The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.10.2019 21:17
Weil ich gerade darüber stolpere, nein, das kann man nicht. Man kann beim Händler mit C nur Dinge markieren und dann das nächste, das man wählt mit genau diesem, gewählten vergleichen, aber nicht mit dem, das man aktuell trägt. Im Inventar geht das ganz normal, aber nicht beim Händler.
Was ich geschrieben habe ist durchaus richtig. Man kann Items und Waffen über "C" markieren und die gekennzeichneten dann miteinander vergleichen. Was aber stimmt ist dass man keine angelegten Items markieren kann; und das ist natürlich tatsächlich ein grober Schnitzer. Dass aber GAR kein Vergleich bei einem Händler möglich ist ist eben auch nicht richtig. Hoffe mal die Möglichkeit kommt irgendwann per Patch; genau wie die Möglichkeit das Ausweichen auf der Tastatur einer Taste zuzuweisen; so dass man nicht 2x "Jump" zum dodgen drücken muss. Zumindest per Tastatur sollte das möglich sein......
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 26.10.2019 21:34 Mal ne Frage zwecks den Grafikeinstellungen (PC)
Bin kein Freund von der chromatischen Aberration...kann man die irgendwie separat deaktivieren? Finde nur den Überbegriff "Nachbearbeitung", aber da stellt man ja dann auch Reflektionen etc. runter. Will aber nur CA loswerden.
Am leichtesten würde ich sagen über Einträge in den .ini bzw. .cfg-Dateien. Da ich aber selber die Microsoft-Version nutze konnte ich jetzt auf Anhieb keine Dateien finden in denen sich das ändern ließe. Im Installationsordner unter "WindowsApps" (welcher auch nicht ohne weiteres zugänglich ist) habe ich nichts gefunden; und die Savegames, bei denen diese Dateien auch zu finden sind habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bei einer Version aus dem EPIC-Store wäre die Sache um einiges einfacher. Aber MS muss was das angeht einen eigenen Weg gehen; was auch nicht gut ist wenn man Tools wie Reshade oder den nVidia-Inspektor nutzen möchte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Civarello hat geschrieben: 26.10.2019 21:53 Was ich geschrieben habe ist durchaus richtig. Man kann Items und Waffen über "C" markieren und die gekennzeichneten dann miteinander vergleichen. Was aber stimmt ist dass man keine angelegten Items markieren kann; und das ist natürlich tatsächlich ein grober Schnitzer. Dass aber GAR kein Vergleich bei einem Händler möglich ist ist eben auch nicht richtig.
Äh, aber genau das will man doch bei einem Händler? Das angelegte Zeug mit dem vergleichen, das man dort kaufen kann. Wozu soll ich die Sachen untereinander vergleichen? Also man könnte auch sagen, es ist kein sinnvoller Vergleich beim Händler möglich und damit quasi gar keiner.

Ist aber sicherlich etwas, das per Patch behoben werden kann.
Mal ne Frage zwecks den Grafikeinstellungen (PC)
Bin kein Freund von der chromatischen Aberration...kann man die irgendwie separat deaktivieren? Finde nur den Überbegriff "Nachbearbeitung", aber da stellt man ja dann auch Reflektionen etc. runter. Will aber nur CA loswerden.
Da es sich um die UE handelt, gibt es mit Sicherheit irgendeine INI Datei wo man das auch einzeln abstellen kann. Vielleicht mal nach Outer Worlds und chromatic aberration googlen?
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hab (bei Reddit) was gefunden um CA abzustellen (in diesem Ordner "Packages" war ich vorher noch nie :mrgreen: ):

Go to the configuration file(s) location. (%LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\LocalCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor)

Open Engine.ini with a text editor.

Add [SystemSettings] to the bottom of the file, if that section doesn't already exist.

Inside that section, add r.SceneColorFringeQuality=0 (also UNTER dem kopierten "System Settings")
Save the file.
Ryan2k6 hat geschrieben: 26.10.2019 22:03 Äh, aber genau das will man doch bei einem Händler? Das angelegte Zeug mit dem vergleichen, das man dort kaufen kann. Wozu soll ich die Sachen untereinander vergleichen? Also man könnte auch sagen, es ist kein sinnvoller Vergleich beim Händler möglich und damit quasi gar keiner.

