:48
Microtransaktionen haben in Vollpreisspielen überhaupt gar nichts zu suchen, deshalb ist die Abwertung natürlich gerechtfertigt. Und ich hätte da durchaus noch ein paar Prozent mehr abgezogen.
Damit hätte ich zum Beispiel kein Problem, allerdings sollte es hier dann eine klare Linie geben und wirklich JEDES Spiel mit MTAs abgewertet werden.
Das wäre in meinen Augen gerecht und durchaus nachvollziehbar.