Mirror's Edge
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Hi,
hab das Spiel gestern ausgeliehen und durchgezockt. Sollte es irgendwann günstiger werden, werde ich es mir auf jeden Fall besorgen. Generell gilt jedoch, das ich Spiele nie zum Vollpreis kaufe.
Neutral gesehen, müsste ich dem Spiel ca. 80-85% geben, aufgrund das es sehr innovativ ist, jedoch kurze Spieldauer gewährt und kaum Abwechslung bietet.
Persönlich tendiere ich zu 90%, da es mir sehr gut gefiel, denn ich bevorzuge es wenige Stunden gut unterhalten zu werden, als viele nichtsbringende.
Grafik:
Sehr nüchternd, passt jedoch zum Stil des Games, denn ohne diese Nüchternheit, würde man sich sehr schnell verlaufen und wichtige Dinge wie Rohre/Abhänge übersehen, da die Grafik überladen wäre. Zudem muss ich sagen, das ich diesen Grafikstil mag, also Pluspunkte.
Videosequenzen:
Sind sehr rar und eher künstlerisch angehaucht. Man muss es mögen, oder man hasst es.
Steuerung:
Ich vernahm, das viele die Steuerung für missglückt halten, dem kann ich leider nicht beipflichten. Einige scheinen vergessen zu haben, wie die Steuerung üblich gehandhabt wird und das dies bei ME zu schweren Problemen führen könnte. Sie wurde meisterhaft eingebracht und ist wunderbar zu spielen. Probleme bereitet nur das Timing, wann man abspringt und wie lange eine Taste gehalten werden muss. Alles sehr intuitiv, gab weitaus schlimmeres.
Sound:
Eigentlich höre ich nicht solche Musik, doch gefiel sie mir und reit sich passend zum Grafikstil und Geschehen. Angenehm, nie aufdringlich und doch Maßgebend, so muss das sein, hängt jedoch stark vom Geschmack ab.
Story:
Ich bin eigentlich jemand, der sehr viel Wert auf die Story legt, da die meisten Spiele eigentlich nichts tolles zu bieten haben, außer netter Optik und sonstigem Einheitssbrei. Es gab jedoch Spiele, welche mich anders fesseln konnten und ME gehört zu der Klasse, welche Story&Gameplay gleichermaßen gut bewältigen konnte und den Spagat schafft. Sie ist nicht besonders innovativ, bahnbrechend spannend, aber sie fesselt und das Mittendringefühl ist ganz wunderbar. Das Spiel ist sehr minimalistisch, was mir gefällt, da es an keiner Stelle übertreibt und AHA Erlebnisse rar gesät wurden. So erfreut man sich mehr an dem, was man erlebt.
Gameplay:
Die Steuerung ist sehr gut gelöst, das Gefühl im Körper des Helden zu stecken großartig und die Musik untermalt die Szenen wunderbar. Es wurde alles richtig gemacht, was für dieses Spiel wichtig erscheint. Allerdings gab es stellenweise große Frustmomente, wo man (bzw. ich) nicht weiterkam, da ich nicht wusste, das ich Glas zersprengen kann, oder beim Walllauf zusätzätzlich mich abstoßen könnte. Das hätte beim Tutorial mit eingebracht werden müssen und hätte mich vom Frust befreien können.
Schwierigkeit:
Auch wenn vieles gut gelöst wurde, so sollte man geübt sein in Videospielen, oder zumindest fit sein vieles schnell erfassen zu können und ein gutes räumliches Darstellungsvermögen besitzen. Da dies bei mir alles gegeben ist, war es kein Problem, doch und vor allem bei den älteren Mandanten, könnte ich mir vorstellen, das es herbe Rückschläge geben könnte. Einige Passagen sind kein Zuckerschlecken.
Fazit:
Ein mehr als innovatives Spiel und vor allem Spielgefühl. Es ist genau das, was ich schon immer in dieser Form spendiert bekommen wollte. Es ist mitreißend, liefert zeitgemäße, wenn auch nüchternde Grafik mit passender Musikuntermalung und, ich sag mal, befreiendes Gefühl beim Spielen.
Nachdem bei mir das erste mal das Ending über den Flimmerkasten lief, so bekam ich große Lust das Ganze ein zweites mal zu bestreiten. Warum? Damit ich alle Tricks und Kniffe, welche ich in den ersten 6-8H gelernt habe, jetzt von Anfang an einsetzen kann und einen flüssigeren Spielverlauf ohne Frustmomente entgegensehen kann. So wird es für mich zu einem interaktiven Film verschmelzen, welches ich selber vorgeben darf innerhalb gewisser Grenzen.
Vielleicht hilft meine Einschätzung des Spiels dem einen oder anderen Leser es sich anzuschauen, oder die Finger davon abzulassen.
Gruß,
Storymensch
hab das Spiel gestern ausgeliehen und durchgezockt. Sollte es irgendwann günstiger werden, werde ich es mir auf jeden Fall besorgen. Generell gilt jedoch, das ich Spiele nie zum Vollpreis kaufe.
Neutral gesehen, müsste ich dem Spiel ca. 80-85% geben, aufgrund das es sehr innovativ ist, jedoch kurze Spieldauer gewährt und kaum Abwechslung bietet.
Persönlich tendiere ich zu 90%, da es mir sehr gut gefiel, denn ich bevorzuge es wenige Stunden gut unterhalten zu werden, als viele nichtsbringende.
Grafik:
Sehr nüchternd, passt jedoch zum Stil des Games, denn ohne diese Nüchternheit, würde man sich sehr schnell verlaufen und wichtige Dinge wie Rohre/Abhänge übersehen, da die Grafik überladen wäre. Zudem muss ich sagen, das ich diesen Grafikstil mag, also Pluspunkte.
Videosequenzen:
Sind sehr rar und eher künstlerisch angehaucht. Man muss es mögen, oder man hasst es.
Steuerung:
Ich vernahm, das viele die Steuerung für missglückt halten, dem kann ich leider nicht beipflichten. Einige scheinen vergessen zu haben, wie die Steuerung üblich gehandhabt wird und das dies bei ME zu schweren Problemen führen könnte. Sie wurde meisterhaft eingebracht und ist wunderbar zu spielen. Probleme bereitet nur das Timing, wann man abspringt und wie lange eine Taste gehalten werden muss. Alles sehr intuitiv, gab weitaus schlimmeres.
Sound:
Eigentlich höre ich nicht solche Musik, doch gefiel sie mir und reit sich passend zum Grafikstil und Geschehen. Angenehm, nie aufdringlich und doch Maßgebend, so muss das sein, hängt jedoch stark vom Geschmack ab.
Story:
Ich bin eigentlich jemand, der sehr viel Wert auf die Story legt, da die meisten Spiele eigentlich nichts tolles zu bieten haben, außer netter Optik und sonstigem Einheitssbrei. Es gab jedoch Spiele, welche mich anders fesseln konnten und ME gehört zu der Klasse, welche Story&Gameplay gleichermaßen gut bewältigen konnte und den Spagat schafft. Sie ist nicht besonders innovativ, bahnbrechend spannend, aber sie fesselt und das Mittendringefühl ist ganz wunderbar. Das Spiel ist sehr minimalistisch, was mir gefällt, da es an keiner Stelle übertreibt und AHA Erlebnisse rar gesät wurden. So erfreut man sich mehr an dem, was man erlebt.
Gameplay:
Die Steuerung ist sehr gut gelöst, das Gefühl im Körper des Helden zu stecken großartig und die Musik untermalt die Szenen wunderbar. Es wurde alles richtig gemacht, was für dieses Spiel wichtig erscheint. Allerdings gab es stellenweise große Frustmomente, wo man (bzw. ich) nicht weiterkam, da ich nicht wusste, das ich Glas zersprengen kann, oder beim Walllauf zusätzätzlich mich abstoßen könnte. Das hätte beim Tutorial mit eingebracht werden müssen und hätte mich vom Frust befreien können.