Ist aber sicherlich etwas, das per Patch behoben werden kann.
Wie gesagt, ist natürlich nicht optimal gelöst. Man könnte vor dem Handel seine Waffen/ Rüstung ablegen; dadurch kann man sie dann auch mit dem Händler-Inventar vergleichen. Ist aber wie erwähnt ziemlich suboptimal. Aber immer noch besser als GAR keine Vergleichsmöglichkeit zu haben, und jedesmal wieder zum Inventar switchen zu müssen. Soll keine Verteidigung für Obsidian sein. Keine Ahnung wie man den Punkt übersehen kann; wo man doch schon einen Vergleich anbietet.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

P0ng1 hat geschrieben: 25.10.2019 16:35 Als ob es Obsidian Entertainment kümmern würde, wenn "ein paar Steam-Hanseln" das Spiel jetzt nicht kaufen ... :lol:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... Steam.html

Hoppla. ;)
Gamer since 1992.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

So ich habe die ersten 5 Spielstunden hinter mir und den Prolog auf Edgewater beendet.

Fallout Space Western trifft es bisher sehr gut, es macht einfach tierisch Spaß, das Spiel bietet eine Menge Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten und die Gefechte gehen locker von Hand, technisch läuft Outer Worlds auf der One X ziemlich gut, ganz amüsant ist übrigens das die Leute auf deine Kleidung reagieren.

Ist man mit Banditenausrüstung untewegs, sind die Gesprächspartner gleich eingeschüchtert bzw. misstrauisch oder trägt man zu schwere Kleidung leiden diverse Fähigkeiten darunter.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun, für ein evtl. Letsplay mit meinem Lieblingsletsplayer Gronkh: Wie viel kann man da looten und gibt es darin auch Texte zum Lesen?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Civarello hat geschrieben: 26.10.2019 16:06
gauner777 hat geschrieben: 26.10.2019 15:48 Bin froh das Ding im Game Pass gespielt zu haben und keine 60€ gezahlt zu haben.Das keiner etwas über das nicht vorhandene Trefferfeedback sagt finde ich schon sehr seltsam.Könnte genau so gut auf Pappfiguren schießen käme das gleiche bei raus.Das die Entwickler das alle nicht raffen das Trefferfeedback in einem Shooter mit zum wichtigsten gehört :oops:
Ich denke das liegt daran dass die wenigsten The Outer Worlds nach Shooter-Standards bewerten, sondern nach dem Standard eines RPGs. Charakterentwicklung, Dialoge, Story etc.........Ist zumindest in meinem Fall so. Und ich wüsste jetzt kein Spiel welches in diese Richtung geht und wirklich über Trefferfeedback verfügen würde welches an wirkliche Shooter-Standards heranreicht. Weder ein Fallout 3 oder New Vegas, noch F4.
Gerade Fallout 4 hatte ein sehr gutes TF da ist das Bein Arm oder Körper richtig zurück geprallt bezw. abgetrennte Körperteile.Im Spiel wird sehr viel geballert und da muss so etwas einfach stimmen.Du schießt auf die Gegner und die verhalten sich wie eine Beton Wand.Dazu auch noch diese äzende Umrandung der Gegner was richtig beschisssen aussieht.Das ist einfach nur ekelhaft und zeigt das die Enwickler es nicht drauf haben.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Mittlerweile sind mir eine handvoll Bugs aufgefallen. Bisher zum Glück nichts Spielentscheidendes, nur Anzeigefehler und Physikunstimmigkeiten. Wenn ich daran denke, wie viele Quests ich bei Fallout: New Vegas aufgrund von Logikbugs nicht korrekt abschließen konnte, kann ich darüber hinwegsehen.

