NoBoJoe hat geschrieben: ↑26.03.2019 16:43
Ok. Hilf mir bitte mal jemand.
Ich grübel seit einiger Zeit, ob das Spiel was für mich ist.
Logischerweise habe ich das Spiel noch nicht gespielt, mein Wissen basiert also komplett auf Videos und Berichten.
Pro:
Es ist ein Spiel von From Software, die ich aufgrund ihrer vorigen Spiele sehr mag. Zu nennen hier, DS 1-3 und Bloodborne. Alle auf PS4 platiniert und sämtliche DLC gespielt. Dazu kommt das Setting an sich, welches mir grundsätzlich zusagt, weil es noch nicht so abgenutzt ist.
Das Leveldesign ist wie gewohnt clever und gut gemacht. Die Grafik an sich sieht auch passabel aus. Ton und Synchro scheinen angemessen.
Leveln ist an Bord. Skillpunkte werden verdient, und können bei Tod auch verloren werden. From-typische Strafen auf Ableben.
Schwierigkeitsgrad soll zwischen mittel und bockschwer liegen.
Kontra bisher:
Was ich so gesehen habe ist folgendes. Ich darf mir keinen Helden erstellen. Das Aussehen, Rüstung und Waffen bleibt ebenfalls komplett gleich. Das ganze Spiel über! Sammelbare Rüstung und/oder Waffen, Fehlanzeige. Abgesehen von der Prothese also, gibt es keine lohnenswerte Beute.
Das Kampfsystem ist im Prinzip, normale Schläge werden immer geblockt vom Feind, ziehen ihm aber "Balance" ab. Mehr "Balance-Schaden" verursacht man mit gezieltem Kontern. Bis der gegnerische "Balance-Balken" leer ist, der Feind zusammen sackt und man nun einen fatalen, gescripteten Schlag ansetzen kann, der bei normalen Mobs gleichzeitig der Todesstoß ist, und bei stärkeren Feinden und Bossen immer einen Lebensbalken abzieht, bis dieser keine Balken mehr hat. Die Anzahl dieser wird durch rote Punkte am Lebensbalken angezeigt und variiert.
Ich sehe es scheinbar nicht. Das klingt und sieht für mich einfach nur nach einem stark beschnittenen Nioh aus. Oder Dark Souls 1-3. Alles was motivierend war an diesen Spielen hat man quasi gestrichen. Und das was bleibt, hat man extrem abgespeckt. Vielleicht übersehe ich ja was, aber wenn ich das so alles richtig verstanden habe, bedeutet das für mich tatsächlich zwei Dinge. Es ist nichts für mich. Und ich verstehe nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, vielleicht sehe ich tatsächlich iwas nicht. Oder verstehe etwas nicht richtig. Dann klärt mich bitte auf. Ich würde wirklich gern ein neues From-Spiel spielen. Aber nicht um jeden Preis.
Danke im Voraus.
Erstmal gibt es nicht nur eine Waffe, das ist ein Mythos, weil viele gar nicht so weit kommen um was anderes zu sehen. Es gibt eine Hauptwaffe, ja. Aber es gibt neben den wechselbaren Waffen für den linken Arm - ich hatte gegen Ende glaube ich um die 10 und man kann diese auch aufwerten, sodass man neue Fähigkeiten/Moves bekommt - auch ein anderes Schwert und andere freischaltbare Skills mit denen man z.B. komplett ohne Schwert kämpfen kann (außer für den Finisher halt).
Es gibt mehrere Skill-Trees/Moves, die man in der Welt finden od. durch NPCs freischalten kann, die im Kampf sehr unterschiedliche Möglichkeiten geben. Möglichkeiten, die es z.B. in Souls nie gab. Und nimmt man alleine die erlernbaren Movesets und vergleicht diese mit Bloodborne oder gar Souls (wo viele Waffen das gleiche Moveset haben), dann biete Sekiro in der Hinsicht mindestens genau so viel, wenn nicht sogar mehr.
Die Beute gibt es hier also auch. Und jeder härtere Boss od. Mini-Boss macht dich stärker, weil jeder was sinnvolles dropt (auch wenn es oft das gleiche ist). Hier freust du dich über dicke Beute viel mehr als in Souls, wo du nach ein paar Estus-Verstärkungen schon denkst „Whatever“.
Fashion-Souls-mäßig gibt es nicht so viel in diesem Spiel.
Zur Schwierigkeits-Diskussion: Die Kommentare sind hier wie bei den ersten Souls (Demons/DkS1) Spielen. Neues Kampfsystem, das man erst lernen muss um voran zu kommen = großes Geheule. Sobald die Heuler aber wie bei Dark Souls auch nach und nach ebenfalls durchpeilen will man nichts anderes mehr. Bei Dark Souls 3 hieß es sogar es sei viel zu einfach, obwohl es objektiv gesehen viel schneller/tödlicher war als seine Vorgänger, aber die Leute hatten das Kampsystem eben schon raus bzw. sind besser geworden. Jetzt bei Sekiro bei 0 anzufangen fällt vielen halt schwer, obwohl es an sich das zugänglichste Spiel dieser Art von FromSoftware ist. Ich meine, es gibt sogar einen Traininngs-Dummy und ALLES wird erklärt bis aufs kleinste Detail UND es gibt Checkpoints alle 10 Meter. Für den ganzen Komfort erwartet das Spiel nur eines von dir im Gegenzug: dass du das neue Kampfsystem lernst.