Top Spin 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Normalerweise poste ich nicht wegen irgendwelchen Spielen, ich genieße sie einfach. Aber diese Spiel hat mich seit Freitag abend so was von mitgerissen, das ich nicht anders kann als es in die Welt zu rufen und andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen:

Das Spiel ist m.E. die beste Sport-Simulation neben PES. Und das sage ich als ziemlicher Sport- und Rennspiel-Crack, der schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und die ersten Spiele in Pixelgrafik auf dem Commodore 128 gespielt hatte.

Bei dem Spiel ist es jedenfalls erst mal wichtig, diese Tennis-Schule zu besuchen. Da werden einem das A und O näher gebracht, ohne die Schule geht´s natürlich auch, sorgt am Anfang aber erst mal für Frustpotenzial. Dann kann die Post aber abgehen....

Ich habe noch nie so realistische Tennis-Matchen erlebt wie in diesem Spiel. Manchmal ist direkt der Return im Netz, und manchmal gibt es Grundlinien-Duelle von 2 oder 3 Minuten, wo ein Cross-Ball nach dem anderen geschlagen wird, die Winkel im spitzer werden, bis einer der Spieler was überraschendes macht und der andere direkt darauf reagieren muß. Man hat oft das Gefühl, entweder selber in einem Ballwechsel gerade die Oberhand zu haben oder auf der anderen Seite den passiven Part, nämlich das man nur reagieren kann, weil man nicht in die Offensive kommt aufgrund der Abwehr-Situation. Und man kann so herrlich teilweise durch richtig schöne Slice-Bälle wieder aus der Defensive in eine Neutrale, manchmal sogar dominante Position kommen. Dann gibt es öfter auch diese wichtigen Möglichkeiten, wenn ein Gegner einen Schlag zu kurz ansetzt, ihn durch den einen entscheidenden Schlag fertig zu machen. Und man vergeigt es! Wie im richtigen Tennis. Dann ist man direkt wieder in der Defensive. Also jeder Fehler bzw. jede Nachlässigkeit wird prompt bestraft, so wie im richtigen Tennis auf hohem Niveau.

Online ist es eine Offenbarung. Ich spiele für mein Leben auch gerne PES, aber online geht das gar nicht, weil es so ruckelt. Und dann kommt dieses Spiel und pustet mich weg! Das letzte mal war ich online so begeistert von Call of Duty 4. Vor allen Dingen finde ich genial, das man auch mit einem schwächeren Spieler durch geschicktes Tennis Chancen hat, stärkere zu schlagen. Mit Surf- & Volley kommen viele nicht zurecht, genauso mit Cross-Spinnbällen, die auch immer besser werden, je besser die Werte des eigenen Spielers werden. Ich hatte am Wochenende Duelle, wo ich klar unterlegen war, dann auch Duelle, wo ich ne Chance hätte, aber der Gegner die besseren Skills hatte, und Duelle, obwohl ich durch Nachteile in den Skills trotzdem gewonnen habe. Und es waren Sachen dabei, die passen auf keine Kuhhaut, so genial waren die. Da muß man sich wirklich konzentrieren, und manchmal merkt man sogar, das man fast schon erschöpft ist von dem vielen konzentrieren müssen und dadurch Fehler macht.

Zu dem Test hier möchte ich mich gar nicht äußern, es ist halt alles subjektiv. Ich kann zum Beispiel nichts mit GTA IV anfangen, was ich kürzlich verkauft habe. Würde dem Spiel vielleicht auch nur 70% geben, obwohl es natürlich von der Idee her genial ist. Aber es trifft halt nicht meinen Nerv. Aber Top Spin 3 tut es, und wie, ich habe jetzt schon wieder, wo ich hier in der Arbeit sitze, Sehnsucht danach dieses Spielgefühl zu genießen, wie ich einen Gegner durch einen Topspinn-Cross keine Luft zum atmen lasse und dannach genüsslich bei einem kurzen Gegner-Ball dem Ball entgegen gehe und die A-Taste betätige, um den Punkt zu holen. Surf & Volley-Spiel macht auch sehr viel Spaß, ist aber sehr schwer und muß gut vorbereitet sein. Ich hatte sogar schon mal einen richtig schön anzuschauenden Rückhand-Überkopfschlag (und der ist bekanntlich der schwierigste im Tennis), der auch prompt ins Netz ging, weil ich nicht optimal stand. Das ist Realismus, das ist packend, das ist Top Spin 3 :-).

