Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Komisch das das Gemecker der Leute aber immer in die richtige Richtung geht oder?

Zeig mir verdammt noch einen Titel der so wenig Neuerungen bietet oder besser, seit Jahren immer wieder die gleichen Fehler macht? JEDER verdammt andere Titel würde irgendwann abgewatscht werden - jeder andere Titel würde aber evtl. Minuspunkt bekommen!

Guck Dir Gothic an - da gabs auch die rosarote Brille Fraktion (die meisten Mags und Rezis haben +85% gegeben)! Bei manchen gabs aber eben trotz Spielspaß - Abzüge! Und das war bei diesem Titel mehr als berechtigt! So auch eigentlich bei PES!

Anhand deiner Argumentation schließe ich aber, das du keine PS3 besitzt oder? Was Konami da abgeliefert hat ist eben kein Platin - da hakt es an vielen Ecken - die hier auch schon 100fach dargelegt wurden! Das das Spiel deswegen kein Obergrütze ist, ist klar! PES08 ist aber ein Rückschritt, mind. aber eine negative Stagnation! Ich habe die letzten Jahre immer PES gespielt, dieses Jahr ist das ganze aber eben echt ein graus! Man kann das positive noch so hoch loben, das Spiel hat grobe(!) Schnitzer! Oder anders ausgedrückt - die KI kann noch so genial sein, wenn das Spiel ruckelt nutzt das auch nix!

Aber so langsam glaube ich, das die PES Serie nie auf den Sack bekommen wird - das ganze grenzt echt an Fanboytum.
Neinsper
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2007 19:59
Persönliche Nachricht:

ONlinemodis im Vergleich

Beitrag von Neinsper »

Wo ihr doch alle die Spiel so genau vergleicht,wundere ich mich,das die Onlinemodis noch nicht verglichen wurden,was doch für eine Menge Spieler einer der wichtigsten Aspekte ist...der ONlindemodus ist das was meine Meinung den meisten Spaß macht,bzw. MUltiplayer.
WIe ist der PES08 Onlinemodus im gegensatz zu dem von Fifa?
Wie laufen die Server dieses JAhr,was sagt ihr zu den neuen Features?
Würde gerne dazu! eure Meinung hören.
Danke
mfg
Neinsper
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@m_coaster
ich habe es ja schon auf der ps3 gespielt und war auch erst überrascht das es so ruckelt. aber man kann es eben abstellen. ich habe ca. 10 minuten gebraucht um mit kollegen eine lösung dafür zu erarbeiten, die ich ja hier neben den technischen anweisungen auch schon erwähnt habe.
natürlich sollte das nicht sein, gerade bei einer konsole darf man ja erwarten, daß alles tadellos läuft, sobald man die cd einschiebt.

das mit dem relativen spielspaß ist natürlich ein guter aspekt, vorallem hinsichtlich der jährlichen verbesserungen. im grunde ist es ja immer wieder derselbe mist :)
man könnte ohne weiteres argumente bringen, daß keine sportserie überhaupt jemals eine wertung von über 70 % bekommen dürfte, ganz einfach weil sich ja so gut wie nie etwas ändert und man immer nur die jahresupdates kauft.
zum anderen kann man aber auch so argumentieren, daß diese spiele eben dauerhafter spaß machen als andere und deswegen so eine hohe wertung wiederrum rechtfertigen. dann könnte man ja selbst auch einem fifa jederzeit 90% wertungen verpassen.

aber darum gings mir ja eigentlich garnicht. ich finde einfach nur was einige leute hier an dem spiel bemängeln ist teilweise kompletter wahnsinn, wenn nicht davon sogar einiges emotional bedingt schlichtweg erlogen ist.
hier tuen einige so als hätte man ihnen iss deluxe verkauft. das hat nichts von einer sachlichen kritik, wie jemand der sich über ruckler beschwert. das ist wirklich etwas worüber man enttäuscht sein kann.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

...und voller Ehrgeiz, Mut, und Entschlossenheit, kämpfte TNT für die Seinen... :)

Mittlerweile denke ich mir fast nur noch: Hydro, halt einfach mal Deine Fresse! Du hast die Vollversion von Pro Evo noch nicht einmal angetestet, und meinst hier Deine Meinung abgeben zu müssen.

Sicher, ich habe die Demo gespielt, und diese, um es mal vorsichtig auszudrücken, als... nicht platinreif empfunden.
Doch schon häufiger entpuppte sich die Vollversion als ein völlig anderes, meist in allen Belangen verbessertes Spiel.

Ich werde mir am kommenden Wochenende das Game aus der Videothek ausleihen, um somit meine tatsächliche Meinung zum Spiel abgeben zu können.

Bisher ist meine Meinung nämlich lediglich ein Resultat vieler Rezessionen zum Spiel.

Hier steht es zwar Aussage gegen Aussage (oder auch TNT vs. Rest :D ), allerdings gibt die Quantität an enttäuschten (wahrscheinlich langjährigen) PES-Spielern einem doch schon irgendwo zu denken.
Und nicht nur hier. Wie Scipione bereits sagte - man braucht nur in andere Foren zu gucken, um letztendlich das gleiche traurige Bild zu sehen.

Zudem WERDEN ja die Defizite beim Namen genannt. Sicher läßt sich über das ein oder andere streiten, doch wenn man von jedem Zweiten stets die selben Dinge aufgezählt bekommt, die ihn stören, dann kommt man doch auf folgendes Ergebnis:

Konami hat es nicht geschafft, einen Großteil ihrer langjährigen Anhänger mit ihrem jetzigen Produkt zu befriedigen, und allein das ist entscheidend.

Grob zusammengefasst bemängeln die meisten, das das Spiel deutlich an Realismus verloren hat. Und war nicht genau das der Punkt, der Pro Evo stets zum beliebteren Spiel gemacht hatte?

Wie gesagt, ich habe das Game noch nicht gezockt, aber eines erscheint mir sicher:
Irgendetwas muß gewaltig schief gelaufen sein - oder aber die Hälfte aller PES-Zocker entpuppen sich nun als echte Vollspastis, die zu blöd sind die tollen (?) Neuerungen schätzen zu wissen.
Nur erscheint mir Letzteres utopischer als Erstgenanntes.

Und genau deswegen habe ich im Moment eine Meinung zum Ganzen und vertrete diese auch. Es KANN nur etwas gewaltig schief gelaufen sein...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:...und voller Ehrgeiz, Mut, und Entschlossenheit, kämpfte TNT für die Seinen... :)

Mittlerweile denke ich mir fast nur noch: Hydro, halt einfach mal Deine Fresse! Du hast die Vollversion von Pro Evo noch nicht einmal angetestet, und meinst hier Deine Meinung abgeben zu müssen.

Sicher, ich habe die Demo gespielt, und diese, um es mal vorsichtig auszudrücken, als... nicht platinreif empfunden.
Doch schon häufiger entpuppte sich die Vollversion als ein völlig anderes, meist in allen Belangen verbessertes Spiel.

Ich werde mir am kommenden Wochenende das Game aus der Videothek ausleihen, um somit meine tatsächliche Meinung zum Spiel abgeben zu können.

Bisher ist meine Meinung nämlich lediglich ein Resultat vieler Rezessionen zum Spiel.

Hier steht es zwar Aussage gegen Aussage (oder auch TNT vs. Rest :D ), allerdings gibt die Quantität an enttäuschten (wahrscheinlich langjährigen) PES-Spielern einem doch schon irgendwo zu denken.
Und nicht nur hier. Wie Scipione bereits sagte - man braucht nur in andere Foren zu gucken, um letztendlich das gleiche traurige Bild zu sehen.

Zudem WERDEN ja die Defizite beim Namen genannt. Sicher läßt sich über das ein oder andere streiten, doch wenn man von jedem Zweiten stets die selben Dinge aufgezählt bekommt, die ihn stören, dann kommt man doch auf folgendes Ergebnis:

Konami hat es nicht geschafft, einen Großteil ihrer langjährigen Anhänger mit ihrem jetzigen Produkt zu befriedigen, und allein das ist entscheidend.

Grob zusammengefasst bemängeln die meisten, das das Spiel deutlich an Realismus verloren hat. Und war nicht genau das der Punkt, der Pro Evo stets zum beliebteren Spiel gemacht hatte?

Wie gesagt, ich habe das Game noch nicht gezockt, aber eines erscheint mir sicher:
Irgendetwas muß gewaltig schief gelaufen sein - oder aber die Hälfte aller PES-Zocker entpuppen sich nun als echte Vollspastis, die zu blöd sind die tollen (?) Neuerungen schätzen zu wissen.
Nur erscheint mir letzteres utopischer als das Erstgenannte.

Und genau deswegen habe ich im Moment eine Meinung zum Ganzen und vertrete diese auch. Es KANN nur etwas gewaltig schief gelaufen sein...
Dann haben die leute das Spiel nicht gegen andere Spieler gespielt oder mal über längere Zeit der Punkt mit dem Realismus is der Dümmste den ich gehört habe.
Als ich die Demo gespielt habe dachte ich mir das selbe aufgrund der 5 Minuten Grenze liefen die Spielzüge ziemlich Linear und schnell ziemlich ähnlich ab.
Als ich mit dem Time Expander gespielt hab und einfach mal nen 45 Minuten Game nur gezaubert herumgespielt hab Diagonale Pässe und Flanken geschlagen habe etc. Ich habe einfach frei aufgespielt und man merkte deutlich das kein funken realismus verloren ging.
Spielt einfach mal über lange Zeit probiert verschiedene Spielzüge aus und verdammt nochmal nutzt das Training um herumzuprobieren dann vergesst ihr diesen Satz wieder ganz schnell.
Von den Konsolen Versionen spreche ich nicht da ich sie nicht gespielt habe und nicht bewerten kann aber die Grafik ist doch fein geworden ich erkenne so gut wie jeden Spieler wieder der mir bekannt ist.
Natürlich ist die Grafik kein Crysis aber trotzdem find ich sie auf die Modelle bezogen mehr als befriedigend.
Was Zuschauer und Rasen angeht kann ich mich den meisten anschließen daran hat Konami zu Arbeiten das ist nicht das was man sich erhoffte.
Die Schwalbenfunktion finde ich verdammt gut integriert nicht für jede erfolgreiche Schwalbe sieht der Gegner Gelb und es ist einfach verdammt schwer und erfordert Timing hoch 10.


Und das Kritisieren mancher hier von wegen Bundesliga und Lizenzen leute seht es ein die Lizenzen sind EXKLUSIV vergeben da kann man nix machen selbst wenn Konami Geld zum abwinken bieten würde.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hier steht es zwar Aussage gegen Aussage (oder auch TNT vs. Rest Very Happy ), allerdings gibt die Quantität an enttäuschten (wahrscheinlich langjährigen) PES-Spielern einem doch schon irgendwo zu denken.
Und nicht nur hier. Wie Scipione bereits sagte - man braucht nur in andere Foren zu gucken, um letztendlich das gleiche traurige Bild zu sehen.
ich bin halt gerne der einzelkämpfer. wenn schon keine einzelposter mir gewachsen sind muss ich halt gegen die große masse antreten ^^

ich habe auch mal in andere foren reingeschaut und ich weiss das es dort auch nicht anders ist, aber was sagt das schon aus? ist doch klar, daß die enttäuschten am lautesten schreien. aber überall wo genörgelt und geweint wird tauchen auch leute wie ich auf die das gegenteil behaupten, vorallem viele die sowieso meinen, daß sich das ganze irgendwann wieder beruhigen wird.
ist ja jetzt auch nicht so als sei das dieses jahr ein novum :)

diese nörgler sind aber auch fast alle gleich, behaupten ja teilweise durchaus richtige sachen übertreiben dann aber ins bodenlose und genau wie letztes jahr und die jahre davor endet das dann immer in der kurzsichtigen behauptung, daß pes immer unrealistischer werde und nun eher fifa ähnele.
ich meine im gegensatz zu denen bemühe ich mich doch sogar zu einer detaillierten darstellung des spieles, ich mache das ja nicht umsonst. ich könnte auch einfach behaupten "nö garnicht, ihr labert scheisse".
gut ich sag natürlich das sie scheisse labern, ich begründe es aber wenigstens ordentlich.

und wenn ich sage, daß man sehr wohl die ml koop durchspielen kann, dann darf man mir das auch verdammt noch mal glauben :D
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

TNT.sf hat geschrieben: ich meine im gegensatz zu denen bemühe ich mich doch sogar zu einer detaillierten darstellung des spieles, ich mache das ja nicht umsonst. ich könnte auch einfach behaupten "nö garnicht, ihr labert scheisse".
gut ich sag natürlich das sie scheisse labern, ich begründe es aber wenigstens ordentlich.
Und genau das ist es ja auch, was mich dann letztendlich doch wieder stutzig macht.
Bin fest davon überzeugt, das du dir deine Punkte ebenfalls nicht aus den Fingern saugst.

