Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Swar »

Ja der Höhlensucher ist auch meine Lieblingswaffe gegen das ganze Gesocks, da haut man die stärksten Viecher weg.
Zuletzt geändert von Swar am 02.05.2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Danke euch für die Rückmeldung!
Werde mir das Spiel dann wohl zulegen, weil mich das Szenario extrem reizt!
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Reizt mich auch total. Das ist Arcade Action in 3rd person, geil. Housemarque liefern wieder richtig gut ab. Wenn es dann mal irgendwann irgendwo ne PS5 für mich gibt, dann schlage ich hier sehr gerne zu.

Habe jetzt die komplette Diskussion die letzten Tage über mitgelesen und würde nun auch zu gerne endlich mal Hades spielen, aber das gibt es ja unverständlicherweise auch nicht für PS oder Xbox. Wird überall abgefeiert aber der größte Markt bleibt dem Spiel verschlossen. Echt super schade.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 02.05.2021 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Habs mir heute gegönnt, bin zig mal gestorben bis ich den ersten Boss platt hatte, aber lange nicht mehr so viel Spaß in einem Spiel gehabt. Wie sagt man so schön, Ticks all the boxes:

State of the Art Grafik: Check
State of the Art Sound. Check
Alien/HR Giger/Dark SciFi Vibes: Check
Roguelike/Perma Death: Check

Vollpreis absolut wert.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 02.05.2021 01:18
Habe jetzt die komplette Diskussion die letzten Tage über mitgelesen und würde nun auch zu gerne endlich mal Hades spielen, aber das gibt es ja unverständlicherweise auch nicht für PS oder Xbox. Wird überall abgefeiert aber der größte Markt bleibt dem Spiel verschlossen. Echt super schade.
Offtopic:
Einfach Abwarten. Ich bezweifle sehr stark, dass man PS oder XBox auslassen wird. Supergiant Games (die Macher) brachten ihre anderen Spiele (Bastion, Transistor, Pyre) auch auf die andere Konsolen. Die drei genannten Spiele waren dabei bei weitem nicht so ein einschlagender Erfolg wie Hades und gelten eher als Nische (btw. alle drei mit Top Qualität, wenn man was mit dem Setting anfangen kann). Die brauchen aber gut ein Jahr dafür, was jetzt Ende dieses Jahres entsprechen würde. Die Chancen stehen also gut. Bisher haben sie es jedenfalls nicht ausgeschlossen und ziehen es in Erwägung.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ok, hab dann heute im ersten Anlauf den ersten Boss gelegt. War wohl gestern einfach zu dumm für die Meta des Spiels.
Bis zum zweiten Boss bin ich dann auch im zweiten Anlauf gekommen, hatte mich aber vorher dummerweise in einen unnötigen Kampf verwickeln lassen, so dass ich angeschlagen in den Kampf gegangen bin.

Spiel ist jetzt absolut Bombe. Das zweite Biom spielt sich wieder komplett anders, weil weitläufiger.
So langsam erschließen sich mir auch die verschiedenen Herangehensweisen.

Du hast nach dem ersten Bosskampf praktisch mehrere Optionen:
a) Biom 1 mehr oder weniger skippen, dann startest Du natürlich mit schlechten Bedingungen in Biom 2...ist aber machbar
b) einfach Runs in Biom 1 machen um Ether zu farmen, welches nach dem Tod erhalten bleibt, dann kannst Du später Option "a" machen, in Biom 2 den Fabrikator-Raum finden und dort Ether gegen Cash tauschen, damit Du die "Lebensretter"-Items kaufen kannst.
oder halt der lange Weg
c) Biom 1 abgrasen und gestärkt in Biom 2 gehen
d) einen einmaligen Checkpoint im Biom mit Ether freischalten, so dass Du nach dem Ableben nicht wieder im Schiff starten musst.