Das "Gunplay" macht mir hingegen sehr viel Spaß, vielleicht gerade weil es sehr arcade- und spielhallenmäßig rüberkommt.
Loopan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loopan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.10.2019 21:17
Civarello hat geschrieben: 25.10.2019 20:24
Loopan hat geschrieben: 25.10.2019 15:42 "- Waffenvergleich beim Händler fehlt"

echt jetzt? 2019 und sowas gibt es noch immer?
auch wenn das hier vermutlich niemand richtig nachvollziehen kann, so etwas ist bei mir ein no go!
Hm, keine Ahnung warum dieser Punkt sowohl im Test-Text selber als auch unter den "Kontras" erwähnt wird; evtl. hat diese Möglichkeit in der Testfassung noch gefehlt ? Wie auch immer, man kann Items/ Ausrüstung sowohl im eigenen Inventar als auch bei Händlern (egal ob menschlich oder Automat) über "C" (Tastatur) oder "L3" (Pad) kennzeichnen und so vergleichen.
Weil ich gerade darüber stolpere, nein, das kann man nicht. Man kann beim Händler mit C nur Dinge markieren und dann das nächste, das man wählt mit genau diesem, gewählten vergleichen, aber nicht mit dem, das man aktuell trägt. Im Inventar geht das ganz normal, aber nicht beim Händler.
Ach menno, jetzt hab ich mich doch schon gefreut ;(

ich versteh sowas nicht!
die devs müssten doch auch Zocker sein und wissen was Standart sein muss!
wie einfach und komfortabel dies möglich wäre, zeigt Assassins Creed Odyssey! Einen Gegenstand anschauen (egal ob im eigenen Inventar oder beim Händler), dann "RT" drücken e voila die beiden Gegenstände werden verglichen und mit grüner bzw. roter Farbe wird angezeigt, was sich zum positiven und was zum negativen verändern würde!

Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Bewährtes und von den Usern geschätztes darf man schon von anderen Games abkupfern!
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2019 11:32
Todesglubsch hat geschrieben: 24.10.2019 11:22 Jetzt mal eine spannende Frage:
Szenario 1:
Gute Untertitel, Sehr gute englische Sprachausgabe, keine deutsche Sprachausgabe.
Abwertung: Ja / Nein?
Vermutlich nein, ne?

Szenario 2:
Gute Untertitel, Sehr gute englische Sprachausgabe, grottenschlechte deutsche Sprachausgabe.
Abwertung: Ja / Nein?
Bin mir sicher hier werden manche eher zu ja tendieren. :Hüpf:
:D
Spiele und Filme werden in der Regel in einer Sprache verfasst. Bei anderen Lokalisierung muss man deshalb zwangsläufig Abstriche machen.
Beim Film ist es ja dann auch so, dass es ja noch nicht einmal der Schauspieler ist, der die Sprache wiedergibt.
Wer sich dann beschwert, dass seine Lokalisierung nicht dabei ist oder schlecht gemacht ist ist, ein Narzisst. Dieses Problem stellt sich in Ländern mit kleineren Sprachen erst überhaupt nicht. Dort spricht man dann auch fließend noch andere Sprachen.
Ich habe noch einen Finnen gesehen, der sich über eine fehlende Lokalisierung beschwert.
Oder die Krönung: 2. Weltkrieg Filme in denen alle deutsch sprechen, aber man sich trotzdem nicht versteht. Oder Asiaten, die in der koreanischen Provinz alle ein Hochdeutsch pflegen, das sich gewaschen hat. Lächerlich 😅
Zuletzt geändert von Piscatorcompos am 27.10.2019 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Civarello hat geschrieben: 26.10.2019 22:14 Hab (bei Reddit) was gefunden um CA abzustellen (in diesem Ordner "Packages" war ich vorher noch nie :mrgreen: ):

Go to the configuration file(s) location. (%LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\LocalCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor)

Open Engine.ini with a text editor.

Add [SystemSettings] to the bottom of the file, if that section doesn't already exist.

Inside that section, add r.SceneColorFringeQuality=0 (also UNTER dem kopierten "System Settings")
Save the file…….
Ja cool, hat geklappt! :Applaus:
Wenn Du mal in meiner Nähe bist geb ich Dir ein chromatfreies Bier aus! :) :danke:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Piscatorcompos hat geschrieben: 27.10.2019 10:02 Ich habe noch einen Finnen gesehen, der sich über eine fehlende Lokalisierung beschwert.
Weil Finnland nie eine Synchronkultur hatte? Wieso sollten sie sich über etwas beschweren, das sie nicht kennen?
Deutschland hat jedoch ein Synchronbusiness - und ist sogar sehr gut darin. Doch im Zuge der Einnahmenoptimierung wird da nun gerne alles weggestrichen "lohnt nicht".
Das kann ich bei kleinen Indie-Selfpublishern verstehen - aber wir reden hier von ner 2k-Tocher, die zudem noch von Epic und MS Geldbündel empfangen hat UND von einem Produkt, mit relativ hohem Metacriticswert. Da hätte das drin sein müssen.

