PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 16:24
Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:09 @Ryan und Eneloops. Nutze ich bei meinem PC Xbox Controller auch. Leider warnt mich das Teil grundsätzlich nicht bevor sie leer sind.
Also mein 360 Pad warnt mich schon, da fängt nämlich das grüne Licht in der Mitte an zu blinken. :)
Glückwunsch. Habe verzweifelt einen neuen Xbox 360 Controller gesucht aber keinen mehr gefunden. Hatte mal einen mit Kabel, der hat das tatsächlich so gemacht. Bis der Blitz im Sommer eingeschlagen hat... :?
Der Xbox One Controller macht das leider nicht... :(

Und der Dual Shock funktioniert leider nur bei ca. 70% aller Spiele ordentlich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2020 11:39 Nen Vorsprung wie bei der PS4 bekommt Sony diesmal vermutlich nicht - schon aufgrund der nicht erhältlichen Konsolen.
Die recht starke und immer noch aktive Switch dürfte auch ein paar Käufer abzwacken.
Die PS4 war ja auch ewig nicht richtig verfügbar, sehe da keinen Unterschied. Das mit der Switch schon eher, gerade, falls Anfang 21 noch eine neuere Switch kommen sollte.
Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 16:29 Der Xbox One Controller macht das leider nicht... :(
Hm, dabei wollte ich mir eigentlich mal ein One Pad kaufen, weil ich das Digikreuz da besser finde. Tauschen? :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.11.2020 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Gaspedal hat geschrieben: 07.11.2020 16:26 Ein Controller der besser ist als die Hardware selbst. LOL Endlich hat es Sony nach all die Jahre geschafft brauchbare Controller zu entwickeln. Das war eher ein Controller Test, an der Konsole hat man ja nichts gefunden der im Vergleich zu Xbox Series X Punkten könnte. :P
Mal ohne auf dein unnötiges Sticheln einzugehen soll die PS5 (noch) leiser sein und weniger warm werden. Alles andere ist Geschmacksache wie UI, Design und Co. Das die Series X leistungstechnisch etwas stärker ist weiß man ja schon etwas länger.
Werden beides tolle Konsolen, finde die PS5 aufgrund des neuen und innovativeren Dualsense und der für mich klar stärkeren Exklusives besser.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 16:32
Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2020 11:39 Nen Vorsprung wie bei der PS4 bekommt Sony diesmal vermutlich nicht - schon aufgrund der nicht erhältlichen Konsolen.
Die recht starke und immer noch aktive Switch dürfte auch ein paar Käufer abzwacken.
Die PS4 war ja auch ewig nicht richtig verfügbar, sehe da keinen Unterschied. Das mit der Switch schon eher, gerade, falls Anfang 21 noch eine neuere Switch kommen sollte.
Die Vorbestellerzahlen der PS5 sind exorbitant hoch, höher als seinerseits bei der PS4 und als der Series X sowieso. Das Ding wird man wieder Monate lang nicht zu Gesicht bekommen wenn man nicht vorbestellt hat.
Irgendeinen Vorsprung oder Hilfestellung braucht Sony von MS also demnach nicht;-)...
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

DonPanse hat geschrieben: 06.11.2020 16:19
P0ng1 hat geschrieben: 06.11.2020 16:15 Interessant und auch Überraschend, dass die Ladezeiten auf der PS5 deutlich länger ausfallen als auf der Xbox Series X, zumindest was abwärtskompatible Spiele angeht:
https://www.gamespot.com/articles/how-p ... 0-6484057/
Das ist interessant. Hier bin ich auf Tests mit aktuellen Titeln wie Valhalla oder Cyberpunk gespannt - kann mir nicht vorstellen wie aussagekräftig das jetzt mit den doch etwas älteren Titeln ist
Die Ladezeiten der Xbox Series X sind schon gewaltig kurz im Vergleich zu PS5
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 16:44
CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 16:34 Mal ohne auf dein unnötiges Sticheln einzugehen soll die PS5 (noch) leiser sein und weniger warm werden. Alles andere ist Geschmacksache wie UI, Design und Co.
Seh ich ein bisschen anders. Design und UI-Design sind absolut bewertbar. Alles andere würde bedeuten, dass ein UI-Design zufällig entsteht. Da kann ich aus erster Hand versichern, dass das nicht der Fall ist. Weder bei Sony noch bei MS entsteht ein GUI nach dem Zufallsprinzip.

CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 16:34 Werden beides tolle Konsolen, finde die PS5 aufgrund des neuen und innovativeren Dualsense und der für mich klar stärkeren Exklusives besser.
Ich find es ehrlich gesagt schwierig einen Vertrauensvorschuss für Software mit in einen Hardware-Test einfließen zu lassen. Grundsätzlich weiß ich eh schon nicht was Software in einem Hardware-Test verloren hat. Man liest zwar auch raus, dass der Test hier das auch mehr oder weniger implizit macht, aber de facto ist das Software Portfolio bis auf Astros Playroom und Spiderman nach aktuellem Stand nicht beurteilbar.
Wie willst du ein Design bewerten?. Manchen gefällt ein simpler schwarzer Kasten, anderen wiederrum ein übergroßer Router oder ein Dubai-Tower in Kleinformat:-)...Jedem das Seine und nicht wirklich bewertbar. Das UI eigentlich auch nicht, da ich nicht davon ausgehe das irgendwo essentielle Features fehlen, das UI langsam läuft oder oder oder. Also gehts hier wieder um das Design, was gefällt einem besser und da liegt für mich die PS5 deutlich vorne.

