Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

http://www.metacritic.com/games/platfor ... s%20Effect

OH MAN 75% VON GAMECRITICS LOL WAS BILDEN DIE SICH EIN, DAS SPIEL VERDIENT ABER SOWAS VON MINDESTENS 95-200% ROFL SO DUMM KANN MAN DOCH GAR NICHT SEIN.

Also mal ehrlich, flamed die doch mal in ihrem Forum, wobei über die Hälfte der Wertungsnörgler vermutlich nichtmal Englisch kann.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

red23 hat geschrieben:omg also ich will so viel sagen aber will jetzt nicht so viel tippen.

das ist ja wirklich anstrengend hier zu lesen, man will fast jedem antworten. und was hier einige leute ablassen ist wirklich lächerlich.

Diese Idee von wegen man brauchte ne Heulsusenwertung +10% fand ich echt witzig. ich würde sogar sagen +20%. Weil alle anderen bewerten ja auch immer mit 90++ deswegen muss sich 4players ja anpassen.

Also zu ME 2:

Die Grafik ist finde ich verdammt gut. Also ich muss sagen das die Unreal Engine schon seit Unreal 1 meine Lieblingsengine ist und es hat sich gezeigt das die mittlerweile sowas wie ein Industriestandard geworden ist.
Aber: Von den Spielen die ich auf dem PC gespielt habe, und das dürften eigentlich fast alle mit UN3 sein, (zu reinen Konsolentiteln kann ich jetzt nichts sagen) haben es nur ein Paar geschafft die UE3 wirklich gut einzusetzen und auszunutzen und das sind: Bioshock, Unreal 3 selbst, Batman AA und Mirrors Edge.
Und Mass Effect 1 gehört nicht dazu aber das hat sich mit dem 2. Teil wirklich geändert, hier wird wirklich alles aus der Engine herausgeholt, die Beleuchtung ist wirklich viel besser und die Gesichtsdarstellung und das gesamte Figurendesign ...
Aber um mal einen negativen Aspekt zu nennen wenn man drauf achtet haben die Models nicht grade besonders viele Polygone. Ist besonders leicht an so manchen weiblichen Rundungen zu erkennen, die da nicht wirklich rund sind.

Nun ist es aber so das es ja nicht nur auf Grafik ankommt. Ich kann dem Test voll und ganz zustimmen. Es macht Spass ja. Aber wo ist das Rollenspiel hin?
Einerseits ist das Waffen upgraden ganz nett aber wenn es nen klassisches verkauf kauf Prinzip geben würde dann würde mehr Rollenspiel feeling aufkommen.

Ich persönlich finde so nen Deckungsystem irgendwie gar nicht so toll. Irgendwie kann man halt auch auf Hardcore ewig hinter seiner mauer sitzen und oft bemühen sich die Gegner auch nicht besonders schnell hinter einen zu kommen.

Ich hab mir auch mehr Taktik erhofft. Es ist ja sogar so das grade wenn man seine Teamkollegen an eine für einen selbst sinnvoll erscheinende Position schickt, das sie da dann erst recht schnell sterben, wenn sie nicht auf eine Position fixiert sind halten sie viel länger da sie dann die Position auch wechseln oder einfach die Deckung besser nutzen keine Ahnung. Also mir ist das wirklich mehrfach aufgefallen das Taktik-versuche oft sogar "bestraft" werden. Das ist wirklich ein großer Kritikpunkt. Da war ja sogar im ersten Teil mehr Taktik gefragt.
Warum wurde das nicht ins spiel gebraucht? Im Tut lernt man seine Teamkollegen neben einer Tür zu platzieren, warum nicht sowas dann ins Spiel bringen? Momente wo man z.B. weiß das hinter einer Tür Gegner lauern und man sich vorbereiten muss. Oder halt eben das wenigstens Positionen wichtig wären.

Das Ganze Spiel Spielt sich eher wie ein Interaktiver Film als wie nen Rollenspiel. Und Mass Effect wird finde ich mehr zu einer Episodischen Geldmaschine, der 3. Teil ist ja schon angekündigt.

Die Story ist zwar ganz nett aber auch nicht sehr gut. Irgendwie verbringt man das ganze spiel Damit ein Team zusammenzustellen und hat dann im kurzen und für mich eintäuschenden Finale nicht mal die Möglichkeit diese wirklich auszunutzen. Irgendwie unlogisch das man ein Großes Team braucht um dann doch immer nur zu 3. los zu ziehen.

Dann das Planetenscannen: Total langweilig und öde. Kein Fahrzeug in der normalen Version. Und wenn eins kommt mit DLC womöglich noch gegen Geld wo soll man das bitte in der normalen Story nutzen? Gar nicht!

Was ist mit Planeten erforschen? Nur für Ressourcen? Warum Nebenquests auf Planeten entdecken? Das man eine Anomalie feststellt und dann landen kann? Also es gab im Spiel glaub ich 2 davon und da kannte man vorher die Position schon. Und das man durch Erkundung Missionen findet gibt es ja soweit ich weiß nicht. Also wozu diese Gazen Sonnensysteme wenn man doch um alle Ressourcen langweilig zu Scannen zum Glück nicht wirklich alle braucht? Ich denke es sind Teilweise einfach Platzhalter für DLC.

Kaum Nebenquests, und die paar die es gibt sind auch nicht besonders toll. Wenns im 3. Teil so weitergeht dann kann man das Bald kaum noch Rollenspiel nennen.

Ich hab wirklich insgesamt irgendwie mehr erwartet. Dennoch ein gutes Spiel was viel Spass macht.

Ich denke das Jörg das Spiel und und ehrlich bewertet hat und das diese Embargo Sache von EA zwar unter aller sau ist aber trotzdem nichts davon in den Test geflossen ist.
Umso ärgerlicher das hier bei 4players immer so viele kiddies rumhängen die Rumheulen weil nen Spiel nicht wie bei dem ganzen restlichen Magazinen mit 90+ bewertet wird, die ja sowieso alles total überbewerten.

4players bleibt so wie ihr seit, scheint ja trotz sich ja trotz viel Gegenwehr zu rentieren.
Hast du vielleicht ein anderes Speil gespielt. Wo das Rollenspiel hin ist? Mich interessiert eher was du unter Rollenspiel versteht, denn das was ich darunter verstehe und vollwertig im Spiel enthalten. Einh- bzw Verkaufen muss nicht unbedingt mehr zu einer Rolle beitragen.

Also das letzte mal war ich auf Horizon auf Schwer. Hab mich hinter einer Dekung verschanzt und jeder einzelne Gegner wollte mich flankieren. Jeder Husk kam angelaufen und dieser blöde Bomber am Ende hat mich richtig übers Feld gejagt. Ich verstehe nicht wie du dich minutenlang verschanzen kannst ohne das die Gegner dich flankieren. Hast du die KI Abgeschaltet?

Also wenn ich auf hohen Schwierigkeitgraden meine Begleiter nicht Manuell von Deckung zu Deckung schicke, dann rennen sie sehr oft direkt auf den Gegner zu und verrecken sofort. Dieser automatische Deckungwechsel ist schön und gut, aber sinnlos wenn er unter Kugelhagel durchgeführt wird.

Ein interaktiver Film und ein Rollenspiel schließen sich bei mir nicht gegenseitig aus. Und wenn es ein interaktiver film ist, dann würde er ca. 40 std. dauern und viele Szenen auf der Galaxiekarte zeigen. Nicht unbedingt ein Film. Und zu dem Thema episodische Geldmaschine. Mass Effect wurde schon 2005 als Trilogie angekündigt. Es sollten von anfang an 3 Teile werde und wenn du jetzt nach 5 Jahren das dem Spiel vorwirfst, hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder die information jetzt erst verarbeitet.

Es geht nicht darum alle 10 gleichzeitig einzusetzten sondern sich herauszusuchen welche von den 10 man einsetzt. Falls es dir nicht aufgefallen ist braucht man nicht 10 Begleiter zu rekrutieren. Man kann auch mit 4 Begleitern das Finale stürmen. Wenn du aber dir die Mühe machst alle 10 zu rekrutieren, dann wirst du mit einer größeren Auswahlpalette belohnt. Genauso ist es mit den upgrades. Wenn du dir die Mühe machst Rohstoffe zu sammeln und upgrades zu kaufen, dann wirst du mit mehr Überlebenden und einer größeren Feuerkraft belohnt. Aber machen musst du das nicht.

Ob eine Fahrzeug als DLC kommt, für welches man bezahlen muss weiß keiner von uns. Also wirf auch nicht das dem Spiel vor was noch nicht mal bekannt ist.

Was Animalien angeht, dann weißt du zu wenig. Ich hab persönlich so an die 10 entdeckt. Also 10 Nebenmissionen.Es gibt noch Karten auf Illium die weitere Systeme freischalten. Und um eine Anomalie zu entdecken brauchst du noch nicht mal den ganzen Planeten zu scannen sondern nur eine einzige Sonde abzuschießen. Du kriegst doch wohl hin 10 Sonden abzuschießen, oder?

Wie ober erwähnt sind genug Nebenquests vorhanden, die werde dir nur nicht direkt vor die Nase gehalten damit du einfach zugreifen kannst. Man muss schon was dafür tun.

Und ja ich halte das Spiel für besser als der 4Players Test es beschreibt. Bin ich jetzt ein Kiddie? Och komm dann bin ich lieber eine Kiddie, als jemand der anhand von Unwissenheit und mangelndem Verständnis versucht eine Spiel zu bewerten.

Wie gesagt ist das nun wirklich das Niveau einiger Kritikpunkte des 4Players Tests. Z.B. Schiffsupgrades wirken sich nicht im Spiel aus. Oder Gefechte laufen nach Schema F ab. Ja klar wenn ich dieses Schema selbst anwende, kann ich mir die Abwechslung auch zunchte machen. Kaum klassische Rollenspielquests? Was versteht man unter klassische Rollenspielquests? Kein Fahrzeug zur Planetenerkundung? Fast alle meine Bekannten haben bereits vergessen, dass es im ersten Teil eine Fahrzeug gab. Das sagt mir natürlich, dass das Fahrzeugt unbedingt gebraucht wird.
Kastrierte Karriere? Eine Karriere besteht nicht nur aus Zahlen, Skills und Waffen.

Also das sind für mich Kritikpunkte, welche anhand von Unwissenheit über das Spiel oder anhand eigener Erwartungen enstanden sind. Jörg wollte unbedingt eine Fahrzeugt, deswegen bemängelt er das Fehlen.

Aber was solls, ich habe meinen Spaß daran und die welche sich an diesen Kritikpunkten aufhängen vermiesen sich selber den Spielspaß :-P

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Also es gab im Spiel glaub ich 2 davon und da kannte man vorher die Position schon.
http://www.pcgames.de/aid,703763/Mass-E ... ps/?page=4

häng mal noch ´ne 0 ran, dann passt es schon eher.
Also das letzte mal war ich auf Horizon auf Schwer. Hab mich hinter einer Dekung verschanzt und jeder einzelne Gegner wollte mich flankieren. Jeder Husk kam angelaufen und dieser blöde Bomber am Ende hat mich richtig übers Feld gejagt. Ich verstehe nicht wie du dich minutenlang verschanzen kannst ohne das die Gegner dich flankieren. Hast du die KI Abgeschaltet?
das gilt aber meistens nur für die husks oder große kollektoren/mechs/husks ansonsten kann man wirklich hinter der deckung bleiben.

ein größerer kritikpunkt ist meiner meinung nach das balancing der klassen. ich spiel jetzt zum 3. mal (techniker leicht, infiltrator schwer schwer, soldat extrem) und es ist genau wie im ersten teil.
ein soldat mit sturmgewehr, panzerbrechender munition und adrenalien und das spiel ist witzlos einfach, während man mit anderen klassen verzweifeln kann. was bringt es mir, mich mit taktischer tarnung anzuschleichen (infiltrator), wenn diese nach einem schuss deaktiviert wird und ich von 5 anderen gegnern zusammengeschossen werde?
in me1 hatte ich mich für den infiltrator entschieden wegen der größeren auswahl an fähigkeiten, aber das kann man in me2 ja vergessen und warum? nicht nur weil der umfang an fähigkeiten eingeschränkt wurde, nein, dass ist gar nicht so schlimm, sondern weil das cooldown system absolut verschlimmbessert wurde.
wie gern hab ich im ersten teil mit überlastung die schilde runtergeholt und dem gegner dann mit überhitzen den rest gegeben und auf den wahnsinn hab ich nur darauf gewartet bis meine fähigkeiten wieder aufgeladen waren.
was bringt mir eine reg. zeit von 9 sekunden wenn ich immer nur eine fähigkeit einsetzen kann? damit bekommt ich keinen gegner tod schon gar keinen vorcha auf extrem oder wahnsinn.
als angekündigt wurde, dass sie kämpfe schwerer werden sollen hab ich mich schon gefreut, aber letztendlich läuft darauf hinaus, dass man schneller stirbt weil man einfach weniger hp hat (natürlich nicht der soldat, der weitaus mehr hat).
für me3 würde ich mir das klassische cooldown-system mit leicht verringerten reg. zeiten wünschen. die klassen könnten gebalanced werden indem biotiker/techniker mit ihren fähigkeiten mehr schaden anrichten als hybriden, also sowas wie + x% biotik/tech dmg. die hybriden würden sniper und flinten bekommen und der biotik/tech hybrid bleibt bei seinen pistolen und bekommt dafür die stärkeren fähigkeiten der beiden klassen.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 05.02.2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Termix hat geschrieben:

Also mal ehrlich, flamed die doch mal in ihrem Forum, wobei über die Hälfte der Wertungsnörgler vermutlich nichtmal Englisch kann.
Und das wäre schlimm weil........ ?
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Also am meisten stören mich der kastrierte Skill-Baum und das fehlende Inventory für "Jäger&Sammler" um an der eigenen Ausrüstung zu tüfteln. Ich will neue Items entdecken und personalisieren. Das nimmt imho der Rollenspiel-Komponente einiges an Tiefe. Man wollte wohl den Mainstream nicht überfordern. Vielleicht sollte den 3ten Teil das Dragon Age Team übernehmen.
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Ok dann muss ich das wohl zurück nehmen ich hatte mal die Überschriften einer Lösung oder sowas irgendwo überflogen und da kannte ich alles, deswegen dachte ich sowas wo extra endeckbare Missionen gibt es nicht.
Ich hab dadurch das ich das Planetenscannen total langweilig finde wohl einfach viel zu wenige davon gescannt. Da man aber soweit ich weiß von Anfang an auf Animalien hingewiesen wird muss man ja nicht den ganzen Planeten abscannen, insofern freue ich mich dann auf meinen 2. Durchlauf.

Desweiteren hab ich die KI nicht abgestellt und ich habe auch nicht behauptet das mich Gegner nie Flankieren wollen aber ich kann dennoch oft minutenlang hinter ein und der selber posi sitzen. Wenn man auf schwerer spielt kann man halt nicht so lange rausgucken und die Gegner habe so viel Energie das es eben öfter dazu kommt das sie es bis zu einem hin schaffen bzw neben oder hinter einem. Aber ich will ja auch mal sterben ^^

Nun ich glaube nicht das Jörg nur deswegen weil er angeblich unbedingt ein Auto wollte dieses Spiel "unterbewertet" hat das, das wird wohl einer der Punkte sein weswegen er "nur" ganze 82% gegeben hat. Und ein guter wie ich finde, denn irgendwie wirkt es ja abgespeckt das es das ding nicht mehr gibt. Also nicht das ich das im 1. Teil besonders toll fand auf diesen öden leeren Planeten rum-zukurven aber grade deswegen hab ich ja erwartet das man da mehr draus macht.
Ganz stolz hat Bioware angekündigt so nen tolle neue Art der Planetenerkundung im 2. Teil zu haben und dann dieses Abarbeiten was fast genauso schlimm ist wie im 1. Teil.

Ich habe auch meine Leute nicht einfach mitten heftigen Gefecht rum-geschickt, sondern am Anfang des Gefechts, daran liegt es nicht was ich meine. Klar ist es mit auch mal passiert sie im Heftigen Kampf dann in Gegner gelaufen sind wegen rumschicken. Aber meistens kommen sie schon an der Posi an wo ich die haben will aber wie gesagt sind sie wenn sie auf eine Position Fixiert sind einfach schneller Tot als wenn man sie selbstständig in seiner nähe agieren lässt. Das ist für mich einfach Fakt! Ständig hin und her schicken im Kampf ist bestimmt auch nicht das wahre da sie halt dann im offenen Feld leicht draufgehen oder halt sogar in Gegner reinrennen. Also behaupte ich einfach man fährt ab besten wenn man eben gar keine Positionen befehlt! Soviel zu Taktik in ME2.

So nen paar nette Fahrzeugmissionen mit großen Gebieten (die ja durchaus mit der UE3 möglich sind wie man z.b. an Frontlines sieht) wäre doch ne nette Abwechselung gewesen. Aber statt den 1. Teil was das angeht zu verbessern wird das ganze einfach gecuttet - schade.

Appopos Frontlines, wenn ich die Wertungen jetzt so mit ME2 vergleiche hatte ich persönlich frontlines keine 81% gegeben da ichs recht eintönig fand und da nur 1% weniger als das hier erscheint mir irgendwie zu viel.
Irgendwer wird jetzt bestimmt schreien "du kannst doch kein Rollenspiel mit einem Shooter vergleichen !"

Diese Prozenwertungen sind doch sowieso so ne Sache. Ich stimme auch nicht immer mit allen Wertungen hier überein aber im großen und ganzen schon. Und ich liebe es einfach wenn nen spiel schlecht ist die Tests zu lesen ^^ Sowas wie Gothic 3 Götterdämmerung.

Ich frag mich einfach wieso so viele Leute sich drüber aufregen. Also ich als erfahrener PC Spieler erwarte halt nen bissl mehr als andere. Mich begeistern im allgemeinen die Spiele die so rauskommen nicht mehr so wie früher, weil mans halt irgnedwie schon kennt. Da müssen halt Innovationen rein wenns wirklich richtig gut sein soll.

Ich schweife jetzt ab aber mir fällt grad GTA 4 ein, also da fand ich zur Abwechselung mal das 4players überbewertet hat denn ich hatte die ganzen anderen Teile gespielt und beim 4. Dachte ich nur "ja ganz coole Grafik bis auf die Schatten aber irgendwie ist es immer noch das gleiche A nach B fahren und bei B wen abknallen dann noch nach C fahren und wenns hochkommt noch nach D Missionsprinzip. Vice City war mein Lieblingsteil und ich hatte auch noch bei den Teil danach (wie hieß er doch gleich? Libertiy City?) viel spass. Aber irgendwie war bei mit beim 4. Teil die Luft raus. Es war irgendwie bis zum Ende Ausgelutscht und irgendwie war nix neu außer die Grafik und dieses Gang-gebiete Ding wurde auch gecuttet, also wars sogar noch weniger als früher. Also da hab ich die Wertung halt echt nicht verstanden.
Ich mein ich hab mich auch dann noch bis zum ende bei GTA4 durchgequält aber das Speil was so ohne Ende gehyped und hat das sogar hier wie ich finde zu unrecht diese Superwertung bekommen.

