Nachdem ich mir einige posts hier und auf RPG Foren durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Deffinition von "Rollenspiel" von Mensch zu Mensch ziemlich abweicht.
Bevor man eine Disskussion anzettelt ob Mass Effect 2 nun ein Rollenspiel ist oder nicht, sollte man vorher vielleicht "Rollenspiel" definieren. Nur um zu sehen, was sich die Leute drunter vorstellen.
Das versuche ich anhand dieses posts herauszufinden.
Dazu habe ich eine Fragen:
Welche dieser Spiele sind für euch Rollenspiele?
- Diablo
- Sacred
- Dragon Age
- Baldurs Gate
- Borderlands
- Mass Effect
Und in diesem Abschnitt möchte ich meine Deffinition von Rollenspiel aufzeigen.
Also aus den oben erwähnten Spielen sind für mich Diablo, Sacred und Borderlands KEINE Rollenspiele. Bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft ohne meine Argumente zu hören.
Für mich ist ein Rollenspiel eine Spiel in welchem ich eine Rolle einer ganz bestimmten Person spielen kann. Warum allerdings ein Spiel wie Diablo kein RPG ist, ergibt sich ganz schnell. In Diablo spiele ich nicht die Rolle einer ganz besonderen Person.
Ein Beispiel: Ich starte eine neues Spiel und wähle den Paladin. Bin ich im verlauf des Spieles nun ein Paladin? Spiele ich wirklich die Rolle eines Paladins? NEIN. Ich Spiele die Rolle eines Weltenretters mit einer bestimmten Anzahl von Fertigkeiten. Man könnte den Fertigkeitenbaum des Paladins an jeden beliebigen anderen Charakter hängen. Spiele ich die Rolle der Seraphim bei Sacred? NEIN. Es ist die Rolle einer halb nackten Frau auf Stöckelschuhen mit Schwert und Himmelsmagie. Und selbst das ist keine Rolle, denn die Skills, der Name bzw. das Aussehen machen noch keine Rolle aus.
Was ist nun ein Rollenspiel?
Nehmen wir dazu ein Pen & Paper Rollenspiel. Was ist der Sinn dieses Spiels? Den richtigen Zauber zur richtigen Zeit einzusetzten? Gegner zu besiegen? NEIN. Für mich ist die Rolle entscheidend. Wenn ich einen Ork Krieger nehme, dann versuche ich in diese Rolle zu schlüpfen. Es stellen sich mir die Fragen. Wie würde sich eine Ork Krieger in bestimmten Situationen verhalten? Was würde er sagen? Wie verhält er sich, wenn ein Erzfeind in der Gruppe ist? Was sind seine Ziele? usw.
Nun möchte ich erklären, warum ein Mass Effect 2 ein Rollenspiel ist.
In Mass Effect 2 Spiele ich eine Rolle und zwar eine ganz bestimmte. Ich bin Befehlshaber eines Schiffes mit einer Crew und mein Ziel ist es die Kollektoren aufzuhalten. Vorrangig sind es nicht die Fertigkeiten, oder die Anzahl von Waffen. Es sind die Entscheidungen und mein Verhalten.
Ich stehe als Commander Shepard vor der Galaxiekarte. Untersuche den Planeten auf welchem ich landen muss um eine ganz bestimmte Mission zu erledigen. Ich fange an mir Gedanken zu machen:
- Das ist eine Basis der Blue Suns
- Der Planet bietet eine annehmbare Schwerkraft. Es gibt Atemluft und eine Vegetation.
- Wen nehme ich auf diese Mission mit? Bei den Blue Suns gibt es keine Kroganer also kann ich ruhig einen Biotiker mitnehmen. Ein Techniker wäre auch nicht schlecht, aber welcher genau.
Dann fällt mir auf, dass Zaeed die Blue Suns gegründet hat, also wäre es positiv ihm mitzunehmen. Er kennt den Feind besser als jeder andere. Als nächstes erinnere ich mich noch daran, dass ich nicht Miranda gesprochen habe, vielleicht hat sie mir etwas zu sagen. Ich muss außerdem dafür sorgen, dass Garrus sein persönliches Anliegen erledigen kann, damit er sich voll und ganz den Kollektoren widmen kann.