In diesem Kontext: Lieber ein Narzist, als ein Ignorant, ne? ;)
Beim Film ist es ja dann auch so, dass es ja noch nicht einmal der Schauspieler ist, der die Sprache wiedergibt.
Fun-Fact:
Bevor es Synchron gab, wurden manche Filme und Serien mehrmals gedreht - in verschiedenen Sprachen. Klang scheiße, aber niemand hat sich beschwert, weil man kannte ja nichts anderes.
Hörte sich dann so an.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

gauner777 hat geschrieben: 27.10.2019 08:36

Gerade Fallout 4 hatte ein sehr gutes TF da ist das Bein Arm oder Körper richtig zurück geprallt bezw. abgetrennte Körperteile.Im Spiel wird sehr viel geballert und da muss so etwas einfach stimmen.Du schießt auf die Gegner und die verhalten sich wie eine Beton Wand.Dazu auch noch diese äzende Umrandung der Gegner was richtig beschisssen aussieht.Das ist einfach nur ekelhaft und zeigt das die Enwickler es nicht drauf haben.
Auch in Outer Worlds gibt es abgetrennte Körperteile. Hatte schon zig Situationen wo ich entweder nur das Bein oder den Arm gelootet habe. Siehe zb. Bild
Auch wenn es nicht mehr die übertriebenen Einlagen aus den Fallout-Spielen gibt. Und vor allem im TTD (ähnlich VATS in Fallout) sieht man auch etwas besser wie die Gegner auf Beschuss reagieren. Aber auch im normalen Gameplay, zb. wenn der Gegner bei Beschuss mit einer Shotgun beim Tod nach hinten geworfen wird. Aber wie gesagt; ja, das wäre besser gegangen; keine Frage. Nur sehe ich immer noch nicht wo F4 hier groß im Vorteil war (wie gesagt bis auf die VATS-Einlagen).

Aber ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen; wenns dir nicht gefällt: kein Ding. Ich halte das Trefferfeedback noch immer für absolut in Ordnung; also nix was meinen Spaß am Spiel trüben würde.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

So, hätte das Spiel heute Nachmittag wohl durchgehabt, wenn mir kurz davor nicht ein übler Gamebreaker dazwischengekommen wäre...na ja. -.-

Kann Jörgs Fazit / Wertung und seine Pros & Cons zu weiten Teilen unterschreiben. Würde ich mich an einigen negativen Aspekten zu sehr aufhängen, dann müsste ich dem Spiel ne 8/10 aufdrücken, aber im anderen Fall ist der Award schon drin - vor allem, wenn man es nicht nur wild ballernd wie in einem Borderlands zockt, sondern so, wie es sich für ein RPG gehört. Kurzum: Maximal in Charisma und Intelligenz investieren und sich anschließend labernd und hackend durch die Story schlagen. :D Lustig, schräg, bizarr, gaga, haarsträubend - alles dabei. Sehr fein. Finde es auch gut, wie man über weite Strecken mehrgleisig fahren kann, um letzten Endes eine Entscheidung zu fällen, die...für die Mehrheit doch "gut" ausfällt? Wenn es denn klappt und man in den Nebenquests zuvor nichts vergeigt. ;) Auch das Schleichen mit dem Holo-Mantel inkl. Sich-rausreden ist ein super Gimmick für eher pazifistische / diplomatische Spieler. Mag es außerdem sehr, wenn sich die Begleiter in Dialoge einmischen und sich die Gegenüber in deren Richtung drehen und mit ihnen nebenbei reden (klingt jetzt komisch, ich weiß). Zeitlupenfunktion, insbesondere wenn verbessert und in Kombo mit den Begleitermoves, sehr stylisch. Da macht das Dezimieren der Fauna in der zweiten Spielehälfte und mit dem richtigen Equipment schon sehr Bock. NEBEN den Dialogen. :mrgreen:

Was mir nicht so gut gefallen hat: Grafikstil oft zu quietschbunt; konnte anfangs die Gegenstände nur schwer vom Untergrund unterscheiden (auch wenn sie hervorgehoben werden und es hierfür noch einen Extraskill gibt). Waffe ziehen und Interaktion auf einer Taste: dämlich, nervt - bei Schaltern, Zivilisten etc. Unnötig. Man kann nicht mit einer Taste alles auf, sagen wir mal, einem Tisch in einem Rutsch einsammeln. Etwas viel Loot und Inventarmanagement. Wobei es immer noch besser ist als "habe jetzt 20 Gegner erschossen und davon hat nur einer seine Knarre und ein anderer zehn Bits fallen lassen". Dann lieber so: (fast) jeder Gegner lässt seine Waffe plus Ausrüstung fallen. Gut, dass man das Zeug platzsparend auseinandernehmen kann. Mods habe ich weggelassen, braucht man nicht zum Überleben / Durchspielen auf dem dritten Schwierigkeitsgrad.

Der Spielumfang wird mit rund 30 Stunden, denke ich, ganz in Ordnung sein. Hallo, dafür, dass es im Game Pass drin ist... :Blauesauge: Man sollte sich eher auf ein mittelgroßes Spiel einstellen, das über manchmal weitläufigere, aber dann auch wieder nur kleinere Hubs verfügt. In nicht wenigen Orten / Ruinen etc. sind viele der Zugänge versiegelt und auch die Raumstation wirkt zu Beginn größer als sie im Nachhinein ist. Der Questumfang passt recht gut dahingehend, dass ansonsten ein Missverhältnis bestehen würde (also zu viele Quests auf zu engem Raum, viel Backtracking etc.). Wird hier recht gut umgangen.

Bzgl. der kritischen News eines Entwicklers zum Thema offene Welten: Jein. Wenn man es macht wie in TOW: ok. Mittelgroße Welt und darauf abgestimmte Questdichte und Spielzeit. Check. Wenn man aber zu kleine "individuell" gestaltete Welten erschafft und darin eine Story samt Quests einbettet, kann das zu obskuren Situationen wie in (ich mag die Reihe sehr!) Divinity: Original Sin führen, wo man erst in eine überfallene Karawane reinläuft, zwanzig Meter dahinter einem verirrten Gelehrten aus der Stadt begegnet, kurz davor noch in ein Kaninchen stolpert, das einem was von einer verwunschenen Höhle wenige Schritte vom unbeteiligt von allem vor sich hinlebenden Werwolfsrudel entfernt berichtet, in der seit Urzeiten ein Nekromant sein Unwesen treibt...was ich damit sagen will: Solche "kleinen", "individuellen" Welten neigen dann dazu, zu Freizeitparks zu mutieren, die dem gewillten Abenteurer alle Handbreit Attraktionen anbieten, die aber untereinander absolut nicht vernetzt wirken...weil eben der - wortwörtliche - Raum fehlt. Da ist mir eine "realistische" Weitläufigkeit lieber als das Gefühl sich zwischen direkt aneinanderliegenden Schützengräben aka Questarealen zu befinden - wenngleich mich richtig gut designte Quests da auch wieder versöhnlich stimmen. ;)

Zurück zu TOW: Tja. Warten auf nen Bugfix, ansonsten ist bei mir angesichts fehlender Savegames Schicht im Schacht. :|
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.10.2019 13:33
Das kann ich bei kleinen Indie-Selfpublishern verstehen - aber wir reden hier von ner 2k-Tocher, die zudem noch von Epic und MS Geldbündel empfangen hat UND von einem Produkt, mit relativ hohem Metacriticswert. Da hätte das drin sein müssen.
Sieh es doch mal positiv, immerhin hat das Geldbündel von Epic und MS (inwiefern MS?, da Obsidian doch schon gekauft wurde?!) gereicht um deutsche Texte zu finanzieren.

Ich erinnere mich da an ein Playstation exklusives Rollenspiel Namens Persona 5, da gibt es nicht einmal deutsche Untertitel. Selbst bei Persona 5 Royal gibt es keine Infos dazu. ;)

"Da hätte das drin sein müssen!" :Blauesauge:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten