Ich versteh ehrlich gesagt noch immer nicht ganz, auf was du hinaus willst?Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.03.2019 01:39Ja, aber das ist ein essentielles Spielelement - zumindest nehmen wir es als solches wahr, weil es bereits in drei Vorgängern zum Einsatz kam.monkeybrain hat geschrieben: ↑12.03.2019 01:31
Genau das hat er doch gemeint, oder verstehe ich dich falsch? In DS3 verlierst du beim Tod schließlich genauso all deine Seelen und musst sie dir erst wiederbeschaffen?
Aber selbst dann isses fragwürdig: Du zahlst, um dir Arbeit zu ersparen.
Ich zumindest sehe einen Unterschied zwischen einem Corpse Run, der oft keinen Spaß macht, und das Sammeln von Erfahrungspunkten via Quests oder Kämpfen, was ja eigentlich Spaß machen sollte.
Wenn ich einen Corpse Run mache, kämpf ich mir den Weg dorthin ja wieder frei. Wenn mir das halt keinen Spaß macht, dann ist DS ganz allgemein die falsche Spielreihe für einen.
Nehmen wir mal an DS1-3 bekämen nachträglich diese Möglichkeit, für Echtgeld an Ort und Stelle wieder aufzuerstehen, implementiert. Das würde ja überhaupt gar nichts am eigentlichen Spiel ändern. Es gäbe nur die zusätzliche Option für, und ja da bin ich bei dir, fragwürdige Leute, die das dann nutzen würden. Aber das ist ja nicht mein Problem, wenn die sich das Spiel ruinieren. Das eigentliche Spiel würde sonst ja überhaupt nicht verändert. Oder vergeben wir in Zukunft die Wertung dahingehend, was alles möglich ist? Mit Cheats kann man nämlich ohne Probleme im Godmode herumlaufen. Kommt auf dasselbe Ergebnis ingame.
Nerven würde es mich, wenn dann bei jedem Tod ein Banner eingeblendet wird: zahle 1€ und es geht weiter. Wenn man aber vorher irgendwelche Revival-Items im Hauptmenü kaufen kann, who cares, sollen diejenigen die meinen das zu brauchen doch.
Duugu hat geschrieben: ↑12.03.2019 02:35Warum gibt es die dann, wenn es keine Rolle spielt, ob sie da sind oder nicht? Weil der Entwickler einfach Lust drauf hat sich dafür anpissen zu lassen? Denk doch mal nach.Bachstail hat geschrieben: ↑11.03.2019 18:05Oberflächlich betrachtet ja in der Theorie aber nicht, denn wie bereits erwähnt, kann man das Spiel ohne MTAs spielen, wie der Test ja bereits bewiesen hat, man ist in keinster Weise auf MTAs angewiesen, man verpasst nichts, wenn man kein Geld ausgibt.Daher haben Shop und die Mikrotransaktionen immer Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis.
Hoffe das hilft.monkeybrain hat geschrieben: ↑11.03.2019 18:49 Der Shop und die Mikrotransaktionen nehmen in DMC5 in keinster Weise Einfluss auf das Spielgeschehen oder-erlebnis und sind in dieser Hinsicht vollkommen sinnlos. Allerdings haben sie einen anderen Nutzen. Erstens ist es ein Signal an die Geldgeber, die befassen sich nicht so detailliert mit den Einzelmaßnahmen um so etwas zu durchschauen, und zweitens gibts es trotzdem noch genug faule Leute, die gern schon ab dem ersten Level alle Fähigkeiten freigeschalten hätten und bereit sind dafür zu zahlen.
Das Problem ist aber in der eigenen Paranoia begründet. Wenn, wie im aktuellen Fall, niemand das Gefühl hat, zu wenig Orbs zu bekommen und der Spielverlauf homogen wirkt, braucht man sich nicht aus prinzipientreue mokieren. Sprich die Zufriedenheit der Nutzer wäre das Kriterium.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.03.2019 16:13 Weder kann man wissen ob ich recht mit meiner Vermutung habe, noch ob Peter Piper recht hat. Man kann es einfach nicht wissen. Man kann es vermuten. Wie ich schon sagte: Selbst wenn man einen der Entwickler anspricht... selbst er könnte diese Aussage nicht treffen. Wissenschaftliche Studien werden auch so gemacht, das sie dem Auftraggeber zugute kommen. Das passiert auch ohne das man es vor hat. Selbst wenn ausdrücklich gesagt wird, das man alles so fair wie möglich und so akkurat wie möglich gestalten soll... es gibt immer noch einen messbaren Effekt. Ich persönlich habe keinen Grund davon auszugehen, das es in diesem Fall - wo allen beteiligten klar ist, das es hier um direktes Geld geht - anders sein sollte. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe anzunehmen, das der Effekt noch stärker ist. Wie gesagt... das alles, wenn man davon ausgeht das keiner der Entwickler das Spiel so gestalten wollte, das es MTAs bevorzugt. Aber auch das wissen wir nicht, und werden wir niemals wissen.