Batman: Arkham Asylum

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Ich spiel das Spiel jetzt etwa schon 2 Stunden und muss sagen: ABSOULUT GEIL.

Wenn das Spiel keine 90 % verdient hat, welches dann?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Deswegen vertrau ich den 4p wertungen mehr als dem rest der gameswelt, 4p will nicht "anders" sein, sondern einfach kritisch und luft nach oben lassen, man kann nicht jedem spiel 90+ wertungen geben :roll: Die Leute, die jetz heulen weils "nur" 84 % und nich 90 sind, sind auch die, die für Prototyp hier 90+ Wertungen angemessen fänden....-.-
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Ich hätt dem Spiel nicht mal 80% gegeben....
Die Nahkämpfe spielen sich von allein, Gegner mit Waffen sind auch nicht viel schwerer zu erledigen.
"Rätse" sind einfach viel zu einfach und sind durch "Suchen" in null komma nix gelöst.
Die Bosskämpfe sind verdammt langweilig...

Das einzige was dem Spiel bleibt ist die geniale Atmo, dafür hats aber meiner Meinung keine 80% verdient.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Bedlam hat geschrieben:Ähäm... "danke" für den Spoiler aus dem Scarecrow-Level. Von solchen Sachen lässt man sich lieber selbst überraschen anstatt sie vorher in nem Forum zu lesen. :?

Der Level wird übrigens extra positiv bei den Pro-Punkten hervorgehoben.
Entschuldige, das war keine Absicht. Ich dachte das würde so eh keiner raffen...Absturz ist ja jetzt nicht wirklich eindeutig. KOmmt ja auch noch mehr :)

Aber trotzdem sorry, hasse selber Spoiler. Aber weisste was? Mein bester Kumpel hat mich bei der gleichen Stelle gespoilert...aber sowas von heftig alles ins kleinste Detail, da war echt 0 Spannung.
Die Szene wär so geil gewesen ohne Vorahnung...naja :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem ist doch nicht der Test, das Problem ist einzig und allein die Zahl am Ende des Test und vielleicht noch der Plus/Minus Kasten, denn trotz aller Subjektivität erweckt diese Zahl immer den Anschein einer objektiven Note, das kriegt man aus den Köpfen nicht raus, das hat sich da seit Schultagen fest eingeprägt. Um das Ganze noch schlimmer zu machen, neigen wir dazu, diese Noten zu vergleichen (wie wir es früher in der Klasse auch getan haben). Und das nicht nur mit den Noten, die das betreffende Spiel auf anderen Seiten bekommen hat, sondern auch mit denen, die andere Spiele hier auf 4P bekommen haben und natürlich stoßen wir dabei auf Ungereimtheiten. Wie sollte es auch anders sein. Auf 4P stehen hunderte von Tests und das Notensystem vermittelt nun einmal den Endruck, als könnte man dadurch jedes Spiel mit jedem anderen vergleichen; es erscheint so, als müsste jedes Spiel, das 83 und weniger bekommen hat schlechter als Batman und jedes, das 85 und mehr bekommen hat, besser als Batman sein. Die Tatsache, dass jeder Test für sich allein ein subjektiver Text ist, hat dabei auf unsere Wahrnehmung kaum einen Einfluss. Wir sind einfach nicht in der Lage, jeden Test nur für sich allein zu sehen. Wir wollen vergleichen und die festen Zahlen am Ende machen den Vergleich eben extrem einfach und reduzieren ihn zugleich auf etwas, das wie ein gemeinsamer Nenner aussieht, ohne tatsächlich einer zu sein. Dieses Problem ist nicht 4P exklusiv, sondern kann bei jedem Testmag gefunden werden und ist schlicht und ergreifend unvermeidbar, solange am Ende des Tests eine Zahl steht und kein Testsystem der Welt kann daran etwas ändern.

Warum?

