Civilization: Beyond Earth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Elderbunnie hat geschrieben:Mal abgesehen davon kommt man durch das ungleiche Balancing zwischen Siegdauer und Kulturentwicklung nicht mal Ansatzweise in die Nähe auch nur einen Wertestrang zu Ende zu bringen.

??? was für ein spiel spielst du bitte? einen wertestrang krieg ich locker bis zur hälfte eines spiels durch.
civ 5 war zum start übrigens bei weitem nicht sol toll wie du es schönredest. da wurde viel viel viel mehr gestrichen als es bei civ be der fall war z.b. religionen. dann noch das fast nicht existente endgame und jede menge bugs...
Lord Tyrion
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014 07:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Lord Tyrion »

Hier mein zugegeben absolut subjektiver Input:

1.

Erst seit BE ist mir klar geworden, WAS ich an Civ mit am meisten geschätzt habe:

Man lernt geschichtlich etwas beim Spielen; die hunderte Erklärungen, die ich in der Civilopädia nachgeschlagen habe, haben mein Verständnis ( nicht nur militär-)historischer Entwicklungen stark bereichert! Sehr gut auch, wie der "Charakter" der anderen Oberhäupter deren realen Vorbildern angepasst wurde.

Das fällt bei diesem mittelprächtigem SF-Geschwurbel aus der Abteilung "Habe schon bessere Romane gelesen" VÖLLIG flach! Ist mir doch Wumpe, ob der Warp zum Wurmloch führt oder für welchen Scheiß man "Fireaxit", haha, benötigt - bringt mich nicht weiter, das zu wissen.

Das gilt insbesondere für die Aliens, ein wirrer Haufen von Zoo-Mutanten, die.

Wie der Herr Luibl sich durch dieses Strategiespiel inspiriert fühlen konnte, mit Tiefgang sich ernsthaft Seele und Kopf über philosophische Menschheitsfragen zu malträtieren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

2. Mir gefällt diese knatschbunte Parzellen-Optik überhaupt nicht, überhaupt sieht man dem Spiel in keiner Weise an, daß sich die Graphikfähigkeiten moderner Computer seit dem Erscheinen des ersten Civ V auch nur einen Milimeter fortentwickelt haben!

3. Ich HASSE Strategie-Spiele mit "Story"!

Die "Story" solcher Spiele darf sich meines Erachtens mit "4X" erschöpfen; damit hat man schon genug an den Hacken, ohne daß man dabei auch noch von der Seite vollgelabert wird...:-)

Genauso, wie es gilt, daß Versoftungen von Hollywood-Blockbustern in der Regel ein Griff in´s Klo waren, kommt keine dieser, die spielerische Freiheit einschränkenden, "Stories" an einen guten Roman heran.

4. Ansonsten schließe ich mich der Fraktion hier an, die BE schlicht für einen - als solchen allerdings überteuerten - SF-Mod für Civ V hält. Alter Wein in neuen, und, wie ich finde, hässlicheren, Schläuchen.

5. An den Baustellen, an denen ich mir Fortschritte sehnlichst erhofft hätte, ist hingegen absoluter Stillstand zu verzeichnen:

- Die KI ist nicht merklich cleverer geworden, was insbesondere kampftaktisch DRINGENDST nötig gewesen wäre
- Der Diplomatie-Part ist immer noch so fein geschnitzt wie ein unbehandelter Baumstamm - da hat sich GAR nichts getan
- Ich wünsche mir dringend eine Entlastung beim Micromanagement, sonst artet das Lategame echt in öde Klickorgien durch 50 Städte und ebensoviele Einheiten aus, weil man MUSS ja jedes Mal jeder einzeln neue Aufträge bzw. Befehle geben - Autoverwaltung á lá Total War oder Produktionswarteschlangen wären ein dringendes MUSS!

Wie gesagt: Alles nur meine extrem persönlich subjektiv gefärbte Meinung! Ich will keinem hier den Spielspaß "zertrollen"!

Ich persönlich kehre nach 50 rausgeworfenen Euronen wieder reumütig zu meinen Gandhis und Bananen, zu meinen Eiffeltürmen und Kriegselefanten zwischen Wüste und dichtem Dschungel zurück....:-)

Ich habe nur eine Sorge:

Daß Fireaxis/2K nach BE das gute alte, "historische" Civ V nicht mehr im oben beschriebenen Sinne weiter entwickeln, ausweiten und optimieren werden.

Sollen Sie es doch bitte, bitte so machen wie Sega bei Total War, da haben sie Medieval, Shogun und Rome
ja auch unabhängig voneinander weiterentwickelt als Subgenres.

Was meint Ihr?

Tyrion
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von JesusOfCool »

es gibt immer noch keine produktionswarteschlangen? das konnten selbst alpha centauri und age of wonders 2 (wenn nicht sogar 1) schon und ersteres ist 15 jahre alt!
Bild
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Kirghiz »

JesusOfCool hat geschrieben:es gibt immer noch keine produktionswarteschlangen? das konnten selbst alpha centauri und age of wonders 2 (wenn nicht sogar 1) schon und ersteres ist 15 jahre alt!
Doch, oh mann, wann hört endlich dieses CivBE gebashe auf...
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Exedus »

Kirghiz hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:es gibt immer noch keine produktionswarteschlangen? das konnten selbst alpha centauri und age of wonders 2 (wenn nicht sogar 1) schon und ersteres ist 15 jahre alt!
Doch, oh mann, wann hört endlich dieses CivBE gebashe auf...

Sobald Civbe ein gute Spiel ist
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Cas27 »

Es gibt Produktionswarteschlangen, man muss man im Stadtbildschirm unten rechts ein Häckchen setzen. Genauso wie man links ein Häckchen setzen muss um die Gebäude der Stadt zu sehen. Warum? Man weiss es nicht...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Exedus hat geschrieben:
Kirghiz hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:es gibt immer noch keine produktionswarteschlangen? das konnten selbst alpha centauri und age of wonders 2 (wenn nicht sogar 1) schon und ersteres ist 15 jahre alt!
Doch, oh mann, wann hört endlich dieses CivBE gebashe auf...

Sobald Civbe ein gute Spiel ist
sagt jemand der es nicht gespielt hat. und ja produktionsschlangen sind möglich. mach ich aber irgendwie nie.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Exedus »

sagt jemand der es nicht gespielt hat.

Und woher nimmst du dein wissen ob ich es gespielt habe oder nicht?
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben:Mal abgesehen davon kommt man durch das ungleiche Balancing zwischen Siegdauer und Kulturentwicklung nicht mal Ansatzweise in die Nähe auch nur einen Wertestrang zu Ende zu bringen.
??? was für ein spiel spielst du bitte? einen wertestrang krieg ich locker bis zur hälfte eines spiels durch.
civ 5 war zum start übrigens bei weitem nicht sol toll wie du es schönredest. da wurde viel viel viel mehr gestrichen als es bei civ be der fall war z.b. religionen. dann noch das fast nicht existente endgame und jede menge bugs...
Ich hab' es tatsächlich noch nicht geschafft so viele Kulturpunkte zu bekommen, dass ich irgendwo mal über den zweiten Abschnitt der Werte kam wenn ich nicht mindestes 2-3 bei den anderen Abschnitten gewählt habe. Aber gut, gegenüber Civ 5 sind es statt 8 nur noch 4, evtl. hat man das deswegen etwas gestreckt. Werde das nochmal testen und wirklich ohne Rücksicht auf Verluste einen Wertestrang durchjagen ohne die anderen auch nur anzurühren.

