Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Skidrow hat geschrieben: 28.10.2017 17:43 ....weiter weg von Kreativität geht gar nicht.
Die Story ja, Mario Standard, das gehört inzwischen irgendwie schon zum Markenzeichen. Aber ich glaube sonst ist das eins der kreativsten Spiele die ich bisher gesehen und gespielt habe in 30Jahren zocken. Das sind 500 Spiele im Spiel die man spielerisch entdeckt. Mehr Spiel geht nicht :lol:

Und die Musik...einfach nur wow, in diesem Forstland, mir ist die Klappe runtergefallen als die Musik eingesetzt hat, sowas von gut!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

Stalkingwolf hat geschrieben: 28.10.2017 17:49 Da kommt noch ein Metroid.
Aber sicherlich nicht vor 2019. Mehr als ein Logo hat man noch nicht erspähen können und Nintendo meinte ja das man eigentlich noch nichts zeigen könne, aber zumindest mal die Fans damit besänftigen wollte das das Spiel existiert...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

Skidrow hat geschrieben: 28.10.2017 17:43
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand von der Konkurrenz da überhaupt noch mitzuhalten? :lol:
Das Problem ist: Jetzt ist wahrscheinlich erst mal wieder für Jahre Ruhe. Nintendo bringt alle paar Jahre ein neues Zelda und ein neues Mario. Aber ansonsten gibts da nicht viel. Sind wahrscheinlich die einzigen beiden Spiele, die sich lohnen.

Ich hab Mario früher sehr gerne gespielt, Mario Sunshine ist mein Liebling. Aber irgendwie kann ich diese ganzen immer selben Charaktere nicht mehr sehen. Bowser will Peach heiraten....weiter weg von Kreativität geht gar nicht. Auch sind die Dialoge eigentlich in allen Marios mit "infantil" noch sehr geschönt beschrieben. Bei Sunshine konnte ich da irgendwie besser drüber weg sehen als bei Odyssey.
Man hat praktisch alle Klassiker in diesem Jahr rausgehauen, Pokemon und Metroid dürften wohl erst 2019 erscheinen. Nächstes Jahr dürfte es dann etwas schwierig werden. Yoshi und Kirby, klar. Sind aber jetzt nicht unbedingt Systemseller. Mal schauen was von der 3rd-Partyfront noch kommt.
Bei Nintendo würde ich mir auch manchmal mehr Dinge wünschen die heute einfach Standard sind. In vielerlei Hinsicht ist man in manchen Dingen einfach noch in den 90ern stecken geblieben. Mehr Story, Sprachausgabe, Zwischensequenzen, Emotionen etc. Etwas mehr Inszenierung und filmische Elemente. Die meisten Spiele leben eigentlich "nur" vom Gameplay (ich weiss, manche werden jetzt mit dem Kopf schütteln^^), aber so ein bisschen am Drumherum könnten sie auch mal arbeiten. War ja ganz erstaunt das es in Zelda hier und da auch mal eine Sprachausgabe gibt, macht das Ganze gleich unterhaltsamer:-)...Auch Mario könnte mal langsam sprechen lernen, genauso wie Peach, Bowser etc...Da könnte man durchaus nette und humnorvolle Zwischensequenzen bringen. Das die Story nach 30 Jahren eigentlich auch immer die gleiche ist, naja...
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Nach gut 20 Stunden sehe ich persönlich den neuen Genrekönig - Yooka-Laylee hat da keine Chance.
Mario Odyssey glänzt hier ohne Konkurrenz. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Nintendo hat intern einen riesen Fortschritt zu Mario 64 oder Sunshine hingelegt.
Mit Galaxy hat es weniger zu tun - die Schwerkraft dient nicht mehr als auto Zielführung (Einsteiger-Hilfe).
Vielleicht wird der 3D-Plattformer in Zukunft anspruchsvoller. Siehe New Super Mario Bros mit Luigi Addon.

Also ein Ansatz back to the roots of 3D-Plattforming mit einem riesen Fortschritt was Erkundungsanreize und Detailverliebtheit angeht.

Tja - ohne Konkurrenz ein zeitloses Stück Videospielgeschichte so far.

Nintendo kann sich in diesem Genre nur noch selbst toppen - ist das langweilig?
Ja! - Die Leute sind gelangweilt davon das jeder Plattfomer von Nintendo die 90% bei 4players bekommt und können es mangels Vergleichen nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 29.10.2017 08:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Xuscha »

CJHunter hat geschrieben: 28.10.2017 18:14
Skidrow hat geschrieben: 28.10.2017 17:43
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand von der Konkurrenz da überhaupt noch mitzuhalten? :lol:
Das Problem ist: Jetzt ist wahrscheinlich erst mal wieder für Jahre Ruhe. Nintendo bringt alle paar Jahre ein neues Zelda und ein neues Mario. Aber ansonsten gibts da nicht viel. Sind wahrscheinlich die einzigen beiden Spiele, die sich lohnen.