Jedem sollte auf Anhieb klar sein, dass es dem Red. einfach unmöglich ist, bei dem Schreiben eines jeden neuen Test alle alten Tests des betreffenden Mags im Kopf zu haben. Das wäre aber notwendig. damit am Ende eine wirklich absolut funktionierende Vergleichsbasis da ist. Theoretisch müsste man dafür wirklich alle Spiele, die hier jemals getestet wurden, kennen und die betreffenden Wertungen im Kopf haben, oder andersherum nach jedem neuen Test, alle alten Tests erneut überprüfen und die Wertungen bei Bedarf angleichen. Natürlich ist beides nicht leistbar. Selbst wenn man nur ähnliche Spiele in Betracht zieht, ist die Menge der Spiele, die verglichen werden muss fast immer viel zu groß.

Macht das Tests generell unsinnig? Nein, natürlich nicht, aber es zeigt wie absurd der Zwang ist, am Ende des Tests eine Bewertung in Zahlen hinschreiben zu müssen. Für meinen Geschmack ist da schon der Plus/Minus Kasten zu viel, weil auch er danach schreit, dass man ihn vergleicht und weil auch er den Anschein der objektiven Bewertung erweckt, von der sich ja 4P gezielt distanziert. Am Besten wäre es, wenn es nur den Test gäbe, ein schönes Fazit für die Lesefaulen oder die Leute, die sich nur mal schnell informieren wollen und das war's. Dadurch würde man vielen unsäglichen Wertungsdiskussionen ein Ende bereiten und dieses Geheule, dass eine 84 als Verriss dastehen lässt, würde auch endlich aufhören. Bei Büchern und Filmen ist der Verzicht auf solche Noten Gang und Gebe oder es wird ihnen wesentlich weniger Aufmerksamkeit beigemessen. Bei Spielen ist es hingegen oft so, dass man teilweise 6 Seiten Test auf eine einzige Zahl reduziert.

Allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass wir diese Noten am Ende des Tests brauchen, dass wir darauf angewiesen sind, die Qualität von Spielen aus den Listen bei metacritics zu entnehmen. Wir wollen es nicht anders und ich gebe zu, manchmal es sogar einen gewissen Spaß, sich über eine Wertung zu ärgern, bzw. sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was sich der betreffende Red. dabei gedacht hat. Aber das ändert nichts daran, dass dieses System nicht funktioniert und abgeschafft gehört. Und sind wir mal ehrlich. Wenn der Batmantest genauso online gegangen wäre, ohne den Plus/Minus Kasten und ohne die Wertung. Das Geschrei wäre nur halb so groß gewesen. Nur leider fürchte ich, dass ein Mag., egal welches, das diesen Schritt wagen würde, von der Leserschaft dafür ähnlich belohnt werden würde, wie ein Publisher von der Käuferschaft dafür belohnt wird, ein innovatives Spiel auf den Markt zu bringen, nämlich gar nicht.
HanzY 4 CheaP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanzY 4 CheaP »

84% Sorry schmädig aber du has kein plan ^^
Ken.SHIRO
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ken.SHIRO »

@4P|TGfkaTRichter

blabla.. wenn vorher was höher bewertet wurde ist das einfach zu seiner Zeit Punkt.
Ken.SHIRO
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ken.SHIRO »

silverarrow hat geschrieben:Deswegen vertrau ich den 4p wertungen mehr als dem rest der gameswelt, 4p will nicht "anders" sein, sondern einfach kritisch und luft nach oben lassen, man kann nicht jedem spiel 90+ wertungen geben :roll: Die Leute, die jetz heulen weils "nur" 84 % und nich 90 sind, sind auch die, die für Prototyp hier 90+ Wertungen angemessen fänden....-.-
mag sein aber auch nicht spiele zu hoch bewerten die es nicht verdient haben.. Batman ganz klar mindestens 85 es gehört aufjedenfall zu den besonders gelungenen Spielen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ken.SHIRO hat geschrieben:@4P|TGfkaTRichter

blabla.. wenn vorher was höher bewertet wurde ist das einfach zu seiner Zeit Punkt.
Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass die betreffenden Spiele zu ihrer Zeit dann besser waren. Da die Wertungen aber in der Datenbank verbleiben und nicht jedes Spiel gleich schnell und gleich heftig altert, ändert das an dem Problem auch nichts.
Th3Exhumed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Th3Exhumed »