Den Unterschied den ich zwischen Civ 5 Vanilla und Civ BE sehe und warum ich ersteres wesentlich besser finde ist folgender: Civ 5 hatte gegenüber Civ 4 komplett neue Grafik, veränderte Diplomatie, die Stadtstaaten und die von mir vorher schon genannten Punkte die es trotz der von dir genannten fehlenden Religion etc. zu einer neuen interessanten Erfahrung gemacht haben bei der man wie gewohnt nicht aufhören konnte und einen bei jeder Zivilisation die speziellen Einheiten interessiert haben usw.. Civ BE dagegen hat zum einen keine Art von Neuerung in der Richtung und zum andern sowas wie Stadtstaaten mehr oder weniger wieder gestrichen sowie durch fehlende Luxusgüter Diplomatie und Handel mit anderen Kolonien witzlos gemacht. Civ 5 war damals nicht perfekt aber es hat sich frisch angefühlt. Das geht mir bei BE völlig ab.

Würde ich den direkten Sprung von Civ 4 auf BE machen wäre ich wahrscheinlich total begeistert von daher tue ich dem Spiel eventuell etwas Unrecht mit meiner ausgiebigen Kritik aber ich hab' nun mal auch Civ 5 gespielt und deswegen fühlt sich BE für mich an wie ein Addon und nicht wie ein neues Vollpreisspiel. Als weiteres Civ 5 Addon als Anschluss an die Zukunftstechnologien wäre es genial. So fehlt mir da im Moment aber einfach der Reiz.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

@Elderbunnie

in welcher spielgeschwindigkeit spielst du? also ich hab sowohl auf standard als auch auf episch 0 probleme einen tree bis zum mittelteil des spiels voll zu kriegen.
oder verteilst du die punkte sehr gemischt? ich konzentrier mich eig wegen der boni überwiegend auf einen tree.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Spiele grundsätzlich auf Standard. Ich verteile sie zu Beginn etwas gemischt um in der Startphase gewisse Boni zu haben. So Sachen wie bessere Kampfstärke gegen Aliens oder so, das sind dann zwei Werte Richtung Militär. Also ich gehe nicht volles Rohr in eine Richtung sondern versuche am Anfang 'ne Gleichmäßigkeit zu schaffen bis ich in irgendeine Richtung gehe. Muss aber auch dazu sagen dass ich einen sehr defensiven Spielstil habe, also erst spät so richtig expandiere. Daran kann's bei der Kultur aber eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, werde es noch mal testen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

naja kultur wird zu nem großen teil über gebäude generiert. wenn du da nur eine stadt hast lange zeit, dauert das sicherlich länger.
aber mehr als 4 städte lässt dich das gesundheitsystem ja eh erstmal bis zum mittelteil nicht bauen.(4 is schon grenzwertig)
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Kirghiz »

Nach 3 Spielen und dem 3ten angefangenen, ist meine Erfahrung dass man bis zum Spielende (bei mir ca Zug 300) ungefähr zwei Virtue Trees komplett ausfüllen kann, hilfreich sind dabei vor allem die Synergien. Viele Boni sind auf ein großes Reich ausgelegt, bei BE finde ich wird man zu sehr für ein kleines Reich bestraft.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Cas27 »

aber mehr als 4 städte lässt dich das gesundheitsystem ja eh erstmal bis zum mittelteil nicht bauen.(4 is schon grenzwertig)
Und warum? Wegen dem lächerlichen 10% Malus? Lieber 2 Städte mehr als diesen, gerade im early game, geringen Malus auszubügeln.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von IEP »

Der Malus wird erst ab -10 Gesundheit nervig, vorher ist das kein Problem.

Ich hab übrigens schon mehrere MP-Runden mit 2-4 Leuten gespielt und wir hatten nur am Anfang 2 Desynchs, sonst läuft es einwandfrei. Ich wünsche mir allerdings auch mehr Vielfalt bei den Völkern, Aliens und Einheitentypen.

Ansonsten denke ich, dass das Spiel bisher gut ist und viel Potential hat großartig zu werden.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten