Man kann sich in der Kanalisation vergiften, die Chance ist aber wirklich sehr gering. Ansonsten dienen die blauen Kräuter, wie hier ja auch schon genannt wurde, als kleiner Verteidigungsbuff, wenn man sie mischt. Und da man ja mehr als genug davon findet...
Ich bin jetzt mit Leon (A) ganz durch und mit Claire (B) etwa zur Hälfte. Ich kann mich eigentlich den positiven Stimmen nur anschließen. Tolle Atmosphäre, der beste Resident-Evil-Mix aus klassischem Gameplay aber mit modernen Elementen, den ich bisher gespielt hab. Die Akustik ist wahnsinnig gut gelungen (sowohl mit neuem als auch mit Classic-Soundtrack und ja, auch die Stimmen gehen meiner Meinung nach meist völlig in Ordnung), der Schwierigkeitsgrad ist mitunter recht knackig und es gibt genug Änderungen um auch den Leuten, die RE2 gut kennen etwas Neues zu bieten. Schön auch, dass die A/B-Szenarios wieder da sind, andernfalls hätte man hier nämlich gut was ändern müssen, damit beide Kampagnen letztlich auch wirklich "rund" sind.
Trotzdem... ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir etwas anders gewünscht:
- die Sache mit den Treffern. Zuerst habe ich gedacht, der Test übertreibt... und grundsätzlich finde ich es auch gar nicht verkehrt, wenn da ein wenig der Zufall rein spielt. Allerdings fühlt es sich hier eher an, als würde das Spiel gezielt versuchen, dich zu bestrafen "Was? Du kennst RE schon und weißt, dass du dir Muniton besser für Bosse aufhebst und Gegnern besser ausweichst, wenn möglich? Da liegen noch 60 Patronen in deiner Kiste? Na warte... ich pack dir jetzt 5 verdammte Zombies hintereinander in einen schmalen Gang und jeder davon braucht mindestens 8 Headshots um Hinüber zu sein. Verabschiede dich von deiner Munition". Gerade in den B-Szenarien mit höherer Gegnerdichte selbst im normalen Schwierigkeitsgrad schon echt nervig.
- ich will verdammt nochmal Zombieschädel zertreten können, wenn die eh schon an meinem Bein rumgeknabbert haben! Nicht nur, dass es Sinn macht und irgendwie gut rüber kommt - nein, die seltsame "Abschüttel"-Animation jetzt sieht auch noch irgendwie merkürdig aus.
- Mr X... ich mag, wie er im Spiel jetzt eingebunden ist ja grundsätzlich. Ich mag auch die Atmosphäre, die entsteht, wenn man weiß, das er in der Nähe ist. Außerdem ist es ja meist nicht so schwer ihm zu entkommen, wenn man ein wenig aufmerksam ist. Aber ich wünschte hier echt, dass Spiel würde wenigstens das Gefühl vermitteln, dass er wirklich durch die Gegend läuft, anstatt regelmäßig in deine Nähe gebeamt zu werden. Völlig egal wo er noch vor 60 Sekunden war, völlig egal, ob du in der Zeit durch das halbe Spielgebiet gelaufen bist und dabei erst den einzigen Zugang gerade neu freigelegt hast... du kannst eigentlich drauf wetten, dass er dir irgendwo kurz bevor du da bist, wo du hin willst, entgegen kommt. Ich glaub, heutzutage kann man sowas doch ein wenig "realistischer" umsetzen. Und etwas länger als gefühlte 15 Sekunden dürfte er auch KO sein, wenn man sich mal wirklich mit ihm erfolgreich anlegt.
- Streamlining: viele Dokumente und sonstige Hintergrundinfos aus dem Original existieren hier in der Neuauflage einfach nicht. Im S.T.A.R.S.-Büro beispielsweise kannst du dir quasi überhaupt nichts ansehen, der Brief von Chris ist... ach, reden wir nicht drüber... und auf das Fax braucht man auch nicht zu warten. Das sind alles Dinge, die für RE2 alleinstehend natürlich nicht fehlen, die aber ihren Sinn darin hatten, das restliche RE-Universum weiter ins Spiel einzubringen. Schade. Zumal es sicher locker 70% der "nicht direkt spielrelevanten" Informationsinhalte sind, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Überhaupt sind "Infos" nicht unbedingt die Stärke des Spiels... wie sehr sich eine Waffe beispielsweise durch ein Upgrade verbessert, darfst du durch Benutzung selbiger "erfühlen" (oder halt auch nicht)... wirkliche Angaben dazu, sei es in Form von Zahlen, Kategorisierungen oder sonstwie, findest du dazu nämlich nicht (ist jetzt natürlich vorwiegend für Besitzer der Deluxe-Edition und/oder Vorbesteller interessant... alle anderen bekommen eh von jedem Waffentyp nur eine Waffe und da ist jede Verbesserung halt ne Verbesserung...
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Aber hey, dass ist eigentlich meckern auf extrem hohem Niveau. Ich würde es ebenfalls ohne zu zögern in meine Top 3 der RE-Games einsortieren. Die Qualität ist einfach da, die Umsetzung super und es scheint, als hätte Capcom endlich mit dem ebenfalls absolut hervorragendem RE VII jetzt die Formel gefunden um die Games "modern" zu machen und trotzdem viele Fans nicht vor den Kopf zu stoßen. Also ich wäre dann bereit für ein RE: Nemesis... oder sogar für ein RE VIII.