Naja wie auch immer wenn euch ne Wertung nicht gefällt dann nehmt es halt so hin und Fertig.
Einige meckern hier ja bei fast jedem Spiel rum das es zu wenig % gibt, da frag ich mich einfach warum hängt ihr dann hier rum? Wenn ihr Werbung lesen wollt gibts da genug andere Seiten im Netz oder auch Magazine die Geld kosten! ^^
Dreamfade hat geschrieben:Vielleicht sollte den 3ten Teil das Dragon Age Team übernehmen.
Das währe echt geil! Aber ich glaube nicht das das passieren wird die arbeiten bestimmt an was anderem.

Oder beide Teams zusammen an Dragon Age 2 oder was auch immer Bioware als nächstes für nen Reinrassiges 3D Rollenspiel plant. Das wäre doch der Hammer Dragon Age mit Unreal Engine das Team von Mass Effect beherrscht sie ja jetzt wunderbar wie man sieht.
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

Nur zur Info: Auf IGN gibt es jetzt ein selbstkritisches Video der etwas anderen Art. Zusammenfassung -> Mass Effect 2 sollte eigentlich ein 10/10 bekommen. Der einzige Kritikpunkt ist das Cover-Bild...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Dreamfade hat geschrieben:Also am meisten stören mich der kastrierte Skill-Baum und das fehlende Inventory für "Jäger&Sammler" um an der eigenen Ausrüstung zu tüfteln. Ich will neue Items entdecken und personalisieren. Das nimmt imho der Rollenspiel-Komponente einiges an Tiefe. Man wollte wohl den Mainstream nicht überfordern. Vielleicht sollte den 3ten Teil das Dragon Age Team übernehmen.
Im ersten Moment stand ich diesen Veränderungen auch skeptisch gegenüber, im Nachhinein muss ich sagen dass das System gut zu Mass Effekt passt.
Es gibt Spiele die auf das Sammel-Prinzip ausgelegt sind (z.B. etliche Hack´n´slays), ME braucht sowas nicht, das Spiel lebt von seiner Inszenierung und Story. Der Spielfluss würde durch minutenlange Inventarorgien nach jeder Mission nur gestört werden.
Und wenn man das Jäger&Sammler Prinzip auf das Wesentliche reduziert gehts doch auch nur darum Waffe x durch Waffe y auszutauschen weil die einen besseren Wert z hat. Und genau das selbe Prinzip verfolgt ME durch Waffenupgrades - nur ohne langweiliges Zeug-im-Inventar-Rumgeschiebe.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
MJE5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJE5 »

Ich persönlich glaube,dass es die Pc-ler sind die sich über mangelnde RPG Elemente stören.Weil sie von einem angeblichen RPG (was ME2 nicht ist) mehr erwartet haben.Zum anderem wird ein RPG fast ausschließlich auf dem PC gespielt.
Ich als Konsolen Nutzer bin mit dem Spiel sehr zufrieden wo es an Waffen und Rüstungs Upgrades etc. mangelt,kommt an anderer Stelle das großartige Storytelling zur schau,welches auch ein fester Bestandteil eines RPG´s ist.
Die Action Sektionen alllerdings reißen ME2 aus der üblichen RPG Ecke,womit der Kritikpunkt "ME2 hat zuwenig RPG Anteile" zu nichte gemacht wird.
Aber sagt doch was ihr wollt,es ist ein Fantastisches Spiel das ein neues Genre den weg ebnet.
Simm Salla Bimm

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Wieso denken alle Leute, dass es mir um die Wertung geht? Die Wertung ist nur die Summe der einzelnen Pro/Kontra Punkte und diese sind es die mich manchmal stören. Ich verlange nicht dass 4Players die Wertung anhebt. Für Jörg hat das Spiel einen Spielspaß von 82%, damit bin ich voll und ganz einverstanden. Es geht mir darum, dass manche Kritikpunkte einfach nicht nachvollziehbar sind. Ich spiele das Spiel nun zum zweiten mal und ich kann die oben erwähnten Punkte immer noch nicht sehen. Vielleicht spiele ich wirklich ein anderes Spiel.

