Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Walth92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walth92 »

aud extrem muss man eh anfangen zu schleichen, das geht garnicht anders,

ich muss sagen das mir noch kein spiel so gut gefallen hat wie MGS4.
es hat einfach alles was ein mgs fan sich wünscht sogar eine kurze rückblicksequenz zu teil 1! i
ch finde gerade durch die abwechslung und vor allem durch die story wird mgs zu einem spiel das von einem spiel ohne story/mit schlechter story garnicht getopt werden kann!
spiel ist super die bosskämpfe schön unterschiedlich und das installieren also echtma wennman krampfhaft fehler sucht, findet man sie auch in 2 minütigen installationen also....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TheExorzist hat geschrieben:Ich habsie alle gespielt - leider muss ich sagen. Hätte nach Teil 1 aufhören sollen.
Na ja also ich fand gameplaytechnisch MGS2 das Beste der Serie auf den Hauptkonsolen auch wenn die Geschichte, Charaktere und die Settings abgesehen vom Tanker und Snake nicht so berauschend waren. Im Grunde war MGS2 noch eine konsequente Verbesserung des Systems aus MGS. Versaut haben sie das Schleichen eigentlich erst mit Teil 3 so richtig und leider macht der 4er halt genau da weiter...
Und rein von der Geschichte und Inszenierung her hat es sich schon gelohnt alle zu spielen.

Aber ich verstehe dich sehr gut mir geht’s genauso.
Schon MGS3 wurde mit sinnlosen Gimmicks vollgestopft wie z.B. allem was zu dem Survivalaspekt gehört. Auch das unentdeckte infiltrieren hat immer stärker abgenommen und immer mehr vorgesehene Aktionszenen und Shootouts haben Einzug gehalten.
Diese Entwicklung erkenne ich vor allem an der Änderung des Radars. In MGS1 & 2 hatten wir eine Karte mit Sichtkegeln der Gegner als Radar, da war Planung einfach und schnell möglich und wir hatten glassklare Regeln wie die Sichtung abläuft.
In MGS3 wurde das ganze mal eben komplett über Bord geschmissen und durch diesen Tarnungsdreck den wir nun auch in MGS4 haben ersetzt. Das hat das Schleichen im Grunde erschwert weil die Übersicht eingeschränkt wurde und die Sichtung wegen der Tarnung keinen einsehbaren Regeln mehr folgte.
Zusätzlich stopft man in MGS3 und 4 den Spieler auch noch mit Munition und Waffen voll das er schon überläuft. Dazu hat man CQC zur Seite gestellt bekommen, etwas das Kojima scheinbar ultra cool fand, und einige andere Moves um besser schießen zu können.
Alles Dinge die das Durchballern leichter zugänglich machen als das Schleichen und genau da hapert es dann mit der Motivation dies zu tun. Es ist für mich vollkommen irrelevant ob ich auch schleichen kann, ich muss mehr Aufwand betreiben beim Schleichen und anstatt das mir das Spiel unter die Arme greift stellt es mir ein Bein nach dem anderen.
Ich weiß nicht mehr wie viele Gegner ich in MGS3 getötet habe aber in meiner MGS4 Statistik stehen 481. Ich glaube in MGS2 habe ich nicht mal 30 zusammen bekommen (bin mir da aber nicht mehr so sicher ist ja eine Weile her).

Ich finde es gibt eine klare Entwicklung: MGS1 und 2 sind eher Stealth-Games mit Option aufs ballern. MGS3 und 4 sind Baller-Games mit Option auf stealth.
Mir hat der alte Ansatz wesentlich besser gefallen und mehr Spaß gemacht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh mann ein Radar haben ist natürlich besser damit auch jeder Noob den Gegner findet, Sichtkegel mehr als realistisch, schlieslich ist es normal das so ein Soldat nur eine Sichweite von max 5 Metern hat. Was für ein Dünschiss, es stimmt das MGS nachgelassen hat, aber das weglassen des Radars ist ein mehr als sinnvoller Schritt so ist wenigstens auch das observieren vor der Planung nötig. Es hatte schon so seine Gründe weshalb in MGS1 und 2 das Radar auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht aktiv war, einfach weil es nichts weiter als einen vereinfachung des Schleichaspekts ist. Und am schlimmsten ist natürlich das man seit Teil 3 auf Tarnfarben zurückgreifen muß um an den Gegnern vorbeizukommen. Kommt doch viel besser rüber wen man sich an eine weisse Wand mit einen nahezu schwarzen Anzug stellt und der Feind der 5m vor einem steht den Protagonisten nicht sehen kann. Das es Leute geben könnte die grade die Tarnfarben gut finden ist unvorstellbar!

EDIT:
Ab jetzt ist Spinter Cell laut Arkune auch ein Third Person Shooter mit Option auf Stealth, weil es da ja leider auch kein Radar gibt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe köstlich gelacht NS und dich meiner sehr langen Ignoreliste hinzugefügt. Ich bin es schlicht weg leid, da vergeude ich meine Zeit lieber mit was anderem z.B. den Chicken Wings hier.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Habe nichts anderes erwartet von jemandem wie dir, deine Kommentare auf der letzten Seite zeigen schon ganz gut auf wo du stehst.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

NSoldat hat geschrieben: Das ist ziemlich mislungen und verwirrend, der Alarm ansich ist nur um den Spieler darauf aufmerksam zu machen das nach ihm explizit gesucht wird. Es ist ja nicht so das plötzlich eine Sirene losgehen würde nur weil Snake auf dem Schlachtfeld gesichtet wurde.
So kommts aber rüber. Es wird explizit nach Snake gesucht und Verstärkung angefordert obwohl noch dutzende Rebellen auf dem Schlachfeld rumballern? Macht wenig Sinn wenn du mich fragst.

@Arkune: Ich seh schon dass wir ne ähnliche Meinung über das Gameplay haben. Leider nicht über die Story, denn da hat MGS4 in allen Belangen entgültig den Vogel abgeschossen. Ich mein, wie oft wollen die den Handlungsstrang noch total über den Haufen werfen? Wollte während dem Epilog vorzeitig beenden, da ich mir den Dreck einfach nicht mehr geben wollte. Die Ziele der verschiedenen Charaktere wurde quasi in jedem Teil nochmal neu ausgelegt und irgendwie reingequetsch damit jeder halbwegs was damit anfangen kann. Sorry, aber irgendwo schalt ich mal entnervt ab.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm mag sein das mich die Inszenierung blendet aber das geht dann irgendwo für mich in Ordnung. :mrgreen:
Ich hab aber die anderen 3 Teile ja auch nicht mehr so direkt in Erinnerung. Hat eben alles schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich fand die Geschichte eben unterhaltsam und sie hat mich bei der Stange gehalten, wenn das natürlich wegfällt dann wird die Luft dünn.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TheExorzist hat geschrieben:So kommts aber rüber. Es wird explizit nach Snake gesucht und Verstärkung angefordert obwohl noch dutzende Rebellen auf dem Schlachfeld rumballern? Macht wenig Sinn wenn du mich fragst.
Klar kommt es so rüber, der Befehl ist der gleiche der auch verwendet wird wenn man in den wenigen ruhigen Minuten gesichtet wird, MGS4 macht viele der alten Fehler die von MGS zu MGS weiter vererbt wurden auch im 4rten Teil. Mir ging es auch teils zu Actionlastig zu, die First Person Shooter einlagen in Fahrzeugen waren zu oft(im dritten und ersten MGS Teil fand ich das Ende mit den Shooter einlagen gut, nur mus man es nicht gleich übertreiben), Gegner KI ist in offenen Gefechten ziemlich erbärmlich(bzw teils derbe aussetzer), sämtliche einlagen wie in MGS2 Bomben einfrieren, oder in MGS1 mit einer Nikita durch enge Schächte navigieren usw, wurden allesamt gestrichen. Diese Punkte kann ich auch nicht nachvollziehen, zwar kann man das Spiel dennoch schleichend durchspielen, aber es wäre nicht schlecht gewesen wenn man auch wirklich vom Spiel dazu gezwungen wird.
DenniRauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

Kurz und Knapp: one of the best Games ever!!!!
"I'm no hero... never was... and never will be."

!KLICK MICH---> http://4q-online.de.tl/Home.htm <---MICH KLICK!

BildBild
BildBild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Arkune hat geschrieben: Vom ehemaligen „Stealth“-Spiel ist nicht viel geblieben. Wo sind die Zeiten geblieben in denen man die Patrouillen ausspionierte, besonders auf dem Radar, um unerkannt durchzuschlüpfen?
Hi Arkune,

so unterschiedlich kann man MGS erleben, denn es kommt wirklich auf die eigene Spielweise an - die verbesserten Stealth-Möglichkeiten waren für uns jedenfalls der ausschlaggebende Punkt für den Platinaward.

Versuch mal, schon auf "normal", nur mit den blauen Waffen und Messer vorwärts zu kommen! Da musst du Patrouillenwege ausspähen, an der Wand lang schleichen, CQC & Betäubungspfeile sowie Ablenkungsmanöver nutzen (Magazin werfen, an die Wand klopfen). Auch das SolidEye bietet ja Radar - da kann man gut beobachten, wo sich etwas bewegt, um seine Laufwege daran zu orientieren.

Was warst du am Ende in der Spielbeurteilung? Da erkennt man, wie man vorgegangen ist. Ich war nach dem ersten Durchlauf Gekko. :wink:

Gib der Schlange noch eine Schleich-Chance - es lohnt sich!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

NSoldat hat geschrieben:Habe nichts anderes erwartet von jemandem wie dir, deine Kommentare auf der letzten Seite zeigen schon ganz gut auf wo du stehst.
Arkune ist halt unsere kleine Foren-Diva :wink: Ich bin mit Sicherheit auch schon auf Susis Liste.

Was wurde eigentlich aus der MGS Trilogie die für die PS2 erscheinen sollte?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

TheExorzist hat geschrieben:So kommts aber rüber. Es wird explizit nach Snake gesucht und Verstärkung angefordert obwohl noch dutzende Rebellen auf dem Schlachfeld rumballern? Macht wenig Sinn wenn du mich fragst.

Ist ja auch so.
Aus der Geschichte geht doch ganz klar hervor, das man Snake erwartet und das er Vorrang vor allem hat.
Also ist doch nur logisch das sie sich untereinander gesondert Alarm geben, das sie ihn gesichtet haben.
Ich meine ist doch logisch für Willenlose Soldaten das sie die Rebellen weitgehend ignorieren und sich auf Snake stürzen, da sie ja diesen Befehl haben.
Vielleicht habe ich auch nur eine zu große Fantasie und es kommt mir deshalb logisch vor.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Was warst du am Ende in der Spielbeurteilung? Da erkennt man, wie man vorgegangen ist.
Ich weiß wie ich vorangegangen bin, da brauche ich keinen Rang um das zu erkennen. Schon klar dass ich da nicht gut abgeschnitten habe. Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf was es war aber es war in der obersten Reihe das ganz rechte.
Verstecken? – Wie schreibt man das und 481 Leichen sprechen Bände, da sieht selbst Rambo wie ein Amateur aus.

Ich bin eben nicht so gut im auf Sicht schleichen, deshalb habe ich auch nichts übrig für Sam Fisher. Ich bin aber sehr wohl ziemlich gut wenn es darum geht jemanden eine Kugel quer durchs Hirn zu jagen.
Für mich ist das Schleichen im 3er und 4er ein „pain in the ass“ um es so zu sagen, gleichzeitig ist ballern kein Problem damit komme ich locker weiter.
Mag sein das mir die Selbstdisziplin fehlt mich beim ausüben meines Hobbys selbst in ein unbequemes Korsett zu zwängen nur für eine bessere Bewertung am Ende des Spiels. Ich sehe aber auch keinen Grund das zu ändern ist ja ein Hobby.

Hab mich gestern testhalber noch schnell auf Big Boss durch den ersten Act geballert. Diesmal habe ich sogar die Rebellen umgebracht weil sie mich jedesmal durchchecken wollten...
PhobosOne hat geschrieben:Arkune ist halt unsere kleine Foren-Diva
Erkläre mir diese Anspielung doch mal?

Ich habe keinen Bock mehr darauf mich mit so einem Hammel zu unterhalten. Wenn ich etwas schreibe dann ist das in erster Line meine Meinung das bedarf keines weiteren Hinweises, oben links am Beitrag steht bereits mein Nick. Ich habe ihn nicht direkt angesprochen, ich habe niemanden beleidigt und ich war ziemlich sachlich in meinem letzten Beitrag.
Weil ich ein Problem mit „seinem“ Spiel habe beleidigt er mich, steigt auf seine, wohlgemerkt eingebildete, Profiader um und versucht sich in Sarkasmus und Ironie.
Damit hat er mir demonstriert, dass er es nicht Wert ist von mir beachtet zu werden, also tue ich es nicht mehr.
PhobosOne hat geschrieben:Ich bin mit Sicherheit auch schon auf Susis Liste.
Das müsstest du nicht glauben, das würdest du wissen. Ich hab es noch jedem mitgeteilt.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@Mironator

Ich hab's in Paris auf "Normal" durchgezockt. Also solltest du dich mit deinen voreiligen Anschuldigungen vielleicht mal etwas zurückhalten...

Das Solid Eye habe ich im Kampf mit Octopus nicht genutzt. Glaube, die Spuren führten damals direkt zur Puppe - davon abgesehen war es auch vorhersehbar. Das gilt auch für das Bild - allerdings gibt es ja mehrere und so bin ich ein paar Mal rumgelaufen und irgendwann gibt sie sich sogar auch wieder zu erkennen. Davon abgesehen habe ich jetzt beim zweiten Durchspielen festgestellt, dass sie sich gar nicht immer als Bild tarnt, sondern ständig variiert...

Wie dem auch sei: Ich bleib dabei, dass man das Solid Eye nicht zwingend einsetzen muss. Aber es macht das Leben natürlich sehr viel leichter. Hab es bei meiner zweiten Runde jetzt auch vermehrt eingesetzt.

So, vielleicht hat diese Diskussion zwischen uns jetzt mal ein Ende.

Ciao,

Michael
Zuletzt geändert von 4P|Michael am 16.06.2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

PhobosOne hat geschrieben:Arkune ist halt unsere kleine Foren-Diva :wink: Ich bin mit Sicherheit auch schon auf Susis Liste.
Ist egal jetzt, ich habe in ebenfalls auf /ignore, wer solch einen dünschiss von sich gibt oder auf diese weise:
*Blub**Blub*

*so etwas regt mich auf* comments kontert, oder meint er gibt hier nur seine eigene Meinung preis(bezüglich des Solition Radar aus MGS1 und 2 und dem angeblichen Schleich aspekt verfall, beide Arkune Posts sind gemeint), die sich aber definitv nicht so liest mus sich am Ende nicht wundern wenn er gebasht wird.
Antworten