Und genau deswegen setze ich bereits Angesprochenes nun in die Tat um, halte mein Maul, und mach es erst dann wieder auf, wenn ich das Spiel ausführlich getestet habe. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
AngelJdF
Beiträge: 629
Registriert: 07.04.2007 11:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Ich möchte gerne wissen was mich als Käufer animieren soll die PS3 Version zu kaufen?
- keine Nextgen Grafik :?
- irgendwas zwischen mittelstarke und starke Ruckler
- fehlende bzw. nur eingeschränkte Patch-Möglichkeit
- es ist fraglich ob bzw. wann der Onlinemodus anständig funktioniert
- armselige Lizenzen sind dieses Jahr noch armseliger (Bei Sätzen wie "was kann Konami dafür wenn die Lizenzen schon alle vergeben sind" könnt ich kotzen. Ich kann mich auch nicht auf den Marktplatz stellen und mich beschweren mangels Patent kein Geld mit Coca Cola verdienen zu können. Dann wird halt mein nicht als Coca Cola schmeckendes Gesöff nicht gekauft, so einfach ist das)
- sogar die PS2 Version hat mehr Vorteile wie die PS3 Version :roll:

Und dafür soll ich 22€ mehr blechen wie mit der PC Version??!!

Ich frage mich wann 4players mal den Mut haben wird eine Plattform tatsächlich mal negativer zu bewerten. Aber leider zieht man ja damit automatisch 33-50% Hass auf sich. Im Übrigen schlage ich für nächstes Jahr mal einen Testerwechsel für PES vor. Im Übrigen sollten sich einige Fanboys hier im Forum mal bei PC Games für den Gothic 4 Test bewerben.
Zuletzt geändert von AngelJdF am 29.10.2007 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
360zocka
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 360zocka »

gut,gut
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

360zocka hat geschrieben:gut,gut
Na das nenn ich doch mal einen sehr informativen, ausführlichen und konstruktiven Kommentar!

Da sollten sich hier viele mal ein Beispiel dran nehmen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
360zocka hat geschrieben:gut,gut
Na das nenn ich doch mal einen sehr informativen, ausführlichen und konstruktiven Kommentar!

Da sollten sich hier viele mal ein Beispiel dran nehmen.
Vor allem TNF.sf :idea: :idea: :idea: !!!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ TNT.sf

Sorry, aber was redest du für ein Blödsinn daher?

exemplarisch mal dieser Auszug:
und nochmal was zu den torhütern: hört doch auf anhand vereinzelter fehler deren ki schlecht zu reden. die ki auf euren schwierigkeitsstufen ist natürlich nicht so klug, aber das muss ja auch so sein, sonst würdet ihr ja nie das tor treffen und wahrscheinlich noch mehr weinen ^^
aber ernsthaft, teilweise sind die reaktionen der torhüter viel zu übertrieben. wenn selbst misses robinson jede granate aus dem winkel fischt stimmt irgenwas nicht.

vergleicht das doch mal mit dem winning eleven aus dem letzten jahr. da hat 4p für das spiel auch 90% gegeben und da war die torwart ki aber wirklich für den arsch. jeder zweite distanzschuss und jeder schuss aus spitzen winkel wurde ins eigene tor geklatscht. trotzdem 90%. warum seid ihr denn damals nicht angetanzt und habt euch beschwert?
Wie kommst du eigentlich zu der Annahme, dass hier jemand, der sich über die miserablen Torhüter beschwert nicht auf Top-Player spielen würde? Nur weil dir das gut in den Kram passen würde?
Argumentiere richtig oder gar nicht. Und erst Recht nicht mit solchen dämlichen Vermutungen.

Und was die Schüsse anbelangt, darüber werd ich jetzt nicht weiter diskutieren, oder irgendwas beweisen wollen. Geh einfach in ein grosses PES-Forum und stell mal die Frage in den Raum: In welchem Spiel sind die (Distanz-) Schüsse gefährlicher und präziser? PES2008 oder PES6?

Du wirst von 99% die Antwort bekommen, dass sie gefährlicher in PES2008 sind. Punkt.

Über die Torhüter muss man auch nicht weiter diskutieren. Für jeden altgedienten PES-Spieler ist klar: Das sind die schwächsten Torhüter, die es jemals in einem PES-Teil gab!

Wie ich schonmal schrieb, es ist ja absolut kein Problem, wenn DIR oder sonstwem PES2008 gut gefällt. Seid froh und habt euren Spass damit. Den will euch niemand nehmen.

Aber versuche bitte nicht offensichtliche Fehler schönzureden oder abzustreiten. Fakt ist nunmal, dass die meisten PES-Spieler vom diesjährigen Teil enttäuscht sind, und da kannst du noch soviel dagegen reden - es IST so!
Benutzeravatar
Chrissi_FCN
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007 13:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

Damit TNT.sf hier nicht ganz alleine dasteht:

Ich finde das Spiel auch geil!

Klar hat es seine Fehler. Aber welches Spiel hat sie nicht? Konami arbeitet ja auch an nem Patch...

Zu den Torhütern: Bei Fernschüssen sehen sie gelegentlich schlecht aus, im 1vs1 sind sie mMn sehr gut, bei Schüssen aus kürzerer Distanz sind sie - im Verhältnis zu Fernschüssen - besser. Eben eine Sached des Balancings... insgesamt okay.
Dass sie in PES6 besser waren, würde ich auch nicht sagen; da waren die Schüsse einfach nicht so "gut".

Zu den Foren: Es wundert mich nicht, dass dort eine allgemein negative Resonanz zu PES2008 herrscht;
1. Das ist bei jedem neuem PES-Teil so...und iwann ist dann doch jeder zufrieden.
2. Weil derjenige, dem das Spiel gefällt, lieber zockt als großartig in Foren zu diskutieren. (So gehts zumindest mir, 1.Beitrag seit Release...)

@AngelJdF:

Als Animation kommt vll in Frage, dass es (in Sachen Gameplay) einfach keine Alternative gibt.
Der Preis ist natürlich extrem hoch. Aber daran wirst du dich mit einer PS3 gewöhnen müssen ;)
- Definition "Next-Gen"-Grafik?
- wegen den Rucklern will Konami nen Patch bringen
- auf pescorner.de gibts schon die Version 0.3 des BuLi-Patches für PS3
- wieder der Konami-Patch
- es sind mehr Lizenzen als bei PES6. Konami kann die BuLi-Lizenz nicht erwerben, weil EA eine EXKLUSIV-Lizenz hat. Bei anderen Ligen weiß ich nicht Bescheid...

@Shinoo: 100% Zustimmung!
Einfach länger und auch mal Muliplayer zocken; Realismus pur!
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@scipione
wenn das so IST, warum ist die meinung dann nicht einmal annähernd einstimmig? wie du siehst gibt es ja auch genug leute, die meine meinung teilen.

es mag ja sein, daß die schüsse nun präziser sind und ich noch nicht richtig daran gewöhnt bin (ich habe das zumindest noch nicht so gehabt), aber trotzdem kannst du mal zugeben, daß ihr mit der bewertung dieser völlig übertreibt.

es geht eben nämlich nicht JEDER 30 meter schuss rein und auch nicht JEDER schuss wird vom torwart abgeklatscht.

da brauch ich auch garnicht in andere foren zu schauen, die pöbler dort argumentieren nämlich genauso toll wie ihr.
hauptsache mal schnell den frust rausgelassen, begründen muss man ja nichts, und beweisen das man vielleicht von irgendetwas ahnung haben könnte sowieso nicht.

schau dir doch nur mal trabochers letzte antwort an, das ist ein synonym dafür.


im übrigen gehen auf anderen seiten die meinungen zu diesem spiel genauso auseinander wie hier, also brauchst du dir da auch nichts einzureden :)
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

Jetzt frag ich dich wo ich Argumente bringen soll?

Soll ich etwa für jeden Kritikpunkt einen Dreisatz aufstellen? Sicher nicht. Manche Kritikpunkte braucht man nicht weiter argumentieren.

Bzgl. der Torhüter: Teilweise agieren sie so ungeschickt. Und auch auf der Stufe Top-Player. Nur da ist es eher der Fall, dass der eigene Torhüter eher patzt, als der gegnerische.

Wenn wir schon bei der Top-Player Stufe sind. Da kann man auch des öfteren die Seite auf und ab marschieren. Klar mit mehr Gegenwehr, aber dennoch zeitenweise unbehindert. Ich sag nicht, dass es heuer so schlecht ist. Nur sind da gewisse Dinge die einem auffallen und stören.

@ Verteidiger: Ja, man muss aufpassen wann man wie grätscht. Das ist auch richtig und gehört so. Nur stört es einfach, dass wenn man zu spät ist, die Spieler nicht einfach zurückziehen können. Das Ziel des Tacklings sollte immer der Ball sein. Da erwarte ich mir von einer "Simulation", die schon ihren 7.Aufrtitt (ISS nicht miteingerechnet) hat, dass sie da unterscheiden kann.

.) Komm ich rechtzeitig oder nicht? Wenn nicht, dann zurückziehen... Natürlich sollte das nicht immer der Fall sein, aber wenn du öfters Fußball schaust, wirst du auch erkennen, dass Spieler zurückziehen und nicht nur den Mann attackieren.

.) Desweiteren soll unterschieden werden ob man das Foul machen soll, kann oder muss. Z.B. bei einer 1 zu 1 Situation vor dem Tor als Notbremse oder auf der Mittelauflage.

Diese Sachen erwarte ich mir einfach vom 7.PES Titel. Nicht nur das. Gerade eben England gg. Deutschland, Top-Player, ich schieße mit Cole vom 16er, ein Deutscher wehrt den Ball mit ausgestrecktem Arm ins Toraus. Wann kapiert Konami endlich, dass man auch vl. das Handspiel einbauen kann? Desweiteren gibt es keine Aktionstaste "Trikotzupfen", Schwalben sind auch erst heuer dabei, etc.

Wow, was präsentiert uns Konami nächstes Jahr? Man kann die Dressen wieder auswählen? Dann werden wieder einige über das beste PES aller zeiten jubeln. Ich find das alles ein bisschen dürftig, was Konami jährlich von sich gibt. Wenn du, TNT.sf, diese fehlenden Punkte nicht kritisierst disqualifizierst du dich komplett.

Es geht aber nicht nur um das Gameplay, sondern um den ganzen Umfang. Ich habs eh wieder gepostet, aber ich sehe immer mehr Sachen die einfach eine Frechheit sind.

Es sind einfach einfache Dinge, die sicher nicht schwer zu programmieren sind. Ich fordere hier nicht weiß Gott was aufregendes. Aber wieso kann man nicht einfach jpg-Dateien einscannen? Wieso kann man keine Logos mehr erstellen/bearbeiten? Wieso kann man kein Elfmeterschießen mehr alleine spielen? Warum kann man in der Meisterliga nicht mit der Liga C spielen? Wieso kann man, außer bei Freundschaftsspielen, nicht die Trikots auswählen? Wieso sind die Spielmodi so extrem limitiert?

Da gibt es noch viele andere Kleinigkeiten. Für diese Sachen hätte Konami wohl nicht einmal einen Tag gebraucht, aber bitte. Verarschen wir die Kunden. Sie sind schon so blöd und kaufen. Wer PES 1-6 gespielt hat, wird weiter PES spielen, noch dazu den 1.PS3-Titel. Da brauchen wir uns nicht bemühen, blabla...

Sicher macht das Spiel auch Spaß. Keine Frage. Aber der Spaß ist aufgrund vieler Sachen sehr getrübt und stottert momentan noch über die Bildschirme. Was soll ich machen? Die einzige Alternative wäre FIFA. Und das kommt mir nicht ins Haus, auch wenn es besser geworden ist.

Ich lasse mich nicht weiter blenden, denn wenn ich soviel für ein Spiel bezahle, will ich auch ein Vollwertiges Produkt erhalten. Nicht einen minderwertigen Abklatsch, den ich erst durch einen (mehrere) Patch(es) zum Laufen bringen muss. Denn ein PES 5 macht auch noch immer Spaß.
Antworten