Wie ihr seht, bin ich unglaublich geflashed von dem Spiel, das letzte mal hat mich Call of Duty 4 so mitgerissen, das ich für den besten Ego-Shooter aller Zeiten halte. Und ich bin sehr auf die Langzeit-Motivation gespannt, die kurzzeitige ist auf jeden Fall überwältigend :-).

Allein diese Details wie der plötzliche Schatten auf dem Platz oder dann wieder die Sonne, da fühlt man sich wie auf dem Tennis-Platz. Wie Grafik ist sowieso Bombe, ohne Brille würde ich das doch glatt für ein Tennis-Spiel im Fernsehen halten. Und es gibt noch so viele Sachen, wo ich mich verbessern kann, Stops gehen bisher gar nicht, landen alle im Netz. Risiko-Schläge sind schwer zu beherrschen, aber mir sind schon ein paar gute gelungen, und besonders in Defensiv-Situationen ist es unglaublich motivierend, wenn sie klappen. So habe ich schon den einen oder anderen Freuden-Schrei losgelassen, meine Nachbarn mögen es mir nachsehen.

Und online über X-Box-Live zocke ich sehr gerne, also falls jemand interesse hat, mein Name hier im Forum ist auch mein Gamertag. Einfach adden und ich bin dabei ;-), auch wenn ich unterlegen sein sollte, ich bin keiner der das Spiel abbricht oder so, man muß ständig an seinen Schwächen arbeiten und seine Stärken zur Geltung kommen lassen ;-)
DerekNRW
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2006 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerekNRW »

Mir gefällt Top Spin 3 sehr gut!

Dennoch lege ich keinen Wert darauf, dass der Test hier in irgendeiner Form korrigiert wird.
Tests sind subjektiv, an einer bestimmtent Ausrichtung angelehnt (z.B. Massentauglichkeit,...) und vom zeitlichen Umfang abhängig.

Ich wäre eher unzufrieden, wenn Tests im Nachhinein korrigiert würden!!

Denn dann würden hier permanent Forderungen gestellt werden. Jeder, der ein Spiel anders bewertet, würde nerven, weil er weiß, dass er damit Erfolg haben könnte.... nein, danke!

Wer an einem Spiel wirklich Interesse zeigt, sollte "eine 2te Meinung einholen", oder (falls möglich) sogar Demoversionen anspielen.
Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

@ DerekNRW:

Da pflichte ich dir durchaus zum Teil bei. Ich bin auch nicht dafür, dass ein Test korrigiert wird, sofern subjektiver Einfluß dafür gesorgt hat, dass so ein Ergebnis dabei herumkommt. Was mich jedoch erschreckt, ist die Tatsache, daß 4P das einzige mir bekannte deutschsprachige Magazin ist, bei welchem die Qualität von TS3 nicht erkannt wurde. Dies lag aber ja lt. Post von Jörg Luibl nicht nur am Tester. Siehe hier:
4P|T@xtchef hat geschrieben: ...
3. Wir waren natürlich alle mehr als überrascht, dass ein Entwickler ein Sportspiel im dritten Anlauf dann so verschlechtern kann - meist gibt es kleine Verbesserungen und Tendenzen nach oben; vgl. NBA 2K8 & Co. Und nicht erst als Benjamin seine ernüchternde Prognose in der Vorschau abgegeben hat, haben wir uns hier alle den Filzball mit TopSpin 3 um die Ohren gehauen - Ben, Michael, Mathias und ich. Wir hatten damals viel Spaß mit TopSpin 2, aber der will mit dem Nachfolger einfach nicht aufkommen.

Warum das so ist, das hat Ben sehr gut analysiert. Er geht detailliert auf die Spielmechanik und ihre Schwächen ein, über die wir nach zig Matches diskutiert haben. Am besten vergleicht ihr das einfach mal mit eurer eigenen Spielerfahrung, wenn ihr das Game habt.
Und da muß ich ehrlich sagen: Das Fehlurteil ist somit extrem krass, wenn vier Mann (!) zum gleichen Ergebnis kommen. Wer PES z. Bsp. so sehr mag, aber die Güteklasse dieses grandiosen Sportspiels nicht erkennt, löst bei mir erstmal Skepsis bei den nächsten Tests zu realistischen Sportspielen aus.

@ Poeser Pursche: Wunderbarer Beitrag! Genauso geht es mir und vielen anderen Spielern ja auch.
DerekNRW
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2006 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerekNRW »

Es ist auch denkbar möglich, dass sich die Redakteure einfach nur geschlossen hinter den Tester stellen.
Ob 4 Mann das intensiv getestet haben? Wohl eher kaum. 1 intensiv, 3 eher rudimentär. Aber wie auch immer.
Auch einen geschlossenen Zusammenhalt rechne ich eher positiv an.

Auf den Test bezogen interessiert mich auch das nicht. Wer wirklich seine Kaufentscheidung auf Tests baut, der schaut sich nicht nur einen an. Und wenn das doch mal einer macht, dann vielleicht auch Einer unter Tausend. Da kommt es nicht drauf an.

Ich lese 4Players gerne und regelmäßig, aber sie sind nicht das Maß aller Dinge. Und wie auch alle anderen Online- oder Printmagazine treffen sie nicht immer den Geschmack der Mehrheit.
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Um mal wieder auf das Thema TS3 zu kommen. Ich habe noch große Schwierigkeiten gegen Spieler die weit von der Grundlinie stehen UND die Bälle von da gut verteilen können. Von daher fällt es mir schwer einen genauen Stopball zu spielen. Ich versuche oft in solchen Situationen einen kurzen Slice zu spielen,doch das führt selten zum Erfolg. Irgendwelche Tipps?
DerekNRW
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2006 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerekNRW »

Der_Andere hat geschrieben:Um mal wieder auf das Thema TS3 zu kommen. Ich habe noch große Schwierigkeiten gegen Spieler die weit von der Grundlinie stehen UND die Bälle von da gut verteilen können. Von daher fällt es mir schwer einen genauen Stopball zu spielen. Ich versuche oft in solchen Situationen einen kurzen Slice zu spielen,doch das führt selten zum Erfolg. Irgendwelche Tipps?
Bei Stops finde ich die Nutzung des rechten Sticks wirkungsvoller als über die Taste. Sofern Du das nicht ohnehin schon machst, kannst Du es ja mal versuchen.

Ansonsten bereiten weite Lobs schonmal große Probleme (ähnlich dem Lendl / Chang - Finale damals), oder versuchen mit einem Slice zu streuen und ans Netz vorrücken.
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Jop ich benutze nur den rechten Analogstick für Stopbälle.
Werde dann mal versuchen mein Netzspiel zu verbessern. Roddick ist mit seinem schlechten Volleyspiel auch nicht wirklich ein Netzspieler. Lobbälle wären auch eine Idee....danke.
Battman
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2008 10:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battman »

"Gut verteilen" heisst, dass sie alles erwischen oder aber, dass sie dich von da hinten permanent unter Druck setzen?

Wenn es Ersteres - quasi ein virtueller Michael Chang - ist, dann ist mM. das beste Rezept das extreme Winkelspiel, mit dem du den Gegner aus den Platz treibst.
BoooJaKaaaH
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

Humbug!

Beitrag von BoooJaKaaaH »

Werte Tennisfreunde,

lasst euch von dieser augenscheinlich komplexen Wertung nicht die Kauflust verderben. Denn was der Autor an vielen Stellen vergessen hat, ist erstmal das Spiel zu beherrschen, bevor man es permanent kritiesiert. Ich habe das Spiel seit dem Release, habe viel gespielt und viel geflucht - zu Beginn! Mittlerweile sitzt das Timing bei den Schlägen, ich weiß meine Gegner zu antizipieren und habe nahezu uneingeschränkten Spielspaß! Wer das Spiel wirklich beherrscht, wird selten sehen, dass sein virtueller Spieler die Bälle komplett verreißt, ihnen nicht nachgeht etc. . Das Spiel ist die mit Abstand beste Tennisumsetzung, die ich je gespielt habe und garantiert sowohl im Single-Player-Modus als auch Spiel gegen reale Gegner eine Menge Spaß!

Ich kann mich nur wiederholen: 60 % des Artikels sind nur durch mangelnde Qualität des Zockers zu erklären... Ich gebe dem Autor durchaus in dem einen oder anderen Punkt Recht, aber das Gros der Wertung ist wirklich Humbug!

Schade, dass auf diese Art und Weise gute Sportsimulationen diffamiert werden
Benutzeravatar
Zocker@360
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Humbug!

Beitrag von Zocker@360 »

BoooJaKaaaH hat geschrieben:Werte Tennisfreunde,

lasst euch von dieser augenscheinlich komplexen Wertung nicht die Kauflust verderben. Denn was der Autor an vielen Stellen vergessen hat, ist erstmal das Spiel zu beherrschen, bevor man es permanent kritiesiert. Ich habe das Spiel seit dem Release, habe viel gespielt und viel geflucht - zu Beginn! Mittlerweile sitzt das Timing bei den Schlägen, ich weiß meine Gegner zu antizipieren und habe nahezu uneingeschränkten Spielspaß! Wer das Spiel wirklich beherrscht, wird selten sehen, dass sein virtueller Spieler die Bälle komplett verreißt, ihnen nicht nachgeht etc. . Das Spiel ist die mit Abstand beste Tennisumsetzung, die ich je gespielt habe und garantiert sowohl im Single-Player-Modus als auch Spiel gegen reale Gegner eine Menge Spaß!

Ich kann mich nur wiederholen: 60 % des Artikels sind nur durch mangelnde Qualität des Zockers zu erklären... Ich gebe dem Autor durchaus in dem einen oder anderen Punkt Recht, aber das Gros der Wertung ist wirklich Humbug!

Schade, dass auf diese Art und Weise gute Sportsimulationen diffamiert werden
Gratulation, du hast den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen! Mir geht es in TS3 genau so wie dir. Leider scheinen hier manche den Unterschied
zwischen Arcade und Simulation nicht ganz zu verstehn. TS3 ist eine reine Tennissimulation und keine Arcade wie Virtua Tennis 3. Es benötigt einfach viel Training und Übung. Auch ich habe das Gefühl gehabt das unser lieber 4P-Tester das Spiel eindeutig falsch (bzw. viel zu wenig % und falsche Negativaspekte) bewertet hat.Wie lange hat er eigentlich getestet? Seinem Testbericht zu Folge dürfte er ziemlich schnell an der (zugegeben anfangs schweren) Steuerung den Spaß verloren haben.Wirklich Schade. Meine Vermutung bestätigen auch Testberichte von anderen Testzeitschriften wo das Spiel sehr oft mit gut oder sogar ausgezeichnet bewertet wurde. Ich kann allen Tennisfans die nicht auf Arcade stehen nur raten das Spiel zu probieren. Hat man die Steuerung (anfangs wirklich schwierig) einmal herausen, macht dieses Tennis einfach nur Spaß und ist für mich genau so gut wie im Fussball PES. 90%
Hoch lebe die ECHTE Simulation!
Zocker@360
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Battman hat geschrieben:"Gut verteilen" heisst, dass sie alles erwischen oder aber, dass sie dich von da hinten permanent unter Druck setzen?

Wenn es Ersteres - quasi ein virtueller Michael Chang - ist, dann ist mM. das beste Rezept das extreme Winkelspiel, mit dem du den Gegner aus den Platz treibst.
Jep dieses Winkelspiel (topspin ball im kurzen winkel) habe ich mit Roddick probiert, nur leider ist es mir selten gelungen,aufgrund der schwachen Rückhand von Roddick. Jetzt habe ich einen andere Spieler ausprobiert,der sowohl in der Vor und Rückhand keine/kaum Schwächen hat: nalbandian...und siehe da, das Winkelspiel funktioniert einwandfrei und mein problem mit zu weit stehenden Gegenspielern ist gelöst.

