Resident Evil: Operation Raccoon City - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Operation Raccoon City - Test

Beitrag von zmonx »

Du beantwortest dir ja deine Fragen teilweise schon selbst...
Habe ich bereits gesagt: CoD ist kein guter Taktik-Shooter, auch kein guter Realismus-Shooter, ganz im Gegenteil. Was ich auch sage: CoD ist für mich nicht der beste Ego-Shooter.
Mehr sagt ja KOK und andere auch nicht. Du bist es der sagt, CoD ist ein gutes Spiel. Obwohl du selbst sagst, es kann mit anderen Spielen nicht mithalten. Es sei denn, du willst mal kurz etwas entspannen und dich flashen lassen. Versteh das Bitte nicht Falsch, ich bin mir Sicher, dass man mit dem Game ne Menge Spaß haben kann! Aber darum geht es ja nicht. Es geht um eine Beurteilung.

Mal zu deinem Beispiel mit Tetris,
ob ein Spiel Gut ist, hat ja keinen Einfluss auf Simpel oder nicht. Tetris ist Tetris. Schlecht würde es werden, wenn jetzt jemand sagt, "Das Spiel ist für die Masse untauglich und bedarf einer Anpassung. Lasst uns die verschiedenen Klötze entfernen und nur einen vierer Block runterfallen lassen. Damit auch jeder das Spiel versteht und spielen kann. Dafür bauen wir nie dagewesene Effekte mit ein, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt."
Die Reaktion wäre, boah was ein Feuerwerk! Es wird auch viele geben, die dem Spiel das Prädikat Gut geben. Aber die alt eingesessenen Tetrisspieler würden den Kopf schütteln. Das gleiche passiert jetzt hier.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

zmonx hat geschrieben:"Das Spiel ist für die Masse untauglich und bedarf einer Anpassung. Lasst uns die verschiedenen Klötze entfernen und nur einen vierer Block runterfallen lassen. Damit auch jeder das Spiel versteht und spielen kann. Dafür bauen wir nie dagewesene Effekte mit ein, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt."
Die Reaktion wäre, boah was ein Feuerwerk! Es wird auch viele geben, die dem Spiel das Prädikat Gut geben. Aber die alt eingesessenen Tetrisspieler würden den Kopf schütteln. Das gleiche passiert jetzt hier.
Nicht wirklich: In deinem fiktiven Beispiel handelt es sich nicht um eine Konvertierung eines Spiels in ein simpleres Spiel, sondern von einem Spiel in eine selbstlaufende Demo.
Bei CoD wird der Spieler jedoch aktiv gefordert, wenn auch ganz einfach auf eine andere Art und Weise.

Ein passenderer Vergleich: A-10 Warthog und Ace Combat. Beides sind Flugspiele, das eine ist ein bierernster Simulator, das andere eine simple Action-Ballerei.

Ich versteh es nicht: Wie kann man etwas als schlecht abstempeln, bloß weil es bereits etwas gibt, was komplexer ist?

Kennt jemand noch das Spiel Utopia (Amiga / S-Nes)?
Das war praktisch Sim City mit anderem Szenario, aber deutlich vereinfacht. Mir hat es (wie Sim City übrigens auch) sehr viel Spaß gemacht, ich wurde bei beiden Spielen unterschiedlich gefordert - und beide waren richtig gut.

Gameplay kann simpel UND gut sein.
Ich setze gut nicht mit komplex gleich, sondern mit funktionierend ( -> Spaß bringend/unterstützend).
Das ist für mich die grundsätzlichste Gaming-Weisheit.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Nuracus hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:"Das Spiel ist für die Masse untauglich und bedarf einer Anpassung. Lasst uns die verschiedenen Klötze entfernen und nur einen vierer Block runterfallen lassen. Damit auch jeder das Spiel versteht und spielen kann. Dafür bauen wir nie dagewesene Effekte mit ein, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt."
Nicht wirklich: In deinem fiktiven Beispiel handelt es sich nicht um eine Konvertierung eines Spiels in ein simpleres Spiel, sondern von einem Spiel in eine selbstlaufende Demo.
Bei CoD wird der Spieler jedoch aktiv gefordert, wenn auch ganz einfach auf eine andere Art und Weise.
Selbst da müsste man noch nach Links und Rechts navigieren. Ganz so Anspruchslos darf es ja nicht sein ;)

Bitte nicht so ernst/genau nehmen... sollte nur ein verständliches Beispiel sein. Lass es von mir aus nur noch drei Blöcke sein.
Ich versteh es nicht: Wie kann man etwas als schlecht abstempeln, bloß weil es bereits etwas gibt, was komplexer ist?
Wird doch gar nicht getan. Nur das was schlecht ist wird kritisiert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

zmonx hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ich versteh es nicht: Wie kann man etwas als schlecht abstempeln, bloß weil es bereits etwas gibt, was komplexer ist?
Das ist ja auch gar kein Problem ... so funktionierts ja auch. Gutes und Schlechtes wird gegenübergestellt, jeder Mensch gewichtet dann individuell.
CoD hat ja seine negativen Aspekte, streitet doch keiner ab. Aber das macht es ja nicht generell zu einem schlechten Spiel.

Ganz im Gegenteil, ich bleib dabei: Das, was CoD gut macht, macht es SO gut, dass es zu einem fantastischen Erlebnis wird/werden kann. Unterstützt wird das von einem funktionierenden Gameplay.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab :D

zum Casual/Core Thema:

wird im Handel eigentlich so beschrieben:

Ein Casualspieler kauft ca. alle drei Monate ein Spiel bzw kauft die Konsole mit nur einem Spiel was er langfristig zockt (siehe Wii + Wii Sports , für viele das Einzige Spiel)

Ein Coregamer kauft regelmässig Spiele mind ein Spiel im Monat was meistens auch eine Neuerscheinung darstellt bzw im Schnitt kauft er einfach deutlich mehr als ein Casualgamer.

Es wird aber kein Bezug auf die Qualität der Spiele gelegt.
Sprich zocke ich ein halbes Jahr the Witcher 2, würde mich der Herrsteller als Casualspieler sehen,
das gleiche wenn ich ein Jahr lang nur Cod zocken würde.
Ich kann mir auch regelmässig scheiss Spiele kaufen ohne jeglichen Anspruch und gelte trotzdem als Coregamer - eine verrückte Welt :P
Ich fand Profispieler und Gelegenheitsspieler als Bezeichnung immer passender.

zu Cod.
Ich bin auch kein grosser Fan der Serie, aber wenn mir aktuell jemand ein anderen Shooter (ausser Battlefield) für die Konsolen nennen kann, wäre ich dankbar.
Vom komplett Pakage ( Grafik, SP, MP, zugänglichkeit, Actiongrad) ist er auf "Konsolen!" nun mal nicht so schlecht, die Fazination nimmt bloss mit jedem Teil ab, weil keine Inovationen mehr vorhanden sind.
Aber über Inovationen in Egoshootern zusprechen, ist ein ganz anderes Thema.
So ist meine persöhnliche Ansicht, also nicht gleich wieder auf den kleinen JOhnny losbashen :Blauesauge: !

zum Topic:

Ich hab mir das Spiel schenken lassen und hätte es am liebsten ,nicht angenommen :roll:
Es ist nur für Onlinekoop ausgelegt, ähnlich wie LostPlanet 2 merkt man das es alleine keinen Spass macht (Ki stroh doof, mutzt keine Specialfähigkeiten, rennen vor, beleben dich nicht wieder wollen aber immer das Du ihnen hillfst) Grafik ist deutlich unter dem vom Resi 5.
Keine Gruselatmo, es ist einfach nur arsch Dunkel und mehr nicht.
Sehr kurze Kampagne, die keine Liebe versprüht ( Story kann man nicht erwarten, keine schönen Details,
kein Moment der spielerich länger im Gedächtniss hängen bleibt)
Positiv waren nur die kurzen Erinnerungen an Resi 2 (kleine Sequenzen kommen vor )
die Möglichkeit die Zombies , auch auf menschliche Soldaten zulenken.
Ob das als Kaufentfehlung zu sehen ist, sei mal dahin gestellt.
Ich würde sagen: Nein !!!
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

zmonx hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Echt? Ich hatte den Eindruck du und KOK tut genau das.
zmonx hat geschrieben: Arcade-, simpler Action-Shooter kann etwas nicht gut machen ;) Er kann Spaß machen, Unterhalten, aber nicht Gut sein. Weil die ganze Mechanik nicht dafür ausgelegt ist "Gut" zu sein.
KOK hat geschrieben: @Nucarus:
Sie merken nicht mal den Widerspruch, was? Guter simpler Action-Shooter? Aha.
oder auch interessant...
zmonx hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:CoD ist kein guter Taktik-Shooter, auch kein guter Realismus-Shooter, ganz im Gegenteil.
Du bist es der sagt, CoD ist ein gutes Spiel. Obwohl du selbst sagst, es kann mit anderen Spielen nicht mithalten.
Er sagt das es nicht in Genres mithalten kann für die es gar nicht gemacht ist und du interpretierst das als Eingeständnis, dass es kein gutes Spiel ist ?!
Nucarus hat eure paradoxe Argumentation mit seinem Flugsim-Beispiel eigentlich perfekt getroffen. Ihr sagt: Genre1: AceCombat/Cod ist automatisch schlechter als Genre2: A10/CS, weil es nicht Genre2 bedient. Bzw. ihr meint Genre1 sei von Hause aus schlechter als Genre2, weil selbiges komplexer/realistischer ist. Aber ab einen bestimmten Level sind Komplexität und Realismus einfach nur noch individuelle Design-Entscheidungen und keine starre Messlatte an der man die Qualität eines jeden Games messen kann. Das sich eine Waffe in CoD nicht so realistisch abfeuert wie in Arma, ist völlig Wumpe, weil ein derartig realistisches Waffenhandling unvereinbar wäre, mit dem Erzähltempo das ein CoD-Entwickler für sein Game anstrebt.
Arcade/Casual heißt im Falle von CoD simpel in der Handhabung nicht simpel in der Entwicklung. Das Problem was viele hierbei in der Beurteilung dieser Games haben ist, dass das Füllen eines Levelschlauchs mit Skripten sich immer so einfach anhört. Aber das dazu nunmal auch Skills und Erfahrung gehören, um die Qualität eines CoD zu erreichen, haben Spiele wie MoH eindrucksvoll bewiesen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Super, nun soll man CoD Tribut zollen, weil es anscheinend so schwer ist für die Entwickler, soviele Skripte statt Gameplay zu designen?`Ja, toll. Und mir wirft man vor, ich könne nicht argumentieren. Ich fass mir an den Kopf.

Und nochmal: es geht nicht darum, daß CoD nicht realistisch genug ist. Counter Strike ist auch ein reinrassiger Arcade-Shooter, wenn man denn es so möchte. Trotzdem sind es einfach Unterschiede wie Tag und Nacht. Daher passt auch kein Vergleich zu Flug-Sims. Und nur mal so ganz nebenbei: auch CoD ist genau so wie CS ein Taktik-Shooter.
Hefeboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hefeboy »

KOK hat geschrieben:Super, nun soll man CoD Tribut zollen, weil es anscheinend so schwer ist für die Entwickler, soviele Skripte statt Gameplay zu designen?`Ja, toll. Und mir wirft man vor, ich könne nicht argumentieren. Ich fass mir an den Kopf.

Und nochmal: es geht nicht darum, daß CoD nicht realistisch genug ist. Counter Strike ist auch ein reinrassiger Arcade-Shooter, wenn man denn es so möchte. Trotzdem sind es einfach Unterschiede wie Tag und Nacht. Daher passt auch kein Vergleich zu Flug-Sims. Und nur mal so ganz nebenbei: auch CoD ist genau so wie CS ein Taktik-Shooter.
Entscheide dich jetzt endlich mal ob COD und CS nun Taktik- oder Arcade-Shooter sind...
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hefeboy hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Super, nun soll man CoD Tribut zollen, weil es anscheinend so schwer ist für die Entwickler, soviele Skripte statt Gameplay zu designen?`Ja, toll. Und mir wirft man vor, ich könne nicht argumentieren. Ich fass mir an den Kopf.

Entscheide dich jetzt endlich mal ob COD und CS nun Taktik- oder Arcade-Shooter sind...
Das eine schließt das andere nicht aus. Per se sind beide Taktik-Shooter, aber im Gegensatz zu einen ArmA nun mal wesentlich arcadiger im Gameplay. Taktikshooter bedeutet ja nicht, daß das Spiel selbst realistisch sein muss.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wie kommt man denn bitte auf die abenteuerliche Idee CoD einen Taktikshooter zu nennen? Rainbow Six ist ein Taktikshooter, aber doch nicht die hier diskutierte Einzelkämpfer-Rambonummer..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sevulon hat geschrieben:Wie kommt man denn bitte auf die abenteuerliche Idee CoD einen Taktikshooter zu nennen? Rainbow Six ist ein Taktikshooter, aber doch nicht die hier diskutierte Einzelkämpfer-Rambonummer..
Man kann auch gewisse Spiele im MP spielen. Sicherlich, der SP ist reines stumpfes Geballer für Hirntote, aber ich habe mir sagen lassen, daß es doch die einen oder anderen gibt, die CoD auch competive spielen und dann ist es ein Taktik-Shooter.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dann ist nach deiner Definition praktisch jeder Shooter ein Taktikshooter, weils nahezu überall sowas wie ein Capture the Flag Modus gibt. Selbst bei Serious Sam..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sevulon hat geschrieben:Dann ist nach deiner Definition praktisch jeder Shooter ein Taktikshooter, weils nahezu überall sowas wie ein Capture the Flag Modus gibt. Selbst bei Serious Sam..
... Da fehlen mir echt die Wörter.. *kopfschüttel*
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ja, wundert mich nicht. Ich wüsste auch nicht welches Worte du sonst noch aus dem Hut zaubern könntest, um an deiner seltsamen "CoD ist ein Taktikshooter"-Definition festzuhalten.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

NeoAzard hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Also,....... ich kauf mir das Ding. :Hüpf:
Spielen wir das dann mal zusammen xD
Scheinst ja sonst nicht mit mir Spielen zu wollen :cry:

:mrgreen:
Das waere einfach traumhaft. :ugly:
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Antworten