The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von I love TitS »

[quote="Chibiterasu"]
Bei welchen Serien tut sich wirklich mehr? [/quote]

Final Fantasy?

Hat wohl als Serie wirklich immer ordentlich was verändert. Dass das am Ende leider auch daneben ging, ist ne andere Geschichte xD
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Also ich finde die Wertung recht gut nachvolliehbar, auf jeden Fall erheblich besser als den gametrailers.com-Test. Dort wurden laufend Dinge kritisiert und am Ende gabs dann trotzdem die Zelda-Standartwertung 90%.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Die gaben 91 ;)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

@Chibiterasu

Das sind wundervolle Beispiele die du da nennst. Die Serien die sich in den letzten Jahre etabliert haben, und nun auch schon drei oder mehr Teile hinter sich haben, haben sich ebenfalls kein bisschen verändert. Genau diese Abnutzung ist es die man bereits bei Resident Evil 5 sieht. Nun geht man mit Revelations zurück zum Horror. Man hätte es auch obligatorisch Origins nennen können.

Hier erwartet ein erfahrener Redakteur von einem Wii Spiel das es in allen Belangen mit den großen HD Granaten (meist eh nur Blender) mithalten kann. Die Wii ist alt, aber werden denn nun alle Spiele abgewertet dadurch die vielleicht noch kommen, und bis auf die veraltete Technik sehr gut sind?

Das tatsächlich immer noch auf die fehlende Sprachausgabe eingegangen wird. Hätte es eine Sprachausgabe gegeben könnte ich dafür wetten das er die ebenfalls als Kontra aufgeführt hätte. Die Leute hier regen sich einfach zurecht auf. Man wird zwar hier als Nintendo Fanboy abgestempelt wenn man an die Kritikpunkte zweifelt, aber gut, bin ich es halt^^

So wie sich der Test liest, spielt sich das Spiel einfach nicht. Und auch ich habe all die großen und kleinen Konsolen hier und kann objektiv beurteilen (und ja, ich habe das schwache Uncharted 3 tatsächlich durch). Jedem das Seine letztendlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

[quote="I love TitS"][quote="Chibiterasu"]
Bei welchen Serien tut sich wirklich mehr? [/quote]

Final Fantasy?

Hat wohl als Serie wirklich immer ordentlich was verändert. Dass das am Ende leider auch daneben ging, ist ne andere Geschichte xD[/quote]

Hmm, ist sicher ein besseres Beispiel. Aber hier gibt es auch immer neue Charaktere und ne gänzlich neue Story bzw. Setting. Das lässt sich schlecht vergleichen. Das sind einfach klassische für sich stehende JRPGs unter einem Namen subsummiert aus Vermarktungsgründen.
Und hier hast du auch die alten Fans die Jammern, dass alles scheiße wird - und damit muss ein Entwickler auch umgehen, sonst bekommt er ein Problem.

Aber selbst hier: Final Fantasy spielt sich doch im Grunde von Teil 1 bis 10 ziemlich gleich. Klar, die Geschichte und das Design sind anders und es gibt leichte Anpassungen im Kampfsystem aber wirklich anders wird es erst bei Teil 12 mit dem Gambit-System. Den Sprung sehe ich bei Zelda mit "Knöpfe drücken --> Touchscreen --> Motion+" auch.

@ Reverend Godless: ja die Sprachausgabe - auch so ein Punkt. Schauen wir uns an was bei Metroid Other M passiert ist. Alle am Heulen und die feuchtesten Augen hatte Herr Luibl selbst. Stimme passt nicht, zu weinerlich, PiPaPo.
Man kann es einfach nicht allen recht machen - egal wie man es macht, es wird verkehrt sein.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

verstehe trotzdem nicht was es an dem Beginn im 4P Test zu meckern gibt? Finde dieses Zelda startet richtig gut und ganz und garnicht so schlimm wie es geschrieben wurde! :-/... Jedenfalls nach meinem Geschmack....
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ich sage euch jetzt, wie Skyward Sword mindestens Gold hätte einräumen können.

1. Gebt Link ein Sturmgewehr, statt eines Schwertes.
2. Lasst seine Gegner aussehen wie Arabische Terroristen, Russische/Chinesische/Koreanische Kommunisten oder Deutsche Nazis.
3. Macht die Levels linear und spammt sie mit Skripte voll (der Spieler soll sich ja nicht unterfordert fühlen)
4. Link sollte seine Items nicht finden, sondern verdienen indem er z.B. 3 Gegner innerhalb von 3 Sekunden tötet.
5. Nennt es Call of Zelda.

Voilà, Gold ist sicher. Ach was, das gäbe sogar Platin.
ArmaGeddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmaGeddon »

Was mich hier am meisten stört, sind die Leute, die wissentlich der Wertungsinflation in die Hände spielen und dann behaupten, es ginge ihnen nicht um die Zahlen, sondern nur darum, wie gut im Review argumentiert wird. Bullshit.

Ich wage die ketzerische These aufzustellen, dass diese Menschen im Falle einer 92% und dem EXAKT gleichen Test nichts gesagt hätten. Natürlich gäbe es Solche, die dann zu recht sagen würden: "Der Test reflektiert in keiner Weise die Endwertung. 92% ist hier nicht ausreichend begründet". Aber das wären in keinem Fall die Gleichen, die sich hier grade aufregen. Die würden lediglich anmerken: "Guter Test, Wertung ist absolut gerechtfertigt. Obwohl... ich dem Spiel wohl eher 93% gegeben hätte".

Allerdings lassen genau diese Menschen nicht mit sich reden und mein Beitrag stößt daher ohnehin auf taube Ohren. Ich hoffe nur, dass sich in den nächsten Jahren im Spielejournalismus einiges tut, das dieser Wertungsentwertung entgegenwirkt. Zu sehen, wie sich Andere über ein Ergebnis aufregen, das den durchschnittlichen Spieler vor 10 Jahren gefreut hätte, ist jedenfalls ausgesprochen traurig...
Zuletzt geändert von ArmaGeddon am 18.11.2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Ich sags mal kurz und knapp:
Nintendo ist in Sachen Präsentation mittlerweile um 10 Jahre zurück und kümmert sich mehr um Einsteiger als um langjährige Fans. Und für viele Spieler ist das so gravierend, dass sie dieses Zelda einfach nicht so genießen können wie es sich für ein Zelda gebührt. Und wenn man schon von Beginn an genervt ist, dann übersieht man schnell auch die ganzen positiven Aspekte und vergibt müde 84%.
Ist aber irgenndwo auch verständlich, Avatar ist auf einem kleinen Röhrenfernseher auch nicht zu gebrauchen, auf meinem 42-Zöller hingegen ist es der Wahnsinn!
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Die letzten Jahre scheinen den Wii-Benutzern sehr zugesetzt zu haben. Wie hier immer gegen Ego-Shooter und die anderen Konsolen gewettert wird.

4Players bewertet sicher auch andere Spiele gut. Z.B. "To the Moon". Zudem hat Zelda eine sehr gute Wertung bekommen.
Die Traditionsargumentation ist in meinen Augen völliger quatsch.
Fehlende Sprachausgabe usw. liegen einfach im unvermögen von Nintendo bzw. deren Konsole.

OOT war damals auch technisch up to date. Windwaker hatte nichts mehr mit der N64 "Tradition" zu tun.

Und zu den anderen Konsolen. Da gibt es wenigsten eine ordentliche "Indie"-Szene. Wirkliche Innovation findet man inzwischen im PSN-Store, XBox Marktplatz oder auch bei Smartphone Apps.
Die ersten Spiele, die Nintendo für jede neue Konsole bringt sind Mario, Mario Kart, Zelda, Metroid, Mario Tennis/Basketball/Olympoa etc., Mario Bros. usw..

Wer da die anderen Konsolen für Innovationsarmut kritisiert muss fernab der Realität leben.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

[quote="Sarla"]Liebe Nintendo/Zelda Fanboys seht es doch mal so, vielleicht ist Jörg nur enttäuscht dass das Spiel mal wieder nach dem gleichen Schema F aufgebaut ist und sich bei Zelda einfach kein Fortschritt erkennen lässt?
PS: Es hilft wenn man die Fanboybrille mal für kurze Zeit auszieht.[/quote]
Lass uns das ganze mal auf diese Art betrachten.

Falls Zelda erst ab Skyward Sword existieren würde (also keine Vorgänger vorhanden wären), könntest du mit gutem Gewissen und ernsthaft fair sagen, Skyward Sword verdiene kein Gold?
Verglichen mit all diesen Shootern, bei denen im Grunde alles das selbe ist (und glaub mir, ich habe genug Shooter gespielt, um behaupten zu können, dass sie im Grunde alle gleich sind) finde ich Zelda schon besser.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

@ArmaGeddon

Keine Sorge, zumindest ich habe deinen Beitrag gelesen^^

Du hast nicht unrecht. Genau so läuft es ungefähr ab.

Ich gehe so weit zu sagen, das 4Players einen nicht geringen Einfluss auf die Kaufentscheidungen mancher Leute ausübt. Ich würde lügen wenn ich bestreiten würde das ich aufgrund eines Verrisses eines Videospiels hier auf 4Players nicht schon einmal von einem Kauf abgesehen habe. Ein Zelda muss sich da keine Sorgen machen. Die Allgemeine Wertung der Magazine und auch die Spieler selbst sind dem Spiel wohl gesonnen. Jedoch leiden besonders kleinere Spiele unter den Wertungen, die man am Ende in einem Review lesen wird.

Die Zahl am Ende nimmt vielen die Kaufentscheidung ab. Diese hat Jörg Luibl schon so manchen Leute abgenommen. Viele sagen nun also "Genau, mit Nintendo ist auch nichts mehr los" oder "Nintendo sollte endlich mal frische Innovationen einbauen". Hätte das Spiel 92 Prozent bekommen würde es ungefähr so ablaufen wie du es gesagt hast. Und jetzt sind halt die Jenigen die bösen, die sich über den Score aufregen oder das Spiel wirklich mögen. Bei 92 Prozent wäre das natürlich nicht passiert.

Daher geht es mir auch ziemlich auf die Nerven wenn die Leute immer wieder schreiben "Es kommt nicht auf die Prozente am Ende an". Kommt es auch nicht. Dennoch ist es der beste und einfachste Weg ohne viel zu lesen einen Eindruck zu einem Spiel zu bekommen. Und wenn Jörg auch nur 5 Leute davon abbringen konnte das sie ihr Skyward Sword stornieren aufgrund des Reviews, hat er doch bereits alles erreicht was er wollte.

Seit letztem Jahr mag keiner mehr Metroid. Nun ist Zelda, plötzlich, nach so vielen Jahren, ausgelutscht und doof. Beim nächsten mal wird es vielleicht Mario sein. Wenn es irgendwann kein Nintendo mehr gibt und es nur noch Spiele wie Modern Warfare, Uncharted und God of War gibt, werden all die Leute, die gelästert haben, die ersten sein die sagen werden: "Ach, war die Zeit noch schön als es Nintendo gab". Wenn ich einen Blockbuster sehen will wo Dinge explodieren gehe ich ins Kino. Bei einem Spiel möchte ich dann aber doch gerne weiterhin im zweistelligen Stunden Bereich beschäftigt werden. Erst vor zwei Tagen habe ich wieder den einfach grandiosen "Jäger des verlorenen Schatzes" gesehen. Sollten sich manche Entwickler vielleicht doch mal genauer anschauen.
kingpin68
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingpin68 »

Hab meine Zelda-Bestellung schweren Herzens storniert. Nicht wegen des Test von 4players sondern wegen meiner Abneigung zur Bewegungssteuerung. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

[quote="mowgli2"]Hab meine Zelda-Bestellung schweren Herzens storniert. Nicht wegen des Test von 4players sondern wegen meiner Abneigung zur Bewegungssteuerung. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln.[/quote]

Warum hast du es dann überhaupt bestellt? Das war von vornerein sofort klar das das Spiel Bewegungssteuerung hat....... Oo
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

[quote="Don3zh"][quote="mowgli2"]Hab meine Zelda-Bestellung schweren Herzens storniert. Nicht wegen des Test von 4players sondern wegen meiner Abneigung zur Bewegungssteuerung. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln.[/quote]

Warum hast du es dann überhaupt bestellt? Das war von vornerein sofort klar das das Spiel Bewegungssteuerung hat....... Oo[/quote]

Eben!

Da verpasst du echt was!
Antworten