Zu dem unasugereiften balancing der einzelenen Klassen kann ich zustimmen. Hab gestern wie gesagt die Horizon Mission gemacht und bin dort auf schwer ca. 5 mal gestorben. Meine Begleiter sind sofort drauf gegangen, weil ich sie nicht durch die Gegend bucksiert habe. Schließlich habe ich es dann als Infiltrator doch noch geschafft, aber dieser blöde Bomber am Ende war echt etwas nervig. Deckung konntest du bei dem nicht wirklich lange benutzen, denn er hat dich wie gesagt richtig verfolgt. Ich hab ihm immer mir biotische Kräften ganz langsam die Barriere und die Panzerung zerlegt. Der Kampf wäre eigentlich ein Witz gewesen, wenn da nicht diese Husks wären. Die nervigsten Gegner überhaupt. Allerdings sehe ich die Skills des Infitrators nicht als schwächer. So ein Sniperschuss aus der Tarnung heraus bringt jeden Gegner down. Leider habe ich die Tarnung noch überhaupt nicht geskillt und das wirkt sich leider extrem negativ aus. Bei einem SOldaten ändert sich die Kampfschwierigkeit nicht besonders. Wenn du keine Skills ausbaust kannst du mit ihm immer noch die Gegner besiegen. Bei den anderen Klassen wirkt sich eine gute Skillung extrem aus und genau das reiz mich daran.

Wenn euch das Spiel mit einem Soldaten zu einfach ist, dann probiert es mit anderen Klassen aus. Nach meiner Ansicht steigt die Herausforderung und die Abwechslung ziemlich.

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Schließlich habe ich es dann als Infiltrator doch noch geschafft, aber dieser blöde Bomber am Ende war echt etwas nervig.
in diesem kampf kannst du dein team ruhig allein lassen, die agieren da recht klug. du selbst gehst nach links, da stehen ein fahrzeug und ein paar kisten du zusammen eine recht große quadratförmige deckung bieten. warte bis dein team die barriere zerstört und kill das vieh dann mit deinem flammenwerfer.
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

ja wir spielen ein anderes spiel genau! irgendwie wusste ich das es so bescheuert enden würde wenn ich mich hier einklinke

also das spiel hat mir so viel spass gemacht das ich es tatsächlich noch mal angefangen habe ... das ich spiele mehrmals durchzocke kommt nicht allzu oft vor, nur bei richtig guten games noch seltener kommt vor das ich das direkt nach dem durchzocken mache.
liegt aber auch mit dadran das ich auf das was ich sonst so da habe nicht so bock habe.

nun das spricht eigentlich dafür das es nen verdammt gutes game ist, dennoch hätte es weit besser sein können und deswegen find ich die Wertung in Ordnung weil man irgendwie das Gefühl hat das irgendwas fehlt. Dennoch wenn ich drüber nachdenke das da noch einige Nebenmissionen auf mich warten die ich nicht kenne, ich weis ja nicht wie umfangreich die sind, würd ich im nachhinein wahrscheinlich auch nen tuck mehr werten.
Las51 hat geschrieben:Nur zur Info: Auf IGN gibt es jetzt ein selbstkritisches Video der etwas anderen Art. Zusammenfassung -> Mass Effect 2 sollte eigentlich ein 10/10 bekommen. Der einzige Kritikpunkt ist das Cover-Bild...
IGN :? was willst du uns damit sagen? Die Moderatorin vermisst den MACO auch aber scheint kein Grund zu sein das Spiel abzuwerten da die anderen ihn nicht vermissen.

und wieso muss man PC-ler sein um rollespiel anteile zu vermissen? gibt es nicht sogar sehr gute rollenspiele die reine konsolengames sind?
das mit dem inventar und so ist nichtmal wirklich die sache, es sind die quests, irgendwie ist das mehr so ne sache von wegen, welche mission spiele ich als nächstes. und dann findet man nebenbei mal nen datenpad und gibt das irgendwem und das war dann ne nebenquest ^^. Gut die auf dem Planeten kenne ich jetzt noch nicht ...

Naja ich versuch mich jetzt hier mal auszuklinken.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

LordBen hat geschrieben:Im ersten Moment stand ich diesen Veränderungen auch skeptisch gegenüber, im Nachhinein muss ich sagen dass das System gut zu Mass Effekt passt.
Es gibt Spiele die auf das Sammel-Prinzip ausgelegt sind (z.B. etliche Hack´n´slays), ME braucht sowas nicht, das Spiel lebt von seiner Inszenierung und Story. Der Spielfluss würde durch minutenlange Inventarorgien nach jeder Mission nur gestört werden.
Und wenn man das Jäger&Sammler Prinzip auf das Wesentliche reduziert gehts doch auch nur darum Waffe x durch Waffe y auszutauschen weil die einen besseren Wert z hat. Und genau das selbe Prinzip verfolgt ME durch Waffenupgrades - nur ohne langweiliges Zeug-im-Inventar-Rumgeschiebe.
Und durch die minutenlangen Planet-Farming-Orgien wird der Spielfluss nicht gestört? Das Inventar mag Geschmackssache sein, aber seinen Char durch Items zu individualisieren gehört für mich zu einem RPG dazu. Das muss auch kein Widerspruch zu ME sein. Außerdem ist es viel spannender in den Behältern etwas anderes als Credits vorzufinden.
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

red23 hat geschrieben:
Las51 hat geschrieben:Nur zur Info: Auf IGN gibt es jetzt ein selbstkritisches Video der etwas anderen Art. Zusammenfassung -> Mass Effect 2 sollte eigentlich ein 10/10 bekommen. Der einzige Kritikpunkt ist das Cover-Bild...
IGN :? was willst du uns damit sagen? Die Moderatorin vermisst den MACO auch aber scheint kein Grund zu sein das Spiel abzuwerten da die anderen ihn nicht vermissen.
Genau das will ich sagen. Nichtmal das eintönige Planeten gescanne scheint für den Typen ganz rechts ein Kritikpunkt zu sein. Er würde dem Spiel statt einer 9.6 eine 10 geben, weil es seiner Vorstellung von Perfektion entspricht. Da braucht man nix zu sagen...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Dreamfade hat geschrieben:Und durch die minutenlangen Planet-Farming-Orgien wird der Spielfluss nicht gestört? Das Inventar mag Geschmackssache sein, aber seinen Char durch Items zu individualisieren gehört für mich zu einem RPG dazu. Das muss auch kein Widerspruch zu ME sein. Außerdem ist es viel spannender in den Behältern etwas anderes als Credits vorzufinden.
Ich finde das Planeten scannen auch langweilig. Hierfür hätte man sich was besseres einfallen lassen können. Trotzdem hat es meinen Spielfluss kaum beeinträchtigt - man scannt anfangs eine Stunde rohstoffreiche Planeten und das Zeug ist für das restliche Spiel erledigt. Nicht so bei Spielen wie DA:O und Co., wo man eigentlich ständig damit beschäftigt ist seine Ausrüstung auf dem neuesten Stand zu halten, zumindest wenn man optimal spielen möchte.
Aber das ist wohl Geschmackssache; für mich sind Dinge wie Itemgrind, stumme Protagonisten etc... RPG Relikte die BioWare bei ME zum Glück weggelassen hat. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Antworten