Als Vertrauensvorschuss war das auch nicht gemeint, da dürfte ja jeder für sich selbst wissen was einem besser gefällt. Bei MS wirds in Zukunft sehr RPG-lastig, dafür sprechen ja so einige Übernahmen, dazu wird es weiter eher MP, Coop und GaaS-lastig...Alles Dinge die mir weniger bis gar nicht zusagen. Und was Sony angeht weißt ja eh Bescheid, alles was bisher angekündigt wurde spricht mich im Prinzip an und werde auch so gut wie alles spielen, bis auf Demon Souls;-). Damit kannst mich jagen und ich würde dir entwischen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 07.11.2020 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Gaspedal hat geschrieben: 07.11.2020 16:44
DonPanse hat geschrieben: 06.11.2020 16:19
P0ng1 hat geschrieben: 06.11.2020 16:15 Interessant und auch Überraschend, dass die Ladezeiten auf der PS5 deutlich länger ausfallen als auf der Xbox Series X, zumindest was abwärtskompatible Spiele angeht:
https://www.gamespot.com/articles/how-p ... 0-6484057/
Das ist interessant. Hier bin ich auf Tests mit aktuellen Titeln wie Valhalla oder Cyberpunk gespannt - kann mir nicht vorstellen wie aussagekräftig das jetzt mit den doch etwas älteren Titeln ist
Die Ladezeiten der Xbox Series X sind schon gewaltig kurz im Vergleich zu PS5
Paar Sekunden sind schon sehr gewaltig...LOL
Bin mal gespannt wie schnell dann von der AK unabhängige und optimierte NG Titel laden...Spiderman und Demon's Souls verheißen da schon Gutes...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Game Two sagt in ihren Test dass der DualSens bei PS4 Games schlechter ist da die Vibration schwächer ist als beim DS4. Der war schon nicht so stark wie der One.

Hofft auf Patch der es besser macht. Zumindest jetzt erste Mal gehört.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 17:20 Game Two sagt in ihren Test dass der DualSens bei PS4 Games schlechter ist da die Vibration schwächer ist als beim DS4. Der war schon nicht so stark wie der One.

Hofft auf Patch der es besser macht. Zumindest jetzt erste Mal gehört.
Für PS4 Games sollte man sowieso den DS4 nutzen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Termix hat geschrieben: 07.11.2020 15:39
Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:16 Die SSD ist fest verlötet (nicht austauschbar). Du sollst nicht permanent Daten zwischen externer/interner Platte austauschen, wenn nur begrenzte Schreibzyklen zur Verfügung stehen.
Ist doch Quatsch, ob ich das Game von der SSD auf eine externe HDD schiebe und dann eventuell irgendwann mal zurück, oder es neu runterlade, macht exakt 0 Unterschied für die Lebensdauer der SSD.
Du solltest natürlich meinen gesamten Beitrag zitieren, denn es macht einen Unterschied.
Spoiler
Show
Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:16 Die SSD ist fest verlötet (nicht austauschbar). Du sollst nicht permanent Daten zwischen externer/interner Platte austauschen, wenn nur begrenzte Schreibzyklen zur Verfügung stehen. Jetzt könnte man sagen, dass ja auch neu beschrieben wird, wenn du für dein "Speichermanagement" immer wieder neu runterlädtst. Aber du wirst das natürlich weit weniger oft machen, das weiß auch Sony.
Termix hat geschrieben: 07.11.2020 15:39 Zudem kann ich PS4-Spiele von der HDD auf die SSD kopieren und zurück, also ist das zu 100% nicht der Grund für die Einschränkung.
Und wer wird seinen wertvollen SSD Speicher mit PS4 Spielen belegen (die auch von ner billigen externen Platte laufen), wenn dieser dringend für PS5 Spiele gebraucht wird?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 16:44Ich find es ehrlich gesagt schwierig einen Vertrauensvorschuss für Software mit in einen Hardware-Test einfließen zu lassen. Grundsätzlich weiß ich eh schon nicht was Software in einem Hardware-Test verloren hat. Man liest zwar auch raus, dass der Test hier das auch mehr oder weniger implizit macht, aber de facto ist das Software Portfolio bis auf Astros Playroom und Spiderman nach aktuellem Stand nicht beurteilbar.
Bild
;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 17:55

Heißt für Leute die vorher keine PS4 hatten oder Konsole mit Pad verkauft haben müssen sich DS4 anschaffen?
Nur weil die Software die Rumble Motoren nicht richtig anspricht?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 18:27
TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 17:55

Heißt für Leute die vorher keine PS4 hatten oder Konsole mit Pad verkauft haben müssen sich DS4 anschaffen?
Nur weil die Software die Rumble Motoren nicht richtig anspricht?
Wer hatte denn bitte keine PS4. 😉
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 18:26
Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 16:44Ich find es ehrlich gesagt schwierig einen Vertrauensvorschuss für Software mit in einen Hardware-Test einfließen zu lassen. Grundsätzlich weiß ich eh schon nicht was Software in einem Hardware-Test verloren hat. Man liest zwar auch raus, dass der Test hier das auch mehr oder weniger implizit macht, aber de facto ist das Software Portfolio bis auf Astros Playroom und Spiderman nach aktuellem Stand nicht beurteilbar.
Bild
;)
LOL

Bei einem Konsolenkauf ging es immer schon um Exclusives/Software...dementsprechend sollte die Beratung erfolgen...alles andere ist weltfremd. ;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 18:41
Spoiler
Show
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 18:26
Bild
;)
LOL

Bei einem Konsolenkauf ging es immer schon um Exclusives/Software...
Bei einem Hardware-Test nicht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten