Obelus hat geschrieben:KoRnFanBob hat geschrieben:
Dieses ewige Gejammer seitens der PC-"Community" geht mir nur noch auf den Sack: "Hier hab ich zu wenig Frames, da laden die Texturen zu langsam usw." Vor 20 Jahren gabs auch schon solche Probleme (man hat sie damals nur selber gelöst). Aber heutzutage wird sich seitensweise darüber ausgekotzt, wie unfähig doch die Programmierer wären, nur weil man sich zu schade ist andere/ältere Treiber auszuprobieren und gemeinsam Probleme anzugehen. Kauft euch doch bitte ein geschlossenes System - dann habt ihr all diese Probleme nicht mehr! Kein Wunder dass der PC von den Großteil den Entwicklern nicht mehr so supported wird, wie es mal war - einfach weil man es ihnen NIE recht machen kann!
Mal im Ernst: Wir leben im Jahr 2011. Das ist die Post-Next-Gen-Generation, wenn du so willst. Und da erwartet man selbstverständlich, nicht mehr selbst Hand anlegen zu müssen, wie zur PC-Steinzeit. Wenn an einer neuen Fahrzeug-Serie grundsätzlich der Anlasser Probleme macht schwafelt ja auch niemand was von Handkurbeln, mit denen man früher die Karren startete.
Und ein geschlossenes System ist entweder ein Mac (ich verkneife mir an dieser Stelle jetzt das übliche gebashe
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) oder sowas wie Dell, wo das Mac-Konzept (halbgar) kopiert wird, ohne dabei so Konsequent zu sein wie Apple, was die Hardware-Zulieferer betrifft. Ach ja, und natürlich die Konsolen, auf die das Spiel ja scheinbar optimiert worden ist.
Deiner Aussage zufolge müsste das Spiel auf Macs oder Dell-PCs sowie allen Konsolen prima laufen. Ich kann mangels eigenem Mac (oder Dell-System) sowie nicht vorhandenem Vergleichsmaterial zu diesen Plattformen nichts zu dieser abstrus klingenden Theorie sagen, jedoch halte ich diese Aussage für ein reines Gerücht. Auf den Konsolen scheinen die Probleme allerdings (Test und Aussagen hier im Forum belegen das) ebenso zu bestehen wie am PC.
Ergo ist es dem Unvermögen der Entwickler anzulasten, wenn das Spiel nicht richtig läuft und nicht dem unzureichend ausgeprägten (und auch gar nicht notwendigen) Basteltrieb des PC-Users an sich.
Ihr habt wohl beide recht.
1. Es wird definitiv zuviel gejammert, wohl auch aufgrund größerer Verbreitung der PC's im Gegensatz zu früher.
Außerdem stellen und benehmen sich echt viele User noch wie Höhlenmenschen was Computer angeht.
2. auch wieder aufgrund der schieren Masse an qualitativ anspruchsvollen (ich verkneif mir mal "hochwertig") Spielen fallen Fehler schneller ins Auge bzw. der Anspruch der Spieler steigt einfach exorbitant.
Dadurch dass, die Spiele so komplex und anspruchsvoll sind kann es natürlich auch vermehrt zu Fehler kommen.
Die Quellcodes werden ja definitv nicht kürzer.
3. Ich stimme dir zu das die Entwickler in Sachen Kundenfreundlichkeit, Support und Spielbarkeit sich teils arge Schnitzer erlauben, was ich aber nicht primär dem Entwickler anlasten würde sondern eher den Publishern.
Wenn ich aber Doom3 mit Rage vergleiche muss ich sagen dass, Rage bei mir tatsächlich läuft.
Alle die hier die alten ID Engines loben kann ich nur sagen:
Ich konnte Doom damals NICHT zum Laufen bekommen.
Da nehme ich doch leiber ein halb verbuggtes Spiel als eines dass, auf meiner Hardware garnicht läuft oder einfach Scheisse aussieht.
Soviel zum Thema Carmack.
Fazit: Spiele programmieren ist kein Pappenstiel.
Die Leute programmieren unter Druck teilweise, nächte- und wochenlang an ihren Games, nur um dann wenns nicht 100% läuft vom Publisher aussortiert zu werden.