Ich hab Mario früher sehr gerne gespielt, Mario Sunshine ist mein Liebling. Aber irgendwie kann ich diese ganzen immer selben Charaktere nicht mehr sehen. Bowser will Peach heiraten....weiter weg von Kreativität geht gar nicht. Auch sind die Dialoge eigentlich in allen Marios mit "infantil" noch sehr geschönt beschrieben. Bei Sunshine konnte ich da irgendwie besser drüber weg sehen als bei Odyssey.
Man hat praktisch alle Klassiker in diesem Jahr rausgehauen, Pokemon und Metroid dürften wohl erst 2019 erscheinen. Nächstes Jahr dürfte es dann etwas schwierig werden. Yoshi und Kirby, klar. Sind aber jetzt nicht unbedingt Systemseller. Mal schauen was von der 3rd-Partyfront noch kommt.
Bei Nintendo würde ich mir auch manchmal mehr Dinge wünschen die heute einfach Standard sind. In vielerlei Hinsicht ist man in manchen Dingen einfach noch in den 90ern stecken geblieben. Mehr Story, Sprachausgabe, Zwischensequenzen, Emotionen etc. Etwas mehr Inszenierung und filmische Elemente. Die meisten Spiele leben eigentlich "nur" vom Gameplay (ich weiss, manche werden jetzt mit dem Kopf schütteln^^), aber so ein bisschen am Drumherum könnten sie auch mal arbeiten. War ja ganz erstaunt das es in Zelda hier und da auch mal eine Sprachausgabe gibt, macht das Ganze gleich unterhaltsamer:-)...Auch Mario könnte mal langsam sprechen lernen, genauso wie Peach, Bowser etc...Da könnte man durchaus nette und humnorvolle Zwischensequenzen bringen. Das die Story nach 30 Jahren eigentlich auch immer die gleiche ist, naja...
Hast du Super Mario 64 verpasst? Peach hatte da eine Sprachausgabe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Und in sunshine hörte bowser garnicht mehr auf zu quatschen....
Die Frage ist ernst gemeint: wozu soll Mario quatschen?


Witzig ist nebenbei, dass der ganze Post die Existenz von Spielen, wie fireemblen oder xenoblade ignoriert....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Das Spiel ist einfach nur der Oberhammer. Schon alleine das Move-Repertoire von Mario ist der absolute Wahnsinn! Auch wie dynamisch sich alles anfühlt.
Dann ist auch alles wieder so überbordend vollgestopft mit wunderschönen Details und unzähligen Gameplay-Ideen, so dass man selbst als Veteran oftmals total baff ist.
Keine Ahnung wie Nintendo das immer macht, ich weiß nur dass das so kein anderer Entwickler hinbekommt.
Ist mir auch vollkommen Wumpe, ob die jedesmal dasselbe Story-Grundgerüst benutzen, denn das dient ja eh nur dazu, einen gewissen Rahmen für das Spiel zu bieten.
Wer wirklich gute Stories sucht, ist beim Gaming eh an der falschen Adresse. Da gibt's in meinen Augen so gut wie gar nix, was auch nur im entferntesten mit guten Büchern mithalten könnte...
dabegi
Beiträge: 62
Registriert: 01.03.2009 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von dabegi »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 28.10.2017 21:33 Das Spiel ist einfach nur der Oberhammer. Schon alleine das Move-Repertoire von Mario ist der absolute Wahnsinn! Auch wie dynamisch sich alles anfühlt.
Dann ist auch alles wieder so überbordend vollgestopft mit wunderschönen Details und unzähligen Gameplay-Ideen, so dass man selbst als Veteran oftmals total baff ist.
Keine Ahnung wie Nintendo das immer macht, ich weiß nur dass das so kein anderer Entwickler hinbekommt.
Ist mir auch vollkommen Wumpe, ob die jedesmal dasselbe Story-Grundgerüst benutzen, denn das dient ja eh nur dazu, einen gewissen Rahmen für das Spiel zu bieten.
Wer wirklich gute Stories sucht, ist beim Gaming eh an der falschen Adresse. Da gibt's in meinen Augen so gut wie gar nix, was auch nur im entferntesten mit guten Büchern mithalten könnte...
Da kann ich mich nur anschließen. Das schafft sonst kein Spielehersteller. Ich setze mich mich vor die Konsole und habe 10 Minuten später gute Laune. Einfach fantastisch!
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Antimuffin »

CJHunter hat geschrieben: 28.10.2017 18:14
Man hat praktisch alle Klassiker in diesem Jahr rausgehauen, Pokemon und Metroid dürften wohl erst 2019 erscheinen. Nächstes Jahr dürfte es dann etwas schwierig werden. Yoshi und Kirby, klar. Sind aber jetzt nicht unbedingt Systemseller. Mal schauen was von der 3rd-Partyfront noch kommt.
Fire Emblem nicht vergessen. Das könnte ich mir gut vorstellen für nächstes Jahr. Die neueren Teile sind ja bereits auf dem 3DS sehr gut. Ich hoffe allerdings, dass die wirklich einen komplett neuen Ansatz bringen, statt nur HD Optik.
Skidrow hat geschrieben: 28.10.2017 17:43
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand von der Konkurrenz da überhaupt noch mitzuhalten? :lol:
Das Problem ist: Jetzt ist wahrscheinlich erst mal wieder für Jahre Ruhe. Nintendo bringt alle paar Jahre ein neues Zelda und ein neues Mario. Aber ansonsten gibts da nicht viel. Sind wahrscheinlich die einzigen beiden Spiele, die sich lohnen.

Ich hab Mario früher sehr gerne gespielt, Mario Sunshine ist mein Liebling. Aber irgendwie kann ich diese ganzen immer selben Charaktere nicht mehr sehen. Bowser will Peach heiraten....weiter weg von Kreativität geht gar nicht. Auch sind die Dialoge eigentlich in allen Marios mit "infantil" noch sehr geschönt beschrieben. Bei Sunshine konnte ich da irgendwie besser drüber weg sehen als bei Odyssey.
Dann solltest du Odyssey aber besser spielen, denn es ist vollgestopft mit komplett neuen Charakteren. Erste Mal in einem 3D Mario seit Galaxy, dass überhaupt neue Designs eingesetzt werden. Denn bei 3D Land und 3D World hatte Miyamoto noch die Zügel und er wollte, dass diese keinerlei neue Charaktere mit reinbringen.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CafeSan »

ich bin halt einfach immer wieder erstaunt warum niemand sonst eine solch geschmeidige, sofort ins blut übergehende steuerung hinbekommt. Dazu ist das Moveset ja auch noch angewachsen. ^^
Bild
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CafeSan »

was 2018 angeht... wir haben nächstes jahr entweder bestätigt oder ziemlich sicher bisher:

- Yoshi
- Kirby
- Fire Emblem
- SMT 5
- Pikmin 4 dürfte man wohl auch dazuzählen dürfen
- ich denke auch ein Animal Crossing

danach sollte man mal schauen, was diverse Studios die noch nicht an der Reihe waren so treiben. Dazu gehören ja auch noch mutmaßliche 3rd Projekte von Platinum, evt. FromS., Tecmo usw. Weitere Exklusivdeals a la Mario & Rabbids sind denke ich auch nicht vom Tisch. Zumindest verspricht Nintendo ja, dass es 18 einen stetigen Nachschub an Exclusives geben wird. Mal schauen ob es so wird. 2017 wird man eh nicht toppen können. Aber das könnte auch sonst keiner. 2019 wird dann um MP4 und Pokemon herumgestrickt schätze ich.
Bild
Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Darnsinn »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 28.10.2017 21:33 Das Spiel ist einfach nur der Oberhammer. Schon alleine das Move-Repertoire von Mario ist der absolute Wahnsinn! Auch wie dynamisch sich alles anfühlt.
Dann ist auch alles wieder so überbordend vollgestopft mit wunderschönen Details und unzähligen Gameplay-Ideen, so dass man selbst als Veteran oftmals total baff ist.
Keine Ahnung wie Nintendo das immer macht, ich weiß nur dass das so kein anderer Entwickler hinbekommt.
Ist mir auch vollkommen Wumpe, ob die jedesmal dasselbe Story-Grundgerüst benutzen, denn das dient ja eh nur dazu, einen gewissen Rahmen für das Spiel zu bieten.
Wer wirklich gute Stories sucht, ist beim Gaming eh an der falschen Adresse. Da gibt's in meinen Augen so gut wie gar nix, was auch nur im entferntesten mit guten Büchern mithalten könnte...
Doch, Discworld! :-D Aber das weisst du vermutlich bei deinem Namen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von yopparai »

Weil hier gerade wieder mal die Frage aufkam, was Nintendo denn jetzt nach den zwei dicken Dingern Mario und Zelda sonst noch raushauen will nächstes Jahr: Koizumi sagt mehr „nicht-traditionelle“ Marken (http://www.nintendolife.com/news/2017/1 ... _next_year). Was auch immer das heißt. Könnten neue sein wie zuvor ARMS oder Splatoon, oder auch irgendwas aus ihrem äußerst reichhaltigen Fundus an exzellenten, und trotzdem vernachlässigten Marken (F-Zero, Waverace, Pilotwings) oder wieder so Kopoperationen die keiner aufm Schirm hatte wie Bayonetta 2, Wonderful 101, Mario x Rabbids, etc... Was ich damit nur sagen will: Denen fällt schon was ein, womit sie das Jahr rumkriegen.

Spiritflare82 hat geschrieben: 28.10.2017 18:03 Und die Musik...einfach nur wow, in diesem Forstland, mir ist die Klappe runtergefallen als die Musik eingesetzt hat, sowas von gut!
Die Seventies sind zurück: https://youtu.be/XKBjbjZfTiM ... Ich mag den Track auch, er wiederholt sich zwar schnell, aber er ist so untypisch für Mario und gleichzeitig so passend ... ^^
Zuletzt geändert von yopparai am 28.10.2017 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von mindfaQ »

Sieht nach einem guten Spiel für Kinder aus.
DotA > all
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

So, bin "durch", wenn mans so nennen kann...einfach nur wow wow wow :mrgreen:
Spiel des Jahres für mich, ohne Debatte und das in so einem starken Jahr wo echt viele gute Sachen dabei waren
Das Game ist echt ein Fest
Antworten