Schwierigkeit:
Auch wenn vieles gut gelöst wurde, so sollte man geübt sein in Videospielen, oder zumindest fit sein vieles schnell erfassen zu können und ein gutes räumliches Darstellungsvermögen besitzen. Da dies bei mir alles gegeben ist, war es kein Problem, doch und vor allem bei den älteren Mandanten, könnte ich mir vorstellen, das es herbe Rückschläge geben könnte. Einige Passagen sind kein Zuckerschlecken.
Fazit:
Ein mehr als innovatives Spiel und vor allem Spielgefühl. Es ist genau das, was ich schon immer in dieser Form spendiert bekommen wollte. Es ist mitreißend, liefert zeitgemäße, wenn auch nüchternde Grafik mit passender Musikuntermalung und, ich sag mal, befreiendes Gefühl beim Spielen.
Nachdem bei mir das erste mal das Ending über den Flimmerkasten lief, so bekam ich große Lust das Ganze ein zweites mal zu bestreiten. Warum? Damit ich alle Tricks und Kniffe, welche ich in den ersten 6-8H gelernt habe, jetzt von Anfang an einsetzen kann und einen flüssigeren Spielverlauf ohne Frustmomente entgegensehen kann. So wird es für mich zu einem interaktiven Film verschmelzen, welches ich selber vorgeben darf innerhalb gewisser Grenzen.
Vielleicht hilft meine Einschätzung des Spiels dem einen oder anderen Leser es sich anzuschauen, oder die Finger davon abzulassen.
Gruß,
Storymensch
Storymensch hat geschrieben:Hi,
hab das Spiel gestern ausgeliehen und durchgezockt. Sollte es irgendwann günstiger werden, werde ich es mir auf jeden Fall besorgen. Generell gilt jedoch, das ich Spiele nie zum Vollpreis kaufe.
Neutral gesehen, müsste ich dem Spiel ca. 80-85% geben, aufgrund das es sehr innovativ ist, jedoch kurze Spieldauer gewährt und kaum Abwechslung bietet.
Persönlich tendiere ich zu 90%, da es mir sehr gut gefiel, denn ich bevorzuge es wenige Stunden gut unterhalten zu werden, als viele nichtsbringende.
Grafik:
Sehr nüchternd, passt jedoch zum Stil des Games, denn ohne diese Nüchternheit, würde man sich sehr schnell verlaufen und wichtige Dinge wie Rohre/Abhänge übersehen, da die Grafik überladen wäre. Zudem muss ich sagen, das ich diesen Grafikstil mag, also Pluspunkte.
Videosequenzen:
Sind sehr rar und eher künstlerisch angehaucht. Man muss es mögen, oder man hasst es.
Steuerung:
Ich vernahm, das viele die Steuerung für missglückt halten, dem kann ich leider nicht beipflichten. Einige scheinen vergessen zu haben, wie die Steuerung üblich gehandhabt wird und das dies bei ME zu schweren Problemen führen könnte. Sie wurde meisterhaft eingebracht und ist wunderbar zu spielen. Probleme bereitet nur das Timing, wann man abspringt und wie lange eine Taste gehalten werden muss. Alles sehr intuitiv, gab weitaus schlimmeres.
Sound:
Eigentlich höre ich nicht solche Musik, doch gefiel sie mir und reit sich passend zum Grafikstil und Geschehen. Angenehm, nie aufdringlich und doch Maßgebend, so muss das sein, hängt jedoch stark vom Geschmack ab.
Story:
Ich bin eigentlich jemand, der sehr viel Wert auf die Story legt, da die meisten Spiele eigentlich nichts tolles zu bieten haben, außer netter Optik und sonstigem Einheitssbrei. Es gab jedoch Spiele, welche mich anders fesseln konnten und ME gehört zu der Klasse, welche Story&Gameplay gleichermaßen gut bewältigen konnte und den Spagat schafft. Sie ist nicht besonders innovativ, bahnbrechend spannend, aber sie fesselt und das Mittendringefühl ist ganz wunderbar. Das Spiel ist sehr minimalistisch, was mir gefällt, da es an keiner Stelle übertreibt und AHA Erlebnisse rar gesät wurden. So erfreut man sich mehr an dem, was man erlebt.
Gameplay:
Die Steuerung ist sehr gut gelöst, das Gefühl im Körper des Helden zu stecken großartig und die Musik untermalt die Szenen wunderbar. Es wurde alles richtig gemacht, was für dieses Spiel wichtig erscheint. Allerdings gab es stellenweise große Frustmomente, wo man (bzw. ich) nicht weiterkam, da ich nicht wusste, das ich Glas zersprengen kann, oder beim Walllauf zusätzätzlich mich abstoßen könnte. Das hätte beim Tutorial mit eingebracht werden müssen und hätte mich vom Frust befreien können.
Schwierigkeit:
Auch wenn vieles gut gelöst wurde, so sollte man geübt sein in Videospielen, oder zumindest fit sein vieles schnell erfassen zu können und ein gutes räumliches Darstellungsvermögen besitzen. Da dies bei mir alles gegeben ist, war es kein Problem, doch und vor allem bei den älteren Mandanten, könnte ich mir vorstellen, das es herbe Rückschläge geben könnte. Einige Passagen sind kein Zuckerschlecken.
Fazit:
Ein mehr als innovatives Spiel und vor allem Spielgefühl. Es ist genau das, was ich schon immer in dieser Form spendiert bekommen wollte. Es ist mitreißend, liefert zeitgemäße, wenn auch nüchternde Grafik mit passender Musikuntermalung und, ich sag mal, befreiendes Gefühl beim Spielen.
Nachdem bei mir das erste mal das Ending über den Flimmerkasten lief, so bekam ich große Lust das Ganze ein zweites mal zu bestreiten. Warum? Damit ich alle Tricks und Kniffe, welche ich in den ersten 6-8H gelernt habe, jetzt von Anfang an einsetzen kann und einen flüssigeren Spielverlauf ohne Frustmomente entgegensehen kann. So wird es für mich zu einem interaktiven Film verschmelzen, welches ich selber vorgeben darf innerhalb gewisser Grenzen.
Vielleicht hilft meine Einschätzung des Spiels dem einen oder anderen Leser es sich anzuschauen, oder die Finger davon abzulassen.
Gruß,
Storymensch
- muecke-the-lietz
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- Registriert: 08.12.2005 13:08
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Ich sagte nicht "das Schönste", aber "eines der schönsten Enden". Es ist einfach, es ist kurz, aber so rührend in Szene gesetzt, dass ich mich einmal mehr in dieses Spiel verliebt habe.KingGecko hat geschrieben:Da gibt es schönere Endings :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben: ME ist kein Vollpreisspiel, aber es ist spielgewordene Kunst auf höchstem Niveau, mit einem der nüchternsten, aber schönsten Enden der Videospielgeschichte.
Dass letzte mal hatte ich dieses Erlebnis bei Shadow of the Colossus.
Aber ich denke, es ist generell der Stil, der einen entweder anspricht, oder nicht.
Ich mag zwar die gigantischen Endings von Japan-Rollenspielen, etc., aber zwischendurch mal so etwas Leises und trotzdem Abschließendes finde ich einfach herrlich erfrischend...
- OMFGMitschi
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- Anonymous D.
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Shadow of the Colossus war wirklich super..muecke-the-lietz hat geschrieben:
Es ist einfach, es ist kurz, aber so rührend in Szene gesetzt, dass ich mich einmal mehr in dieses Spiel verliebt habe.
Dass letzte mal hatte ich dieses Erlebnis bei Shadow of the Colossus.
Zuletzt geändert von Anonymous D. am 26.11.2008 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Anonymous D.