Das Spiel bietet unglaublich viele Simulationsaspekte - Einfach nur Hammer!
Sniffler83
Beiträge: 77
Registriert: 22.06.2008 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Das ist echt Wahnsinn. Finde die haben das echt gut hinbekommen, das die unterschiedlichen Spielweisen der Spieler auf entsprechendem Belag zum Erfolg führen kann. Jedenfalls habe ich mein ersten selbst erstellten Spieler relativ ausgewogen gestaltet was die Skills angeht. Nunja und Online auf der World Tour bekomme ich immer gut den Popo von den anderen versohlt. Der eine haut mich mit Serv & Volley und der anderen durch harte Grundlinienschläge vom Platz.
Was meint ihr welche Skills man möglichst hochpushen sollte und welche man vernchlässigen kann. Ich weiss das hängt ja auch immer von Vorlieben im Bezug auf die Spielweise der jeweiligen Person ab, aber würd gerne mal von euch so wissen wir ihr so spielt und auf welche Stärken ihr setzt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Lieber Arch0n,

du bist doch ein Kollege, der bei Gbase.de Spiele testet, oder? Und du hast TopSpin 90% gegeben? Und du hast es begründet? Das finde ich klasse, auch wenn wir bei 4Players.de zu einer anderen Einschätzung gekommen sind. Und ich wünsche allen, die mit der Steuerung dieses Tennis-Spiels besser klar kommen als wir viel Spaß.

Aber hast du dich mal gefragt, warum 4Players-Redakteure nicht bei GBase.de im Forum so leidenschaftlich für ihre Sicht der Dinge missionieren? Oder bei Krawall.de? Oder bei Gameswelt.de? Oder warum der Chefredakteur des Spiegel so selten Leserbriefe an die BILD schreibt?

Deine Meinung ist ja vollkommen legitim, auch der Link auf deinen Test hier bei uns ist okay. Ben ist sogar konstruktiv auf dich und andere eingegangen, aber das reichte dir nicht, du musstest ihm auch noch unterstellen, das Spiel einfach nicht begriffen zu haben. Wenn Fans und Leser das machen, riecht das bei weitem nicht so seltsam, als wenn ein Kollege einer Konkurrenzseite das bei uns im Forum macht. Dass er Bens "Fehlurteil" noch in seinem Fazit zitiert, ohne wenigstens auf die Quelle, also 4Players.de, hinzuweisen, macht die Sache noch attraktiver für uns. Einen Link zum eigenen Test hier setzen, über die Konkurrenz herziehen, aber den Link zur Konkurrenz einfach aussparen.

Und wenn du diesen Job wirklich verinnerlicht hättest, dann wüsstest du, dass es keine Fehlurteile, sondern nur unterschiedlich begründete Meinungen gibt. Sonst hätte doch sicher ein Magazin die Wertungsweisheit mit Löffeln gefressen, oder? Ich kenne kein einziges Magazin, mit dem ich immer einverstanden wäre. Und das ist gut so.
Arch0n hat geschrieben:Das Fehlurteil ist somit extrem krass, wenn vier Mann (!) zum gleichen Ergebnis kommen. (...) löst bei mir erstmal Skepsis bei den nächsten Tests zu realistischen Sportspielen aus.
Skeptisch werde ich, wenn ein "Kollege" einfach keine andere Meinung akzeptieren kann, wenn er einem anderen Redakteur die Kompetenz abspricht und hier im Forum den Missionar raushängen lässt. Top Spin 3 mag für viele ganz großes Tennis sein. Ist auch okay.

Aber das, was du hier als Vertreter eines Konkurrenzmagazins so konsequent durchgezogen hast, war ganz kleines Tennis. Könntest du das jetzt bei all den Magazinen weiterspielen, die Top Spin 3 in etwa so wie wir eingeordnet und ihm um die 70% verpasst haben? Einfach mal die nationale Brille absetzen, bei Gamerankings.com nachsehen und die Foren der US- & UK-Kollegen stürmen. Die sind da bei weitem nicht so begeistert wie die teutonische Presse.
pes7gamer
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2007 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pes7gamer »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Einfach mal die nationale Brille absetzen, bei Gamerankings.com nachsehen und die Foren der US- & UK-Kollegen stürmen. Die sind da bei weitem nicht so begeistert wie die teutonische Presse.
Lustig, dass trotzdem ALLE eine bessere Bewertung gegeben haben.;) Außerdem sind das fast alles 1 bis 10 Bewertungen, da ist eine genaue Beurteilung gar nicht möglich.
Ich finde es lustig, dass es hier einfach nicht eingesehen werden kann (oder will), dass ein Fehler begangen wurde. Nur weiter so, dann seid ihr bald von meinen Lesezeichen gelöscht.;)
Gamer1986
Beiträge: 218
Registriert: 27.04.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Lieber Arch0n,

du bist doch ein Kollege, der bei Gbase.de Spiele testet, oder? Und du hast TopSpin 90% gegeben? Und du hast es begründet? Das finde ich klasse, auch wenn wir bei 4Players.de zu einer anderen Einschätzung gekommen sind. Und ich wünsche allen, die mit der Steuerung dieses Tennis-Spiels besser klar kommen als wir viel Spaß.

Aber hast du dich mal gefragt, warum 4Players-Redakteure nicht bei GBase.de im Forum so leidenschaftlich für ihre Sicht der Dinge missionieren? Oder bei Krawall.de? Oder bei Gameswelt.de? Oder warum der Chefredakteur des Spiegel so selten Leserbriefe an die BILD schreibt?

Deine Meinung ist ja vollkommen legitim, auch der Link auf deinen Test hier bei uns ist okay. Ben ist sogar konstruktiv auf dich und andere eingegangen, aber das reichte dir nicht, du musstest ihm auch noch unterstellen, das Spiel einfach nicht begriffen zu haben. Wenn Fans und Leser das machen, riecht das bei weitem nicht so seltsam, als wenn ein Kollege einer Konkurrenzseite das bei uns im Forum macht. Dass er Bens "Fehlurteil" noch in seinem Fazit zitiert, ohne wenigstens auf die Quelle, also 4Players.de, hinzuweisen, macht die Sache noch attraktiver für uns. Einen Link zum eigenen Test hier setzen, über die Konkurrenz herziehen, aber den Link zur Konkurrenz einfach aussparen.

Und wenn du diesen Job wirklich verinnerlicht hättest, dann wüsstest du, dass es keine Fehlurteile, sondern nur unterschiedlich begründete Meinungen gibt. Sonst hätte doch sicher ein Magazin die Wertungsweisheit mit Löffeln gefressen, oder? Ich kenne kein einziges Magazin, mit dem ich immer einverstanden wäre. Und das ist gut so.
Arch0n hat geschrieben:Das Fehlurteil ist somit extrem krass, wenn vier Mann (!) zum gleichen Ergebnis kommen. (...) löst bei mir erstmal Skepsis bei den nächsten Tests zu realistischen Sportspielen aus.
Skeptisch werde ich, wenn ein "Kollege" einfach keine andere Meinung akzeptieren kann, wenn er einem anderen Redakteur die Kompetenz abspricht und hier im Forum den Missionar raushängen lässt. Top Spin 3 mag für viele ganz großes Tennis sein. Ist auch okay.

Aber das, was du hier als Vertreter eines Konkurrenzmagazins so konsequent durchgezogen hast, war ganz kleines Tennis. Könntest du das jetzt bei all den Magazinen weiterspielen, die Top Spin 3 in etwa so wie wir eingeordnet und ihm um die 70% verpasst haben? Einfach mal die nationale Brille absetzen, bei Gamerankings.com nachsehen und die Foren der US- & UK-Kollegen stürmen. Die sind da bei weitem nicht so begeistert wie die teutonische Presse.
Super geschrieben!!!!!!!!!!!! :P
Zwar bin ich mit dem Test auch nicht einverstanden aber es muss doch jetzt auch mal gut sein.
Antworten