Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

superboss hat geschrieben:Wenn ich zu nahe vor dem Bildschirm (muss nicht groß sein) sitze , krieg ich auch GS. War bei Half Live 2 ziemlich schlimm. mir wurde regelmäßig schlecht.
Oder bei Morrowind (xbox) bin ich mal fast zusammengebrochen. Bin hinterher noch kurz an den pc gegangen und dann wars vorbei..........

ach ja wie frei und komplex ist das Spiel eigentlich??
Kann man das gut neben DArk Souls als actionreiche Abwechslung zocken??

Und wer wollte das jetzt wissen :roll:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

superboss hat geschrieben:Wenn ich zu nahe vor dem Bildschirm (muss nicht groß sein) sitze , krieg ich auch GS. War bei Half Live 2 ziemlich schlimm. mir wurde regelmäßig schlecht.
Oder bei Morrowind (xbox) bin ich mal fast zusammengebrochen. Bin hinterher noch kurz an den pc gegangen und dann wars vorbei..........
GS bekommt man durch die wankende Kamera, welche das Laufen simuliert. Nicht vom Zu-Nahe-Dransitzen am Bildschirm.
Dann Spiel am besten auch kein Mirrors Edge oder Battlefield 3. Da wankt die Sicht auch beim Laufen. :wink:

Das ist aber eine Trainingssache. GS entsteht dadurch, dass du eine Bewegung siehst (bzw. deinen Augen eine Fortbewegung vorgegaugelt wird) aber dein Gleichgewichtsorgan gleichzeitig "Stillstand" signalisiert. Dein Gehirn bekommt zwei widersprüchliche Signale mit dem es nichts anfangen kann. Dann wird dir schlecht. Das ist im Prizip das Gleiche wie mit dem Lesen während der Autofahrt. Dein Gleichgewichstorgan signalisiert dir Bewegung, während du auf ein stillstehendes Bild schaust. Dabei hatte ich früher auch Probleme. Jetzt hab ichs mir aber schon antrainiert. :)
Zuletzt geändert von Lil Ill am 05.10.2011 18:40, insgesamt 6-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Lil Ill hat geschrieben:
Dann spiel am besten auch kein Mirrors Edge oder Battlefield 3. Da wankt die Sicht auch beim Laufen. :wink:
oh ja bei Mirrors edge wars auch schlimm........
Aber damals hatte ich nen größeren TV Apparat und saß näher vor dem Gerät.
Jetzt gehts eigentlich :) . Zumindest wenn ich regelmäßig zocke , gibts, abgesehen von kleinen Irritationen bei schlechten Lichtverhältnissen(bildschirm zu grell) oder extremer Müdigkeit, keine Probleme.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

@Xris
Meinst du zufällig Rapid Racer ? =)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also bei mir ist es bei aktuellen Titeln hauptsächlich Motion Blur.
Mein Hirn weiß, dass ich gerade sitze und gerade aus gucke und hat dann überhaupt keine Lust darauf, dass plötzlich alles verschwimmt.

Bei mir sind es Kopfschmerzen und Übelkeit bis zum Erbrechen, sonst aber nix.

Mirror's Edge wollte so anfangen, da habe ich mich aber dran gewöhnt. (Und dann war's aber doch nicht mein Spiel ;))

Wie gesagt, bei Egoshootern (ohne MB, weshalb ich Crysis 2 nie spielen kann!) war das bisher nur Wolfenstein, wahrscheinlich weil die Grafik dann doch zu mies ist. ;)
Und dann war da noch die Sacred 2 Beta mit der schaukelnden Kamera. Das habe ich erst in den Griff bekommen, als ich WUSSTE, was da passiert und die Jungs so lange genervt habe, bis man die ausschalten konnte. ;)

Reisekrankheit ist übrigens gar nicht SOO selten.
Ich kenne genug (komischerweise Frauen), denen von einem kurzen Blick auf Super Mario Galaxy oder Zelda schwindelig wird.
Die zocken deshalb gar nicht, wären aber als Zielgruppe zu gewinnen.
2D Games machen denen nix!

Ich finde, dass man das Thema durchaus mal öfter ansprechen kann. Gerade Motion Blur ist für PCler eher störend. Auf Farbenblinde wird immerhin ab und an mal Rücksicht genommen...

.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Habs jetzt ne Stunde gespielt, aufm PC.
Also die Grafik ist ... irgendwie ... gut, aber auch häßlich zugleich, ka wie man das beschreiben soll. Panorama und Kulisse finde ich sehr schön, auch der Himmel, wunderbar. Aber die Texturen von nahem sind reinster Matsch.
Aber das schlimmste für mich, das (!)ständige Nachladen der Textur...macht das Spiel für mich unspielbar, es stört mich einfach ungemein, lieber schlechtere Texturen, dafür nicht immer neu laden, was immer dann passiert, wenn man sich mit der Maus ein paar Zentimeter umschaut, was in einem Shooter doch recht häufig vorkommt. Wenn das nicht gepatcht wird, werde ichs, denke ich, nie mehr spielen. Positiv anzumerken wäre, dass es wirklich nie bei mir geruckelt hat, fps so konstant wie nix. Und mein PC ist schon recht betagt^^.
Zum eigentlichen Spiel muss man nicht viel sagen, ballern macht Spaß, Waffen sind in Odnung, Basteleien is auch witzig.

Wenn die katastrophalen grafischn Schnitzer nicht wären, wäre es super^^
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

.asm hat geschrieben:Habs jetzt ne Stunde gespielt, aufm PC.
Also die Grafik ist ... irgendwie ... gut, aber auch häßlich zugleich, ka wie man das beschreiben soll. Panorama und Kulisse finde ich sehr schön, auch der Himmel, wunderbar. Aber die Texturen von nahem sind reinster Matsch.
Aber das schlimmste für mich, das (!)ständige Nachladen der Textur...macht das Spiel für mich unspielbar, es stört mich einfach ungemein, lieber schlechtere Texturen, dafür nicht immer neu laden, was immer dann passiert, wenn man sich mit der Maus ein paar Zentimeter umschaut, was in einem Shooter doch recht häufig vorkommt. Wenn das nicht gepatcht wird, werde ichs, denke ich, nie mehr spielen. Positiv anzumerken wäre, dass es wirklich nie bei mir geruckelt hat, fps so konstant wie nix. Und mein PC ist schon recht betagt^^.
Zum eigentlichen Spiel muss man nicht viel sagen, ballern macht Spaß, Waffen sind in Odnung, Basteleien is auch witzig.

Das hier hab aus diversen Foren und auch schon in dem Treiber-Thread geschrieben:

Leg dir ne rageconfig.cfg im Base Ordner von Rage an. (Dateiendung muss .cfg sein) und kopier folgendes hinein:

seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"

Das hat bei mir das "Nachladen" der Texturen auf vielleicht 5% reduziert.
Falls du sehr viel Grafikspeicher hast kannst die Zahlen wohl auch verdoppeln. :wink:
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

KoRnFanBob hat geschrieben: Dieses ewige Gejammer seitens der PC-"Community" geht mir nur noch auf den Sack: "Hier hab ich zu wenig Frames, da laden die Texturen zu langsam usw." Vor 20 Jahren gabs auch schon solche Probleme (man hat sie damals nur selber gelöst). Aber heutzutage wird sich seitensweise darüber ausgekotzt, wie unfähig doch die Programmierer wären, nur weil man sich zu schade ist andere/ältere Treiber auszuprobieren und gemeinsam Probleme anzugehen. Kauft euch doch bitte ein geschlossenes System - dann habt ihr all diese Probleme nicht mehr! Kein Wunder dass der PC von den Großteil den Entwicklern nicht mehr so supported wird, wie es mal war - einfach weil man es ihnen NIE recht machen kann!
Mal im Ernst: Wir leben im Jahr 2011. Das ist die Post-Next-Gen-Generation, wenn du so willst. Und da erwartet man selbstverständlich, nicht mehr selbst Hand anlegen zu müssen, wie zur PC-Steinzeit. Wenn an einer neuen Fahrzeug-Serie grundsätzlich der Anlasser Probleme macht schwafelt ja auch niemand was von Handkurbeln, mit denen man früher die Karren startete.

Und ein geschlossenes System ist entweder ein Mac (ich verkneife mir an dieser Stelle jetzt das übliche gebashe ;-)) oder sowas wie Dell, wo das Mac-Konzept (halbgar) kopiert wird, ohne dabei so Konsequent zu sein wie Apple, was die Hardware-Zulieferer betrifft. Ach ja, und natürlich die Konsolen, auf die das Spiel ja scheinbar optimiert worden ist.

Deiner Aussage zufolge müsste das Spiel auf Macs oder Dell-PCs sowie allen Konsolen prima laufen. Ich kann mangels eigenem Mac (oder Dell-System) sowie nicht vorhandenem Vergleichsmaterial zu diesen Plattformen nichts zu dieser abstrus klingenden Theorie sagen, jedoch halte ich diese Aussage für ein reines Gerücht. Auf den Konsolen scheinen die Probleme allerdings (Test und Aussagen hier im Forum belegen das) ebenso zu bestehen wie am PC.

Ergo ist es dem Unvermögen der Entwickler anzulasten, wenn das Spiel nicht richtig läuft und nicht dem unzureichend ausgeprägten (und auch gar nicht notwendigen) Basteltrieb des PC-Users an sich.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rickenbacker hat geschrieben:@Xris
Meinst du zufällig Rapid Racer ? =)
Jaaa das ists! *würg* xD

Bild

Auch ungute Erinnerungen? :D Ich hatte es glücklicherweise nur von einem Freund geliehen.^^
Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

könnte mir jetz bitte jemand helfen? wie kriegt man das auf dem pc zum laufen?
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Creepwalker hat geschrieben:
.asm hat geschrieben:Habs jetzt ne Stunde gespielt, aufm PC.

Das hier hab aus diversen Foren und auch schon in dem Treiber-Thread geschrieben:

Leg dir ne rageconfig.cfg im Base Ordner von Rage an. (Dateiendung muss .cfg sein) und kopier folgendes hinein:

seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"

Das hat bei mir das "Nachladen" der Texturen auf vielleicht 5% reduziert.
Falls du sehr viel Grafikspeicher hast kannst die Zahlen wohl auch verdoppeln. :wink:
Du bist mein Held ^^
Jetzt ist es schon viel angenehmer, kann ich nur jedem empfehlen, den das auch so stört wie mich!
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Obelus hat geschrieben:
KoRnFanBob hat geschrieben: Dieses ewige Gejammer seitens der PC-"Community" geht mir nur noch auf den Sack: "Hier hab ich zu wenig Frames, da laden die Texturen zu langsam usw." Vor 20 Jahren gabs auch schon solche Probleme (man hat sie damals nur selber gelöst). Aber heutzutage wird sich seitensweise darüber ausgekotzt, wie unfähig doch die Programmierer wären, nur weil man sich zu schade ist andere/ältere Treiber auszuprobieren und gemeinsam Probleme anzugehen. Kauft euch doch bitte ein geschlossenes System - dann habt ihr all diese Probleme nicht mehr! Kein Wunder dass der PC von den Großteil den Entwicklern nicht mehr so supported wird, wie es mal war - einfach weil man es ihnen NIE recht machen kann!
Mal im Ernst: Wir leben im Jahr 2011. Das ist die Post-Next-Gen-Generation, wenn du so willst. Und da erwartet man selbstverständlich, nicht mehr selbst Hand anlegen zu müssen, wie zur PC-Steinzeit. Wenn an einer neuen Fahrzeug-Serie grundsätzlich der Anlasser Probleme macht schwafelt ja auch niemand was von Handkurbeln, mit denen man früher die Karren startete.

Und ein geschlossenes System ist entweder ein Mac (ich verkneife mir an dieser Stelle jetzt das übliche gebashe ;-)) oder sowas wie Dell, wo das Mac-Konzept (halbgar) kopiert wird, ohne dabei so Konsequent zu sein wie Apple, was die Hardware-Zulieferer betrifft. Ach ja, und natürlich die Konsolen, auf die das Spiel ja scheinbar optimiert worden ist.

Deiner Aussage zufolge müsste das Spiel auf Macs oder Dell-PCs sowie allen Konsolen prima laufen. Ich kann mangels eigenem Mac (oder Dell-System) sowie nicht vorhandenem Vergleichsmaterial zu diesen Plattformen nichts zu dieser abstrus klingenden Theorie sagen, jedoch halte ich diese Aussage für ein reines Gerücht. Auf den Konsolen scheinen die Probleme allerdings (Test und Aussagen hier im Forum belegen das) ebenso zu bestehen wie am PC.

Ergo ist es dem Unvermögen der Entwickler anzulasten, wenn das Spiel nicht richtig läuft und nicht dem unzureichend ausgeprägten (und auch gar nicht notwendigen) Basteltrieb des PC-Users an sich.
Ihr habt wohl beide recht.
1. Es wird definitiv zuviel gejammert, wohl auch aufgrund größerer Verbreitung der PC's im Gegensatz zu früher.
Außerdem stellen und benehmen sich echt viele User noch wie Höhlenmenschen was Computer angeht.

2. auch wieder aufgrund der schieren Masse an qualitativ anspruchsvollen (ich verkneif mir mal "hochwertig") Spielen fallen Fehler schneller ins Auge bzw. der Anspruch der Spieler steigt einfach exorbitant.
Dadurch dass, die Spiele so komplex und anspruchsvoll sind kann es natürlich auch vermehrt zu Fehler kommen.
Die Quellcodes werden ja definitv nicht kürzer.

3. Ich stimme dir zu das die Entwickler in Sachen Kundenfreundlichkeit, Support und Spielbarkeit sich teils arge Schnitzer erlauben, was ich aber nicht primär dem Entwickler anlasten würde sondern eher den Publishern.
Wenn ich aber Doom3 mit Rage vergleiche muss ich sagen dass, Rage bei mir tatsächlich läuft.
Alle die hier die alten ID Engines loben kann ich nur sagen:
Ich konnte Doom damals NICHT zum Laufen bekommen.
Da nehme ich doch leiber ein halb verbuggtes Spiel als eines dass, auf meiner Hardware garnicht läuft oder einfach Scheisse aussieht.
Soviel zum Thema Carmack.

Fazit: Spiele programmieren ist kein Pappenstiel.
Die Leute programmieren unter Druck teilweise, nächte- und wochenlang an ihren Games, nur um dann wenns nicht 100% läuft vom Publisher aussortiert zu werden.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Rapid Racer war glaube Ich der Aufmacher der ersten play Playstation Ausgabe.
Deswgen ist das bei mir hängen geblieben. =)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Rickenbacker hat geschrieben:Rapid Racer war glaube Ich der Aufmacher der ersten play Playstation Ausgabe.
Deswgen ist das bei mir hängen geblieben. =)

Bei mir ist schon zu vieles hängen geblieben :P
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

leute bitte wie habt ihr es geschafft das spiel per steam zu installieren?
Antworten