- Beiträge: 1529
- Registriert: 28.04.2008 18:43
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maximal 8 stunden spielzeit
keine gute story bzw keine gut erzählte
laut gametrailers sind die dialoge (englisch) "horrorble" hier steht das die deutschen noch schlechter als die englischen sind.
kein pompöser showdown.
muss ja verdammt viel spass machen das game aber ich finde bei so kurzer spielzeit in der story kann es keine 88% verdienen.
ihr seit doch bei 4players so fair bei der bewertung und die mega kurze spielzeit ist so wenig wert ? heutige games werden immer kürzer und die kosoleros sollen dafür 60€ zahlen ? das sollte merklich bestraft werden! bald sind computerspiele wie filme die 60€ auf dvd kosten wenn es so weitergeht. einlegen in 2 stunden durchzocken und in die ecke stellen.
nehmen wir mal an das game hat 95% spielspass und ist 14 stunden lang. dann kommt ein anders spiel es hat auch 95% spielspass aber ist nur halb so lang ? ich will jetzt nicht sagen auf 50% runter sollte aber ich finde man sollte deutlich an der wertung sehen das es VIEL zu kurz ist.
meintwegen hat das game 100% spielspass aber wenn ichs dann ein einem tag durchzocken könnte dann kann das doch keine 88% wert sein!
gut es ist was innovatives ne nette idee aus nem shooter nen jump and run zu machen.
der entwickler musste sich aber nich damit aufhalten eine engine zu programmieren. man kauft sich halt mal eben die top engine schlechthin baut da seine idee mal eben ein und schafft es dann nichtmal nen 10 Stunden Gameplay zu machen ? naja ! warscheinlich gibt es dann irgendwelchen paid extra content für das spiel auf den konsolen. weil 60€ ja nicht genug sind.
naja ich bin pc zocker.
keine gute story bzw keine gut erzählte
laut gametrailers sind die dialoge (englisch) "horrorble" hier steht das die deutschen noch schlechter als die englischen sind.
kein pompöser showdown.
muss ja verdammt viel spass machen das game aber ich finde bei so kurzer spielzeit in der story kann es keine 88% verdienen.
ihr seit doch bei 4players so fair bei der bewertung und die mega kurze spielzeit ist so wenig wert ? heutige games werden immer kürzer und die kosoleros sollen dafür 60€ zahlen ? das sollte merklich bestraft werden! bald sind computerspiele wie filme die 60€ auf dvd kosten wenn es so weitergeht. einlegen in 2 stunden durchzocken und in die ecke stellen.
nehmen wir mal an das game hat 95% spielspass und ist 14 stunden lang. dann kommt ein anders spiel es hat auch 95% spielspass aber ist nur halb so lang ? ich will jetzt nicht sagen auf 50% runter sollte aber ich finde man sollte deutlich an der wertung sehen das es VIEL zu kurz ist.
meintwegen hat das game 100% spielspass aber wenn ichs dann ein einem tag durchzocken könnte dann kann das doch keine 88% wert sein!
gut es ist was innovatives ne nette idee aus nem shooter nen jump and run zu machen.
der entwickler musste sich aber nich damit aufhalten eine engine zu programmieren. man kauft sich halt mal eben die top engine schlechthin baut da seine idee mal eben ein und schafft es dann nichtmal nen 10 Stunden Gameplay zu machen ? naja ! warscheinlich gibt es dann irgendwelchen paid extra content für das spiel auf den konsolen. weil 60€ ja nicht genug sind.
naja ich bin pc zocker.
- Anonymous D.
- Beiträge: 1529
- Registriert: 28.04.2008 18:43
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so ich glaub im januar kommen neue time trial missions raus und die sehen ja mal abartig geil aus !!! 8D
--> http://de.youtube.com/watch?v=GmbI1RzCx10
*neue seite hol*
--> http://de.youtube.com/watch?v=GmbI1RzCx10
*neue seite hol*
Zuletzt geändert von Spaady am 05.12.2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.