Pixelmaster hat geschrieben:Ein sehr guter Test, verständlich und gut geschrieben!
Ich hätte das Spiel nur 75-80% bewertet, weil das Spiel recht Abwechslunsgarm ist und kein hohen Wiederspielewert hat.
Aber trotzdem ist es seit langem einer der gelungensten Filmumsetzungen.
Dumm nur, dass es keine Filmumsetzung ist. Denk mal nach, und dann schreib. Abwechslungsarm? Nö, wieso, tolle Schleichparts, gepaart mit Kloppereien, einer guten Story, und einer tollen Inszenierung. Lieber noch mal die 1000000ste Call of Duty Ballerei gezockt, lieber noch 1000000 mal ein immer schlechter werdendes Need for Speed gespielt, anstatt guten Spielen wie diesen mehr Zeit zu lassen :)

Was hier für ein Aufstand um 84% gemacht wird. Crysis hat damals auch viel zu viel bekommen, Far Cry 2 ebenfalls, es kommt hier einfach nur drauf an, ob etwas von den Spielern selbst maßlos gehyped wird, denn wenn das so ist, sind diese Trottel auch mit hohen Wertungen einverstanden, ohne sich den Test, bzw. die Ausführungen durchgelesen zu haben.

Arkham Asylum macht alles so viel besser, als diese ganzen modernen Plastikballereien, oder Schleichereien, wie Crysis, Far Cry 2, Double Agent, welche so einfallslos daher kommen, aber zu den VÖ-Zeitpunkten so grafisch glänzen, dass die ganzen Dreckskids, die ich nicht zur Gamer-Community zählen will, sich davon blenden lassen.
BarryAllen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BarryAllen »

word!

batman arkham asylum - a new videogame-franchise is born!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Th3Exhumed hat geschrieben:Arkham Asylum macht alles so viel besser, als diese ganzen modernen Plastikballereien, oder Schleichereien, wie Crysis, Far Cry 2, Double Agent, welche so einfallslos daher kommen, aber zu den VÖ-Zeitpunkten so grafisch glänzen, dass die ganzen Dreckskids, die ich nicht zur Gamer-Community zählen will, sich davon blenden lassen.
bisschen heftig ausgedrückt ^^ stimme dir aber 100%ig zu.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

erstens ich finde es arm das man hier den redakteur persönlich angreift
zweitens: für mich ist das spiel definitiv auf einer spilerischen klasse eines uncharted, gow oder anderen berühmten spielen
drittens. der einzigste makel an der wertung ist, das dieses spiel welches absolut besse als gtaV, bionc command usw. ist, nicht heraussticht
wir wissen alle das das spiel gut-geil ist, aber wissen das die unwissenden, nicht internetaffinen käufer
wahrscheinlich nicht und wenn dann jemand einen großen namen a lá gtaV oder crysis sieht holt er sich das anstatt B:AA. auch dank des IM VERHÄLTBISS MIT HYPESPIELEN gesehenen zu niedrigen wertung.

viertens: Ich bleibe dabei wenn GTAV 94 kriegt hat das spiel 98
mal ehrlich wenn jemand auf diese seite kommt, unter actionspiel-präferenzen guckt, was wird er sich hohlen
B:AA steht dort nichtmal
innerhalb einer redaktion soltze man trotz alle subjektivität eine gewisse anforderungskonstanz besitzen
so sollte innerhab des action-adventure genres nicht 10 unterschieldliche tester testen was hier neben der auswahl der wichtigkeit des ganzen gemacht wird
ja jörg du bist gemeint, nicht nur hype games,es wie gta machen, eine hamerwertung abgeben für ein scheiß spiel und dann an ein besseres spiel einen viel kritischeren tester ranlassen
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

also das Spiel mag vieleicht sogar gut sein. Aber ich hasse es alleine schon wegen der Werbung die auf der 4Players Seite kommt

Ich könnte echt kotzen :Spucklinks:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ich auch die werbung hier ist immer viel zu penetrant
Antworten