Hier hatte jemand geschrieben, dass es keine Item-Synergien gibt. Das sehe ich komplett anders. Alle wichtigen Stats
sind an clevere risk/reward Mechaniken gekoppelt, wodurch sich hier ganz andere Synergien mit den Items ergeben. Es muss ja auch nicht alles so komplex sein wie Isaac.

Returnal ist auch das Spiel, welches mich jetzt komplett vom Dual Sense überzeugt hat. Dass der Abzugweg verkürzt werden kann ist ein absoluter Segen, gerade wenn man Waffen benutzt, wo man das Schnellfeuer durch die Abzuggeschwindigkeit bestimmt. Ein Graus für jeden Finger am 360-Controller und DS4, weil der Weg dort einfach zu lang ist und der Widerstand zu groß. Hab in EDF immer Feuer auf R1 gelegt.

Also ich bin mittlerweile hin und weg und das Spiel ist jeden Penny wert.

Ganz wichtig für Neulinge: Tastenbelegung als aller erstes ändern. Ich komme am besten mit Dash auf L1 und Springen auf R1 zurecht. Sprinten habe ich auf Toggle gestellt, überlege aber auf immer sprinten umzustellen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.05.2021 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Liest sich wirklich sehr interessant im Test. Habe das Spiel bisher eigentlich nicht wirklich beachtet, aber der Test macht mich doch neugierig. :)

Mir geht's aber wie einigen hier, ich habe keine Ahnung, ob ich mit dem Roguelike-Konzept warm werden würde. Ich habe auch noch nie ein Roguelike gespielt, daher kann ich nicht einschätzen, ob dieser ewige Kreislauf bei mir irgendeine Motivation auslösen würde oder nach einigen Runs einfach nur noch frustriert. Generell spiele ich ja gerne Titel mit einem gewissen Anspruch, ich liebe auch die Souls-Spiele. Aber das ist ja nur bedingt vergleichbar. Ob ich jetzt zum x-ten Mal vom letzten Leuchtfeuer/Checkpunkt in den Bosskampf renne oder immer wieder von ganz vorne beginne, ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. :D

Immerhin, die Frage, ob Returnal etwas für mich ist, stellt sich aktuell auch nur theoretisch, da ich ohnehin keine PS5 besitze und sich dies in näherer Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern wird.
Vielleicht versuche ich mich demnächst erstmal an Hades, um herauszufinden, ob das Genre prinzipiell etwas für mich ist. Falls ja, kann ich mich immer noch mit Returnal beschäftigen, wenn mal eine PS5 im Haus ist.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Tja heute dann bei einem sehr guten Run im ersten Gebiet den ersten Absturz gehabt. Als ich einen Nahteleporter nutzen wollte ist das Spiel eingefrohren. Unschön. Der Run hätte ne gute Grundlage für die Zitadelle bilden können.
Zuletzt geändert von Halueth am 02.05.2021 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 02.05.2021 10:21 Mir geht's aber wie einigen hier, ich habe keine Ahnung, ob ich mit dem Roguelike-Konzept warm werden würde. Ich habe auch noch nie ein Roguelike gespielt, daher kann ich nicht einschätzen, ob dieser ewige Kreislauf bei mir irgendeine Motivation auslösen würde oder nach einigen Runs einfach nur noch frustriert. Generell spiele ich ja gerne Titel mit einem gewissen Anspruch, ich liebe auch die Souls-Spiele. Aber das ist ja nur bedingt vergleichbar. Ob ich jetzt zum x-ten Mal vom letzten Leuchtfeuer/Checkpunkt in den Bosskampf renne oder immer wieder von ganz vorne beginne, ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. :D
Ich kann dich vollauf verstehen. Mir geht es genauso – vor allem, wenn ich so etwas hier lese, vergeht's mir (Zitat aus dem Eurogamer-Review):

So you might see a room with some kind of body-shaped alien device in that says something about restructuring biological thingymajigs, and that it has an extortionate Ether cost attached (Ether is an ultra-rare resource that is the only thing to carry over from one run to the next), and you might think, on your first lengthy run in a while, "better not take the risk" - or you might spend a fortune on it but be right near the start of the run, and realise it was a total waste, four or five hours of resources down the drain.

Bei solchen Sachen flippe ich meistens aus. Zum Glück habe ich mich so weit im Griff, dass ich keine Controller oder andere Objekte durch die Gegend werfe. Aber ich fluche wie ein Rohrspatz und wünsche den Entwicklern nichts Gutes – wirklich ganz und gar nichts Gutes ...

Weiter heißt es:

[...] but with almost every other pickup comes a gamble, via Returnal's Malevolence system, where some items inform you they are essentially cursed and have a set chance of whacking you with a suit malfunction (e.g.: you can't swap weapons until you kill 15 enemies; healing is halved until you kill four enemies at once, et cetera) or chipping away your health.

Dieses miserable Balancing hat Gamepro gut erfasst (Bildtexte):

Für das Aufsammeln einer kleinen Menge Obolit-Währung nehmen wir jetzt für jedes beschleunigte Nachladen Schaden. Das hat sich nicht gelohnt.

Das Öffnen einer Truhe brachte uns eine unnütze Waffe, dafür wird aber die Überladungsfunktion komplett abgeschaltet. Harsch.

Ein Verbrauchsgut, das uns 30 Sekunden lang bei jedem Sprung Schaden verursachen lässt, lässt uns jetzt beim Aufsammeln von Gegenständen Schaden nehmen. Auch hier ein viel zu hohes Risiko.

Ist doch fair, oder? :lol:

Zurück zu Eurogamer:

[...]

This is what's stopped me from getting to the end. Exhaustion, over actual difficulty. Bosses only take a couple of tries to beat, some even go down on first attempt, but getting back to them is so arduous, so unpleasant. Suddenly all the peerless beauty of Atropos' worlds becomes overfamiliar, Selene goes totally quiet - no more new fauna to log - and it's just you and the same old monsters. Everyone's extraordinary work on this game begins to unnecessarily grate.

Also ich weiß nicht. Das klingt alles andere als verlockend, besonders dann nicht, wenn man dazu neigt, dass einem mächtig der Kamm schwillt bei offensichtlich unfairem Spieldesign in Verbindung mit Permadeath. Wenn es mal irgendwann im Sale oder gebraucht für 10 € oder maximal 20 € zu haben ist, schlage ich der Neugier wegen zu, denn das Szenario ist wirklich klasse. Schade!

Ach ja, und eine PS5 brauche ich natürlich auch noch. ;-)

Edit: Korrektur: Eurogamer, nicht IGN.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 02.05.2021 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Man wird btw. nicht gezwungen Items aufzusammeln, welche Fehlfunktionen auslösen. Ich verzichte - außer im ersten Biom - meist drauf und komme gut zurecht. Im ersten Biom find ich es noch ganz spannend, da man hier noch genügend Zeit hat die Fehlfunktionen zu beseitigen. Es sind ja im Grunde kleine Aufgaben (erledige 5 Gegner mit dem Schwert, besiege 6 fliegende Gegner im Sprung etc.), welche die Fehlfunktionen aufheben und auch motivierend sein können.

Das ganze System ist einfach klasse, wie alles ineinander greift.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Also ich finde dieses Item-System ziemlich klasse. In meinen ersten Runs war ich entweder zu geizig oder zu feige irgendetwas auszuprobieren, momentan wird mein Mut regelmäßig belohnt.

Den Rekonstruktor hatte mir bei ersten ausprobieren ziemlich viel Zeit gespart. Einige Funktionen spielen mit deiner Neugier - entweder lohnt es sich oder du greifst ins Klo. Ich finde so was toll.

In diesem Spiel geht es nunmal um Entscheidungen und damit einhergehendes Risiko vs. Belohnungen. "Mach ich den Raum noch oder geh ich in Richtung Boss". "Nehm ich das Item oder nicht". Wiederhole mich ungerne, aber in dem Punkt ist Returnal 1:1 wie ein Spelunky, wo man in jeder Stage vor x Entscheidungen steht: "Versuche ich den Mops zu bekommen für ein extra Herz, sieht aber gefährlich aus?" "Schaffe ich den Mops und den Schatz zum Ausgang zu bringen bis der Geist kommt?" "Soll ich den Shopkeeper töten?" usw.

Manchmal findest Du einen Parasiten und später im Level vielleicht ein Item, was den Negativ-Effekt auslöscht. Durch die schnelle Sprintgeschwindigkeit und Schnellreise ohne Ladezeiten, lädt das Spiel dazu ein hin und her zu springen um so Items günstig zu kombinieren.

Wer behauptet, die Runs wären immer gleich, hat das Spiel nicht verstanden und nichts ausprobiert. Ich habe erst nach 10 Runs das System mit der permanenten Waffen-Profizienz verstanden. Diese verdoppelt quasi die Anzahl an möglichen Waffentypen: aus einer Pistole wird eine automatische Burst-Pistole, die Shotgun wird zu einer Art Railgun, das Sturmgewehr zu einem Repetiergewehr usw.

Es gibt unzählige Strategien für Runs. Ich werde gleich mal ins Biom 2 rushen, wo immer am Anfang ein Waffenupgrade rumliegt, so dass die nächste eingesammelte Waffe bei Level 5 startet. Damit werde ich dann in Biom 1 aufräumen und mich mit Parasiten vollpacken.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.05.2021 14:34 (...) Ich werde gleich mal ins Biom 2 rushen, wo immer am Anfang ein Waffenupgrade rumliegt, so dass die nächste eingesammelte Waffe bei Level 5 startet. Damit werde ich dann in Biom 1 aufräumen und mich mit Parasiten vollpacken.
sofern ich nichts übersehen habe, kannst du nicht mehr zurück ins Biom 1, wenn du im Zweier bist. ;)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Das Wort zum Sonntag.

Topic:

Ich habe weiter gespielt und bin doch glatt auf einen völlig neuen Abschnitt gestoßen, diese ständigen veränderteten Levels sind sehr interessant aufgebaut, vor allem tauchen da Gegner auf, die man eigentlich viel später trifft und wenn man unterlevel ist, geht einen schnell die Puste aus, aber gut ich beiße mich durch 8)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Ploksitural hat geschrieben: 02.05.2021 14:54
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.05.2021 14:34 (...) Ich werde gleich mal ins Biom 2 rushen, wo immer am Anfang ein Waffenupgrade rumliegt, so dass die nächste eingesammelte Waffe bei Level 5 startet. Damit werde ich dann in Biom 1 aufräumen und mich mit Parasiten vollpacken.
sofern ich nichts übersehen habe, kannst du nicht mehr zurück ins Biom 1, wenn du im Zweier bist. ;)
Ich glaube, da hast Du absolut Recht. Es gibt ja kein Portal am Spawnpunkt von Biom 2.
Aber, man könnte Folgendes machen:
Sagen wir Du findest bei einem Rush auf Biom 2 einen Rekonstruktor in Biom 1. Dann kann es unter Umständen günstig sein diesen dort zu aktivieren um wieder in Biom 1 mit allen Perks zu spawnen, dann kann man dort alle Ressourcen im easy-mode mitnehmen um sich dann wieder zum zweiten Boss hinzuarbeiten.

Das wären halt alles so strats für Leute, die spielmechanisch Schwierigkeiten haben, aber mit etwas Fleis, Geduld und Spucke sich eine erheblich bessere Ausgangssituation für einen Bosskampf verschaffen können. Mit Astronaut, einem Heal, eventuell dem Revive-Parasiten und ner ordentlichen Waffe plus noch Rekonstruktur sollte eigentlich jeder mit den Bossen fertig werden können.

Was ich nicht verstanden habe: warum hatte ich einmal plötzlich 2 Healladungen in einem Slot? Kann man gleiche Items stacken?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.05.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

Ja, gleiche Items werden gestapelt.
Antworten