Ich fange an mir richtig Gedanken um Mission, Begleiter und dessen Verhalten und die Ausrüstung zu machen. Wenn ich Jack in die Gruppe aufnehmen will muss ich damit rechnen, dass sie sich mit Miranda nicht versteht. Dass da sogar ein Kampf ausbrechen könnte. Ich muss mich auf so eine Situation vorbereiten. Ich mache mir gedanken wen ich hinter die Barikade dort vorne hinschicken soll um vielleicht den Feind mit biotischen Kräften eine reinzuhauen. Oder doch lieber Grunt, der aus nächster Nähe die Feinde mit der Schrotflinte bearbeitet, nachdem Garrus aus sicherer Entfernung den stärksten Gegner mit einem Betäubungschuss von den Füssen haut. Aber ein Turrianer und ein Kroganer in einem Team. Das könnte zu Komplikationen führen, da ist nämlich noch eine sehr alte Feindschaft verankert.
Wenn ich meine 360 einschalte fange ich meistens einen privaten Chat mit einigen Kumpels an. Danach wird Mass Effect 2 gestartet und die Kumpels amüsieren sich köstlich über mich, denn ich versinke richtig in der Rolle von Shepard. Sie hören mich dann Sprüche von sich lassen wie: " Yeah ich hab ein Schiff, so ihr Kollektoren bückt euch schon mal mein Fuss ist unterwegs" Oder wie ich anfange mir aufrichtig Sorgen zu machen, wen Garrus voll von einem Jäger erwischt wird und zusammenbricht. Dann hört man solche Sprüche wie " Shit Garrrus, halte durch. Verdammt ich muss ihn auf die Normandy schaffen, meine neue verbesserte Krankenstation wird ihm gut tun. Und die Ärztin ist sowieso erste Sahne. Du schaffst das schon Garrus". Sie hören mich sagen: "Wie ihr behauptet schwere Waffen zu haben. Ich zeige euch mal schwere Waffen" während ich meinen Mini - Atombombenwerfer auspacke. Sie hören mich lachen, wenn einer meiner Begleiter einen Witz reißt. Sie hören mich Fluchen, wenn einer meiner Begleiter Kampfunfähig wird. Ich BIN Shepard und mein Ziel ist es die Kollektoren aufzuhalten und vielleicht noch eine Nacht mit Miranda, die mag mich immerhin schon ziemlich
Bei Mass Effect 2 "spiele" ich wirklich die Rolle des Commander Shepard und das macht ein Rollenspiel für mich aus. Keine Skills, kein Inventar sondern eine gesunde Mischung aus den einzelnen Komponenten. Hauptsache ich erwische mich dabei nicht mehr ich zu sein sondern eine andere Person.
Das ist leider das Problem vieller Rollenspieler. Sie stellen Kriterien auf wie: Ohne Iventar ist er kein RPG. Oder der RPG Part wurde abgespeckt, da es nicht mehr so viele Skills gibt. Das ist Schade, denn sie verpassen das Gefühl ein Commander Shepard zu sein, mit allen seinen Facetten und Entscheidungen. Mit allen seinen Beziehungen und Konversationen. Mit allen seinen Höhen und Tiefen.
Noch mal als Abschluss. Bei mir hatt es jeder einzelne ohnen einen Kratzer geschafft. Ich habe alle am Leben gehalten, weil ich meine Rolle sehr gut gespielt habe und mich dementsprechend genau auf die Situation vorbereitet habe. Mal schauen vielleicht spiele ich als nächstes die Rolle eines skuppelosen Shepard, welche keinen Platz für Weichlinge in seiner Crew hat und welchem der Sieg über die Kollektoren mehr Wert ist als alle Begleiter zusammen. Bei Mass Effect habe ich die Möglichkeit dazu.
have fun